Technik

android vs ios

Założony przez iphone6 109 wpisów ostatni wpis 3 lata temu Strona 5 z 6

Transkrypcja

Nochmal zwei Sachen zu Samsung, ggf. TalkBack, Samsungs deutsche Stimme, klar, die haben halt ihre eigene Samsung TTS neben der Google TTS, das finde ich auch ein bisschen lästig, dass die englische, ich glaube auch nur englische US vorinstalliert ist und sonst, klar, wenn du eine SIM-Karte einlegst und einen Datentarif hast, kann das ja auch die deutsche runterladen, aber dass er die nicht standardmäßig mitliefert, das finde ich auch blöd, das haben die bis heute nicht in den Griff gekriegt. Na, frage ich mich schon bei Google. Und ich habe gesagt, okay, du kannst ja mit Android arbeiten und was im Gegensatz zu iOS nicht komfortabel funktioniert, funktioniert in aller Regel überhaupt, also nimmst du jetzt das Android-Gerät und klar musst du beim Kauf, ich bin dann aber auch so einer, du musst beim Kauf natürlich drauf achten oder sollst drauf achten, vor allem jetzt vielleicht auch als Einsteiger, welche Geräte sind von Haus aus bedient, aber wenn ich jetzt ein Gerät in die Hand gedrückt kriege, wo die vorinstallierte Tastatur kacke ist oder wo der Launcher überhaupt keinen Spaß macht, wenn ich weiß, ich kann das Ding einrichten, ich kriege es danach immerhin irgendwie den Play-Store zu öffnen und nicht austauschbare Komponenten, wie die Einstellungen sind, bedienbar, dann würde ich auch immer die Funktionen des Telefons, so sagen wir das, würde ich auch das nehmen, weil, gut, ich bin halt ein erfahrener Nutzer, ich würde das einfach austauschen und damit ist gut, genau, aber generell hat sich da durchaus einiges getan. Ich blicke aber auch gerne zurück, ich hatte letztens tatsächlich nochmal ein Gerät mit Android 4.2, was läuft denn bei HTC Dream X, ja, Android 4.1, nicht Dream X, HTC One X, das HTC Dream, das erste Android-Gerät habe ich auch in meiner Sammlung, darum habe ich das jetzt verwechselt. Auf dem HTC One X läuft 4.2, Jelly Bean, habe ich jetzt nochmal in Betrieb genommen, einfach um nochmal in Erinnerung zu schweigen.

Religion ist Opium fürs Volk!

Transkrypcja

Zum Thema Android vs. iOS. Ich habe eine lange Zeit iOS benutzt und benutze es immer noch und war kurz auf den Android-Trip. Ich habe mir gedacht, komm, du holst dir ein günstiges Android, du brauchst ein neues Telefon, weil dein iPhone, da gibt es keine Software-Updates mehr. Das war das iPhone 4, dann hatte ich am Wochenende so einen Huawei gehabt. Ich konnte es irgendwie bedienen, aber es war ein Hänger mit Talkback und das hatte zu wenig RAM und ich bin dann noch auf iOS geblieben. Zum Thema Pixel, da meint doch jemand, er würde sich ein Pixel holen, ein Pixel 3. Das würde ich nicht raten oder nicht empfehlen, weil Google nur deren Pixel-Geräte zwei bis drei Jahre Update-Support gibt. Und maximal ein Jahr Sicherheits-Updates, da bist du mit dem Pixel 3 nicht wirklich gut dabei, würde ich sagen. Hol dir eins der neueren Geräte, eher Pixel. Pixel 6, weil dann hast du länger was von.

Es hat sich ausgeseidelt.

Transkrypcja

Ich habe das Pixel 4a, das soll wohl bis 1.4.2012 Updates kriegen, meine ich. Und wenn es offiziell keine Updates mehr gibt, dann kommt da halt Custom ROMs drauf. Zum Beispiel die Pixel Experience, also das Pixel Betriebssystem, vielleicht auch mit ein paar netten Anpassungen, die es so nicht gibt, die sowohl auf nicht mehr unterstützten Google Pixel Geräten läuft, heißt Geräte, die, was weiß ich, kein Android 12 mehr bekommen haben offiziell, die kannst du dann mit der Pixel Software auf Android 12 updaten. Und die läuft auch, ist auch angepasst für Geräte, die gar nicht von Google sind. Ein Freund von mir hatte die Pixel Experience, zum Beispiel, also das Pixel Betriebssystem soll hier auf dem Samsung Handy laufen. Und ich bin froh mit meinem Android. Wie gesagt, es gibt Geräte wie das Pixel hier, Samsung, mittlerweile auch Huawei. Wie gesagt, die Geschwindigkeit ist jetzt nicht mehr so drunter wie gesagt, das iPhone 4 war anders, vielleicht so 2015 oder so. Es gibt Geräte, die sind von Grund aus bedienbar. Es gibt Geräte, da musst du nachhelfen. Und wie gesagt, ich als erfahrener Android Nutzer würde mir auch Geräte holen, die ich von der Software an sich gut finde, wenn die Grundsachen wie Einstellungen, also was ist Grundsachen? Das sind Sachen, die man nicht austauschen kann, sonst würde ich die Einstellungen bedienen müssen. Dann könnte ich jetzt zur Not auch noch den Launcher und die Tastatur austauschen. Und ich schätze mein Android Gerät, weil ich kann auch alles mögliche anpassen, allein schon, was die Sprachausgabe angeht. Kann ich ja alles installieren. Ich habe natürlich hier die... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ...

Transkrypcja

Vielleicht sollten wir langsam mal einen Android-Thread aufmachen oder eine Android-Gruppe, bevor wir die armen iOS-User so ein bisschen an die Wand diskutieren hier. Ja, ich habe ja auch ein iOS-Gerät hier rumliegen, allerdings einen alten iPod 6 und der hat iOS 12. Und das heißt, ich bekomme viele Apps nicht mehr installiert und kann auch viele Apps nicht mehr aktualisieren, weil die für iOS 14 oder neuer gebaut wurden. Und das finde ich so ein bisschen schade, dass Apple da so einen harten Cut gemacht hat. Ja, also ich habe jetzt beide Oberflächen gesehen, iOS und Android. Und ich komme auch mit iOS gut klar. Habe ich da relativ schnell. Einarbeiten können, auch wenn ich die Gesten teilweise nicht gut hinkriege. Aber das mag an dem Bildschirm liegen. Der ist auf diesem iPod ja noch ein bisschen kleiner. Und wenn man dann irgendwann anfangen muss mit vier Finger dreifach tippen oder was es da alles für abenteuerliche Gesten gibt, das kriege ich mit meinem Maurerwurstpfoten nicht hin. Das ist so ein bisschen. Da muss ich das Gerät dann quer nehmen. Da geht's. Da geht's vielleicht, aber manche Gesten, da ist einfach der Bildschirm für meine Finger zu schmal. Selbst wenn ich die Spitz mache, geht das nicht so ohne weiteres. Ja, aber kann man sich alles dran gewöhnen. Bloß bei mir hat sich jetzt tatsächlich nicht der Effekt eingestellt, dass ich gesagt habe, ich habe jetzt hier vier, fünf Jahre lang mit Android gearbeitet und jetzt sehe ich dieses iOS und das ist wie eine Offenbarung und ich muss jetzt auf iOS wechseln. Also nee, absolut nicht. Also bei mir hat sich einfach auch die Notwendigkeit nicht ergeben, jetzt mit iOS zu arbeiten, wenn das jetzt anders wäre, wenn ich jetzt beispielsweise für die Arbeit oder für den für irgendwelche alltäglichen Aufgaben, wo es dann halt nur auf iOS eine App gibt, dieses System bräuchte, dann wäre es vielleicht anders. Aber prinzipiell kann ich mit Android nach wie vor immer noch richtig gut arbeiten. Und auch wenn ich das iOS jetzt kenne, nee, ich würde nichts anderes außer Android haben wollen. So rein vom Oberflächendesign her finde ich iOS auch einfach viel zu langweilig. Ist jetzt keine besonders sachliche Aussage, aber ich finde tatsächlich die Oberfläche von iOS langweilig. Aber tatsächlich auch ein bisschen unergonomisch. Diese Gestik, der Zurück-Button oben links in der Ecke, das finde ich so unergonomisch. Ich glaube, es gibt auch eine Geste dafür, dass man eine Zurück-Geste ausführt bei iOS. Aber so diese Zurück-Buttons oben links, das, ja, das gibt es tatsächlich auch bei Android. Da heißt es dann immer nach oben, aber die nutze ich so gut wie nie. Bei Android habe ich eigentlich immer noch meine gute Alternative. Die Navigations-Button-Leiste, die bei neueren Geräten ja manchmal schon gar nicht mehr verfügbar ist oder entsprechend umgestellt ist, dass man dann so eine komische Gestenleiste hat. Weiß ich nicht, wie man die bedient, aber es geht wohl irgendwie. Ich stelle mir das immer um auf die drei Buttons Zurück, Startseite, Übersicht. Bei Samsung-Geräten dann halt umgekehrt. Letzte Apps, Startseite, Zurück. Oder eben Barrierefreiheit. Was man dann halt noch einblenden kann. Das finde ich so schön. Da kann man das Telefon einfach so in die Hand nehmen. Die untere Kante, die ist immer da. Die verschiebt sich nie. Und man muss nicht irgendwie, wenn du einen größeren Bildschirm hast, mit dem Finger erst nach oben links. Und, äh, wo ist denn jetzt dieser blöde Zurück-Button? Wenn man Pech hat, dann kommt man erst in die Statuszeile. Bevor man dann irgendwie ein Stück weiter runter. Ja, ist alles Gewöhnungssache. Aber ich fand es einfach nicht so wirklich schön. Und das ist eine Sache, die mir bei Android dann wesentlich besser gefällt. Die Systembedienung mit dieser Navigationsleiste, dass die dann immer noch verfügbar ist auf vielen Geräten. Naja, aber jetzt habe ich beide Systeme gesehen. Und ich bleibe bei Android. Ich werde aber dann tatsächlich irgendwann ein neues Gerät mir holen. Mein Motorola, mein G7 Plus, was ich mittlerweile hatte. Das, äh... ...bekommt jetzt auch schon keine Updates mehr. Und, ähm, da werde ich mir dann irgendwann mal einen Pixel zulegen. Dass ich auch mal die neuesten Android-Versionen sehen kann. Ja, weiß ich nicht, ob es das Pixel 6 wird oder, äh, das 6a, was jetzt wohl irgendwie kommen soll. Mal gucken, was das... ...mal gucken, was es wird. Ist ja noch nicht dringend.

