Deutsches Forum

Eure Linux Distros

Started by arminmoradi 32 posts last post 3 years ago Page 2 of 2

#21 1 like

Transcription

Ja, da habe ich mich dann insgesamt bei Telegram CLI zu blöd angestellt, aber gut, das brauche ich heute auch gar nicht mehr. Also ich mache das komplette Telegram über das Smartphone oder über Webogramm. Webogramm.org ist eine Oberfläche, die im Prinzip der Smartphone-Oberfläche schon nachgebildet ist als Webseite. Aber da hat man im Gegensatz zur echten Web.telegram.org hat man praktisch noch einige Schaltflächen. Die man wenigstens auslesen kann, also diesen Play-Schalter oder sowas. Und ja, das ist schon irgendwie krass. Also deswegen, ich brauche eigentlich für Telegram gar nichts mehr. Ich habe Telegram als Web-Oberfläche, ich habe Telegram im Windows hier noch als Unigramm laufen, aber nutze ich kaum noch. Und ja, Spotify, ne die fahre ich tatsächlich über Chromium. Wobei über... Aber über Firefox würde das auch gehen, na klar. Aufnahmestopp bereits. Schalter.

Werwoelfchens Blog: https://werwoelfchenstestecke.blogspot.com TG-Kanal: https://t.me/werwoelfchensblog Mail: wolfruht@mail.deTelegram: telegram.me/werwoelfchen85

