Technik

Virtuelle Maschinen und alte Betriebssysteme

Started by arminmoradi 16 posts last post 4 years ago

Transcription

Thank you. Bye.

Transcription

Thank you. . . . . . . . .

Transcription

Thank you. Thank you.

Transcription

So, sorry, dass ihr mich nur von rechts hört. Mein Audio-Unterface ist komisch. Also, ich hatte ein Lesefon von Dorotech als ersten PC, 64 MB RAM, 20 GB Festplatte, konnte ich im Reparaturprotokoll von früher mal nachsehen. Windows 98, Infobox 330. Dann hatte ich Opas PC beschlagt mit JAWS. Auf dem Vorlese-PC, durch Entdeckung eines CD-Laufwerks, des Kettenlaufwerks, einer rausziehbaren Festplatte und einem Monitoranschluss meines Bruders und mir, hatte ich dann JAWS auch. Dann hatte ich einen Rechner von Papenmeier mit Scanner-Software und allem Pipapo mit XP und 250 GB Platte. Dann hatte ich Papas alten PC mit Windows XP auch wiederum. Und eine 500 GB Platte. Dann hatte ich einen Dell, einmal mit Windows 7, Windows 10, dann Umstellung auf SSD mit Windows 7 und dann nochmal Windows 10. Und jetzt habe ich einen Mac Mini mit 16 GB RAM, 3,0 GHz wegen Audiobearbeitung. Entschuldigung, dass ihr mich jetzt nur so von der Seite hört.

Transcription

Oh je, Mensch, da bist du ja durch alle möglichen Instanzen gegangen, Armin. Ja, naja, ich kann auf eine ähnlich wechselvolle Geschichte zurückblicken. Angefangen hat alles mit Windows. Also, was ich richtig selber benutzen konnte, war Windows... Was war denn da drauf? Fünfundneunzig? Ne, da war noch 311 drauf. Der erste PC, den ich wirklich mit Preilzeile und Pipapo selber bedienen konnte, war ein T-Man, ein offenes System. War ein PC mit einer 486 DX2 mit 66 MHz. 8. Später dann 40 MB RAM, 500 MB Platte, Windows 3.11 drauf. Habe ich hier auch noch als CD rumliegen. Und alles mögliche Zeugs. Talking Blaster und Eurofox und Recognita 4 und WinRack und Scanner Software. Da war auch noch ein Sponsor-Scanjet für H&P. Was heißt viele Jahre? Da hat Er ja schon 5 Jahre gedauert? Dann habe ich mich durch eine doofen Aktion 98 erschossen. So, dass ich mir dann einen neuen holen musste. Da war dann IBM DOS 7.0 drauf. Da habe ich dann 95, 98 und dann später ME draufgepackt. Also Windows 3.1 konnte ich erst dann vollwertig bedienen, als ich dann eine Demo-Version von SWB hatte. Das war dann richtig schön, das Ganze dann auch wirklich auf einer Zeile zu sehen, wo ich immer dachte, Mensch Leute, das wird doch wohl kein Problem sein, die Inhalte irgendwie abzuziehen vom Bildschirm und dann auf die Zeile zu bringen. Ich meine, der Zeile ist das doch verdammt nochmal egal, von welchem Betriebssystem. Aus dem aus sie bespielt wird mit Daten. Heute weiß ich, dass das prinzipiell so ist, aber das Ding ist halt, dass so ein Windows-Screenreader zu schreiben halt auch kein Hexen, also kein, also nicht trivial ist. Und SWB hatte auch so seine Macken. Und naja, das war schon eine interessante Zeit mit Windows 3.1. Später habe ich dann rausgekriegt, dass die mir von Tiemann ein Imaging-Programm mitgegeben haben, Disc-Maker. Da waren dann die ganzen Original-Disketten drin, also Images davon. Die waren dann auf der Platte, die Images, und die Disketten, die konnte man sich dann erstellen. Das waren 22 Stück, das weiß ich noch. Da war Windows 3.1 drauf, da war der Talking-Blaster dabei, da war Recognita dabei, da war aller möglicher Scheiß dabei. Also alle Treiber, selbst Treiber waren dabei. Die haben sie nicht als Original-Disketten beigepackt, die haben sie als Images da drauf gepackt. Disc-Maker. Wie gesagt, die Ironie war, das konnte ich nie bedienen, bis ich dann SWB hatte. Da ausgeliefert wurde. Das System nämlich mit WinRack im Autostart. Und das haben wir dann irgendwie rausgenommen, beziehungsweise eine Multikonfiguration erstellt. Und die hat dann so lange funktioniert, bis er dann wirklich seinen Geist aufgegeben hat. Ja, später liefert er dann irgendwie noch als Linux-Rechner. Aber nicht bei mir, sondern bei meinem Bruder. Und ja, meine Pentium 233-Kiste, die dann mit Windows 98 anfing und mit ME endete. 2000 war nichts für den. Also das war mit 32 MB RAM absolut gar nichts für den. Ja, und dann ging es halt immer weiter. 2004 ein Fujitsu Siemens mit XP dann schon. Und 7 dann mit Windows Vista, da habe ich dann XP drauf gemacht. Und dann später 7 und 11 kam dann einer mit Windows. Also haben wir selber zusammengestellt mit Windows 7 und der ging dann rauf bis Windows 10 und 18. Da kam dann ein AMD. Den habe ich mir dann durch ein BIOS-Update zerschossen. Und jetzt habe ich hier eine Interkiste stehen mit Windows 10. Naja. Also. Ja. Ähm. Ich versuche gerade mal zu resümieren, ob Windows 10 heute verschlossener ist. Ist als Windows, als die früheren Windows-Versionen. Es mag sein. Also es mag sein, dass es komplexer ist und so komplex, dass man heute da vielleicht nicht mehr so unbedingt durchsteigt, wie man damals durch ein DOS durchgestiegen ist. Da waren ja wirklich, wenn man da MEM eingegeben hat, da waren ja dann wirklich nur eine Handvoll Programme im