Steffen

The man with the big fett Bauch, caught in the back of a Knallerbsenstrauch!

Transkrypcja

Da kam der Berliner Akzent, Berliner Brandenburger Akzent zum Vorschein. Ja, was dein iPod und die veraltete iOS-Version angeht. Jetzt wird es richtig bescheuert. Also in meinen Augen bescheuert. Du kannst eine ältere App-Version laden. Vorausgesetzt die App befindet sich in deiner Bibliothek. Heißt im Klartext folgendes. Wenn Spotify als Mindest-Version mindestens iOS 12 voraussetzt, dann kannst du Spotify ohne weiteres runterladen. Klar. Jetzt hast du ja deinen Apple-Account noch nicht lange und, sagen wir mal, eBay-Kleinanzeigen. Von der weiß ich auf jeden Fall, dass ich schon... Ende 2020 mindestens iOS 13 wollte. Das heißt, nehmen wir mal an, du hast die noch nicht geladen, die eBay-Kleinanzeigen-App. Und kommst jetzt auf die Idee, du willst sie auf deinem iPod haben. Kommt die Meldung, diese App benötigt mindestens iOS 13 oder höher. Vielleicht ist es jetzt schon iOS 14, ich weiß es nicht. So. Das heißt, im Umkehrschluss... Du müsstest über ein Gerät, das mindestens iOS 13 oder höher... Über deine Apple-ID die eBay-Kleinanzeigen-App herunterladen, damit sie dann in deiner App-Bibliothek zu finden ist. Und erst dann kommt Apple und sagt, wir haben ja noch eine ältere App-Version, die läuft unter iOS 12, willst du die vielleicht haben? Aber wirklich nur dann, wenn die sich in deiner Mediathek befindet. Ja. Früher gab es noch die iTunes-Version mit dem App-Store, da konnte ich dann auch die App laden. Und dann hatte ich die auch in der Mediathek, aber die funktioniert glaube ich gar nicht mehr. Bedingungsweise, ich habe die iTunes-Version nicht mehr. Und was Android angeht, ja, die Leiste, die habe ich auch unten. Hier mit... Zurückstart und... Übersicht. Auch ein Pixel, ein schönes, schlankes 4A. Mit lustigen Benachrichtigungsrahmen. Äh... Und, äh... Was mir fehlt, ist vielleicht eine Speichererweiterung, vor allem physisches, äh, vor allem physisches Dual-Sum. Äh, Dual-Sum. Ach, Dual-Sum! Jetzt hat mich mein Rechner durcheinander gemacht. Physisches Dual-Sum. Äh... Jedenfalls... Sonst bin ich mit dem Teil zufrieden. Und Kopfhöreranschluss. Jedenfalls benutze ich die Gesten gar nicht. Äh, die Navigationsleiste gar nicht. Denn ich nutze die Talkback-Gesten. Äh, die funktionieren auch relativ gut. Das hat mich, äh... Bei anderen Geräten aber schon dazu bewegt, die, äh, klassische Navigationsleiste zu aktivieren. Weil es war so... Selbst als ich Talkback dann anhatte, äh... Wenn das nicht aktiviert wurde, dann... Wenn das nicht aktiviert wurde, dann... Wenn das nicht aktiviert wurde, dann... Wenn das nicht aktiviert wurde, dann... Wenn das nicht aktiviert wurde, dann... Wenn das nicht aktiviert wurde, dann... Und ich bin dann unten irgendwie draufgekommen, äh, dann ist er ganz plötzlich auf den Startbildschirm, obwohl ich da gar nicht hin wollte. Weil, äh... Dass er dieses Gesten und kein... Ach, keine Ahnung, wie das da war. Äh, jedenfalls, äh, ohne dass ich das überhaupt realisiert hab, Talkback hat das ja gar nicht ausgelesen. Äh... Bin ich dann quasi... Ich hab da unten einmal draufgetippt, und dann war ich schon auf dem Startbildschirm. Und dann hab ich, äh, diese... Navigationsleiste da unten wieder aktiviert. Das habe ich neulich gemacht, genau auf dem Custom-Run. Ich habe ja noch das Oneplus One ohne Google-Dienste. Da war das.

Transkrypcja

wie gesagt ich hatte ios lange zeit über ein jahr als hauptsystem tatsächlich sogar im einsatz nach vier jahren android und relativ schnell ist mir bei ios aufgefallen es gibt da funktionen die gefallen mir doch relativ gut das mit dem zurück oben links und so habe ich mich daran gewöhnt was die zurückgeste angeht das ist die geste mit zwei fingern so eine zickzack geste links rechts dann kommst du zurück genau aber die vorteile unter android haben dann natürlich überwogen und dann bin ich vor allem nachdem ich mein blödes hurr was ich war hatte was für geschwindigkeit top war und was die zugänglichkeit der mitgelieferten sachen anging eigentlich auch war mir nur zu klobig und wie gesagt hardware technisch keine kabelkopfhörer überhaupt aber das ist ja auch so da war das iphone natürlich zu dem zeitpunkt schon das bessere gerät habe ich das auch länger benutzt als ich wollte und jetzt mit dem pixel gut mit dem oneplus one das ich zwischenzeitlich ein top gerät hatte war ich auch zufrieden außer was das design angeht aber mit pixel bin ich jetzt richtig zufrieden

Transkrypcja

Vielleicht könnte man ja auch die Linux-Gruppe, wenn wir schon bei quelloffenen Sachen sind und so, vielleicht könnte man die ja um den Bereich Android auch ergänzen, oder?

Transkrypcja

Ja, für solch einen Frevel würde man wahrscheinlich draußen in der bösen, weiten Welt des Internets so richtig aufs Maul bekommen. Ja, klar, natürlich kann man über Android in der Linux-Gruppe diskutieren. Das ist ja auch nichts anderes als ein Linux, wenn auch ein recht pervertiertes, da der Kernel ja doch recht stark verändert wurde und mit dem originalen Linux-Kernel jetzt nicht mehr so viel gemeinsam hat. Aber prinzipiell ist es ein Linux, natürlich kann man darüber diskutieren. Würden wahrscheinlich in anderen Foren die Leute wieder anderer Meinung sein. Aber ich finde, die Gruppen, die sind hier zu klein, als dass man es sich leisten könnte, allzu sehr in die Nische zu gehen. Also von mir aus könnt ihr auch gerne über Android diskutieren da drin. Da habe ich überhaupt kein Problem mit. Es gibt ja auch andere. Mobilbetriebssysteme, sowas wie PostMarketOS oder wie heißt das andere? Weiß ich nicht. Auf alle Fälle gibt es tatsächlich auch auf Linux basierende Betriebssysteme, also Mobilbetriebssysteme mit wirklich einem echten Linux als Unterbau und entsprechenden Desktops. Und wer sowas mal ausprobiert hat, klar, kann man darüber diskutieren, warum denn nicht. Ich kann es ja in der Gruppenbeschreibung auch nochmal ergänzen.

Steffen

Transkrypcja

Naja, was du angesprochen hast, Linux, in Anführungsstrichen echte Linux-Systeme, auf dem Handy hatten wir immer, das sprach natürlich nicht, oder was heißt da natürlich, aber sprach nicht, gab kein Screenreader dafür. Ich weiß jetzt nicht, ob es dafür vielleicht zumindest ein eSpeak-Port gab, aber es gab dafür nicht Ubuntu Touch, das hatten wir tatsächlich damals mal auf dem OnePlus One installiert, um das mal kurz auszuprobieren. Und es lief sogar soweit, man konnte sogar SMS schreiben und empfangen und telefonieren. Ja, und das war halt der Schachzug, weil das dann eh sprach, so hat dann wieder ein System drauf, das ich bedienen konnte, da habe ich gesagt, na gut, dann nimmst du doch gleich mal Lineage mit Micro-G-Apps, also quelloffene Alternative, die nur die Schnittstelle anbietet. Klar hätte ich mich damit auch ins Google-Konto einloggen können und hätte dann zum Beispiel so meine Kontaktliste kondizieren können, aber äh, wenn ich das so eigentlich jetzt nicht mache. Dann hätte ich auch nicht von Google ausspioniert. Zumal bei Twitter auch nicht ankommt, auch die Schnittstellen und ich wirklich nur Apps nutze, die zum Beispiel das Cloud-Messaging da von Google nicht benutzen. Hat jemand das Problem, der hat 3 mal die Playstore-Version, hat aber jetzt die Google-Dienste nicht mehr und kriegt dann immer seine Nachrichten verspätet. Oder wenn man seine, ich hatte dann natürlich auch Apps, soweit es geht, nicht aus dem Playstore geladen. Ähm, ich hätte dann F-Droid genutzt, zum Beispiel für Telegram gibt es ja einen F-Droid, dann lief das auch mit den Benachrichtigungen und es gibt auch noch eine Möglichkeit, ohne Google-Dienste auf den Playstore zuzugreifen, wenn man es denn unbedingt braucht. Aber ich denke, wenn ich meinen Android schon ohne Google-Dienste nutzen will, kann ich auch versuchen, weitestgehend auf kommerzielle Dienste zu verzichten.

