den Ton meine ich. Drei Klang deshalb, weil es ja wirklich, ich habe ihn so genannt, ich weiß gar nicht, ob der einen Namen hat, die drei Noten sind.
Den gibt es ja schon seit 2005 auf jeden Fall. Weiß jemand zufällig, wann so die ersten Geräte auf den Markt kamen oder ab wann er sich frühestens erinnern konnte,
vor allem die Leute der älteren Generation, den Ton unter Gigaset-Geräten gehört zu haben, weil ich habe ja noch eins von 2002, das 4000 Comfort und da ist der Ton noch nicht dabei.
Ja, also, ähm, lass mich mal überlegen.
Also, ich bin zwar jemand der älteren Generation, aber ich hab hier auch ziemlich viele alte Dinger rumliegen.
Ich hab hier beispielsweise auch eins von, ich glaub 2004, 2005.
2004 war das, glaub ich.
Es liegt hier immer noch rum.
Und da wart ihr, glaub ich, auch dabei.
Jetzt müsste ich's nur finden.
Ja, da wart ihr, glaub ich, auch dabei.
Also, vielleicht mal googeln.
Google ist immer sehr schlau.
Das habe ich auch schon gemacht, aber es gibt nicht so viele Nerds wie mich, die explizit auflisten, vor allem nicht bei solchen einfachen Produkten wie Festnetz-Hilfe und wann welcher Ton und wie eingeführt wurde.
In der Facebook-Gruppe hieß es, dass ein Nachfolgemodell von meinem Gerät, und ich glaube es kam auch so 2002, 2003 raus, er hat mir die Modellbezeichnung gegeben und hat es auch gezeigt, dass es auch diesen Ton hatte.
Hallo, ich weiß, das Thema ist schon etwas älter, aber diesen Ton gibt es schon ewig.
Der war schon, also ich habe irgendwann mal so ein altes Telefon gehabt.
Ich habe das bestimmt auch noch irgendwo rumstehen.
Das habe ich irgendwann mal in unserem Keller gefunden.
Das war so ein, wie hieß denn das?
Ich weiß es nicht mehr.
Ich glaube, das war ein Gigaset-Telefon.
Das hatte auch schon diesen Dreiklang.
Der klang nur anders.
Also ganz früher war der nicht ganz so hoch.
Da klang der noch ein bisschen anders.
Genau, den haben sie, glaube ich, irgendwann dann umgeendet.
Also der klingt seit 2008 oder so, glaube ich, habe ich mal irgendwann.
Klingt der anders.
Also, Moment, das kann ich nicht.
Das kann ich ganz leicht nachvollziehen.
Wir hatten, also das erste Telefon, was ich mitbekommen habe, da war ich dann noch ganz klein, aber das muss so 2008 gewesen sein.
Das war auch irgendein Gigaset-Telefon.
Das hatte schon diesen neuen Dreiklang.
Und wie gesagt, dann habe ich irgendwann diesen, dieses ganz alte Gigaset gefunden im Keller.
Ja.
Und.
Und, ja, also, den gibt es schon ewig.
Mindestens 20 Jahre, schätze ich mal.
Also, gehe ich mal davon aus, weil das Telefon ist bestimmt schon 20 Jahre alt, was ich da im Keller habe.
zum thema klingelton also ich war das einzige was ich jetzt hier zu beitragen kann ist ich
habe festgestellt jedes jeder hersteller von festnetztelefonen hat eine gewisse anzahl von
klingel tönen die schon seit erst geräten aufgetreten oder diesen die schon vorhanden
waren genauso wird es mit dem klingelton wahrscheinlich auch verhalten das ist ein
typischer siemens gigaset klingelton der schon ach gottes willen ewig existiert ja
also ich würde sagen den gibt es schon seit den erstgeräten natürlich kommt welche dazu
auch so polyphone und so weiter und so fort aber das ist so ein erkennungsmerkmal vom
gigaset genauso wie ein panasonic auch seine töne hat die schon ewig drin sind
ja vor allen dingen ist es auch so dass das fritz von ich habe ja hier ein dass
das fritz von auch schon so eine art dreiklang hat also zwar nicht wahrscheinlich die in diesem
stil vom gigaset aber also das klingt eigentlich genau gleich weil das keine
pause zwischen den tönen ist ich kann das ja gerade mal suchen
irgendwo habe ich das hier guck mal hier
also klingt genau ganz ähnlich also nur halt dass da keine pause zwischen den
drei klängen ist also da hat sich avm auch an den klingeltönen bedient oder
die haben mit gigaset zusammengearbeitet was ja auch sein kann
Naja, also wie gesagt, ich glaube nicht, dass es nicht aufgefallen wäre.