Speicher. Ja, mem-p-c eingegeben hat, da hat er eine Handvoll Programme angezeigt, das war es. Und in der config.sys und autorexec.bat, da konnte man sich angucken, wie die Programme aufgerufen wurden und welche das waren. Das war überschaubar alles. Das Ding war aber nur, dass eben... So ein DOS-Rechner eben öfter abgestürzt ist. Und da half dann wirklich nur noch aus- und wieder einschalten. Ja, nicht mal der Affengriff. Und selbst wenn der geholfen hat, dann konnte man eigentlich damit rechnen, dass da auf C dann auch verlorengegangene Cluster waren. Und das passiert ja jetzt unter Windows 10 trotz der Komplexität des Systems. Ja. Ja. Nicht mehr so häufig. Also verlorene Cluster hatte ich jetzt in den Jahren, die ich Windows 10 jetzt habe, in den 6-7 Jahren, vielleicht ein- oder zweimal, dass da so ein VON.000-Ordner aus der Platte erschienen ist auf einmal mit CHK-Dateien drin. Unter DOS hatte ich das öfter. Und unter DOS ist der Rechner auch öfter abgestürzt. Ja, da konnte ich den dann nur noch aus- und wieder. Das Ding ist allerdings, ich verantworte dem Ding mehr über heute. Vorher war es so, ich habe mich vor meinen Rechner gesetzt und parallel dazu lief dann hier auf der Anlage oder im Fernseher irgendwas, was mit meinem Rechner überhaupt nichts zu tun hatte. Heute verantworte ich das alles meinem Rechner über. Den mache ich an und dann mache ich da im Rechner, mit dem Rechner, irgendwelches Zeugs an, was ich hören will. Und parallel dazu laufen dann eben da Messenger-Dienste und E-Mail-Programme und Web-Browser und Zeugs und so. Also der hat eben wesentlich mehr zu tun als früher auch. Also im Großen und Ganzen kann man schon sagen, dass Windows 10 stabiler läuft als die DOS-Systeme früher. Auch wenn man denen vielleicht nachtrauern mag und sagt... Ja, die DOS-Systeme, das war alles so schön. Ja, die CPU lief aber auch ständig auf 100%. Das muss man auch mal bedenken. Also das ist schon eine Nummer, die nachdenklich stimmt. So resümiert, was die Windows-Systeme im Laufe der Zeit durchlaufen haben. Auch die Tiefen. Auch die Tiefen, in die man absteigen muss, haben sich ja auch verändert. Heute muss ich nicht mehr über Interrupt-Leitungen und Interrupt-Konflikte und Adress-Konflikte und sowas nachdenken. Und wenn da irgendwas nicht läuft, das dann irgendwie lösen oder so. Ja, das ist... Und weiß ich nicht, irgendwelche Parameter an Programme übergeben. Antreiber-Programme, die irgendwelche Netzwerkkarten da antreiben oder sonst was. Ja, das macht das System alles selber. Und das System hat einfach, achtet einfach jetzt ja auch automatisch darauf, dass es immer auf dem aktuellen Stand ist. Das haben ja die DOS-Systeme früher auch nicht gemacht. Als es dann mit dem Virenschutz losging. Ja, wie hat man die Updates damals ausgeliefert? Über Disketten. Ja, und da gab es ja dann auch noch diese Geschichte, dass Microsoft mit MSAV von Norton unzuverlässig beliefert worden ist. Ja, die waren irgendwie Lizenznehmer von Norton. Das war irgendwie so eine verkappte Version von Norton Antivirus. Wusste zumindest PC-Welt damals zu berichten. Und das führte dann dazu, dass Microsoft... dass Microsoft-Kunden in zweiter Reihe mit Updates beliefert worden sind. Ja, oder manchmal eben auch gar nicht. Also das war schon eine interessante Sache. Ja, DOS-Systeme. Ich will die Zeit nicht wieder haben. Also muss ich ganz ehrlich sagen. Denn das, was ich jetzt unter DOS... Oder das, was ich damals unter DOS gemacht habe, Dateien von A nach B verschoben und kopiert und Befehlsausgaben umgeleitet und Zeugs, kann ich heute immer noch machen. Ja, CMD ist ausgewachsener denn je. Ja, und ich habe mehr Shells, als ich brauche. Ich habe CMD, ich habe PowerShell, ich habe NetSH, ich habe SC. Ja, also ich habe WMIC. Also Shells habe ich ohne Ende. Das ist nicht das Problem unter Windows. Also keiner braucht mir zu erzählen, dass Windows sich nicht mehr über die Kommandozeile bedienen lässt. Das geht heute besser denn je unter Windows 10. Ja, nee, also wie gesagt, alte Betriebssysteme. Ja, es ist mal interessant, mal wieder sowas zu sehen. Ich habe ja auch noch eine Windows 2000-Version. Eine Windows ME-VM und eine Windows XP-VM hier rumliegen, die ich dann hin und wieder mal hochfahre. Aber, ja, weiß ich nicht. Also ständig damit umgehen. Hm, ja, nee, möchte ich eigentlich nicht. Weil Windows 10 schon Dinge bekommen hat, dazu bekommen hat, von denen man unter Windows XP damals geträumt hätte. Zum Beispiel ein Kommandozeilen-Programm, mit dem man Dinge in die Zwischenablage umleiten kann. Ja, Clip, ja, Befehlsausgabe, also Befehlsname senkrechter Strich Clip leitet das Zeug in die Zwischenablage um. Dann kann man das ganz normal mit STRG-V in den Editor einfügen. Und bei Windows 10 geht es noch einfacher. Man kann einen Befehl einfach ausführen, mit STRG-A, STRG-C alles markieren und die Zwischenablage kopieren und dann mit STRG-V im Editor einfügen. Also, das ist, das geht einwandfrei, das möchte ich nicht mehr missen, muss ich ganz ehrlich sagen.