Transcription

Ja, also zu Arch, das ist tatsächlich so, also ich habe es ja hier auch laufen und ich habe es noch zu Fuß installiert. Ja, da gibt es Installationslösungen, auch solche, die man quasi im Live-System, auf das Live-System auch tropfen kann, wenn es läuft. Arch-FI heißt das, also Arch Fast Installer. Das ist so gebaut, dass man das, also es ist ein Bash-Script und da werden dann in dem Menü alle Auswahlmöglichkeiten angezeigt, also Partitionen erstellen, Dateisysteme erstellen. Benutzer anlegen, alle Installationsschritte sozusagen, Datei, FS-Tab anlegen, Grundsystem installieren, da, da, da. So, und die wählt man dann mit den Zifferntasten aus und so führt man die dann halt raus. Ist auch ganz, funktioniert auch ganz gut. Und ich hoffe wirklich. Ja, dass irgendwann mal auch ein Arch, also das ist irgendwann mal eines dieser Installationsskripte in dieses rudimentäre Arch reinschafft. Kalamares ist ja, ja, ich bin da auch noch nicht so mit warm geworden, weil nie Orca damit so richtig wollte. Also ich habe das noch nie hingekriegt, dass Orca mit Kalamares will. Ähm, und deswegen habe ich das immer zu Fuß gemacht. Also immer wenn ich jetzt in den letzten, naja, zehn Jahren ein Arch aufziehen wollte, dann habe ich das zu Fuß gemacht. Das heißt, ich bin ins System gegangen, also beziehungsweise habe es mit Sprache gestartet. Das geht ja mit dem normalen Arch inzwischen auch. Das geht in dem Bootmenü, wenn man da Pfeil runter und Enter drückt, dann lädt er eben Speak Up und Speech Dispatcher mit. Und dann geht es im Prinzip los. Man lässt sich die, mit LSBLK die Partitionen anzeigen, die da sind, erstellt gegebenenfalls mit CFDisk oder GFDisk neue. Erstellt die Dateisysteme, hängt, falls vorhanden, die EFI Partition und das boot slash EFI in das neue System ein. Ähm, und kann dann eben mit, ähm, GenFS Tab auch eine FS Tab anlegen, die dann tatsächlich für das neue System, auch passt, ne, der benutzt die UUIDs für die Partitionen und nicht die Partitionen selbst, ähm, also die, die, die Gerätenamen. Ähm, und mit Arch, äh, Packstrap, genau, Packstrap kann man auch, ähm, das Basissystem dann installieren. Also das passiert alles noch von außen, ähm, von wegen Packstrap slash MNT und dann die Paketliste durch Leerzeichen geprennt. Ähm, Base und ALSA-UTLs und Braille-TTY und, äh, was noch, NTFS 3G, ähm, da kann man dann im Prinzip auch ganze Gruppen angeben, ne, MATE, MATE Extra, XORG, XORG-Servers, XORG-Drivers, äh, XORG-Apps und so weiter. Kann man, kann man die ganze Liste angeben. Und die wird dann, äh, aus dem Netz gezogen und installiert. Ähm, und, äh, ja, das, äh, funktioniert. Ähm, was ich auf jeden Fall auch noch, äh, empfehlen kann als Lektüre, ist wirklich die Anleitung für Einsteiger, äh, aus dem Wiki von archlinux.de. Ja. Also, wer, wer sich da wirklich mal rantraut, äh, rantrauen will und wirklich das mal, äh, durchexerzieren will, äh, dem empfehle ich wirklich die, äh, Anleitung für Einsteiger. Ja, da stehen die ganzen Befehle auch noch mal drin. Ähm, und sobald man mit arch-chroot, äh, reinwechseln kann, sobald das klappt, kann man im Prinzip im System weitermachen. Ja, also. Benutzer anlegen, Gruppen anlegen, ähm, ja, zusätzliche Pakete installieren, ähm, das Netzwerk einrichten, äh, ja, wie auch immer. Also, das, äh, geht dann und, äh, ja, sobald das dann läuft, kann man im Prinzip wirklich, äh, neu booten. Und dann das Neueste. System, äh, starten. Also, es ist, es ist knifflig. Es ist wirklich knifflig, weil du, weil man bei EFI, äh, auch nichts vergessen darf. Ja, man darf dann eben auch nicht vergessen, mit Grub zum Beispiel, den hatte ich nämlich auch noch vergessen, äh, den, einen Bootloader zu haben, der dann sozusagen das Linux auch, ähm, ins EFI einträgt. Ja, und sobald man dann, äh. Abinstall aufruft, trägt der das Linux, wenn die EFI-Partition dann auch richtig gemountet ist, äh, in das EFI ein. Das sieht man dann auch mit EFI-Boot-MGR. Ja, da steht dann das Linux auch drin. Und sobald das passiert ist, kann man das neue System dann auch booten. Ähm, ja, also, es ist, es ist knifflig. Es ist knifflig. Äh. Ähm, ich hab das zweimal durch. Und ich glaube, das reicht mir. Ähm, ja. Und ja, ich, ich weiß, was du meinst, äh, wer, wer, wer, wenn du sagst, ähm, äh, das könnte man einfacher gestalten. Und ja, es gibt Linux-Distributionen, die das einfacher gestalten. Ähm, aber ich wollte es halt einfach mal wissen. Also, A, weil ich neugierig war, weil ich es mal sehen wollte. Und B, weil es mir auch um Software ging, die ich damals noch benutzt hab. Und die ich damals unter Debian einfach nicht ohne Hängen und Würgen gekriegt hab. Also, äh, und gerade jetzt, wo ich dann auch noch einen AUR-Paketmanager drin habe, ist ja die Softwareauswahl nochmal größer geworden. Ja, da kann man dann tatsächlich mit so einem AUR-Paketmanager wie Tricen, äh, oder Yoko, oder, äh, Aura, ähm, Pakete so installieren, also, AUR-Pakete so installieren, als würde man ganz normale Binärpakete installieren. Und, äh, alles, was nötig ist, um die Pakete zu kopilieren, macht dann der AUR-Paketmanager automatisch. Ja, wenn ich sage, äh, Tricen minus groß S, Y, äh, Paketname, ja, dann aktualisiert er erst mal seine Paketliste, das ist das Y, äh, und installiert dann, äh, die, äh, Abhängigkeiten, äh, um das Paket zu bauen, lädt das Paket mit, ja, mit GitHub, äh, äh, Quatsch, mit Git, oder mit SVN, oder mit Carl, oder was auch immer dort angegeben ist, runter, baut das, äh, und installiert das Paket. Und installiert das dann mit Pacman. Also, das ist, ähm, und das ist sauberer, als da irgendwie mit Make und Make-Install da irgendwie rumzumachen, äh, weil der ja, äh, quasi am Paketverwaltungssystem vorbei agiert. Ja, das ist ja ungefähr so, als würde ich auf meinem Windows-Rechner tonnenweise portable Anwendungen irgendwie laufen haben, äh, die ich aber nie portable einsetze, weil sie ja sowieso nur auf einem demselben System stehenbleiben, äh, die aber einfach da sind, ohne dass das, äh, System davon was weiß. Ja, und so ähnlich ist das ja mit diesem Make und Make-Install-Kram unter Linux auch. Ja, das System, die, die, der Paketmanager weiß ja davon gar nichts. Und wenn man das aber mit Tricen oder mit Aura oder mit Joghurt macht, ähm, dann installiert der die Aura-Pakete wie normale Pakete. Und der Paketmanager weiß das dann auch, dass die da sind. Ja, also, äh, ja, als, wie gesagt, es ist, es läuft hier und es läuft auch wunderbar. Also, ich bin, ich bin zufrieden, muss ich sagen. Aufwärts. Aufwärts.