Transkrypcja

Nö, alles gut. Wir können ja hier über Linux diskutieren, das ist ja kein Ding. Naja, also zumindest über Linux, was auf Telefonen läuft. Und ja, Ubuntu Phone oder Ubuntu Touch, davon habe ich auch schon öfter gehört, aber ich habe mich nie damit befasst, ob es da einen Screenreader dafür gibt oder so. Keine Ahnung. Ja, es ist halt sehr... Schade, muss ich fairerweise sagen auch, dass es kein Telefon gibt oder kein, ja, Smartphone, Tablet, was auch immer, was man als, ja, smartes Gerät bezeichnen möchte, MP3-Player oder Videoplayer, hier Multimedia-Player, der wirklich ein Linux drauf hat. Was du... wirklich wie so ein Running Release einfach mal aktualisieren kannst, wo halt nicht irgendwie, naja, alle halbe Jahre kommt dann mal eine neue Version raus. Ja, oder alle Jahre kommt dann mal eine neue Version raus. Ja, das... Das ist irgendwie... Hey, Olli. Das ist ja... Das ist ja... Das ist ja irgendwie sicherheitstechnisch und so weiter, ist das ja im Prinzip ein Albtraum, wenn du dir klar machen musst, dass du im Extremfall mit einem Telefon durch die Gegend rennst, das sechs oder zwölf Monate alte Sicherheitslücken da drin hat, weil einfach mal, naja, das nächste Update erst nächstes Jahr rauskommt. Das ist halt so, ne? Das kannst du doch nicht bringen. Das kannst du doch in so einer dynamischen Zeit, wenn sich Updates... Also, wenn Sicherheitsprobleme auftauchen und gefixt werden und so weiter, kannst du sowas eigentlich gar nicht bringen. Ja? Also, von daher ist das ja auch wichtig, dass man das auch hier mal anspricht, so Linux auf dem Telefon oder Linux auf dem Tablet oder... Also, weil es ja auch sicherheitstechnisch, ne, schön wäre, sowas zu machen, ne? Und das kannst du nicht bringen eigentlich. Also, so wie Telefone heute geupdatet werden und so, ist das meiner Wahrnehmung nach ein wandelndes Sicherheitsrisiko. Ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja

Transkrypcja

Ja, jede Seite hat zwei Medaillen, wie Franz Beckenbauer so schön sagte, und hier also auch, also die Kehrseite der Medaille ist dann natürlich, dass man so ein Rolling Release auch auf einem Telefon sehr vorsichtig behandeln müsste, weil schnell mal irgendwas brechen kann. Da kann dann mal eben der Grafiktreiber auf einmal nicht mehr mit dem Kernel zusammengehen oder der Grafiktreiber nicht mehr mit der Oberfläche zusammengehen oder so, ja, und dann kommt es da zu Fehlermeldungen und der schmeißt einen in irgendeine Anmeldung zurück oder irgendwas oder startet neu oder also immer wieder neu. Und das, ja. Kann man nicht bringen. Oder es ist halt so, dass, keine Ahnung, der, das reicht ja schon irgendein Prozess, der amok läuft, das Journal vollschreibt und wenn der Speicher voll ist, startet der Watchdog das System neu. Gibt's ja auch. Und sowas kann man halt nicht bringen. Weil sowas dann auch für den Normalanwender, der einfach nur seine Oberfläche bedient. Schwer bis gar nicht zu fixen ist. Und, ja, das kann man einfach nicht bringen. Dann wahrscheinlich doch eher nicht. Oder wenn es ein Rolling Release sein soll, dann sollten da wirklich in den Hauptentwicklungszweig, wo wirklich die Pakete rausfallen, die auf die Geräte sollen, wirklich sehr groß sein. Und das ist ja auch so. Das ist ja auch so. Das ist ja auch so. Das ist ja auch so. Das ist ja auch so. Das ist ja auch so. Das ist ja auch so. Das ist ja auch so. Das ist ja auch so. Das ist ja auch so. Das ist ja auch so. Das ist ja auch so. Das muss ja auch so gründlich geprüft werden. Ja, Rolling Release kann es ja ruhig sein. Das spielt ja wirklich keine Rolle. Das eine schließt ja das andere wirklich nicht aus. Aber wenn man wirklich so ein Rolling Release fährt für Telefone, dann möchte das sehr, sehr sorgfältig geprüft sein.

Transkrypcja

Ja, iOS habe ich tatsächlich nur zweimal gesehen und das auch nicht vollständig. Einmal habe ich das Ding irgendwie quer gehalten, hatte ich noch überhaupt keine Ahnung. Mein zweites Mal habe ich das Ding irgendwie dann richtig gehalten. Aber ich habe da eigentlich mehr oder weniger den Sprachassistenten ausprobiert. Mehr habe ich auch nicht gemacht. Das war, boah, wann mag das gewesen sein? 2014, 15 oder so. Zuletzt, boah, das Ding hatte noch eine Home-Taste und ich habe irgendwie mit der Home-Taste diesen Siri da angemacht. Und irgendwas dann gesucht. Also, ja. Ich weiß gar nicht, wir haben glaube ich irgendwo ein Android-Thread inzwischen. Auch offen. Aber ich weiß es jetzt gerade nicht. Also irgendwas war glaube ich mit Android mal. Ich muss mal sehen. Das wäre irgendwie lustig. Und mir fehlt auch komischerweise nichts. Also, ja. Wobei ich nicht mit Talkback arbeite hauptsächlich, sondern mit Commentary. Aber das macht jetzt glaube ich so einen großen Unterschied nicht. In der Hauptbedienung zumindest.

Werwoelfchens Blog: https://werwoelfchenstestecke.blogspot.com TG-Kanal: https://t.me/werwoelfchensblog Mail: wolfruht@mail.deTelegram: telegram.me/werwoelfchen85