Transcription

das war eine ordentliche menge an informationen also hätte ich mir das jetzt nicht alles so gut wie angehört ich betone noch mal so gut wie angehört so einer zugfahrt würde mir bestimmt nicht langweilig werden aber was weiß ich wie ja wir finden dass bei mir ein xp hatte ich selber dementsprechend erfahrung weil mein vater damals ein xp rechner hatte und mein bruder das hat mich aber seinerzeit nicht interessiert die sounds kannte ich ja irgendwie das erste system mit dem ich selber in berührung kam war in der schule 2010 lbz landesbildungszentrum für blind und sehbehinderte es war in halle neustadt plattenbau siedlung dort jedenfalls hatte ich da hatten wir schreibt training und computer training abwechselnd und bekam wir gerät zur verfügung gestellt windows 7 seinerzeit glaube nicht mal ein jahr alt und installierten cobra 9.1 wer das setup hat möge mir das doch bitte mal schicken so nebenbei jedenfalls hatte ich dann zu hause stolze von erzählt sucht man nach cobra im interview ist immer mit dem und dann hat es doch keine installiert gut dann hatte ich 2000 und man hat denn das gab es so netzbuch von elsa war wenn du es so netzbuch von elsa war wenn du es so netzbuch von elsa war wenn du es so netzbuch von elsa war wenn du es so netzbuch von elsa war wenn du ist so 107 starter glaube ich und android version 2 punkte irgendwas installiert 2013 hatte ich das dann bekommen hat man eine dschusờs demo installiert auch tolle sache warte ich kann mich eher nicht wirklich und rechner aus so, Freecom Ret Мы habe ich denn so richtig angefangen mit dem rechner zu arbeiten ich hatte irgendwann mit einem freund gesagt aber da ich keine keinen Skript wieder hatte, Jaws Demo ging irgendwie nicht mehr, hatte ich mir beim Anrufen und Annehmen und Ablehnen immer helfen lassen. Also an einem Tag, zumindest immer zu meiner Mutter, nimm mal den Anruf an, nimm mal den Anruf ab, geh mal ins Nachrichtenfeld. Dann sagte mir jemand, derjenige, mit dem ich immer gescaped habe, das war der Hozo, der Karl, ein Rator. Angemacht, kaum was verstanden. Rufte mich irgendwann, ich so, ich überlege es, da springe ich fast vom Bett hoch. Hey, du hast doch gesagt, mit dem Rator hast du dir damals NVDA runtergeladen. Zeig mir doch mal bitte sofort, wie das geht. Keine 10 Minuten später hatte ich NVDA und ich nutze es bis heute als mein Hauptscreenreader. Die anderen Skripte habe ich nur aus Interesse genutzt. NVDA nutze ich bis heute als Hauptscreenreader und ich war von Anfang an zufrieden, bin es heute immer noch. Genau. Und das war auch in der Windows 7. Und XP hatte ich irgendwann den alten Rechner meines Vaters, der bei mir stand, da hatte ich NVDA drauf gespielt und ein dauerhaftes Vergnügen mit XP hatte ich ab 2014, spätestens ab 2014 in der Schule, nämlich mit irgendeiner Jaws-Version. Neuen war es, glaube ich, weiß nicht. Es wurde alles ab und zu installiert. Äh, da habe ich mich das erste mal gewundert, äh, da das Herunterfahrenmenü war dann nämlich nicht so, wie ich das kannte mit diesem Herunterfahren Alt-A, Standby-Alt, keine Ahnung was, sondern es war so ein Auswahlmenü mit OK und Abrechen, wie ich es ab Windows 7 kannte. So. Von sowas wie Windows Vista, Mischmasch aus XP und 7? Wie soll ich mir das vorstellen, hab ich dann gehört. Wusste aber nicht damit anzufangen. ME. was war das denn für ein exotisches system genau spätestens 2015 habe ich dann die vms entdeckt auf eurpot.net xp vm ist schon gut moment mal 95 98 2000 me das klingt ja alles interessantes habe ich doch noch nie benutzt gleich runtergeladen gleich ausprobiert da hatte ich dann das jetzt mehr erfahrung mit solchen alten versionen so dann hat hatte man mit 2016 gesagt mit 31 machte habe ich mich damit und auch mit das auseinandergesetzt das hat spaß gemacht wird es bei bayern speak das war eine schöne sache ist es eigentlich immer noch 2017 damit frieders auseinandergesetzt alles schön gut so also bisher nur in virtuellen maschinen xp rechner gut konnte ich auch schon physisch nutzen aber das war es auch schon doch dann im laptop ja schon so gut wie schrott war dann konnte ich dann mitnehmen und meinen eigenen was nicht wirklich spaß was ist so ein ding von sony auch von karl jedenfalls 2019 das rechner wollte ich mir schon mal angucken und jetzt steht dieser das rechner samt bildschirm samt tastatur hier bei mir den habe ich geschenkt bekommen von meinem lehrer geschenkt bekommen dieses wertvolle olivetti dinge ich konnte aber noch nicht benutzen weil ich noch kein skript drauf gekriegt habe sonst ließe sich das bestimmt irgendwie einrichtet mit diesem 0 modem kabel also physischen tatsächlich da würde ich dann aber einen xp rechner nutzen der hat auf jeden fall auch eine serie import den ich habe aber nicht mehr und dementsprechend hatte ich dann auch meine erfahrungen mit das so machen können wir zum rechner wie man das an sich benutzt weiß ich ja und jetzt habe ich meine sammlung hat durch so ein medium ding mit m und eingebauten modem gibt übrigens noch ein paar nummern von acor ausprobiert das macht wirklich spaß aber wie gesagt meine meisten erfahrungen mit älteren systemen hatte ich tatsächlich in der virtuellen maschine vorher war mir das gar nicht möglich 7 und xp waren halt die hauptsysteme

Religion ist Opium fürs Volk!

Transcription

ach ja so wie soll ich ganz vergessen windows 7 schön gut hauptsystem windows 8 wahrscheinlich habe ich gehört dass wir das auch stimmen meine mutter schaffte sich 2014 neues gerät antosch über das gerät an sich war jetzt alles andere als schüler windows 8 ich gucke mir das an schön modern und schön bunten der start über was haben die alle gegen ist doch alles toll habe ich 2015 auch ein rechner mit windows 8 bekommen windows 10 ich war eine der ersten die die technik im preview ausprobiert haben das lief nicht überhaupt nicht gut mit dem von der also bin ich irgendwie wieder zurück auf einem anderen gerät was sowieso kommen benutzt habe lief auch nicht so wollte ich aber nicht mehr zurück so dann hatte ich entgegen dem raten dass mediamarkt verkäufers meint meine elterns mit ihr dass derjenige sagte kein windows 10 drauf habe ich das wenn das 10 installiert war begeistert von der cortana ich hatte das vorher schon mal eine über vdr remote ausprobieren können und irgendwann hatte ich das dann auch auf einen stand rechner geschmissen den ich damals hatte genau und wenn das 8.0 habe ich 2017 einfach aus interesse meine virtuellen maschine ausprobiert genau sonst die betas habe ich aber ausprobiert von windows vista zumindest und dieses windows neptune habe ich mal getestet aber sonst ja wie gesagt alte systeme vorwiegend in der vm und das als physische geräte vorhanden und kann auch genutzt werden