Transcription

Ich habe mir das deutsche Wiki mal angeguckt und habe einige Sachen etwas anders gemacht, wie es im deutschen Wiki stand, weil ich habe mich nach dem englischen Wiki gerichtet, wobei ich im deutschen jetzt ein paar Inspirationen gekriegt habe tatsächlich. Genau. Und den Tipp mit dem Insta-Skript werde ich mir vielleicht auch mal zu Herzen nehmen, weil ich habe es jetzt auch händisch aufgesetzt und ich habe nicht gedet gelost, ich habe alles mit Eftes gemacht und danach formatiert, habe aber keine Namen für die entsprechenden Partitionen gegeben. Das kann ich ja nachträglich auch noch machen, wenn ich das nun brauche. Genau. Ich habe... Krab als Bootloader, auch für mein UEFI-System. Und ich kann eigentlich gerade alle Befehle, die ich brauche, wirklich kann die Installation innen ausführen. Ich brauche eigentlich mittlerweile, vor allem nachdem ich das jetzt 2-3 Mal gemacht habe, diese Woche kann ich beim dritten Mal wirklich alles auswendig. Wo ich halt immer noch ins Wiki geguckt habe, vorher war wirklich beim Krab, aber selbst den kann ich mittlerweile unter UEFI-System ohne Probleme selbst einrichten. Also da brauche ich das Wiki eigentlich gar nicht mehr. Genau. Ich habe heute noch mal ins Wiki gegucken müssen, ins Englische natürlich, meine Vertrauensquelle, weil ich eine Anleitung gesucht habe, um ich nutze als Login Manager Lite.dm und habe als Creator, gut, das was ich machen wollte, ist jetzt nicht vom Creator abhängig, den GTK-Creator und jedenfalls wollte ich bei einem Gerät Autolog inaktivieren, also dass die Passwortabfrage nicht notwendig ist und ich musste, wollte wissen, was ich in der Konfliktdatei vielleicht eben eintragen muss, wo und was ich vorher auch nicht wusste, ist, dass für Autolog in der, dass es dafür eine extra Gruppe gibt, in die der Nutzer, die Gruppe muss erst mal erstellt werden und dann musste ich den Nutzer da hinzufügen. Das habe ich gemacht und dann ging das auch, genau.

Religion ist Opium fürs Volk!

Transcription

Was mir aber gut ist, ich brauche es jetzt eigentlich nicht, ich habe ja den Desktop, wenn ich ihn mal nicht nutzen wollte, was mir bis jetzt noch nicht gelungen ist, ist Pickup in den Autostart. Ich bin nach der Wiki-Anleitung gegangen, ich weiß nicht, ob ich da irgendwas vergessen habe. Ich habe auch meine Organistik-Folge, kann aber auch nicht so weiter. Und zwar ist es bei mir so, dass er mich darauf hinweist, please select speech output, ne, Soundcard for speech output, das heißt, er erkennt offenbar mehrere Soundkarten und da, wo er dann piept und wenn ich dann Eingabe drücke, ist es die richtige. Und dann wird im Live-System eine Datei angelegt in etc. und zwar asound.conf. Und die geht dann in das... ...Linux-System, das auf der Festplatte dann später liegt, zu kopieren. Das habe ich gemacht, die liegt da auch. Dann habe ich nach Anleitung... ...im entsprechenden Systemdienst angegeben, dass Speakup mit der deutschen Stimme starten soll. Und habe den Dienst auch aktiviert. Ich weiß nicht, ob ich noch irgendwas in den Modulen machen muss und wenn ja, was jedenfalls, Speakup spricht beim Starten aber nicht. Und ich kann seltsamerweise auch nicht, wenn ich mich in der Bash als mein Nutzer anmelde, äh, da ist in dem Fall der Honecker, also ich melde mich als Honecker an und möchte dann Speakup ausführen, E-Speakup meine ich natürlich, E-Speakup, äh, wenn er jetzt nicht als Systemdienst läuft, dann spricht er nicht mit mir. Wenn ich mich aber als Root anmelde über die Bash... ...also ich nehme jetzt nicht das Systemdienst an, sondern ich kann das Systemdienst anmelden. ...den Terminal, äh, den Terminal-Emulator, äh, den ich mit Martin mitgeliefert krieg, sondern ich melde mich wirklich, äh, über die Bash an als Root und starte dann E-Speakup. Äh, dann läuft's. Und wenn ich mich dann von Root, äh, äh, als Root abmelde, äh, dann spricht er weiterhin. Das heißt, ich kann mich als Root anmelden, den E-Speakup starten, mich dann wieder abmelden und dann kann ich, äh, ja, wenn ich das denn wollen würde, in meinen normalen Benutzer gehen. Das ist ein umständlicher Weg, aber er geht. Aber wenn ich jetzt normal als Honecker angemeldet bin, möchte ich dann E-Speakup ausführen, geht's nicht und als, äh, Systemdienst startet der offenbar auch nicht. Genau, aber sonst, das ist bisher das Einzige. Äh, wobei ein zweites Problemchen, wenn es denn eins wäre, ich meine, ich komme jetzt mit dem Firefox auch weiter, ist, dass Chromium, äh, Anwendungen, also Chromium oder Chrome oder Spotify unter Ubuntu, zugänglich sind mit Orca, aber unter Arch hab ich's, hab ich's noch nicht hingekriegt, da will ich's nicht, da wird's nicht ausgelesen, genau. Nö, aber ich wusste bisher immer zu helfen, Spotify und so geht ja auch im Firefox oder ich hab auch in Terminal passiert, passiert in Spotify klein, von daher, ähm, im Großen und Ganzen ist Arch echt schon eine feine Sache und ich nutze die gerne. Gerade wirklich lieber als Linux mit oder Ubuntu.

