Deutsches Forum

Voxin Sprachausgabe

Started by arminmoradi 13 posts last post 2 years ago

Hallo,

in diesem Thema möchte ich über die Voxin Sprachausgabe diskutieren.
Es gab, oder gibt es die noch, die Voxin Version, wo die IBM-TTS als Sprachausgabe in Orca eingebunden werden kann.
Jetzt seit Dezember 2019 gibt es die Version, mit den Vocalicerstimmen.
Hat jemand schon Erfahrungen mit den neuen Stimmen unter Linux sammeln können?

Ich habe schon von vielen gehört, dass Voxin unter Ubuntu schwieriger zu installieren sei, als unter Debian?

VG
Armin

Ich habe mir die kompakt-Version der Anna gekauft. Prinzipiell funktioniert sie, hat aber noch ein paar kleinere Fehler. Sie ist zum einen recht laut und übersteuert, was sich durch bloßes Herabsetzen der Sprachausgaben-Lautstärke leider nicht beheben lässt. Außerdem bringen bestimmte Zeichenketten sie zum Absturz, nach meiner Erfahrung tritt es bei Terminal-Ausgaben mit Schrägstrichen im Text auf. Reproduzieren kann man es z. B. mit dem Befehl du -h, um sich die Festplattenbelegung anzeigen zu lassen. Scrollt man dann mit 7 und 9 auf dem Nummernblock durch den Bildschirm, bringt das die Anna mitunter zum Absturz.
Die IBM-Voxin gibt es immer noch und wird auch aktualisiert.

Gruß Steffen
Steffen

The man with the big fett Bauch, caught in the back of a Knallerbsenstrauch!

Ok, gut zu wissen.
Ich werde ml mit der Anna rumspielen.

Transcription

Sprachausgaben, Voxen, ja, habe ich hier auch, aber die Vocalizer-basierte, die geht tatsächlich sehr gut. Genau, also das habe ich hier auf dem Linux tatsächlich laufen, da läuft die Petra drin und ja, das geht schon. Die stürzt mir eigentlich auch nie ab, das ist total schön.

Werwoelfchens Blog: https://werwoelfchenstestecke.blogspot.com TG-Kanal: https://t.me/werwoelfchensblog Mail: wolfruht@mail.deTelegram: telegram.me/werwoelfchen85

Wie viel kostet denn der Spaß? Und ich weiß nicht, ob ich die komerzielle Vocalizer unter Linux verwenden wollen würde.
Religion ist Opium fürs Volk!

Zwischen 22 und 30 Euro je nach Qualität, wobei es einen Rabatt von 36% beim Kauf mehrerer Stimmen gibt.