Transcription

Ja, es geht wieder nochmal um meine Historie, weil du das gerade gesagt hast, Erik, mit NVDA und so. Ja, ich nutze ihn seit 2008. Seit 2018 alternativlos, seit 2008 parallel, habe ich ihn parallel zu JAWS benutzt. Und zwar fing alles im Grunde genommen mit der NVDA 0.6 an, weil die Braille-Unterstützung dazu bekommen hat. Und da konnte ich dann unter Windows XP, später dann unter Windows Vista und 7, mit Braille-TTY meine Tiny antreiben und damit dann NVDA auch nutzen. Das wurde dann später. Das wurde dann später abgelöst durch den Treiber, durch den Treiber Papenmeier-Braillex, ältere Modelle. Und ja, seit 2018 ist NVDA im Prinzip alternativlos. Und im Grunde genommen war der Ausschlaggebende, also der Auslöser dafür, die OCR. Von Windows 10. Seitdem NVDA die OCR von Windows 10 benutzen kann, brauche ich keinen JAWS mehr. Es gab vorher hin und wieder mal Situationen, wo ich mich durch absolut unzugängliche Programme durchbewegen musste. Und da brauchte ich dann tatsächlich noch einen JAWS. Und da tat mir das dann auch nicht weh, dass meine Lizenz auslief. Die reicht nur noch bis JAWS 18. Und ich müsste eigentlich Updates nachkaufen, wenn ich die aktuelle Version von JAWS haben wollte. Will ich aber nicht. Brauche ich gar nicht. Deswegen möchte ich den Kassen da auch nicht mehr Geld aus dem Kreuz leiern, als unbedingt nötig. Und das ist dann meine Historie. Und seitdem benutze ich unter Windows eigentlich nichts. Nur noch NVDA. Und das funktioniert einwandfrei. Also da kommt mir auch nichts mehr anderes auf den Rechner. Ich habe zwar hier noch eine Demo von JAWS 2022 laufen. Aber die werde ich vermutlich nur ein, zwei Mal im Jahr brauchen oder so. Wenn überhaupt. Die habe ich eigentlich nur laufen, wenn ich mal neugierig bin. Ja, wie bestimmte Sachen in JAWS angezeigt werden oder so. Aber ich brauche es halt nicht unbedingt. Ja, und unter Windows 11 hier läuft NVDA auch wunderbar. Und ja, wenn VFO nicht sein Lizenzmodell oder sein Preismodell ändert, dann werden wir da, glaube ich, auch keine Freunde mehr. Ja, denn ich habe auch eine Legende gehört, wonach bei solchen Fällen, wenn Lizenzen fehlen oder Versionen fehlen, das dann so sein soll, dass man die Updates nachkaufen muss, auch wenn man die Version überhaupt nicht genutzt hat. Das heißt, meine JAWS-Version geht bis JAWS 18. Und ich müsste jetzt tatsächlich, die Lizenzen, die Updates für JAWS 2018, 2019, 2020, 2021 und 2022 kaufen. Das wären dann insgesamt irgendwie 700 Euro oder so. Und das ist mir dann doch zu happig. Also, ja, da habe ich... Das ist mir dann... Das ist mir dann wirklich keine 700 Euro wert. Also, da beiße ich mich dann... Was heißt, beiße ich mich durch den NVDA? Ist ja auch Quatsch. Er macht ja alles. Also, da nutze ich dann lieber ein NVDA, als da irgendwie 700 Euro in eine Sache zu stecken, die letztendlich mir keinen Nutzen bringt, bei dem ich jetzt sagen würde, oh, das ist jetzt wirklich 700. Das ist 700 Euro wert gewesen. Ja, und es gibt auch kein Programm mehr inzwischen, wo ich jetzt sagen würde, oh, da brauche ich jetzt unbedingt ein JAWS für. Ja, also das muss man sich halt wirklich immer wieder klar machen, wenn man diese Preise sieht, ja, ist das wirklich diesen Preis wert? Ist euch das wirklich diesen Preis wert? Ja, und mir ist das keine 700 Euro wert. Ganz genau. Ganz ehrlich. Ja. Ja, ja, ja, ja.