Transcription

Was das AOR angeht, ja dafür nutze ich PARU, P-A-R-U, funktioniert auch sehr gut. Und was Arch an sich angeht, NTFS Treiber habe ich nur einmal gebraucht, jetzt habe ich mein Arch irgendwann nochmal neu aufgesetzt, weil ich es irgendwie geschafft habe mein Home Verzeichnis zu löschen und dann ging einiges, vielleicht noch anders, irgendwas habe ich mir jetzt verschossen. Jedenfalls neu installiert und daraus gelernt, mache Backups. Ich habe die Home Partition jetzt nicht separat von der Root Partition, das hatte ich beim ersten Mal, das habe ich jetzt nicht gemacht. Aber Backups vom Home Ordner, vom Home Verzeichnis sollten ja ausreichen. Und es nervt mich zu einem Firefox, dass ich nicht absatzweise lesen kann, aber an sich nutze ich das Arch tatsächlich für so Alltagssachen, wenn ich am Rechner sitze. Ich verwalte meine Mails mit Thunderbird, also lese und schreibe. Ich mache einige Aktivitäten. Auch wenn ich auf manchen Websites, wo ich es unter Windows nicht brauche, unter Linux mit Orca manchmal den Cursor zur Hilfe ziehen muss. Sei es auf dem mobilen Facebook Website, um Videos abzuspielen, sei es auf Duolingo, um Sprachen zu lernen oder weiß ich wo. Kurzer Einwand, wo ich gerade pausiert hatte. Hatte ich gerade mal kurz auf mein Handy geguckt. Es hieß, der von dir angesprochene Installer Dave, der funktioniert wohl gar nicht mehr so richtig. Hat eine Version ausprobiert, war nicht mehr zu verbrauchen, weil veraltet. Jedenfalls AOR, genau. Das fing ja damit an, dass ich durch den Telegram Client, Telegram CLI, Kommandozeichen passiert. Nur als Snap gekriegt habe unter Linux, Mint oder Ubuntu. Und mich sonst zu blöd angestellt habe, den zu kompilieren. Irgendwas wollte der nicht, obwohl ich alle Abhängigkeiten dachte ich zumindest hatte. Da dachte ich, na gut, im AOR gibt es den also, holst du den denn da? Selbst, was gab es denn im AOR noch? Es gab da einen, oder gibt da einen Server, ich weiß gar nicht mehr wie er heißt. Womit man seine eigenen Gemini Sites zu hosten. Als, ja, AOR Paket, bzw. was heißt Paket, Anleitung, was benötigt wird und wie kompiliert werden muss. Muss ich weglegen, hätte auch mal probiert. Ich habe mir auch schon vieles aus dem AOR Chips oder Repository geholt.

Transcription

Hallo Erik, also für dein Puls-Audio-Problem mit Speak-Up und Orca, müsstest du dir mal den Fenrier anschauen. Fenrier ist ein Screenreader für die Konsole und da ist ein Skript drin, das man zweimal ausführen muss, einmal als Root und einmal als normaler Benutzer. Und damit ebnet der Programmen den Weg, in Puls-Audio reinzugreifen. Das ist irgendwie kein Speak-Up-Problem, sondern ein Puls-Audio-Problem. Und der kriegt das irgendwie... in das Speak-Up auf Puls-Audio zugreifen darf und das Orca auch auf Puls-Audio zugreifen darf. Ich kann mich erinnern, ich hatte das Problem auch, aber ich habe mich damit dann nicht weiter befasst, weil ich Linux eigentlich auf der Konsole immer mit der Braillezeile benutze und daher hat mich das dann nicht weiter interessiert. Aber ja, ich hatte das Problem, und ich hatte das Problem damals auch. Und ja, ich weiß jetzt auch nicht mehr, wie dieses Skript hieß, aber das ist beim Fenrier eben dabei. Und ich weiß jetzt auch nicht, ob der Fenrier inzwischen auch schon lokalisiert ist. Der Steffen Schulz, der hat hier mal... der hat mal Lokalisierung, der hat hier mal... für den Fenrier gemacht, der hat da mal Übersetzungen gemacht. Allerdings wurden die noch nicht in das Paket übernommen. Da wurde irgendwie noch im Installationsskript... wurden da Dinge vergessen oder in diesem... in der PKG-Bild oder so. Jedenfalls landeten diese Lokalisierungen noch nicht in dem Paket. Ob das jetzt inzwischen gefixt wurde, weiß ich nicht. Aber ja, wie gesagt, in dem Fenrier ist, wie gesagt, dieses Skript drin, was das lösen soll. Was man zweimal ausführen muss, einmal als Root und einmal als normaler Benutzer. Aber ich weiß jetzt, ich verreck, kenne nicht mehr, wie das Scheißdinger heißt. Auf Wiedersehen. Auf Wiedersehen.