Transkrypcja

Ja, naja, also gut, was Commentary, also Commentary kenne ich nicht, muss ich sagen. Aber was Talkback angeht, kann ich sagen, nähert sich Talkback und iOS immer weiter einander an. Was ich auch noch nicht weiß ist, ob Brailleback mittlerweile mit drauf ist auf Android 11. Oder ob man das immer noch aus dem Store nachladen muss. Das wäre ja ziemlich der einzige größere Punkt, wo ich sagen müsste, da hat Apple definitiv die Nase vorn. So oberflächlich betrachtet. Brailleback, wie gesagt, da wüsste ich jetzt auch nicht, wie gut beispielsweise die Kurzschriftübersetzung von ... ... Brailleback ist. Die Kurzschriftübersetzung von Apple wird nämlich gelobt. Das letzte Mal, als ich Brailleback gesehen habe, da habe ich das mit Computer-Bail genutzt unter Android 6. Und da muss ich sagen, hat Brailleback die Nase vorn und Android. Weil Brailleback nämlich... ... im Gegensatz zu VoiceOver, Braillezeilen optimiert ist. Also da stehen nicht so Steuerelement-Klassen ausgeschrieben da oder kryptisch abgekürzt da. Also gibt es zwar auch, aber längst nicht so viele. Und die Intuitivität... ... die sind dann halt über Symbole abgeklärt. Also solche Kontrollkästchen, die sind mit kleiner als größer Zeichen, also kleiner als Leerzeichen größer als, beziehungsweise kleiner als x größer als angekündigt. ... und Umschalter. ... und Umschalter. Die sind dann halt mit einem x oder einem Leerzeichen in runden Klammern oder so. Ja, das habe ich zumindest damals gesehen in den Status-Panel von Android 6 und auch in den Einstellungen von Android 6. Oder Schalter. Da steht halt nicht Taste oder Schalter oder SLTR oder so eine Scheiße. Ne, da steht der Name einfach in eckigen Klammern. Fertig. Also das ist halt einfach sehr viel intuitiver und spart Module. Und auch die intuitive Belegung der Tasten, beziehungsweise Navigationsleisten hat mir gefallen, als ich das Trio noch hatte oder noch im Einsatz hatte. ... und auch die intuitive Belegung der Tasten, beziehungsweise Navigationsleisten hat mir gefallen, als ich das Trio noch hatte oder noch im Einsatz hatte. ... und auch die intuitive Belegung der Tasten, beziehungsweise Navigationsleisten hat mir gefallen, als ich das Trio noch hatte oder noch im Einsatz hatte. ... und auch die intuitive Belegung der Tasten, beziehungsweise Navigationsleisten hat mir gefallen, als ich das Trio noch hatte oder noch im Einsatz hatte. ... und auch die intuitive Belegung der Tasten, beziehungsweise Navigationsleisten hat mir gefallen, als ich das Trio noch hatte oder noch im Einsatz hatte. ... und auch die intuitive Belegung der Tasten, beziehungsweise Navigationsleisten hat mir gefallen, als ich das Trio noch hatte oder noch im Einsatz hatte. ... und auch die intuitive Belegung der Tasten, beziehungsweise Navigationsleisten hat mir gefallen, als ich das Trio noch hatte oder noch im Einsatz hatte. ... und auch die intuitive Belegung der Tasten, beziehungsweise Navigationsleisten hat mir gefallen, als ich das Trio noch hatte oder noch im Einsatz hatte. ... und auch die intuitive Belegung der Tasten, beziehungsweise Navigationsleisten hat mir gefallen, als ich das Trio noch hatte oder noch im Einsatz hatte. ... und auch die intuitive Belegung der Tasten, beziehungsweise Navigationsleisten hat mir gefallen, als ich das Trio noch hatte oder noch im Einsatz hatte. ... und auch die intuitive Belegung der Tasten, beziehungsweise Navigationsleisten hat mir gefallen, als ich das Trio noch hatte oder noch im Einsatz hatte. ... und auch die intuitive Belegung der Tasten, beziehungsweise Navigationsleisten hat mir gefallen, als ich das Trio noch hatte oder noch im Einsatz hatte. ... und auch die intuitive Belegung der Tasten, beziehungsweise Navigationsleisten hat mir gefallen, als ich das Trio noch hatte oder noch im Einsatz hatte. ... und auch die intuitive Belegung der Tasten, beziehungsweise Navigationsleisten hat mir gefallen, als ich das Trio noch hatte oder noch im Einsatz hatte. ... und auch die intuitive Belegung der Tasten, beziehungsweise Navigationsleisten hat mir gefallen, als ich das Trio noch hatte oder noch im Einsatz hatte. ... und auch die intuitive Belegung der Tasten, beziehungsweise Navigationsleisten hat mir gefallen, als ich das Trio noch hatte oder noch im Einsatz hatte. ... und auch die intuitive Belegung der Tasten, beziehungsweise Navigationsleisten hat mir gefallen, als ich das Trio noch hatte oder noch im Einsatz hatte. ... und auch die intuitive Belegung der Tasten, beziehungsweise Navigationsleisten hat mir gefallen, als ich das Trio noch hatte oder noch im Einsatz hatte. ... und auch die intuitive Belegung der Tasten, beziehungsweise Navigationsleisten hat mir gefallen, als ich das Trio noch hatte oder noch im Einsatz hatte. ... und auch die intuitive Belegung der Tasten, beziehungsweise Navigationsleisten hat mir gefallen, als ich das Trio noch hatte oder noch im Einsatz hatte. ... und auch die intuitive Belegung der Tasten, beziehungsweise Navigationsleisten hat mir gefallen, als ich das Trio noch hatte oder noch im Einsatz hatte. ... und auch die intuitive Belegung der Tasten, beziehungsweise Navigationsleisten hat mir gefallen, als ich das Trio noch hatte oder noch im Einsatz hatte. ... und auch die intuitive Belegung der Tasten, beziehungsweise Navigationsleisten hat mir gefallen, als ich das Trio noch hatte oder noch im Einsatz hatte. ... und auch die intuitive Belegung der Tasten, beziehungsweise Navigationsleisten hat mir gefallen, als ich das Trio noch hatte oder noch im Einsatz hatte. ... und auch die intuitive Belegung der Tasten, beziehungsweise Navigationsleisten hat mir gefallen, als ich das Trio noch hatte oder noch im Einsatz hatte. ... und auch die intuitive Belegung der Tasten, beziehungsweise Navigationsleisten hat mir gefallen, als ich das Trio noch hatte oder noch im Einsatz hatte. ... und auch die intuitive Belegung der Tasten, beziehungsweise Navigationsleisten hat mir gefallen, als ich das Trio noch hatte oder noch im Einsatz hatte. ... und auch die intuitive Belegung der Tasten, beziehungsweise Navigationsleisten hat mir gefallen, als ich das Trio noch hatte oder noch im Einsatz hatte. ... und auch die intuitive Belegung der Tasten, beziehungsweise Navigationsleisten hat mir gefallen, als ich das Trio noch hatte oder noch im Einsatz hatte. ... und auch die intuitive Belegung der Tasten, beziehungsweise Navigationsleisten hat mir gefallen, als ich das Trio noch hatte oder noch im Einsatz hatte. ... und auch die intuitive Belegung der Tasten, beziehungsweise Navigationsleisten hat mir gefallen, als ich das Trio noch hatte oder noch im Einsatz hatte. ... und auch die intuitive Belegung der Tasten, beziehungsweise Navigationsleisten hat mir gefallen, als ich das Trio noch hatte oder noch im Einsatz hatte. ... und auch die intuitive Belegung der Tasten, beziehungsweise Navigationsleisten hat mir gefallen, als ich das Trio noch hatte oder noch im Einsatz hatte. ... und auch die intuitive Belegung der Tasten, beziehungsweise Navigationsleisten hat mir gefallen, als ich das Trio noch hatte oder noch im Einsatz hatte. ... und auch die intuitive Belegung der Tasten, beziehungsweise Navigationsleisten hat mir gefallen, als ich das Trio noch hatte oder noch im Einsatz hatte. ... und auch die intuitive Belegung der Tasten, beziehungsweise Navigationsleisten hat mir gefallen, als ich das Trio noch hatte oder noch im Einsatz hatte. ... und auch die intuitive Belegung der Tasten, beziehungsweise Navigationsleisten hat mir gefallen, als ich das Trio noch hatte oder noch im Einsatz hatte. ... und auch die intuitive Belegung der Tasten, beziehungsweise Navigationsleisten hat mir gefallen, als ich das Trio noch hatte oder noch im Einsatz hatte. ... und auch die intuitive Belegung der Tasten, beziehungsweise Navigationsleisten hat mir gefallen, als ich das Trio noch hatte oder noch im Einsatz hatte. ... und auch die intuitive Belegung der Tasten, beziehungsweise Navigationsleisten hat mir gefallen, als ich das Trio noch hatte oder noch im Einsatz hatte. ... und auch die intuitive Belegung der Tasten, beziehungsweise Navigationsleisten hat mir gefallen, als ich das Trio noch hatte oder noch im Einsatz hatte. ... und auch die intuitive Belegung der Tasten, beziehungsweise Navigationsleisten hat mir gefallen, als ich das Trio noch hatte oder noch im Einsatz hatte. ... und auch die intuitive Belegung der Tasten, beziehungsweise Navigationsleisten hat mir gefallen, als ich das Trio noch hatte oder noch im Einsatz hatte. ... und auch die intuitive Belegung der Tasten, beziehungsweise Navigationsleisten hat mir gefallen, als ich das Trio noch hatte oder noch im Einsatz hatte. ... und auch die intuitive Belegung der Tasten, beziehungsweise Navigationsleisten hat mir gefallen, als ich das Trio noch hatte oder noch im Einsatz hatte. ... und auch die intuitive Belegung der Tasten, beziehungsweise Navigationsleisten hat mir gefallen, als ich das Trio noch hatte oder noch im Einsatz hatte. ... und auch die intuitive Belegung der Tasten, beziehungsweise Navigationsleisten hat mir gefallen, als ich das Trio noch hatte oder noch im Einsatz hatte. ... und auch die intuitive Belegung der Tasten, beziehungsweise Navigationsleisten hat mir gefallen, als ich das Trio noch hatte oder noch im Einsatz hatte. ... und auch die intuitive Belegung der Tasten, beziehungsweise Navigationsleisten hat mir gefallen, als ich das Trio noch hatte oder noch im Einsatz hatte. ... und auch die intuitive Belegung der Tasten, beziehungsweise Navigationsleisten hat mir gefallen, als ich das Trio noch hatte oder noch im Einsatz hatte. ... und auch die intuitive Belegung der Tasten, beziehungsweise Navigationsleisten hat mir gefallen, als ich das Trio noch hatte oder noch im Einsatz hatte. ... und auch die intuitive Belegung der Tasten, beziehungsweise Navigationsleisten hat mir gefallen, als ich das Trio noch hatte oder noch im Einsatz hatte. ... und auch die intuitive Belegung der Tasten, beziehungsweise Navigationsleisten hat mir gefallen, als ich das Trio noch hatte oder noch im Einsatz hatte. ... und auch die intuitive Belegung der Tasten, beziehungsweise Navigationsleisten hat mir gefallen, als ich das Trio noch hatte oder noch im Einsatz hatte. ... und auch die intuitive Belegung der Tasten, beziehungsweise Navigationsleisten hat mir gefallen, als ich das Trio noch hatte oder noch im Einsatz hatte. ... und auch die intuitive Belegung der Tasten, beziehungsweise Navigationsleisten hat mir gefallen, als ich das Trio noch hatte oder noch im Einsatz hatte. ... und auch die intuitive Belegung der Tasten, beziehungsweise Navigationsleisten hat mir gefallen, als ich das Trio noch hatte oder noch im Einsatz hatte. ... und auch die intuitive Belegung der Tasten, beziehungsweise Navigationsleisten hat mir gefallen, als ich das Trio noch hatte oder noch im Einsatz hatte. ... und auch die intuitive Belegung der Tasten, beziehungsweise Navigationsleisten