Transcription

Und meine Windows-Screen-Wiedergeschichte, ja, die ist auch interessant, auch so mit älteren Dingen. Mit Windows 95 habe ich mich beschäftigt, 98, ja, 2000 und so weiter. Auch mal so ein Windows 95 Notebook hatte ich. Leider ist da irgendwas mit passiert, dass die Festplatte irgendwann nicht mehr ging, weil das hatte ich dann mal für eine Zeit lang als mobilen DVD-Player benutzt. Und weil mir nicht empfohlen wurde oder geraten wurde, darauf JAWS zu installieren. Ja, der Windows 95 Rechner hatte JAWS 3.70. Richtig hammermäßige Stimme und diese Voice, die halte ich gerne. Sei es nur als SAPI-Stimme, ich finde das Ding so hammer. Wenn jemand weiß, was das für eine Voice ist, dann auch gerne die Information mir zukommen lassen. Oder halt, ja, wenn derjenige ein Windows 95 Image hat, sonst müsste ich halt im Netz gucken, wo ich das bekommen könnte. Und wenn man halt weiß, wo man halt JAWS 3.70 bekommt, wäre das halt so richtig Nostalgie. Dann würde ich mir gerne eine VM basteln und das dann halt mal vielleicht mal laufen lassen. Ja, es war, wie gesagt, JAWS 3.70 installiert. OpenBook, welche zwei Versionen waren das? Ich glaube, einmal 5 und einmal 3 oder so ähnlich. Ich weiß es nicht mehr so genau. Und ja, dann ist der Rechner irgendwann bei mir in der WG rübergewandert. In mein WG-Zimmer. Das war deswegen, weil eine Betreuerin zu der Zeit, der Paddelbär müsste sie auch eigentlich kennen, weil er hin und wieder auch mal da gewesen ist zu Besuch. Und ja, dann hatte die halt einen Rechner bei sich zu Hause stehen und meinte halt zu mir, den benutze ich nur, um CDs und sowas zu brennen. Und hat eigentlich ein Notebook mit einem moderneren System. Ich dann so, ja, okay, wenn du den halt nur zum Brennen benutzt, dann könntest du den eigentlich bei uns hinstellen. Als so neuen WG-Spiele-PC. Und da könnten wir das halt so machen, dass der 95-Rechner ja einfach zu mir rüberwandert. Und ja, wurde akzeptiert. Es war noch so ein fetter Monitor, so breites Monitor-Viel. Es war ein richtig krasses Ding, war das. Tastatur mussten wir irgendwann austauschen. Also bei dem 95-Rechner war das so eine Tastatur. Da hat die Windows-Taste gefehlt und das rechte Ding auch. Also man musste sich halt... Über andere Tastenbefehle sich halt behelfen, um in das Start-Menü zu kommen. Weil diese Tastatur kaputt ging. Ich verspreche mir hier. Ja, haben wir halt eine andere Tastatur angehängt. Über halt PS2-Anschlussmöglichkeiten. Und die hatte dann auch ein Kontext-Menü und Windows-Taste. Und ja, das war dann halt nice. Damit habe ich rumgespielt. Und deswegen, weil ich das halt super fand wegen Windows 98, komme ich jetzt zu. Bei dem Windows... Windows-95-Ding gab es das Problem, dass er nur eine Soundquelle wiedergegeben hat. Ob das was wegen der Soundkarte, den Treibern zu der Zeit... Ich weiß es nicht. Ich habe mich nicht so stark damit beschäftigt oder nicht wirklich die Lösung gesucht, eher gesagt. Es war halt so, wenn JAWS aktiv war, wurde keine Audio-Datei wiedergegeben. Es wurde kein System-Sound wiedergegeben. Es wurde kein Spiel-Gedöns wiedergegeben. Es war halt nur ein gutes Ding. Ich habe auch früher auch mit Disketten gearbeitet, weil wir auch in der Schule halt modernere Rechner... Also modern... Naja, ich hatte da auch mal, wie die mal ein paar Rechner entsorgt hatten. Wir haben auch mal damals so einen Max-Data-Rechner gekreilt und den mal mit nach Hause genommen und den mal aufgemacht und so. Ja, und da hatten die USB-Anschlüsse drin und Diskette. Also konnte ich Dokumente auf Diskette sichern und die dann rüber... ...auf einen USB-Stick an so einen Schul-PC dann halt sichern zu Schul- und WG-Zeiten. Also konnte man nur mit einem 95-Rechner Dokumente schreiben, machen, dingsen. Der hatte auch keinen Internetanschluss, kein nix. Ich habe auch mal geguckt, was für Programme der hat. Ich habe mit JAWS gespielt, ja, und so weiter. Und bei 95 war das ja auch noch so präglich wie bei 98. Wenn man halt einen USB-Stick oder ein anderes USB-Ding dran gesteckt hat, musste man von Hand selber auswählen, was für ein Gerät ist das. Und sonst wie was ab XP oder eher ab 2000 war das ja eher besser und bequemer zu handeln, finde ich jetzt. Und, ähm, ja, bei dem Windows-98-Ding wurde dann halt von einer Lehrerin, die, ja, kennt der Paddel auch, würde ich einfach mal sagen, die hat uns JAWS 4.05 aufgespielt und meinte so zu mir, so wenig Autorisierungsdisketten und können euch keine Volldiensthands geben. Im Nachhinein denke ich so, jeder, der mit solchen alten Systemen gearbeitet hat, und das höre ich auch von welchen und so weiter, also Bekannten und sonst wem, dass man die Disketten kopiert hat und kopieren konnte, dann frage ich mich, wenn man das halt innerhalb des Internats- und Schulgeländes ja händelt, hätte man ja ruhig solche Autorisierungsdisketten kopiert. Dann hätte meine WG dann halt eine gehabt für JAWS und man kann ja auch eine Lizenz wieder zurückspielen auf die Autorisierungsdiskette, das ging ja zur Not. Aber okay, daran wurde nicht gedacht. Deswegen hat man nur mit einer verdammten JAWS-Demo gespielt. Auf diesen Rechner konnte ich immerhin, den habe ich halt gern benutzt, um mit Clone-CD, einem 98-Rechner, der hat mehrere Minuten gebraucht, um zu starten, über 40 Desktop-Verknüpfungen hatte der, das war krank. Unter anderem Clone-CD war drauf, andere Programme, also, ja, das war richtig nice mit dem Ding, CDs zu brennen. Ich habe dann halt eine Audio-CD rein, gestartet, das Brennen hat wirklich eine halbe Stunde gedauert. Das war krass. Ja, wirklich eine halbe Stunde. Dann war die JAWS-Demo so gut wie rum und dann durfte ich das System neu starten. Ja. Und habe mich auch damit beschäftigt, mit Benutzerkonten anlegen, das war komisch unter Windows 95 und 98, aber naja. Dann kam ich von der gleichen Lehrerin, die meinte, ja, früher hieß das ja GU, jetzt heißt das GL, gemeinschaftliches Lernen, und aus deren Pool, da habe ich teilweise auch mit einem Freund von mir, wenn die Geräte zurückbekommen hatten, wie Notebooks und Breitzeilen, da habe ich dann halt gerne so gefragt, habt ihr sowas da aus eurem Pool? Nicht mehr gebraucht wird und nicht mehr im Pool weiterverwendet werden kann, oder was wir uns mal anschauen können. Und da haben Freund und ich uns auch mal alte Notebooks angeschaut, die aus dem GL-Pool kamen, oder halt das, was ich dann Hammer fand. Ich habe ein altes Supernova, oder war das HAL? Irgendwie sowas, habe ich halt bekommen. Das ging für 98. Es war eine Volllizenz, die so, ja, hier, da waren auch Bücher dabei, es war also ein volles, großes, dickes, breites Paket. Die so, ja, kannst du machen, was du willst, ich war halt begeistert wegen dem 98-Rechner. Es war ein Scheißstimm, aber endlich ein Screen wieder mit Volllizenz, der halbwegs läuft. Also aufgespielt, ich war froh und habe halt den 98-Rechner benutzt, wie andere auch in der WG, wenn wir was spielen wollten, wie Sound RTS, ähm, Top Speed und so weiter. Diese Betreuerin, die den Rechner auch uns hingestellt hatte, weil sie den auch, Priap, aus ihrem, privaten, halt, uns gegeben hatte, die bekam von uns irgendwann zum Geburtstag ein Wer wird Millionär geschenkt. Und das war auch für Windows 98. Ich habe also mit Wer wird Millionär gern rumgespielt, es gab auch eine Junior Edition, die habe ich, äh, auch aufgespielt. Ich habe dann, äh, das so gemacht, dass ich mir die CD mal ausgeliehen hatte und bei mir zu Hause hatte ich die mir, also den ganzen Inhalt mir kopiert und, äh, hab dann, äh, ja, eine Kopie, ähm, auf, äh, in meinem Rechner aufgespielt, auf den 98-Rechner hatte ich direkt das von der CD aufgespielt, bei uns in der WG, auf unserem Klassen-PC bei mir, oder bei uns dann in der Schule, äh, der dann halt lokal dann war, irgendwann, also der nicht viel im Netz zu tun hatte, da habe ich die Version auch aufgespielt, ähm, ja, das, ähm, war schon was. Ich hatte dann zu tun gehabt mit, äh, Jaws 4.05, Jaws 6.20, Jaws 7.10, Jaws 8, äh, bei mir zu Hause fing es mit Jaws 9 an, 10, ja, ich glaube auch 11, dann halt mal Pausen und ich glaube dann mal 15, 16 und ab 2010 halt wirklich, mit NVDA und, ähm, ja, genau.

Es hat sich ausgeseidelt.