Transcription

Und dann sag mal, was hast denn du angestellt, dass du dir dreimal denselben Beitrag hochjagst? Äh, ja, guck ich mal an. Ich meine, Orca läuft ja ohne Probleme. Äh, Orca macht überhaupt keine Probleme. Dafür habe ich auch, als ich das erste Mal Arch insediert hatte, war das Problem, dass Orca ganz am Anfang nicht sprach. Also, das heißt, ich musste Orca ausmachen und wieder anmachen, bis es dann nach vielleicht einer Minute sprach, bis ich dann irgendwann die ALSA-U-Tils, also ALSA, A-L-S-A, ist ja neben Pulse Audio der andere Treiber, minus U-Tils, äh, als ich U-Tils insediert habe. Nee, genau, A-L-S-A und dann bitte Strich und dann U-Tils. Äh, dann hatte ich auch mit Orca überhaupt keine Probleme mehr. Und daher, aber ja, das mit Speak-Up und so gucke ich mir auch an. Breitzeile? Ja, wäre. Wäre auf der Konsole eigentlich sogar besser, nur dazu bräuchte ich erst mal eine. Ich habe gerade keine. Könnte mir erst mal wieder eine beantragen, nur vielleicht kriege ich auch irgendwo mal günstig gebraucht eine hier. Vielleicht so eine schöne Prei-Wave. Oder eine Easy-Prei. Wir kommen vom Thema ab. Äh, genau, aber das würde ich mir vielleicht mal angucken. Ähm, wobei eine Breitzeile, wie gesagt, wäre da eigentlich schon effektiver. Habt ihr recht. Wobei, bei Fenris ist ja auch so, dass du im Gegensatz zu Speak-Up einfach mal dich brauchst, aber stumm schalten kannst, wenn du sie nicht brauchst. Ja.

Transcription

So, Dave, ich habe mal zwei deiner überflüssigen Beiträge gelöscht. Ich hoffe, das ist okay. Ja, was Fenrir angeht, ich muss zugeben, ich habe mich mit dem Screenreader längere Zeit jetzt auch nicht mehr beschäftigt, weil, so gut wie er auch sein mag, mir gefällt er wirklich, bloß er ist eben verdammt schlecht dokumentiert, beziehungsweise auf eine Art und Weise dokumentiert, die eher für Entwickler interessant ist und nicht unbedingt für End-User. Ich habe es... ...bisher nur ein einziges Mal hinbekommen, diesen Screenreader auch korrekt zu installieren und zum Laufen zu bringen. Danach nie wieder. Keine Ahnung, ich habe ihn nicht zum Laufen bekommen auf dem Debian-System, auf dem Raspberry Pi, wo gar nichts drauf war, wo ich im Prinzip die freie Wahl hatte, das auf einem nackten System zu installieren. Da funktionierte das dann tatsächlich auch, aber ich habe es nicht hinbekommen. Ich habe diesen Screenreader auf einem laufenden Debian mit Speech Dispatcher und Puls-Audio und sonst was, keine Ahnung, ließ ich nicht installieren. Da war ich dann wohl irgendwie zu blöd zu, oder? Weiß ich nicht. Es gibt keinen Installationsablauf, es steht halt nur da, welche Komponenten benötigt werden, aber eben nicht in welcher Reihenfolge die installiert werden müssen, beziehungsweise aus welcher Quelle die installiert werden müssen. Also ob man jetzt alle Abhängigkeiten aus PIP installieren muss oder ob man einige Abhängigkeiten vom Betriebssystem installieren muss, das ist ein bisschen schlecht dokumentiert und deswegen habe ich mich mit dem Projekt auch nicht mehr auseinandergesetzt und demzufolge habe ich mich auch nicht mehr um die Lokalisierung gekümmert. Und mag sein, dass es deswegen nicht übernommen wurde, weil da ist sicherlich auch einiges neu dazu gekommen. Ja, aber freundlich. Prinzipiell das Skript, das hat mir auch schon einige Male weitergeholfen. Das kann man auch unabhängig vom Fenrier nutzen. Das ist in dem Tools-Ordner, ich glaube, Configure Puls SH oder so ähnlich heißt das. Das führt man, wie gesagt, zweimal aus, einmal als Root, einmal als normaler User und dann sollte Puls-Audio in der Lage sein, in der Konsole den Speech Speak-Up durchzuführen. Ja, das ist ein bisschen schlecht dokumentiert und deswegen habe ich mich auch nicht mehr auseinandergesetzt und deswegen habe ich mich auch nicht mehr auseinandergesetzt und deswegen sollte Puls-Audio in der Lage sein, in der Konsole den Speech Speak-Up durchzuführen.

