Technik

Mac VM auf Windows

Started by dennishelbig 11 posts last post 5 years ago

Transcription

Ja, hi Leute, ich bin's mal wieder. Ich habe folgendes Problem. Ich würde gerne mal ein paar Programme ausführen oder mal öffnen, die es allerdings nur für Mac OS gibt und nicht für Windows. Und da ich im Moment kein Mac zur Verfügung habe, habe ich mir überlegt, ob man das auf einer VM machen kann. Mir hat da tatsächlich jemand mal eine geschickt, eine VM. Das war, glaube ich, lass mich mal nachschauen. Das war Mac OS Mojave. Und bei der ist es halt so, also ganz grundsätzlich dazu gesagt, ich benutze VMware Player, nicht VirtualBox oder sowas. Und ja, die wurde mir eben geschickt. Ich habe sie mit VMware Player gestartet und dann kam erst mal keine Sprachausgabe, was natürlich auch nicht verwunderlich ist, aber mit dem Befehl, um VoiceOver zu aktivieren, kam auch nichts. Irgendwann habe ich dann mal einen Sehenden gefragt und der sagte mir, dass in so einer stetigen Schleife immer wieder das Apple-Zeichen kommen würde. Und dann unten ein... ...ein Schriftzug, diese VM hat keine VMware-Tools oder sowas. Oder keine VMware-Tools verfügbar. Weiß zufällig irgendjemand, ob man die für Mac OS Mojave oder Mojave, keine Ahnung, ob man die VMware-Tools da irgendwo bekommt oder tatsächlich auch eine andere VM? Ja, das wäre super. Genau. Dann tschüss.

404, Elten Signature not found.

Transcription

Ja, hallo, das ist möglich, eine Mac-VM zu erstellen, aber du brauchst erstens einen sehr starken Rechner, mindestens, ich würde mindestens 8 Kerne empfehlen, 16 GB Arbeitsspeicher sollten es sein. Und es gibt ein Tool, das heißt VMware-Onlocker und damit kannst du die Mac-VM erstellen und wenn du die erstellt hast, dann kannst du ganz normal, also der Onlocker, der gibt dir einfach nur die Option und die macOS-Setup-Datei, die musst du suchen. Darf ich dir nicht geben, wegen Copyright-Issues, die suchst du, wenn du die hast, kannst du die einfach starten und dann wird auch Voice-Over im Setup-Screen zur Verfügung stehen.

Transcription

macOS auf rechnern die keine macs sind also es ist nicht trivial sagen wir mal so und selbst auf virtuellen maschinen nicht ich selbst habe es noch nicht hingekriegt was aber auch daran liegen kann dass ich noch kein sauberes macOS irgendwie habe ja ich habe kein installations medium von dem ich wirklich sagen könnte ja das ist jetzt wirklich richtig ordentlich sauberes macOS ich habe zwar einiges schon gefunden aber das ist dann irgendwas zwischen na ja wir haben das irgendwie geschafft alle daten von so einer macOS dvd runter zu kratzen hier macht was draus bis hin zu na ja wir haben das irgendwie geschafft das ding auf einer vmware zum laufen zu kriegen und haben die haben die appliance exportiert hier macht was draus beides läuft auf meiner kiste nicht beziehungsweise ich habe das schon auf mehreren kisten versucht zum laufen zu kriegen und das lief auch nicht und das ja ist selbst auf einer virtuellen maschine nicht besonders trivial weil da eben bestimmte einstellungen gesetzt werden müssen die ja ohne die macOS berechtigterweise sagt ne auf der kiste nicht das ist kein mac ja also da muss man dann in virtualbox tatsächlich irgendwelche extra daten setzen noch ja mit vbox manage set extra data dann diverse sachen setzen ja von wegen systemhersteller und systemname und system versionen und so weiter so das macOS tatsächlich denkt es läuft auf dem mac und auf einer richtigen maschine mac os zu installieren die kein mac ist ist noch weniger trivial und noch schwieriger weil das nur soweit ich das gelesen habe nur auf bestimmten chip setzen geht also auf rechner mit bestimmten chip setzen geht und das können dann auch nur Intel Chipsetze sein und da muss man dann auch im BIOS bestimmte Dinge umstellen. Also das geht dann da wirklich um irgendwelche RAM-Timings und irgendwelche CPU-Takte und Spannungen und Zeugs. Also richtig, richtig, richtig ans Eingemachte geht es dann. Und ja, das funktioniert irgendwie mit Intel NUCs, mit bestimmten Intel NUCs. Da denkt dann macOS tatsächlich, es läuft auf dem Mac Mini oder so. Das funktioniert irgendwie. Ja und da hat man dann vielleicht einen preiswerten Mac, aber die Frage ist jetzt, was ist da jetzt mit weniger Widerstand verbunden. Ja, tue ich mir das wirklich an, mir so ein Intel NUC zu shoppen, nur um festzustellen, dass ich macOS darauf nicht zum Laufen kriege oder hole ich mir irgendwie einen gebrauchten Mac Mini oder so und versuche dann darauf irgendwie, damit irgendwie glücklich zu werden. Ja, ich weiß es nicht. Also wie gesagt, ich habe mich mit der ganzen Materie noch nicht befasst, weil mir so ein Mac auch aufgrund seiner Preise nicht ins Haus kommt. Das ist einfach mal zu teuer, so ein Mac.