Transcription

Ja, Leute, das war wirklich eine lange Geschichte, lange Audio. Ich fand es auch richtig nice zu der Zeit, auch mit dem Windows 98 Ding. Ja, da lief auch alles, da konnte man auch Musik hören, das war richtig nice. Und mit dem 95 Ding, leider habe ich die Aufnahmen nicht mehr von deren Jaws. Das war nice. Ähm, wie gesagt, da gab es auch noch ein älteres Notebook. Das lag dann auch irgendwie in der WG rum, das war von der gleichen Beteuerin, die auch den Standrechner gestellt hatte, in so einem hammermäßigen, das war so eine Leder-Notebook-Tasche, so ein, ich glaube, da war 95 installiert, mit Diskette und ein LAN-Anschluss hätte das Ding haben können, aber die LAN-Karte war nicht eingebaut. Und, boah, das war ein tolles Teil. Ich hätte gerne Jaws drauf gehabt. Ich hätte gerne... Ich hätte gerne Jaws drauf gehabt, aber irgendwann ist die Festplatte abgeschmiert, Windows wurde nicht mehr erkannt, beziehungsweise die Festplatte wurde nicht mehr erkannt, das Ding wollte auch nicht ins BIOS gehen und uns was anzeigen. Die meinte irgendwann, wenn ihr es zum Laufen bringt, irgendwann, Ding kannst du haben, kannst du machen, was du willst, mit der Betreuerin so zu mir. Und ich hätte gerne damit was gemacht. Ohne Scheiß. Ja, ähm, dann hatte die Schule zu der Zeit, ähm, Windows 2000 gehabt. Die hatten dann mit, ähm... So, halt, ähm, Server-Geschichten gespielt, also das war dann halt, wo man halt ein Netzwerkprofil, also so ein, so ein, ja, Server-Netzwerkprofil hatte und man loggt sich dann halt ein auf dieser Server-Domain und da waren halt gewisse Dinge gesperrt, damals ging Outlook Express nicht richtig und das war nervig und andere Dinge unter Windows 2000, die dann der Landesträger eingestellt hätte, das war richtig nervig, die dann ein... Oder die Schule zur Wahl gestellt hätte. Entweder nutzt ihr weiter das Server-System von uns oder wenn ihr alles haben wollt, auch Mail-Krams, dann, äh, geht offline, beziehungsweise berichtet ihr die Rechner als normale Rechner ein, den Server kennen wir uns und dann kriegt ihr nur einen Webfilter, also einen komischen, komischen Webfilter-Kram. Und dann war das halt Windows XP, also Erfahrung mit Windows 2000, Windows XP, äh, ja, bei mir war das dann mit Windows XP. Also eigentlich kann der Rechner Windows Vista, aber das wurde dann platt gemacht, auch die Wiederherstellungspartition wurde platt gemacht, also ich kann nicht mehr per HP-Tastendruck auf Windows Vista wieder hochschwingen und dann Einstieg mit JAWS 9, dann halt 10, wie eben gesagt, äh, 11, ich glaub irgendwo hab ich Pause gemacht, ich fand's halt nice, auch mit älteren Dingen zu arbeiten, wie, ach, JAWS 3.70, ich, ich will so gern wieder mit JAWS 3.70 arbeiten, weil die Stimme so hammer war und JAWS 4.70, äh, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja JAWS 4 Windows ist bereit, oh, Hammer, Hammer, und dann natürlich Elo, die dann halt, ähm, das besser gesagt hat, JAWS 4, JAWS 4 Windows ist bereit, yay, ähm, ja, und, ähm, ja, Windows, Windows Server 2000, oder war das 2003, hab ich, ich habe also von vorn von mir ein Windows Server geschenkt bekommen, also, ähm, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, interessiert und ja, und daran mal ein bisschen rumgespielt und so weiter, also. Ja, und gegen Ende nochmal zu sagen, wenn jemand halt ein Image von 95, 98 hat und weiß, wie ich Jaws 3.70 aufgetrieben kriege, im englischsprachigen Forum wird da halt was erwähnt von so einer Plattform, da kriegt man ältere Jaws-Versionen, Aber wohl nicht auf Deutsch, denke ich, weil wenn das im englischsprachigen Forum diskutiert wird, nehme ich mal an, dass es Englisch und andere Sprachen sind, weil jemand auch mal was von Spanisch und Russisch da mal reinwarf, glaube ich, wenn ich es richtig gelesen hatte. Mich würde aber interessieren, ob man irgendwo die deutsche Version herbekommt. Das wäre richtig Hammer, die in der VM zu installieren. Ja, und zur ganz alten Version. Ich habe auch noch hier einen Talking DOS Box rumliegen. Da läuft auch eine JAWS Version. Richtig Hammer, wie das klingt. Da hat jemand ja auch die passende Soundkarte in Talking DOS Box mit rein emuliert. Da muss ich gucken, dass ich eine zweite Soundkarte quasi auch gestartet kriege, um die alten Games da mal zu spielen über DOS Box, also Talking DOS Box. Ja, das auch mal hier von mir und euch einen guten Mittag.