Steffen

The man with the big fett Bauch, caught in the back of a Knallerbsenstrauch!

Transcription

Was ich immer ein bisschen schade finde, ist, dass beim Fenrir tatsächlich keine grafische Oberfläche oben laufen darf. Das ist das, was mich so gestört hat. Deswegen habe ich den auch nie zum Laufen gekriegt. Dann habe ich einfach irgendwann gesagt, okay, mir reicht der Bird TGY unten aus. Das, was ich da mache, ein bisschen aktualisieren und so. Das kann man auch mit der Breitzeile machen. Oder wenn man mal tatsächlich den guten alten Lynx nimmt für Seiten, die man tatsächlich nur ausliest und wo man nicht irgendwelche Eingaben machen muss mit irgendwelchen Accounts oder so, dann ist das eben so, dass ich dann mal tatsächlich für die text.hörzu.de, die gibt es ja immer noch, eben den Lynx mal kurz nehme. Und das funktioniert ja. Ihr könnt damit sicherlich auch HTML lesen oder so. Aber ja, das ist tatsächlich eine schöne Sache, die man da eigentlich hätte, aber die ist eben ohne grafische Oberfläche, mit grafischer Oberfläche im Zusammenspiel nicht nutzbar. Dann springt der nicht an. Und ich habe dann keine Lust, den X-Server auszumachen, nur um den Fenrir anzukriegen. Oder die haben das zwischendurch. Rausbekommen, dass man das nicht mehr machen muss. Das kann sein. Ich bin zwar in der Fenrir-Liste irgendwie, aber ich verfolge den im Moment nicht so. Ich habe mich heute eher mit anderen Sachen wieder beschäftigt. Sowas wie OCR, aber auch Sprachsynthese. Es gibt ja immer noch das AB-Tool. Das AB-Tool läuft auch tatsächlich unter Ubuntu 20.04 noch. Mit den Ambrola-Stimmen. Ähm, wen ich nicht mehr ankriege, ist die Omilo QT5. Wahrscheinlich bräuchte ich da irgendwas Neueres, wobei es bei der Open Source, also Sourcewatch-Seite, nichts anderes gab. Und der hat es aber dann nicht mehr installieren wollen. Ihm fehlen auch welche Abhängigkeiten, beziehungsweise vielleicht das System auch schon zu neu. Den Omilo hätte ich noch gerne anbekommen, aber gut, den AB-Tool habe ich ja drin. Ähm, der funktioniert auch noch, unter 20.04. Wie es dann unter, später mal 24.04 sein wird, weiß ich nicht. Ich fahr den 20.04 aus bis 25. Ähm, soweit ich, soweit ich kann. Und dann geht das schon irgendwie. Ich nutze da jetzt auch nicht so viel. Ähm, aber ich habe zumindest wieder diese Text, äh, Erstellung. Textdatei-Erstellung. Und diese Sprachdateien, die da rausfallen, mit Embolastimmen. Und dann geht das wieder. Das reicht ja erstmal. Ähm, ich werde mich mal ein bisschen auseinandersetzen mit PDF-OCR. Ne, PDF-OCR nicht, sondern mit diesem, oh, Sandwich, PDF-Sandwich. Ähm, da scheint, äh, Potential drin zu sein. Da, der, da wollte ich eine PC-Welt-Sache umwandeln, PC-Welt-Heft. Und da hat er dann übers Format gemeckert und irgendwas nicht lesen können. Ähm, hat dann auf eine andere Zeit dann rumgemeckert im Terminal. Und, äh, ja, naja. Gut, das kriegt man auch noch mal irgendwann raus, was da los ist und was da Sache ist. Ähm, auf jeden Fall habe ich das AB-Tool laufen, wie ich das früher auch hatte. Ähm. Was er automatisch nicht installiert hat, war LAME. Da hat er dann gemeint, ja, ihm fehlt noch was zur MP3-Erstellung. Der LAME würde ihm fehlen. Na ja, gut, haue ich den LAME ihm rein. Und dann war das auch okay. Ja. So, heute war das mal so ein bisschen, weil ich auch wieder mal, äh, Spracherstellung, also MP3-Bucherstellung im Linux hinkriegen wollte. Das hatte ich ja alles mal. Ich weiß gar nicht, ob das Hörbuch-Tool... Also, ähm, Audiobook-Konverter, ob der überhaupt noch, pff, unter 20.04 laufen würde. Weiß ich nicht. Dazu müsste man sich mal einen, wie heißt denn der, zugängliche Kokosnuss, Accessible Coconut, ähm, mal ziehen, um zu gucken, was die da drin haben. Zur Audiobook-Erstellung. Naja, aber jedenfalls habe ich erst mal den... ...A-Book-Tool wieder laufen. Oder A-B-Tool. Und... Der läuft mit der Mbola-Stimme und macht MP3 und Text und gut ist. Genau. So, das ist eigentlich ganz schön.