https://oralux.org/prices.php
Steffen

Transcription

Also ich habe hier die, ach gut, dann muss ich es nochmal umschalten. Ich habe hier die, ähm, die Anna, nee, die Petra Hai. Ist das, glaube ich, die Petra Hai müsste das sein. Ich habe mich jetzt gerade vertippt bei der Passworteingabe, das sollte mir nicht passieren eigentlich. Hm. Hm, was ist denn hier los? Jetzt geht's. Naja, wenn man zu blöd zum Schreiben ist, dann sollte man es lassen. Ähm, okay. Ja, ich muss jetzt mal gucken, dass ich hier mal schnell umschalte. Wo ist TSH GMI? Da. Das ist gerade die Umschaltung gewesen, das ist jetzt natürlich blöd. Aber. So, jetzt funktioniert es. Also ich habe jetzt hier, ich stell mal ein bisschen höher. So, ich denke man hört sie. Genau, und die Petra nutze ich halt gerne auch für den Kodi. Ich habe hier den Yannick noch als Kompaktversion. Ähm, ja, also es funktioniert. Und, ähm, es ist auch so, dass die eigentlich sehr reaktionsschnell sind. Ja, da staune ich selber, dass das so gut funktioniert. Also das war jetzt die für 30 Euro, für 29 Euro noch was. Ähm, genau, das ist die, ne, die Petra. Ähm, und zwar in Hai Premium. Premium, Premium Hai oder irgend sowas. Ich müsste mal gucken, wie ist denn die bezeichnet. Boah, müsste ich mal in die Sprachausgabeneinstellungen reingucken. Äh. Wie heißt denn das hier? Mal gucken, ob wir das rauskriegen. So, dann gehen wir nochmal bei Stimme, müsste das heißen, ne? Okay. DE. DE. DE. DE. DE. DE. DE. DE. DE. DE. DE. DE. DE. DE. DE. DE. DE. DE. DE. DE. DE. DE. DE. DE. DE. DE. DE. DE. DE. DE. DE. DE. DE. DE. DE. DE. DE. DE. DE. DE. DE. DE. DE. DE. DE. DE. Okay, dann muss ich es anhand der, warte mal, dann machen wir es anders. Ich weiß, wo ich es noch nachgucken kann. Ja, das ist manchmal hier bei der Umschaltung mit dem HDMI, da schrubbelt das manchmal ein bisschen, aber das hängt nicht mit der Petra zusammen, das ist, der Rechner läuft auch schon ein paar Tage durch, und ist mein Wlan-Hotspot und überhaupt, und, äh, naja, gut. Ähm. Ich weiß aber, dass ich bei Anwendungen, glaube ich, muss ich das nachgucken können. Ne, da nicht. Irgendwo muss ich das nachgucken können. Aber, ähm, gucken. Aber hier wirkt es nicht. Ne, hier haben wir es auch nicht mehr liegen, dann liegt es nur auf meiner Cloud. Da kann ich das noch erkennen, was das ist. Da muss ich mal schnell auf die Box rausgehen. Aber auf jeden Fall, ähm, guck mal schnell. Mein Passwort ist nur sehr lang. So, ich hab die hier meines Wissens alle liegen. So, äh. So, mal gucken. Was haben wir denn hier? Voxen-Anwendungen, ja. Ja genau, hier ist sie. Das ist, ähm, das ist Voxen German Petra High. Achso, nur High. Nicht High Premium, sondern, äh. Und dann Version 3.3.RC4 ist das. Ähm, warum das RC ist, weiß ich nicht, aber den hat man seinerzeit, das war 2021, äh, so bekommen. Und der läuft. Da gibt's dann auch entsprechend was für Arch, da gibt's was für Debian, wenn man da in die Strukturen reingeht. Da sieht man, das ist für fast alle Linux-Versionen. Es gibt sogar für den Raspberry Pi oder für ARM-gestützte. Äh, Geschichten da etwas. Also, da kommt man eigentlich relativ weit, wenn man sowas gekauft hat. Dann hat man eigentlich für so gut wie alle Linux-Geschichten ausgesorgt. Ähm, das Ganze nennt sich dann irgendwie Embedded irgendwas. Petra Embedded oder so. Hab ich schon irgendwo gesehen. Ähm, also, das ist im Prinzip universell einsetzbar. Das ist halt das Schöne. Genau.

Werwoelfchens Blog: https://werwoelfchenstestecke.blogspot.com TG-Kanal: https://t.me/werwoelfchensblog Mail: wolfruht@mail.deTelegram: telegram.me/werwoelfchen85