Transcription

So, äh, ja, hallo Leute, hier der Paddelbert, ich melde mich dann auch mal hier zu Wort mit alten Systemen, ja, das war halt bei mir so, damals in meiner Klasse war noch so ein alten Rechner mit, was mir noch, immer noch in Erinnerung bleibt, immer noch so dieses Starten mit diesen alten Festplatten und sowas, oh, das war nice, äh, und wenn der Rechner dann halt, wie gesagt, lief, ne, man hörte halt, wie gesagt, auch ganz genau, wenn, man kann ja in den Energieeinstellungen festlegen, haben wir, die Festplatte soll sich nach 10 Minuten in Aktivität ausschalten, das hörte man dann auch noch deutlich, dass die Festplatte dann ausging, also die Festplattenmotoren damals, die waren noch relativ laut, ähm, auf dem Rechner war dann halt, wie gesagt, Windesangst, äh, 1998, und halt, wie gesagt, was auch Legende für mich ist, äh, das Spiel, der Tag wird zur Nacht, das hab ich damals gesuchtet, mit nem anderen Kollegen, äh, das war Legende, ja, ähm, Windows 2000 hab ich eigentlich gar nichts mit zu tun gehabt, weil, damals als ich auf die Schule gekommen bin, das war 2005, 2006, ähm, ja, im Computerraum, hatten die Rechner da auch noch Windows 98, also Windows 2000 hab ich gar nicht kennengelernt, ich bin quasi direkt, quasi, äh, auf Windows XP, ja, und dann hab ich auch noch nen eigenen Rechner gekriegt, 2008, äh, ich weiß jetzt nicht mehr, welche Version damals drauf war, auf den Rechnern vom, von der Schule, äh, aber ich hatte damals mit Windows 8.0 angefangen, meine Erfahrungen, und dann hab ich, ähm, halt, Upgrade auf Jaws 9.0 gemacht, es ging auch noch reibungslos, Jaws 10.0 hab ich auch noch geupgradet, ja, und ich war dann damals wirklich geschockt, als ich dann Windows, äh, als ich dann, äh, Jaws 11.0 geupgradet hab, äh, da zeigte mir der Mann dann, dann an, dass es ne Demo ist, und da hab ich dann gedacht, was für'n Scheiß, ja, und dann hab ich mich damals dann nicht mehr so richtig mit beschäftigt, die Jaws Lizenz hab ich dann irgendwie verbummelt, keine Ahnung, äh, und dann hab ich halt, wie gesagt, mit, äh, Windows 7 angefangen, auch mal kurz bei meinem, äh, Stiefvater mit Windows Vista probiert, aber da war ich gar nicht so voll begeistert, äh, ja, aber, äh, ich hab dann, äh, wirklich mehrere Laptops gehabt, eins mit Windows XP hab ich dann gekriegt, äh, so, so'n Acer hab ich dann gekriegt, äh, dann hab ich damals den Einstieg mit Windows 7, war mit dem, äh, Fujitsu Siemens Livebook, äh, weiß ich nicht mehr, das war krank hinterher, äh, äh, äh, äh, äh, äh, äh, äh, äh, äh, äh, äh, äh, äh, äh, äh, äh, äh, äh, äh, äh, äh, äh, äh, äh, äh, äh, äh, äh, äh, äh, äh, äh, äh, äh, äh, äh, äh, äh, äh, äh, äh, äh, äh, äh, äh, äh, äh, äh, äh, äh, äh, äh, äh, äh, äh, äh, aber, ja, und dann hab ich halt, wie gesagt, jetzt hier noch, äh, mein Asus-Ding stehen, womit ich halt, wie gesagt, auch auf Windows 7 angefangen hab, was dann auf Windows 10 geupgradet wurde, was ich besser nicht hätte tun dürfen, weil nach dem Windows 10 Upgrade wurde das Ding immer langsamer, äh, ja, keine Ahnung. Und aktuell habe ich dann halt jetzt das Surface, das Microsoft Surface, weil ich hab 2016 hab ich dann wirklich eine Pause gemacht, weil ich mich ja nur aufs iPhone und iPad konzentriert habe. Äh, ja. Das Ding, ich hab damals mit JAWS angefangen. Ja, wurde ich dann gemerkt, hab mit JAWS 11.0 hab ich dann wirklich Alternativen gesucht und hab ich dann von einem Kumpel gehört, hier, hör mal, es gibt da was, NVDA, äh, ich glaub, das hatte hier Andis mir empfohlen, NVDA damals, äh, das hab ich dann auch installiert und war dann natürlich auch begeistert von. Weil NVDA zu der Zeit halt mehr Funktionen hatte als JAWS. Wie zum Beispiel dieses Piepen bei den Vortrittsbalken, das ist ja immer noch allgegenwärtig, das kennt ihr ja bestimmt, wenn ihr NVDA nutzt, das finde ich halt, wie gesagt, eine sehr gelungene Funktion nach wie vor bei NVDA. Ja.

mein blog: https://paddels.s.elten.blog/ mein youtube https://youtube.com/@patrickmuno6459

Transcription

Ja, was Platten angeht, weil du das gesagt hast, dass Platten sehr laut sind und so weiter. Man konnte ja zum Teil an dem Plattengeräusch hören, oder zumindest erahnen, was da drin abgeht. Also ob der jetzt vollständig bootet oder ob abzusehen ist, dass er am Screenreader hängt. Also, nicht hängt, aber bis dorthin durchbootet oder ob er dann irgendwo hängt oder so. Ja, und manchmal, bei Windows 95 kenne ich das noch, bei Windows 95 und 98, da hat die Platte immer übelst gerattert, wenn der sein Log geschrieben hat, sein Absturzlog. Ich wusste auch mal, wo er das hinschmeißt. Also, ich meine das Log-File, das er auch immer hinterlässt. Wenn, oder hinterlassen hat, wenn eine Anwendung, wie hieß es immer, aufgrund eines ungültigen Vorgangs geschlossen wurde. Explorer, wenn der abgestürzt ist. Diese Anwendung wird aufgrund eines ungültigen Vorgangs geschlossen. Wenn sie sich an den Hersteller wird, das Problem weiterhin besteht. Und da hat er immer übelst gerattert, wenn er dann dieses Log geschrieben hat. Oder auch, wenn Windows sein Log geschrieben hat, bei der Hardware. Da hat er gerattert, was das Zeug hielt. Und da konnte man dann auch am Plattengeräusch erahnen, was da drin los ist oder ob er überhaupt von Platte bootet. Und ich kann mich auch erinnern, als das mit den SSDs losging, da haben viele... immer sozusagen den Weltuntergang prophezeit. So, ja, dann kann man ja gar nicht mehr hören, was da drin abgeht. Und das ist ganz schlimm. Und das ist... Ich bleib bei meinen Platten. Und so. Ja... und nein. Also, ja, das stimmt. Man kann tatsächlich... nicht mehr so hören, was da drin abgeht. Und nein. Bei Platten zu bleiben... Also... Es ist nicht... Man sollte nicht bei Platten bleiben. Das ist eine blöde Idee. Also, sondern... Auf SSDs umsteigen, ganz einfach, weil es sich lohnt. Weil eben... So ein Windows 10 oder ein Windows 11 heute so schnell hochgebootet ist, wie damals ein DOS war. Ja, man hat den Rechner eingeschaltet. Ja, man hat den Rechner eingeschaltet. Und das war oben. Also, es war innerhalb von... 30 Sekunden oben. Und so ähnlich ist das jetzt mit SSDs und Windows-Systemen eben auch. Und das ist... Das ist schön. Also, das möchte ich nicht mehr missen. Ähm... Und ähm... Und ähm... Ja... Ja... Sehne ich das noch herbei? Ähm... Ja... Also, ja... Man wird sich andere... Man wird sich Alternativwege einfallen lassen müssen. Hat man ja auch sich einfallen lassen, um zwischen Bootmedien zum Beispiel zu wechseln oder so. Oder von Bootmedien zu starten. Bei EFI hat man Booteis zum Beispiel. Ähm... Das ist ein kleines Programmchen. Damit kann man das EFI-Medium, das Bootmedium für den nächsten Systemstart auswählen und dann booten. Und dann startet er einmal von diesem gewählten Medium und beim nächsten Neustart dann wieder von dem, was in der Bootreihenfolge eingestellt ist. Man kann die Bootreihenfolge dort zwar auch verändern, aber das habe ich noch nicht probiert. Und ähm... Ja... Es ist halt... Es ist halt nicht besser oder schlechter. Es ist einfach anders geworden. Ja, auch wenn diese ganzen Weltuntergangs-Propheten da immer sagen, ja alles wird schlechter. Ja, nee. Es ist nicht schlechter geworden. Es ist einfach anders geworden.