Werwoelfchens Blog: https://werwoelfchenstestecke.blogspot.com TG-Kanal: https://t.me/werwoelfchensblog Mail: wolfruht@mail.deTelegram: telegram.me/werwoelfchen85

Transcription

Hallo Werwölfchen, das stimmt nicht ganz mit der grafischen Oberfläche. Wie gesagt, es gibt irgendwo in den tiefsten Tiefen von Penria, ich weiß nicht mehr wo und ich weiß nicht mehr wie es heißt, ein Skript, das du wie gesagt zweimal ausführen musst, einmal als Rout und einmal als normaler Benutzer, um eben dieses Problem zu lösen. Das ist irgendwie so ein Puls-Audio-Problem, ich weiß nicht, das hängt irgendwie damit zusammen, dass Benutzer nicht ohne Autorisierung auf den Puls-Audio zugreifen dürfen, aber die kriegen oder kleine Programme, die in einem anderen Benutzerkontext laufen, nicht ohne Autorisierung auf den Puls-Audio zugreifen dürfen, was ja im Normalbetrieb nicht weiter stört, wenn die grafische Oberfläche da ist. Und Orca da ist und alles unter deinem Benutzer läuft und selbst der Puls-Audio wird ja unter deinem Benutzer hochgefahren und Orca dann auch und das funktioniert dann so. Und wenn aber da noch irgendwie so ein Speak-up oder ein Fenrir oder so als Dienst irgendwie läuft, das geht dann nicht, dann kommen die sich da irgendwie in die Quere. Und um das eben zu umsetzen, muss man sich dann auch noch ein bisschen auf den Puls-Audio-Programm konzentrieren. Umgehen schafft man eben durch dieses Skript die Möglichkeit, dass Programme unter allen Benutzerkontexten, so verstehe ich das, auf den Fenrir, auf den Puls-Audio zugreifen dürfen, egal unter welchem Benutzer er läuft. Wenn also unter deinem Benutzer ein Puls-Audio läuft und dann kommt jetzt hier unter Ruth oder unter deinem Dienste-Konto, dann kann man ja auch so ein Speak-up daher oder ein Fenrir daher. Ja, dann darf der da auf den Puls-Audio zugreifen. Ich glaube, das ist das Problem gewesen. Also so habe ich das Skript damals verstanden, als ich mir das angeguckt habe. Ich weiß aber ums Verreck kennen nicht mehr, wie das Scheißding hieß. Das hatte so einen ganz komischen, komplizierten Namen. Ich kriege es nicht mehr zusammen. Auf Wiedersehen!

Transcription

Alles gut, Steffen. Das Ding war, dass Elton bei dem Beitrag zweimal gepatzt hat beim Hochladen. Zumindest dachte ich das. Und erst beim dritten Mal lief der Upload richtig durch. Und offensichtlich musste aber der Beitrag dann doch dreimal oben gelandet sein. Und das habe ich nicht gesehen. Also ich habe nur gesehen, dass er zweimal oben gelandet war, aber dann war er doch dreimal oben. Naja, okay. Egal. Was Fenrir angeht, hoffe ich ja, dass der Patch für Puls Audio dann doch irgendwann mal so salonfähig wird, dass er irgendwie größer ausgerollt wird. Davon profitiert ja nicht nur Fenrir, davon profitiert ja zum Beispiel auch SpeakUp. Also ja, das hoffe ich, dass der irgendwie als Paket oder so noch neben Puls Audio ausgerollt wird oder so. Also das wäre jedenfalls Puls Audio durchaus zu wünschen. Oder zu wünschen, dass Distributoren sowas machen. Ja. Denn das hatte, soweit ich das gesehen habe, auch keine Nebenwirkungen gehabt. Also Audio lief sozusagen parallel. Also der SpeakUp hat unten gelabert und oben lief Orca und das lief dann, ich glaube, sogar parallel. Ich habe dann zum Teil sogar beide ein Labern hören, den SpeakUp mit... ...eSpeak und Orca dann mit Janek. Nee, aber das wäre interessant, dieser Patch. Wenn Fenrir auch so frickelig war, aber dieser Patch, der war wirklich so durchschlagend, weil von dem eben wirklich nicht nur Fenrir profitiert hat. Aufhören schon. Gut, danke. Danke.