Ich meine, Gigaset hat sicher auch ein paar Spies drin sitzen bei AVM.
Oder zumindest, naja, ein paar Augen darauf, dass AVM so released.
Ich glaube, dass du schon denkst, also wenn die sich da bedient hätten, hm, ich weiß
ja nicht.
Aber kann natürlich auch sein, natürlich, das geht auch.
Ähm, ja, ähm, also es kann natürlich sein, ich glaube jetzt nicht, dass Gigaset da ein Patent auf diesen einen Ton angemeldet hat, muss ich ehrlich sagen.
Wie auch immer, ähm, ich weiß, das gehört jetzt nicht so in dieses Thema, ich frage es aber trotzdem mal, da wir, da ich jetzt kein neues Thema für irgendwelche Klingeltöne und, äh, Festnetztelefonprobleme machen soll, äh, will, äh, und soll, wahrscheinlich auch nicht.
Okay, ähm, deswegen frage ich das jetzt einfach mal hier, ähm, ich habe bei meinem Fritz-Phone aus Versehen die Tastentöne ausgestellt, als ich ins Menü der Klingeltöne gehen wollte.
Ähm, mich würde interessieren, weiß da jemand, was ich da eventuell machen kann oder wie ich die wieder aktiviert kriege, wie es da irgendeine Kurztaste gibt.
Ähm, genau, weil so Tastentöne bräuchte ich durchaus, das ist ganz gut.
Immer zu wissen, ob es funktioniert oder nicht.
Genau.
Guten Nachmittag beim Hören deines Beitrags, Edno.
Da hast du ja diesen Ton gezeigt.
Da habe ich sofort an das Fritz-Phon gedacht und nicht an so ein Gigaset-Ding.
Und ein paar Beiträge später, Tony, oder direkt zu meinem Gedanke.
Ja, das ist Wahnsinn, dass die Töne halt wirklich so ähnlich sind.
Ja.
Ich habe auch gerne mit so einem Fritz-Phon rumgespielt.
Und bei mir ist wohl der Akku kaputt von meinem Fritz-Phon.
Muss mal schauen, dass ich mir einen neuen Akku hole.
Und dann könnte das Ding eventuell wieder laufen.
Naja, bei diesen Dreiklingen oder Tönen überhaupt, da muss ich in erster Linie auch an das Gigaset denken,
wobei man eigentlich bei solchen Patentgeschichten auch über eine Schöpfungshöhe reden muss.
Wenn man über Urheberrecht spricht, dann ist es ja so, dass eine gewisse Schöpfungshöhe gegeben sein muss,
dass man von einem eigenständigen Werk sprechen kann.
Und erst wenn eine gewisse Schöpfungshöhe gegeben ist, dann lohnt es sich tatsächlich zu klagen.
Und dann hat man...
Dann hat man ein eigenständiges Werk geschaffen und kann auch von einem Werk in dem Sinne sprechen.
Von daher könnte ich mir durchaus vorstellen, dass bei drei aufeinanderfolgenden Tönen sehr viele Richter sagen werden,
dass die Schöpfungshöhe nicht gegeben ist, wenn man versuchen würde zu klagen.
Ganz einfach, weil drei aufeinanderfolgende Töne...
dass die Töne noch kein Werk sind.
Also, wie gesagt, ich bin mir nicht sicher, aber diese Schöpfungshöhe müsste man dann auch mit reinnehmen,
wenn man über solche Patentgeschichten spricht.
Und solche niederschwelligen Geschichten sind ja zum Beispiel auch so Dinge wie Verwendung von Touchgesten,
bei Smartphones oder so von bestimmten Touchgesten für bestimmte Funktionen bei Smartphones oder so.
Oder, ja, es wäre ja ungefähr so niederschwellig, als würde ich jetzt jemanden verklagen, weil er Bild hoch, Bild runter zum Blättern benutzt.
Also ein Softwareentwickler für PC-Programme.
Also, das ist lächerlich, bei so geringer Schöpfungshöhe klagen zu wollen.
Aber, wie gesagt, ich bin mir nicht sicher, ob wirklich, also wie das wirklich mit der Schöpfungshöhe bei drei Tönen ist.
Ist sie so gering, dass es sich nicht lohnt zu klagen?
Oder ist es tatsächlich ein eigenständiges Werk?
Wäre mal interessant, was die Jura braucht.
This site uses cookies to enhance your experience.