hat mir gefallen, als ich das Trio noch hatte oder noch im Einsatz hatte. ... und auch die intuitive Belegung der Tasten, beziehungsweise Navigationsleisten hat mir gefallen, als ich das Trio noch hatte oder noch im Einsatz hatte. ... und auch die intuitive Belegung der Tasten, beziehungsweise Navigationsleisten hat mir gefallen, als ich das Trio noch hatte oder noch im Einsatz hatte. ... und auch die intuitive Belegung der Tasten, beziehungsweise Navigationsleisten hat mir gefallen, als ich das Trio noch hatte oder noch im Einsatz hatte. ... und auch die intuitive Belegung der Tasten, beziehungsweise Navigationsleisten hat mir gefallen, als ich das Trio noch hatte oder noch im Einsatz hatte. ... und auch die intuitive Belegung der Tasten, beziehungsweise Navigationsleisten hat mir gefallen, als ich das Trio noch hatte oder noch im Einsatz hatte. ... und auch die intuitive Belegung der Tasten, beziehungsweise Navigationsleisten hat mir gefallen, als ich das Trio noch hatte oder noch im Einsatz hatte. ... und auch die intuitive Belegung der Tasten, beziehungsweise Navigationsleisten hat mir gefallen, als ich das Trio noch hatte oder noch im Einsatz hatte. ... und auch die intuitive Belegung der Tasten, beziehungsweise Navigationsleisten hat mir gefallen, als ich das Trio noch hatte oder noch im Einsatz hatte. ... und auch die intuitive Belegung der Tasten, beziehungsweise Navigationsleisten hat mir gefallen, als ich das Trio noch hatte oder noch im Einsatz hatte. ... und auch die intuitive Belegung der Tasten, beziehungsweise Navigationsleisten hat mir gefallen, als ich das Trio noch hatte oder noch im Einsatz hatte. ... und auch die intuitive Belegung der Tasten, beziehungsweise Navigationsleisten hat mir gefallen, als ich das Trio noch hatte oder noch im Einsatz hatte. ... und auch die intuitive Belegung der Tasten, beziehungsweise Navigationsleisten hat mir gefallen, als ich das Trio noch hatte oder noch im Einsatz hatte. ... und auch die intuitive Belegung der Tasten, beziehungsweise Navigationsleisten hat mir gefallen, als ich das Trio noch hatte oder noch im Einsatz hatte. ... und auch die intuitive Belegung der Tasten, beziehungsweise Navigationsleisten hat mir gefallen, als ich das Trio noch hatte oder noch im Einsatz hatte. ... und auch die intuitive Belegung der Tasten, beziehungsweise Navigationsleisten hat mir gefallen, als ich das Trio noch hatte oder noch im Einsatz hatte. ... und auch die intuitive Belegung der Tasten, beziehungsweise Navigationsleisten hat mir gefallen, als ich das Trio noch hatte oder noch im Einsatz hatte. ... und auch die intuitive Belegung der Tasten, beziehungsweise Navigationsleisten hat mir gefallen, als ich das Trio noch hatte oder noch im Einsatz hatte. ... und auch die intuitive Belegung der Tasten, beziehungsweise Navigationsleisten hat mir gefallen, als ich das Trio noch hatte oder noch im Einsatz hatte. ... und auch die intuitive Belegung der Tasten, beziehungsweise Navigationsleisten hat mir gefallen, als ich das Trio noch hatte oder noch im Einsatz hatte. ... und auch die intuitive Belegung der Tasten, beziehungsweise Navigationsleisten hat mir gefallen, als ich das Trio noch hatte oder noch im Einsatz hatte. ... und auch die intuitive Belegung der Tasten, beziehungsweise Navigationsleisten hat mir gefallen, als ich das Trio noch hatte oder noch im Einsatz hatte. ... und auch die intuitive Belegung der Tasten, beziehungsweise Navigationsleisten hat mir gefallen, als ich das Trio noch hatte oder noch im Einsatz hatte. ... und auch die intuitive Belegung der Tasten, beziehungsweise Navigationsleisten hat mir gefallen, als ich das Trio noch hatte oder noch im Einsatz hatte. ... und auch die intuitive Belegung der Tasten, beziehungsweise Navigationsleisten hat mir gefallen, als ich das Trio noch hatte oder noch im Einsatz hatte. ... und auch die intuitive Belegung der Tasten, beziehungsweise Navigationsleisten hat mir gefallen, als ich das Trio noch hatte oder noch im Einsatz hatte. ... und auch die intuitive Belegung der Tasten, beziehungsweise Navigationsleisten hat mir gefallen, als ich das Trio noch hatte oder noch im Einsatz hatte. ... und auch die intuitive Belegung der Tasten, beziehungsweise Navigationsleisten hat mir gefallen, als ich das Trio noch hatte oder noch im Einsatz hatte. ... und auch die intuitive Belegung der Tasten, beziehungsweise Navigationsleisten hat mir gefallen, als ich das Trio noch hatte oder noch im Einsatz hatte. ... und auch die intuitive Belegung der Tasten, beziehungsweise Navigationsleisten hat mir gefallen, als ich das Trio noch hatte oder noch im Einsatz hatte. ... und auch die intuitive Belegung der Tasten, beziehungsweise Navigationsleisten hat mir gefallen, als ich das Trio noch hatte oder noch im Einsatz hatte. ... und auch die intuitive Belegung der Tasten, beziehungsweise Navigationsleisten hat mir gefallen, als ich das Trio noch hatte oder noch im Einsatz hatte. ... und auch die intuitive Belegung der Tasten, beziehungsweise Navigationsleisten hat mir gefallen, als ich das Trio noch hatte oder noch im Einsatz hatte. ... und auch die intuitive Belegung der Tasten, beziehungsweise Navigationsleisten hat mir gefallen, als ich das Trio noch hatte oder noch im Einsatz hatte. ... und auch die intuitive Belegung der Tasten, beziehungsweise Navigationsleisten hat mir gefallen, als ich das Trio noch hatte oder noch im Einsatz hatte. ... und auch die intuitive Belegung der Tasten, beziehungsweise Navigationsleisten hat mir gefallen, als ich das Trio noch hatte oder noch im Einsatz hatte. ... und auch die intuitive Belegung der Tasten, beziehungsweise Navigationsleisten hat mir gefallen, als ich das Trio noch hatte oder noch im Einsatz hatte. ... und auch die intuitive Belegung der Tasten, beziehungsweise Navigationsleisten hat mir gefallen, als ich das Trio noch hatte oder noch im Einsatz hatte. ... und auch die intuitive Belegung der Tasten, beziehungsweise Navigationsleisten hat mir gefallen, als ich das Trio noch hatte oder noch im Einsatz hatte. ... und auch die intuitive Belegung der Tasten, beziehungsweise Navigationsleisten hat mir gefallen, als ich das Trio noch hatte oder noch im Einsatz hatte. ... und auch die intuitive Belegung der Tasten, beziehungsweise Navigationsleisten hat mir gefallen, als ich das Trio noch hatte oder noch im Einsatz hatte. ... und auch die intuitive Belegung der Tasten, beziehungsweise Navigationsleisten hat mir gefallen, als ich das Trio noch hatte oder noch im Einsatz hatte. ... und auch die intuitive Belegung der Tasten, beziehungsweise Navigationsleisten hat mir gefallen, als ich das Trio noch hatte oder noch im Einsatz hatte. ... und auch die intuitive Belegung der Tasten, beziehungsweise Navigationsleisten hat mir gefallen, als ich das Trio noch hatte oder noch im Einsatz hatte. ... und auch die intuitive Belegung der Tasten, beziehungsweise Navigationsleisten hat mir gefallen, als ich das Trio noch hatte oder noch im Einsatz hatte. ... und auch die intuitive Belegung der Tasten, beziehungsweise Navigationsleisten hat mir gefallen, als ich das Trio noch hatte oder noch im Einsatz hatte. ... und auch die intuitive Belegung der Tasten, beziehungsweise Navigationsleisten hat mir gefallen, als ich das Trio noch hatte oder noch im Einsatz hatte. ... und auch die intuitive Belegung der Tasten, beziehungsweise Navigationsleisten hat mir gefallen, als ich das Trio noch hatte oder noch im Einsatz hatte. ... und auch die intuitive Belegung der Tasten, beziehungsweise Navigationsleisten hat mir gefallen, als ich das Trio noch hatte oder noch im Einsatz hatte. ... und auch die intuitive Belegung der Tasten, beziehungsweise Navigationsleisten hat mir gefallen, als ich das Trio noch hatte oder noch im Einsatz hatte. ... und auch die intuitive Belegung der Tasten, beziehungsweise Navigationsleisten hat mir gefallen, als ich das Trio noch hatte oder noch im Einsatz hatte. ... und auch die intuitive Belegung der Tasten, beziehungsweise Navigationsleisten hat mir gefallen, als ich das Trio noch hatte oder noch im Einsatz hatte. ... und auch die intuitive Belegung der Tasten, beziehungsweise Navigationsleisten hat mir gefallen, als ich das Trio noch hatte oder noch im Einsatz hatte. ... und auch die intuitive Belegung der Tasten, beziehungsweise Navigationsleisten hat mir gefallen, als ich das Trio noch hatte oder noch im Einsatz hatte. ... und auch die intuitive Belegung der Tasten, beziehungsweise Navigationsleisten hat mir gefallen, als ich das Trio noch hatte oder noch im Einsatz hatte. ... und auch die intuitive Belegung der Tasten, beziehungsweise Navigationsleisten hat mir gefallen, als ich das Trio noch hatte oder noch im Einsatz hatte. ... und auch die intuitive Belegung der Tasten, beziehungsweise Navigationsleisten hat mir gefallen, als ich das Trio noch hatte oder noch im Einsatz hatte. ... und auch die intuitive Belegung der Tasten, beziehungsweise Navigationsleisten hat mir gefallen, als ich das Trio noch hatte oder noch im Einsatz hatte. ... und auch die intuitive Belegung der Tasten, beziehungsweise Navigationsleisten hat mir gefallen, als ich das Trio noch hatte oder noch im Einsatz hatte. ... und auch die intuitive Belegung der Tasten, beziehungsweise Navigationsleisten hat mir gefallen, als ich das Trio noch hatte oder noch im Einsatz hatte. ... und auch die intuitive Belegung der Tasten, beziehungsweise Navigationsleisten hat mir gefallen, als ich das Trio noch hatte oder noch im Einsatz hatte. ... und auch die intuitive Belegung der Tasten, beziehungsweise Navigationsleisten hat mir gefallen, als ich das Trio noch hatte oder noch im Einsatz hatte. ... und auch die intuitive Belegung der Tasten, beziehungsweise Navigationsleisten hat mir gefallen, als ich das Trio noch hatte oder noch im Einsatz hatte. ... und auch die intuitive Belegung der Tasten, beziehungsweise Navigationsleisten hat mir gefallen, als ich das Trio noch hatte oder noch im Einsatz hatte. ... und auch die intuitive Belegung der Tasten, beziehungsweise Navigationsleisten hat mir gefallen, als ich das Trio noch hatte oder noch im Einsatz hatte. ... und auch die intuitive Belegung der Tasten, beziehungsweise Navigationsleisten hat mir gefallen, als ich das Trio noch hatte oder noch im Einsatz hatte. ... und auch die intuitive Belegung der Tasten, beziehungsweise Navigationsleisten hat mir gefallen, als ich das Trio noch hatte oder noch im Einsatz hatte. ... und auch die intuitive Belegung der Tasten, beziehungsweise Navigationsleisten hat mir gefallen, als ich das Trio noch hatte oder noch im Einsatz hatte. ... und auch die intuitive Belegung der Tasten, beziehungsweise Navigationsleisten hat mir gefallen, als ich das Trio noch hatte oder noch im Einsatz hatte. ... und auch die intuitive Belegung der Tasten, beziehungsweise Navigationsleisten hat mir gefallen, als ich das Trio noch hatte oder noch im Einsatz hatte. ... und auch die intuitive Belegung der