Transcription

Wo wir gerade bei PULS Audio sind, bei mehreren Soundkanälen, ich hatte jetzt gerade nach dem Update von Arch auf meinem Rechner ein interessantes Phänomen. Offensichtlich scheint sich Braille TTY jetzt ein freies Audiogerät schnappen zu können, automatisch, wenn der Rear-Attack-Chip beispielsweise durch PULS Audio zu ist. Es ist ja so, Braille TTY läuft ja normalerweise als Dienst oder durch UDEF angetrieben und PULS Audio läuft... Jedenfalls jetzt neuer Dings und unter einer Benutzerinstanz. Genauso wie der gesamte Desktop, da habe ich auch gestaunt. Und jedenfalls hat das eben zur Folge gehabt, lange Zeit, dass die Sounds von Braille TTY in dem Moment weg waren, wenn der Desktop da war. Also... Wenn man dann rübergegangen ist in die Konsole und mit Braille TTY irgendwas gemacht hat, waren die Sounds nicht mehr da, in dem Moment, wo der Desktop da war. Das war zumindest bis gestern so. Ich hatte gestern noch meinen Arch von 6.0.10, also von Körne 6.0.10 auf 6.0.11 angehoben. Und beim Start danach war es dann so, dass die Braille TTY... Die Braille TTY Sounds auf einmal da waren. Und ich hatte mich gewundert, wo kommen die denn jetzt her? Bis ich drauf gekommen bin, die kamen aus meinem Olympus DM550, das hier noch per USB dran hängt. Und die Sounds funktionierten, obwohl der Desktop da war, obwohl Orca da war, obwohl die Sounds von Orca und VLC und so weiter... ...über... ...den Realtek Chip liefen. Ich kann mir da zwei Erklärungsansätze vorstellen. Entweder ist Braille TTY jetzt in der Lage, automatisch einen freien Kanal zu finden oder ein freies Soundgerät zu finden. Oder... ...die Nummerierung der Soundkarten, der Soundkanäle hat sich geändert. Sodass Braille TTY möglicherweise fest verdrahtet auf Kanal 0 oder Gerät Nummer 0... ...ausnahmsweise das Olympus genommen hat, während der Realtek Chip, aus welchen Gründen auch immer, auf Nummer 1 gelandet ist. Und wenn der Desktop und Pulse Audio und Orca und so weiter sich nicht nach Nummern, sondern nach Namen... ...aufnimmt. ...aufnimmt. Namen gerichtet haben, haben sie den Realtek-Chip trotzdem gefunden, obwohl er Nummer 1 war. Aber Braille-CTY hat sich eben Audioausgabengerät Nummer 0 geschnappt und das war dann eben mal mein DM550. Nebenher habe ich auch noch gestaunt, dass das DM550 jetzt mittlerweile doch vollwertig unterstützt wird. Also der Lautsprecher funktionierte auch. Das Mikrofon funktionierte ja schon länger. Ich glaube Steffen hatte das hier mal erwähnt. Steffen oder Wehrwölfchen hatte das hier mal erwähnt. Und der Lautsprecher, der funktioniert jetzt mittlerweile auch. Ja, also wie gesagt, ich war begeistert. Wie gesagt... Ob es ein Einzelfall war, weiß ich noch nicht. Das muss ich noch mal beobachten, was da genau passiert ist. Aber ich könnte mir so eine Umnummerierung der Soundkarten als Erklärung vorstellen. Wenn Desktop und Police Audio und so anhand des Namens nach der Soundkarte suchen und Braille-CTY aber anhand der Nummer nach der Soundkarte sucht, ja, dann ist das natürlich nachvollziehbar. Und dann wäre auch der Sound weg in dem Moment, wenn Braille-CTY ebenfalls anhand des Namens nach dem Soundkanal suchen würde, dann den Realtek-Chip versuchen würde anzusprechen. Das geht aber nicht, weil Police Audio drauf klemmt. Oder weil... Ja, weil... Ja, ohne... Benutzerberechtigungen kein Prozess zugreifen darf. Ja, da bräuchte ich dann tatsächlich wieder den Patch.