Deutsches Forum

Mutt oder Alpine mit GMX-Konto

Started by Tschapajew 3 posts last post 6 years ago

Transcription

Einen wunderschönen guten Abend, der Richard hier und dann mache ich doch gleich mal Gebrauch vom neuen Forum. Ich möchte gerne mat- respektive alpine als Mail-Client auf der Konsole nutzen und das mit meinem Gmx-Konto verwenden. Gelingt mir nicht. Sämtliche Konfigurationen für die mat-rc-Datei respektive pine-rc funktionieren nicht. Ich finde da im Netz alle möglichen Anleitungen von Leuten, die auch Gmx-Konten damit verwenden wollten, allerdings älterer Natur. Vielleicht hat das jemand gemacht, vielleicht kennt sich jemand damit aus, kann mir dazu sagen, was in meine Konfigurationsdateien einzutragen ist, um das vernünftig mit einem Gmx-Konto laufen zu lassen. Ich bedanke mich im Voraus, liebe Grüße, hier war der Richard, ciao.

Transcription

Moin, ich habe jetzt gerade mal einen Blick auf die ganzen Beispielkonfigurationen geworfen, die man so im Netz findet und das Problem dürfte sein, dass die meisten schon uralt sind. Ich glaube von 2003 habe ich da was gefunden, alles andere so 2012, 2014. Das aktuellste, was ich gefunden habe, ist ein Blog-Eintrag von 2017, wo jemand eine IMAP-Beispielkonfiguration für Matt gepostet hat mit GMX, allerdings mit dem englischen GMX, also gmx.com, dürfte sich aber aufs Deutsche übertragen lassen. Ob die funktioniert, kann ich mangels GMX-Konto nicht. Ich kann es prüfen, aber es ist wohl schwierig, da was aktuelles zu finden, gerade weil sich ja in den letzten Jahren auch einiges bei den Mail-Providern geändert hat bezüglich Sicherheit und viele sperren ja auch sogenannte Drittanbieter-Apps aus, die unsicher sind. Da muss man das bei GMX dann erst noch aktivieren oder allgemein bei den Mail-Providern. Deswegen weiß ich nicht, wie aktuell das ist oder ob das jetzt überhaupt noch möglich ist. Ich kann jetzt den Link auch nicht posten zu dem Forum oder zu dem Blog, was ich da gefunden habe. Das könnte dann eventuell noch funktionieren, aber alles andere sieht echt momentan ein bisschen mau aus.

Steffen

The man with the big fett Bauch, caught in the back of a Knallerbsenstrauch!

Transcription

Frage möchte ich mich mal anschließen. Ich hatte vor Jahren mal mit dem Matt zu tun. Allerdings hatte ich damals das Problem, dass ich dem Matt nicht sagen konnte, dass er seine Mails über was anderes als lokal versenden sollte. Das war irgendwie das Problem und dann habe ich mir ein Gebimse aus Fetchmail, Progmail, Postfix und Matt zusammengeschraubt. Fetchmail hat das Zeug von GMX abgeholt mit POP3 und hat das an den lokalen SMTP-Server geschickt. Der Postfix hat gesehen, aha, das ist meine E-Mail-Adresse, die da als Empfänger eingetragen ist. Also hat er mir das in die lokale Mailbox geschaufelt, respektive an das Mailbox-Command weitergeleitet. Und das war dann Progmail und Progmail hat dann das Zeug in die lokale Mailbox geschmissen. Und andersrum funktionierte das dann so, dass Matt die E-Mails über den lokalen SMTP rausgeschickt hat oder rausschicken wollte. Na ja, und Postfix hat dann gesehen, ja, das ist was anderes als meine E-Mail-Adresse, was als Empfänger eingetragen ist. Also hat das direkt rausgeschickt. Hat soweit funktioniert, war aber sehr abenteuerlich. Von daher möchte ich mich der Frage mal anschließen. Vielleicht lässt sich das ja inzwischen vereinfachen. Vielleicht reicht ja jetzt der Matt als einzige Instanz aus. Ja, dass der quasi... ...direkt auf iMap zugreifen kann und dass man ihm halt sagen kann, ja, schickt das doch bitte mal über mail.gmx.net raus. Und dass er eben, weiß ich nicht, ein Mail-Dir benutzen kann sogar. Dass es nicht mal eine Mailbox sein muss, sondern dass das sogar ein Mail-Dir sein kann, was er als Ablageort lokal benutzen kann. Ja, oder vielleicht muss er das gar nicht mal. Ich weiß es ja nicht. Vielleicht kann der ja direkt das Verzeichnis des iMap-Servers anzapfen. Ich weiß es nicht. Also, wie gesagt, ich möchte mich der Frage mal anschließen.