Tasten, beziehungsweise Navigationsleisten hat mir gefallen, als ich das Trio noch hatte oder noch im Einsatz hatte. ... und auch die intuitive Belegung der Tasten, beziehungsweise Navigationsleisten hat mir gefallen, als ich das Trio noch hatte oder noch im Einsatz hatte. ... und auch die intuitive Belegung der Tasten, beziehungsweise Navigationsleisten hat mir gefallen, als ich das Trio noch hatte oder noch im Einsatz hatte. ... und auch die intuitive Belegung der Tasten, beziehungsweise Navigationsleisten hat mir gefallen, als ich das Trio noch hatte oder noch im Einsatz hatte. ... und auch die intuitive Belegung der Tasten, beziehungsweise Navigationsleisten hat mir gefallen, als ich das Trio noch hatte oder noch im Einsatz hatte. ... und auch die intuitive Belegung der Tasten, beziehungsweise Navigationsleisten hat mir gefallen, als ich das Trio noch hatte oder noch im Einsatz hatte. ... und auch die intuitive Belegung der Tasten, beziehungsweise Navigationsleisten hat mir gefallen, als ich das Trio noch hatte oder noch im Einsatz hatte. ... und auch die intuitive Belegung der Tasten, beziehungsweise Navigationsleisten hat mir gefallen, als ich das Trio noch hatte oder noch im Einsatz hatte. ... und auch die intuitive Belegung der Tasten, beziehungsweise Navigationsleisten hat mir gefallen, als ich das Trio noch hatte oder noch im Einsatz hatte. ... und auch die intuitive Belegung der Tasten, beziehungsweise Navigationsleisten hat mir gefallen, als ich das Trio noch hatte oder noch im Einsatz hatte. ... und auch die intuitive Belegung der Tasten, beziehungsweise Navigationsleisten hat mir gefallen, als ich das Trio noch hatte oder noch im Einsatz hatte. ... und auch die intuitive Belegung der Tasten, beziehungsweise Navigationsleisten hat mir gefallen, als ich das Trio noch hatte oder noch im Einsatz hatte. ... und auch die intuitive Belegung der Tasten, beziehungsweise Navigationsleisten hat mir gefallen, als ich das Trio noch hatte oder noch im Einsatz hatte. ... und auch die intuitive Belegung der Tasten, beziehungsweise Navigationsleisten hat mir gefallen, als ich das Trio noch hatte oder noch im Einsatz hatte. ... und auch die intuitive Belegung der Tasten, beziehungsweise Navigationsleisten hat mir gefallen, als ich das Trio noch hatte oder noch im Einsatz hatte. ... und auch die intuitive Belegung der Tasten, beziehungsweise Navigationsleisten hat mir gefallen, als ich das Trio noch hatte oder noch im Einsatz hatte. ... und auch die intuitive Belegung der Tasten, beziehungsweise Navigationsleisten hat mir gefallen, als ich das Trio noch hatte oder noch im Einsatz hatte. ... und auch die intuitive Belegung der Tasten, beziehungsweise Navigationsleisten hat mir gefallen, als ich das Trio noch hatte oder noch im Einsatz hatte. ... und auch die intuitive Belegung der Tasten, beziehungsweise Navigationsleisten hat mir gefallen, als ich das Trio noch hatte oder noch im Einsatz hatte. ... und auch die intuitive Belegung der Tasten, beziehungsweise Navigationsleisten hat mir gefallen, als ich das Trio noch hatte oder noch im Einsatz hatte. ... und auch die intuitive Belegung der Tasten, beziehungsweise Navigationsleisten hat mir gefallen, als ich das Trio noch hatte oder noch im Einsatz hatte. ... und auch die intuitive Belegung der Tasten, beziehungsweise Navigationsleisten hat mir gefallen, als ich das Trio noch hatte oder noch im Einsatz hatte. ... und auch die intuitive Belegung der Tasten, beziehungsweise Navigationsleisten hat mir gefallen, als ich das Trio noch hatte oder noch im Einsatz hatte. ... und auch die intuitive Belegung der Tasten, beziehungsweise Navigationsleisten hat mir gefallen, als ich das Trio noch hatte oder noch im Einsatz hatte. ... und auch die intuitive Belegung der Tasten, beziehungsweise Navigationsleisten hat mir gefallen, als ich das Trio noch hatte oder noch im Einsatz hatte. ... und auch die intuitive Belegung der Tasten, beziehungsweise Navigationsleisten hat mir gefallen, als ich das Trio noch hatte oder noch im Einsatz hatte. ... und auch die intuitive Belegung der Tasten, beziehungsweise Navigationsleisten hat mir gefallen, als ich das Trio noch hatte oder noch im Einsatz hatte. ... und auch die intuitive Belegung der Tasten, beziehungsweise Navigationsleisten hat mir gefallen, als ich das Trio noch hatte oder noch im Einsatz hatte. ... und auch die intuitive Belegung der Tasten, beziehungsweise Navigationsleisten hat mir gefallen, als ich das Trio noch hatte oder noch im Einsatz hatte. ... und auch die intuitive Belegung der Tasten, beziehungsweise Navigationsleisten hat mir gefallen, als ich das Trio noch hatte oder noch im Einsatz hatte. ... und auch die intuitive Belegung der Tasten, beziehungsweise Navigationsleisten hat mir gefallen, als ich das Trio noch hatte oder noch im Einsatz hatte. ... und auch die intuitive Belegung der Tasten, beziehungsweise Navigationsleisten hat mir gefallen, als ich das Trio noch hatte oder noch im Einsatz hatte. ... und auch die intuitive Belegung der Tasten, beziehungsweise Navigationsleisten hat mir gefallen, als ich das Trio noch hatte oder noch im Einsatz hatte. ... und auch die intuitive Belegung der Tasten, beziehungsweise Navigationsleisten hat mir gefallen, als ich das Trio noch hatte oder noch im Einsatz hatte. ... und auch die intuitive Belegung der Tasten, beziehungsweise Navigationsleisten hat mir gefallen, als ich das Trio noch hatte oder noch im Einsatz hatte. ... und auch die intuitive Belegung der Tasten, beziehungsweise Navigationsleisten hat mir gefallen, als ich das Trio noch hatte oder noch im Einsatz hatte. ... und auch die intuitive Belegung der Tasten, beziehungsweise Navigationsleisten hat mir gefallen, als ich das Trio noch hatte oder noch im Einsatz hatte. ... und auch die intuitive Belegung der Tasten, beziehungsweise Navigationsleisten hat mir gefallen, als ich das Trio noch hatte oder noch im Einsatz hatte. ... und auch die intuitive Belegung der Tasten, beziehungsweise Navigationsleisten hat mir gefallen, als ich das Trio noch hatte oder noch im Einsatz hatte. ... und auch die intuitive Belegung der Tasten, beziehungsweise Navigationsleisten hat mir gefallen, als ich das Trio noch hatte oder noch im Einsatz hatte. ... und auch die intuitive Belegung der Tasten, beziehungsweise Navigationsleisten hat mir gefallen, als ich das Trio noch hatte oder noch im Einsatz hatte. ... und auch die intuitive Belegung der Tasten, beziehungsweise Navigationsleisten hat mir gefallen, als ich das Trio noch hatte oder noch im Einsatz hatte. ... und auch die intuitive Belegung der Tasten, beziehungsweise Navigationsleisten hat mir gefallen, als ich das Trio noch hatte oder noch im Einsatz hatte. ... und auch die intuitive Belegung der Tasten, beziehungsweise Navigationsleisten hat mir gefallen, als ich das Trio noch hatte oder noch im Einsatz hatte. ... und auch die intuitive Belegung der Tasten, beziehungsweise Navigationsleisten hat mir gefallen, als ich das Trio noch hatte oder noch im Einsatz hatte. ... und auch die intuitive Belegung der Tasten, beziehungsweise Navigationsleisten hat mir gefallen, als ich das Trio noch hatte oder noch im Einsatz hatte. ... und auch die intuitive Belegung der Tasten, beziehungsweise Navigationsleisten hat mir gefallen, als ich das Trio noch hatte oder noch im Einsatz hatte. ... und auch die intuitive Belegung der Tasten, beziehungsweise Navigationsleisten hat mir gefallen, als ich das Trio noch hatte oder noch im Einsatz hatte. ... und auch die intuitive Belegung der Tasten, beziehungsweise Navigationsleisten hat mir gefallen, als ich das Trio noch hatte oder noch im Einsatz hatte. ... und auch die intuitive Belegung der Tasten, beziehungsweise Navigationsleisten hat mir gefallen, als ich das Trio noch hatte oder noch im Einsatz hatte. ... und auch die intuitive Belegung der Tasten, beziehungsweise Navigationsleisten hat mir gefallen, als ich das Trio noch hatte oder noch im Einsatz hatte. ... und auch die intuitive Belegung der Tasten, beziehungsweise Navigationsleisten hat mir gefallen, als ich das Trio noch hatte oder noch im Einsatz hatte. ... und auch die intuitive Belegung der Tasten, beziehungsweise Navigationsleisten hat mir gefallen, als ich das Trio noch hatte oder noch im Einsatz hatte. ... und auch die intuitive Belegung der Tasten, beziehungsweise Navigationsleisten hat mir gefallen, als ich das Trio noch hatte oder noch im Einsatz hatte. ... und auch die intuitive Belegung der Tasten, beziehungsweise Navigationsleisten hat mir gefallen, als ich das Trio noch hatte oder noch im Einsatz hatte. ... und auch die intuitive Belegung der Tasten, beziehungsweise Navigationsleisten hat mir gefallen, als ich das Trio noch hatte oder noch im Einsatz hatte. ... und auch die intuitive Belegung der Tasten, beziehungsweise Navigationsleisten hat mir gefallen, als ich das Trio noch hatte oder noch im Einsatz hatte. ... und auch die intuitive Belegung der Tasten, beziehungsweise Navigationsleisten hat mir gefallen, als ich das Trio noch hatte oder noch im Einsatz hatte. ... und auch die intuitive Belegung der Tasten, beziehungsweise Navigationsleisten hat mir gefallen, als ich das Trio noch hatte oder noch im Einsatz hatte. ... und auch die intuitive Belegung der Tasten, beziehungsweise Navigationsleisten hat mir gefallen, als ich das Trio noch hatte oder noch im Einsatz hatte. ... und auch die intuitive Belegung der Tasten, beziehungsweise Navigationsleisten hat mir gefallen, als ich das Trio noch hatte oder noch im Einsatz hatte. ... und auch die intuitive Belegung der Tasten, beziehungsweise Navigationsleisten hat mir gefallen, als ich das Trio noch hatte oder noch im Einsatz hatte. ... und auch die intuitive Belegung der Tasten, beziehungsweise Navigationsleisten hat mir gefallen, als ich das Trio noch hatte oder noch im Einsatz hatte. ... und auch die intuitive Belegung der Tasten, beziehungsweise Navigationsleisten hat mir gefallen, als ich das Trio noch hatte oder noch im Einsatz hatte. ... und auch die intuitive Belegung der Tasten, beziehungsweise Navigationsleisten hat mir gefallen, als ich das Trio noch hatte oder noch im Einsatz hatte. ... und auch die intuitive Belegung der Tasten, beziehungsweise Navigationsleisten hat mir gefallen, als ich das Trio noch hatte oder noch im Einsatz hatte. ... und auch die intuitive Belegung der Tasten, beziehungsweise Navigationsleisten hat mir gefallen, als ich das Trio noch hatte oder noch im Einsatz hatte. ... und auch die intuitive Belegung der Tasten, beziehungsweise Navigationsleisten hat mir gefallen, als ich das Trio noch hatte oder noch im Einsatz hatte. ... und auch die intuitive Belegung der Tasten, beziehungsweise Navigationsleisten hat mir gefallen, als ich das Trio noch hatte oder noch im Einsatz hatte. ... und auch die intuitive Belegung der Tasten, beziehungsweise Navigationsleisten hat mir gefallen, als ich das Trio noch hatte oder noch im Einsatz hatte.