Transcription

Ja, Voxen 3, also habe ich jetzt hier auch drüben im Linux, also drüben im Arch im Einsatz und ja, ich muss sagen, die funktioniert wunderbar. Ja, das ist tatsächlich eine gehörige Stange Geld, gerade wenn man mehrere Stimmen kaufen will für mehrere Sprachen, aber es lohnt sich durchaus, weil die von der Qualität her einfach mal übertroffen sind. Und ich glaube sogar, dass das Update auch nötig war. Also ich habe das vor zwei Wochen erlebt, dass ein Update von Speech Dispatcher dann tatsächlich die Voxen 2 weggeschossen hat und neu installieren konnte ich sie nicht, also brachte nichts und dann musste ich tatsächlich die Voxen 3 nachkaufen. Und die funktioniert einwandfrei. Also muss ich wirklich sagen, kann man wirklich nicht anders sagen und ich glaube, der schaltet dann sogar Speech Dispatcher mäßig zwischen den Stimmen um. Also wenn man jetzt Stimmen für mehrere Sprachen installiert hat und man hat jetzt Programme wie Kodi oder so, die werkseitig dann auch mit der Voxen 3 verarbeitet werden können, dann kann man auch die Voxen 3, also die Voxen 3, die Voxen 3, die Voxen 3, die Voxen 3, die Voxen 3, die Voxen 3, die Voxen 3, die Voxen 3, die Voxen 3, die Voxen 3, die Voxen 3, die Voxen 3, die Voxen 3, die Voxen 3, die Voxen 3, die Voxen 3, die Voxen 3, die Voxen 3, die Voxen 3, die Voxen 3, die Voxen 3, die Voxen 3, die Voxen 3, die Voxen 3, die Voxen 3, die Voxen 3, speedt, dann kann ich doch nur englisch sprechen, dann fordert ja Kodi oderisp single wieder sozusagen eine englische Stimme beim Speech Dispatcher an und dann wählt er die halt auch. Das scheint doch zu funktionieren, in Anführungsstrichen intelligent auszuwählen, nach Sprache... Ja, also ich kann mich nicht beschweren. Also ich hab einfach gesagt, ich will schon mal aikiosige Laterale� sole par a... Ja, also ich kann mich nicht beschweren. Es lohnt sich also durchaus, da mal reinzuschauen und mal zu gucken, die Vocalizer-Stimmen sind halt auch vom Spektrum her so, wie man sie kennt. Es lohnt sich durchaus.

Transcription

Die arbeiten auch sehr stabil und ich glaube man kann die Voxen sogar ansteuern, um Texte zu synthetisieren, aber das habe ich mir noch nicht so genau angeguckt. Ich weiß nur, dass das mal in einer englischen Liste, entweder bei der blinden Linux-Liste von Red Hat, also die gehört nicht zu Red Hat selbst, aber das ist das Accessibility Project, wo auch Storm Dragon dran mitarbeitet, also das ALFY, die sind das, und da war das entweder, oder es war in der Orca-Mainingliste, ich weiß es jetzt gar nicht mehr. Es war nicht in der... ... Es war nicht in der Accessible Coconut, da nicht. Aber da kann man die natürlich auch einsetzen.

Hab seit geraumer Zeit die kompakte Anna.
Religion ist Opium fürs Volk!

> Voxin + IBM TTS is removed from the purchasing possibilities, because of the very low number of runtimes that we have left.

Was auch immer das mit den Runtimes zu bedeuten hat, jedenfalls war es das dann vermutlich für die IBMTTS-Variante der Voxin.
Steffen

Schade, die IBM TTS war echt toll.
Naja, die Vocalicer gehen auch, sind halt teurer.

Viele Grüße
Armin

Transcription

Was ich mir noch holen will irgendwann mal ist der Victor, der klingt wirklich gut als Boxenstimme, aber das kann ich meinetwegen auch im neuen Jahr machen, das rennt mir nicht weg, das ist nicht das Problem. Ich habe ja die Anna und die Petra noch, aber der Victor ist auch sehr schön und den würde ich schon gerne noch haben als Boxenstimme, aber das mache ich dann nächstes Jahr irgendwann mal. Da überstürze ich jetzt nichts, ich meine gut, ich würde nichts überstürzen, aber ich habe jetzt erstmal andere Sachen noch, die ich machen will. Also heute noch zwei Sachen. Ich habe zwei Sachen gekauft eigentlich, also zwei, ein Adapterkabel und einen Smartspeaker, habe ich das erstmal und dann mache ich das, vielleicht mache ich es nochmal irgendwann, entweder Ende des Jahres oder Anfang nächsten Jahres, irgendwann muss ich mal gucken, dass ich mir den Victor nochmal hole, aber das rennt mir jetzt echt nicht weg. Der ist ja da drin, den gibt es und so schnell wird der glaube ich nicht verkauft. Und dann kann ich das auch verschwenden, sodass ich das irgendwann, meinetwegen auch im Frühjahr nächsten Jahres machen kann. Und dann sind noch ein paar andere Sachen wichtiger, die nicht technischer Natur sind, das hat dann auch mit Technik nichts zu tun. Und dann ist es gut.