Transcription

Oh ja, das Rattern, das kenne ich auch noch, du. Oh ja, das war schon...

Transcription

NVDA und OCR ja, die gibt es seit Ende 2017. Das Lustige war, das hätte ich vom Narrator nicht erwartet. Das hatte ich auch, bevor das offiziell verfügbar war, schon in einer der Previews getestet, dass der Narrator konnte nicht eine OCR. Der konnte ja, wenn die auch auf Englisch war und mir nicht die Möglichkeit wie NVDA mit der OCR die Elemente auszuwählen. Aber ich hatte dann immerhin eine Bildbeschreibung. Der Narrator ist immer noch nicht das Premiere, wo ich sagen würde, okay, mit dem könnte ich jetzt dauerhaft arbeiten. Aber wenn es darauf ankäme, früher war das ja eine Qual, mittlerweile ist es akzeptabel. Soviel dazu. Was NVDA angeht, OCR hat mir nicht immer weitergeholfen. Das war zum Beispiel der Fall, als ich... wie hießen diese IceCast-Client? Ist ja im Grunde genommen eigentlich auch egal. Jedenfalls war es ein IceCast-Streaming-Client. Und da waren Textfelder, die waren nicht beschriftet, einige waren vorausgefüllt. Was weiß ich, da stand Bloggehost und da wusste ich, da gebe ich den Server an. Oder da stand, war ein Geschützfeld. Passwort an oder irgendwo stand der Standard-Port für Eiskäste drin, den konnte ich dann natürlich so lassen, aber da wusste ich auch, das ist das. Aber gab es noch ein paar andere Felder, die waren leer und NVDR wollte mir einfach nicht sagen, auch nicht als ich mit dem Cursor navigiert habe, vor und zurück, was sich dahinter verbergen konnte, Jaws hat es mir dann verraten. Aber sonst, ich hatte bisher auch schon Fälle, wo NVDR mehr auslesen konnte als Jaws. Es war, glaube ich, eine Zeit lang so, wenn es immer noch so sein, das wäre ein bisschen traurig, aber es war eine Zeit lang so, dass NVDR Thunderbird auslesen konnte und Jaws nicht und mit Qt kam NVDR, glaube ich, auch vor Jaws, klar, wenn ich mich recht erinnere. Genau.

Transcription

Ja, mit dem Narrator, also ich habe jetzt bei dem Narrator das Ding, dass meine jetzige Zeile, meine Mantis Q40, wohl sehr wahrscheinlich nicht damit funktionieren wird, weil RailTTY unter Windows mit der Mantis nicht will. Ich muss es nochmal probieren, was passiert, wenn man die LibUSB-Treiber wirklich dazu nimmt. Ich hatte sie jetzt nämlich nicht installiert, weil ich Konflikte mit NVDA befürchtet hatte. Aber das muss ich noch ausprobieren. Ne, aber was mich auch noch davon abgehalten hat, Narrator dauerhaft einzusetzen, war eben auch noch, dass sich Brei und Sprache nicht voneinander... trennen lassen. Also jedenfalls nicht, dass ich wüsste. Also NVDA kann man ja stumpf stellen und die Brei-Zeile trotzdem weiterverwenden. Beim Narrator geht das nicht, jedenfalls nicht, dass ich wüsste. Also das ist irgendwie sehr, sehr seltsam. Also was ich aber cool finde am Narrator, dass der sehr konsequent die... Daten aus der UI-Automation benutzt. Also noch konsequenter eigentlich als NVDA. Das gilt zumindest für die Steuerelement-Typen. Also beim NVDA ist es ja so, dass der für diese ganzen Steuerelement-Typen eine eigene Datenbank benutzt. Also da wird dann... Da werden dann Buttons im Deutschen als Schalter bezeichnet... Also, da gibt es dann diese ganzen Typen halt, Schalte-Eingabe-Feld, Kontrollkästchen, Dialogfeld, blablabla, so. Das Ding ist aber, die UI-Automation hat dafür eigentlich eine eigene Datenbank, beziehungsweise eine eigene Schnittstelle dafür. Ja, da gibt es für jedes Element ein eigenes Kont DAR. Für jeden Schweibamaschinen eine eigene Datensichtstelle assoziiert. Ja, da gibt es für jedes Element eine eigene Datensichtstelle am Hand�berflimmer, wie ist denn das? Localized Roll Name glaube ich. Das muss ich mir nochmal angucken. Ich glaube Current Localized Roll Name. Jedenfalls ist das eine Eigenschaft, die wirklich auf den Steuerelement-Typ als Text zeigt. Das hat NVDA so nicht im Programm, dass er diese Datenbank anzapft. Das wäre vielleicht auch noch eine Idee. Das müsste man eigentlich mal als Ticket einreichen, dass man das vielleicht irgendwie in den erweiterten Einstellungen von NVDA aktivieren kann. Dass er die eigene Datenbank von Steuerelement-Typen nur dann benutzt, wenn die Schnittstelle, also UIA oder Java oder sonst was, keine zur Verfügung stellt. Das hat zwar zur Folge, dass als Schalter mal als Schaltflächen bezeichnet werden, hat aber vielleicht auch zur Folge und das hoffe ich, dass mehr Steuerelement-Typen richtig erkannt werden. Das wäre vielleicht noch eine Idee für ein NVDA, aber das gehört ja eigentlich nicht hierher. Vielen Dank. Vielen Dank.

Transcription

Mantis Q40 Entschuldigung Mantis Q40, das höre ich jetzt auch zum ersten Mal Wie neu oder alt ist die denn? Mantis Ne, hab ich noch nie gehört Kann es ja vielleicht mehr im Breitsein wenn da nicht schon was ist, müssen wir mal reingucken und berichten und was den Narrator angeht, da haben wir tatsächlich einen gemeinsamen Kritikpunkt dass es offenbar keine Möglichkeit gibt, die Sprache auszuschalten wenn der Narrator läuft gibt es dann Leute, die sagen, ich arbeite mit Sprache und mit Breitgemeinschaft und ich bin aber einer, der sagt wenn ich Sprachausgabe möchte, nutze ich Sprachausgabe und die Breitseite ergänzt nicht und wenn ich die Breitseite nutze dann heißt das gleichzeitig, dass ich persönlich die Sprachausgabe stummschalte und dann auch oder gleich den ganzen Sound damit ich gar nicht damit da gar nichts dazwischen kommt und ja gut, da könnte ich beim Narrator auch den ganzen Sound ausmachen, ja gut, vielleicht bräuchte ich den Sound ja doch aber ne, das fehlt mir auch