Transkrypcja

Also Bribeck musste unter Android 12 selbst noch installiert werden, was ich letztens hatte, vielleicht haben die das mittlerweile verbessert, weil ich habe das doch glaube ich dieses Jahr erst getestet, dass ich die Eingabetabelle von der Ausgabetabelle nicht trennen konnte. Ich lese Kurzschrift, möchte aber in Vollschrift schreiben, habe ich eingestellt Kurzschrift, habe mich gewundert, warum das so komisch schreibt, bis ich festgestellt habe, ich musste in Kurzschrift schreiben. Das heißt, ich habe eine Tabelle für das Gesamte festgelegt, nicht meines, konnte ich früher nur separat einstellen. Das sind so Kleinigkeiten, da hofft man einfach, dass Google das zeitnah behebt. Klar kann ich auch in Kurzschrift tippen, aber ich hätte das schon ganz separat getrennt. Aber sonst, die Kurzschrifteingabe funktioniert auch im Gegensatz zur NMDL, dadurch seine Zertifizierungsprobleme, funktioniert die Kurzschrifteingabe zuverlässig, von daher ließe ich das auch nutzen. Mittlerweile kann man in Talkback ja auch separat die Sprachausgabe ausschalten.

Transkrypcja

Guten Morgen! Ich würde gerne mal so ein Pixel-Modell einfach mal testen, in die Hand nehmen wollen und dann einfach mal auszuprobieren. iOS ist mein Hauptsystem, ich hab ja mal erzählt, ich war auf dem Wochenende mal auf Android. Hallo, Android! Oh, sorry! Sorry, ich war also mit Android auch in einer virtuellen Maschine unterwegs gewesen, das war auch voll nice. Und ja, hin und wieder halt Android über Bekannte. Es ist halt was anderes als iOS von der Oberfläche her, auch wenn beide sich von den Funktionen irgendwie nichts schenken. Der eine klaut was von dem und der andere klaut was von dem irgendwie gefühlt. Und iOS und macOS, die haben ja auch so ein Unix-Körnel-Krams, also... Oder stammen von den... ...Unix-Systemen ab, oder so ähnlich. Ja gut, dann könnte man eigentlich ein Thread machen über diese Unix-Varianten und dann könnte man bestimmt auch macOS und iOS mit reinnehmen. Und halt deren Abwandlungen wie... Wie heißt das? HomeOS, ich glaube so heißt das HomePod-System. TVOS, iPadOS und so weiter. Und auf dem iPad läuft halt, ich glaube, iOS. Und ähm... Ja. Halt so ein Ding ist halt... Also so ein Android-Ding ist halt so interessant für Spielerei. Man kann halt aus alternativen Quellen was installieren. Man kommt schnell an irgendwelche Apps ran. Man kann einfach App-Dateien teilen. Also was die bei Blindtel.net... Die haben ja extra eine Telegram-Gruppe für Android-User. Und was sie da reinballern, das ist schon krass, dass man merkt, dass man auf Android besser Sachen cracken kann als unter iOS. Das überrascht mich immer, wenn ich halt von Personen höre, ja hier, das kann ich machen. Und das und hier und sonst wie was. Ja gut, dann kommt die andere Seite. Ja, anfällig wegen Viren. Aber da ist jeder ja selbst irgendwie in der Verantwortung. Wenn man halt jeden Scheiß draufklatscht, dann soll man sich halt nicht wundern, wenn man halt Viren kriegt. Sag ich halt dazu. Und... Genau. Erstmal dazu gesagt.

Es hat sich ausgeseidelt.

Transkrypcja

Android ist nicht nur für Spielereien, Android ist gut, um es produktiv zu nutzen. Das konnte ich mit iOS auch mehr oder minder, aber da bin ich wohl mit der Android besser dran. Von meinen Anforderungen her. Und ja, was du zu den Wielen gesagt hast, wie gesagt, zum einen, klar, kannst du natürlich Wielenschutz installieren. Und als ob iOS nicht auch schon irgendwo mal die ein oder andere Sicherheitslücke hatte. Und das mit den Updates, klar, das ist das eine, dass wenn Sicherheitslücken offen sind und dein Gerät kriegt keine Updates mehr, dann hast du vielleicht ein kleines Problemchen, aber sonst guckst du brav auf, aus welcher Quelle du dir was installierst. Und wenn du dir nicht jeden gekriegten Quatsch da drauf schmeißt. Dann wird das auch schon. Was heißt ja, wird das auch schon? Soll jetzt nicht das allzu große Problem sein. Und im Play Store, aber ebenso im App Store von Apple können sich schwarze Schafe tummeln. Nein, ich bin, seit 2014 bin ich Android Nutzer. Ich hatte zwischenzeitlich iOS und komme damit auch richtig gut klar. Und was auch immer, konnte ein paar Fotos, äh, oder konnte ich ein paar Fotos machen. Und was auch immer, konnte ein paar Fotos, äh, oder konnte ich ein paar Fotos machen. Ich konnte viele Pluspunkte einsammeln. Aber, äh, das war's. Das waren dann auch schon die einzigen Vorteile, die ich unter iOS gesehen hab. Sobald ich ohne TalkBack ja auch weit komme. Ist vielleicht jetzt nicht sooo komfortabel, wie an manchen Stellen mit VoiceOver. Auch wenn sich da mittlerweile vieles getan hat. Aber es funktioniert. Und damit geb ich, äh, damit bin ich zufrieden. Genau. Und ich werde Android weiterhin nutzen. Und bin gespannt, wie sich das entwickelt. Genau. Unter iOS hat es dann noch so Vorteile, dass es so, wenn man das jetzt gebraucht hat, so DAV, also Card-DAV drin war. So, noch so Vorteile. Gut, das kann ich unter Android mit Apps bestimmt nachrüsten. Das wäre doch mal was für ein Custom-Room, dass man das mal irgendwie implementiert. Ja, die haben beide irgendwo ihre Vor- und Nachteile und ich genieße die Vorteile, die ich unter Android sehe. Ja, das macht Spaß, vor allem mit dem Pixel. Genau, mit dem Pixel macht das richtig Spaß. Und bei Gelegenheit guckt ihr mal, wenn es die A-Serie gibt, das Pixel 4a oder bald sollte das 6a kommen und das dann auch wieder so schön kompakt ist, dann guckt ihr das gerne mal an.

Transkrypcja

Also, was Android und das Anpassen angeht, gut, seit iOS 8 kannst du auch eigene Tastaturen hinzufügen, aber du hast gesagt, die Startbildschirme ähneln sich, im Grunde genommen schon, wobei es da zum einen wieder auf den Hersteller ankommt, die können ja ihre Version modifizieren und zum anderen kannst du ja tatsächlich auch einen eigenen Launcher, also einen eigenen Startbildschirm installieren und kannst ihn dann quasi austauschen. Das ist tatsächlich möglich. Wenn mir dann zum Beispiel ein Handy begegnet mit einem System, wo der Standard-Launcher jetzt nicht gerade mit Barrierefrei glänzen kann, und wenn ich es dann aber immerhin noch schaffe, in den Playstore zu kommen, dann lade ich mir da einfach einen alternativen Launcher, einen Standard-Launcher, und dann habe ich das Problem. Oder wenn ich einen habe, der nicht so aufgebläht ist, oder einen, der... Ach, was weiß ich, es gibt von Google einen Launcher. Gibt's den noch? Von Google den offiziellen Launcher? Ich weiß es nicht. Äh... Oder Microsoft hat da auch einen eigenen Launcher, vielleicht möchte ich den und viele Vorteile genießen, äh, die ich dann möglicherweise dadurch habe. Da gibt's zahlreiche Möglichkeiten. Und dann hat er natürlich noch einige Quellen auf den Launcher, oder kostenpflichtige Launcher, die... Wie gesagt, zahlreiche Möglichkeiten gibt's da.

Transkrypcja

Es gibt ja sogar Launcher, die kann man auf das iOS-Layout umstellen. Das habe ich jetzt gesehen beim, war es der Nova-Launcher oder war es der Quick-Step? Also Quick-Step ist ja so der Standard-Launcher auf manchen chinesen Handys. Und ich habe hier ein Ulefone, da ist der Quick-Step drauf und ich glaube, da kann man irgendwo einen Startseiten-Layout einstellen, was sich dann an iOS orientiert. Also sprich, dass man da mehrere Seiten hat, wo alle Apps dann verteilt sind, was ich persönlich überhaupt nicht mag. Oder man hat eben diesen klassischen Google-Style, also sprich eine weitgehend leere Startseite am Anfang und der Rest ist dann in... ... dieser App-Übersicht verteilt. Und so ist es im Prinzip, wie ich mir ein neuwertiges, frisch ausgepacktes Handy vorstelle, einschalten, eine leere Startseite, vielleicht ein oder zwei Google-Verknüpfungen und der Rest ist dann in der App-Übersicht drin. Das ist mein Traum-Telefon und nicht hier so wie Samsung, wo man dann sonst was noch drauf hat mit Facebook und was die noch alles für Schrott installieren und vorinstalliert haben. Deswegen hole ich mir ausschließlich tatsächlich reine Android-Handys mit Stock-Android, wo ich dann alles weitgehend noch selbst einrichten muss. Das ist wirklich mein Traum-Handy. Ich mag diese Bastel-Telefone. Also das ist eben so eine Sache, da muss man Prioritäten setzen. Was ist einem lieber? Der Komfort, den einem iOS bietet, wobei ich das nicht unbedingt als Komfort betrachten würde, ein vormöbliertes Zimmer zu haben. Mit allen Apps, die auf mehreren Seiten verteilt sind und ich dann erstmal zusehen kann, wie ich die in irgendwelche Ordner sortiere. Während ich hingegen bei Android einen aufgeräumten Startbildschirm habe und mir da alles nach und nach reinschiebe, was ich dann eben brauche. Das muss jeder für sich selbst dann entscheiden. Bloß bei Android habe ich die Wahl, bei iOS nicht. Das ist das Problem. Bei Android kann ich sagen, okay, bei der Einrichtung, wenn der Launcher da ist. Bei manchen kann man das auch nicht. Da kann man das tatsächlich dann wählen. Mach mir eine iOS-Startseite oder ich sage, mach mir eine normale Android-Startseite. Bei iOS hast du nicht die Wahl. Da musst du nehmen, was du kriegen kannst. Und wenn einem das ausreicht und wenn man einfach nur ein System haben will, das funktioniert, dann nimmt man iOS. Klar, da funktioniert einiges immer noch besser als unter Android. Das will ich gar nicht bestreiten. Ich bin halt so ein Mensch, ich bastel auch gerne. Ich habe da gerne ein Gerät, wo ich dann sehe, okay, da ist die eine oder andere Stellschraube noch nicht so ganz in Ordnung, aber man kriegt es halt hin. Übrigens, CalDAV oder CardDAV, da gibt es ja Apps, um das nachzurüsten. Wie heißt denn das Ding? Gibt es bei F-Droid auch. Ich glaube, von der Nextcloud-App aus gibt es da eine Verknüpfung zu, wo man sich das runterladen kann. Das ist dann auch mit Nextcloud verzahnt.

Steffen

Transkrypcja

Ja genau, das KDAV bzw. K-D-A-V habe ich unter iOS tatsächlich sogar mit einer Nextcloud verwendet. Also ich habe mit dem iPhone auf eine Nextcloud zugegriffen, wo Kontakte oder Notizen, ne, Kalendereinträge gespeichert werden. Nur zum Test habe ich es eigentlich nicht richtig genutzt, aber möglich ist es. Und ja, das mit dem Basteln gefällt mir auch relativ gut, bzw. wobei ich unter Android, selbst unter Stock-Android nicht so viel basteln muss. Also gut, als ich das Android ohne Google hatte, da war die interessante Herausforderung, welche Alternativen gibt es hier? Ich meine, zum Teil, was weiß ich, mit Newpipe oder so auf YouTube zugreifen, das ging ja ohne Probleme. Aber wie komme ich jetzt um Apps rum? Ich meine, ich hatte die Möglichkeit ohne Google-Dienste auf dem Play Store zuzugreifen. Das war tatsächlich möglich, aber das wollte ich ja eigentlich möglichst vermeiden. Und wie stelle ich das jetzt an bzw. welche quelloffenen Alternativen gibt es? Finde ich zum Beispiel in F3D, ich brauche keinen speziellen Navigator für Blinde, mir reicht ja Google Maps aus, aber finde ich einen gleichwertigen Navigator, der OpenStreetMaps nutzt und mit dem ich mich als Blinder zufrieden geben kann, der bedienbar ist und der mir auch brauchbare Anweisungen gibt. Habe ich bis jetzt noch nichts gefunden, vielleicht habe ich aber auch nicht richtig geguckt. Müsste ich vielleicht nochmal machen. Aber so hat Android sonst keine Stellschraube. Und was den Quick-Step angeht, klar ist er auf Chinesen vorinstalliert, die Android nicht dermaßen modifizieren. Mein Yumi-Digi... Was, ein A3 oder ein A1? Mit der schönen Glasrückseite. Ich frage mich, warum ich mir, nachdem das runtergefallen ist, ein iPhone geholt habe und nicht nur mal das. Wie auch immer, das habe ich relativ günstig bekommen, und das hatte dann auch den Quick-Step, beziehungsweise der Nachfolger ist glaube ich Triple J oder irgendwie so. Das ist der Stock-Launcher. Ich glaube vom AOSP-Projekt tatsächlich sogar. Ähm, genau. Von daher müsste ich den wahrscheinlich... Ich müsste nochmal gucken, aber ich meine, der war auch auf dem... Äh, Yumi-Digi... Nicht Yumi-Digi, auf meinem OnePlus drauf, wo ich, äh, LineageOS ohne Google-Dienste betreibe.

Transkrypcja

Wie kommt es jetzt an das Ulefon? Soll das jetzt dein Motorola Nachfolger werden? Oder ist es gar nicht deins? Oder warum hast du das geholt?