Transcription

Ich muss zu dem Thema nochmal sagen, dass ich habe jetzt einem Freund eine macOS VM eingerichtet und es ging eigentlich super einfach. Man braucht nur ein macOS virtuelles Image, was man ganz leicht kriegt und dann muss man ein paar Sachen in der VMware Konfiguration setzen. Aber da gibt es eigentlich echt super Guides und Walkthroughs durch den Prozess, die einem da helfen können. Für mich war es relativ einfach und man findet eigentlich auch alles auf Google. Ich weiß jetzt den Nutzernamen vom Friends Starter nicht mehr. Wenn er eine VM übernimmt. Aber unter macOS erstellen will, kann ich da dann auch helfen, wenn es bei irgendwas genauem ein Problem gibt.

Transcription

Thank you. You You You You You You You You You You You You You You You You You You You

Transcription

So, da hätte ich mal meine andere Aufnahme doch Probe hören sollen. Ja, da hat er sich leider am Mikrofon vergriffen und hat auf ein totes Mikrofon umgeschaltet. Ja, wie auch immer. Mac OS, also ich habe da jetzt aktuellere Links bekommen für Mac OS Catalina. Das funktionierte auch, sowohl mit VMware als auch mit VirtualBox, wenngleich das mit VMware besser funktioniert. Da funktioniert nämlich das Audio zuverlässiger. Und ja, es ist auch das eingetreten, was ich mir schon immer gewünscht hatte, nämlich, dass es ein ISO von Mac OS enthält. Und das es endlich mal gibt. Also Mac OS Catalina ist zwar eine Beta, aber immerhin, die man dann auch in VMware installieren kann. Und das funktioniert einwandfrei. Also das Problem ist nur, dass man VMware vorher anlocken muss, weil Mac OS sozusagen nicht angezeigt wird. Also Mac OS Catalina ist eine Beta, die man dann auch in VMware installieren kann. Also Mac OS Catalina ist ein mögliches Betriebssystem für eine VM. Da gibt es aber einen VMware-Anlocker auch bei GitHub, den man dort auschecken kann. Und wenn man dann die Unlocker-Install-Win-CMD als Administrator ausführt, dann patcht der die VMware-Echsen. Und lädt auch einen ganzen Schwung aus dem Netz nach. Ich weiß noch nicht genau, was er da nachlädt. Ich muss mir die CMD mal anschauen, was er da eigentlich runterlädt. Auf jeden Fall funktioniert dann hinterher das Erstellen von VMs für Mac OS. Und das geht dann sozusagen ganz auf dem üblichen Wegen. Neue VM erstellen als Betriebssystem. Betriebssystem Mac OS auswählen. Als Quelle die ISO von Catalina auswählen. Vielleicht noch die Hardware ein bisschen pimpen. Ein bisschen mehr Speicher. 2 GB schlägt davor. Ich habe 12 genommen. 2 Prozessor-Kerne schlägt davor. Ich habe 4 genommen. Sound ist drin schon. Aber nachgucken solltet ihr auf jeden Fall noch. Netzwerk ist auch alles richtig eingestellt. NAT. Eine Festplatte erzeugt er auch. Eine VMDK, auch wenn er die in mehrere Dateien aufsplittet. Aber das könnt ihr nach euren Belieben einstellen auch. Ja, und dann könnt ihr die vor allem starten. Und dann wird er beim ersten Start tatsächlich auch von der DVD booten. Vom Image booten. Und wenn er sich dann ausgibt, dann wird er auch von der DVD booten. Und wenn er schnauft hat, die CPU, und hochgefahren ist, könnt ihr mit Windows-Taste F5 dann auch tatsächlich Voice-Over starten. Das ist auch so ein springender Punkt, dass Apple bei seinen Tastaturen die Windows-Taste und Alt vertauscht hat. Sodass also die Taste, die unter Apple als Command ist, die Windows-Taste ist. Windows-Taste F5 startet Voice-Over. Windows-Taste Q schließt eine Anwendung. Windows-Taste W schließt ein Fenster. Windows-Taste Tab wechselt zwischen offenen Anwendungen. Und so weiter. Wie gesagt, Windows-Taste F5 startet Voice-Over. Stand macOS-Kategorie. Und in Italien ist es noch so, dass es auch auf der DVD im Voice-Over nur den Thread gibt. Es gibt also dort keine deutsche Stimme. Ihr solltet also, wenn ihr eine Breitzeile habt, die auch einbinden. Das geht unter VMware Player 16 über das Menü Player über Removable Devices. Da gibt es dann ein Untermenü für jedes USB-Gerät. Da gibt es dann ein Untermenü für jedes USB-Gerät. Dort solltet ihr die Breitzeile auswählen und dann auf Disconnect from Host gehen. Dann wird die Breitzeile an die VM übergeben. Damit steht sie im Rechner allerdings nicht mehr zur Verfügung. Da solltet ihr dann vorher tatsächlich euren Screenreader zum Sprechen gebracht haben, damit der euch dann über Dinge informieren kann, die auf eurem Rechner los sind, wenn ihr die Breitzeile im macOS habt. Wenn ihr die Breitzeile an die VM weitergereicht habt, könnt ihr dann mit Strg-G die Tastatur an das macOS weiterreichen und dann mit Windows-Taste F5, wie gesagt Voice-Over starten und die Breitzeile wird sich auch automatisch melden. Was ein bisschen gewöhnungsbedürftig ist bei macOS, muss ich sagen, ist, dass es sehr viele Dinge gibt, die man wirklich nur mit Voice-Over-Tastenkombinationen machen kann. Selbst die Menüleiste ist nur über eine Voice-Over-Tastenkombination zugänglich, Voice-Over-M. Auch die Mitteilungszentrale ist auch nur über Voice-Over zugänglich, Voice-Over-N. Die hochwertigen Stimmen, die Vocalizer-Stimmen, die lädt sich macOS dann aus dem Netz nach, wenn es installiert ist. Ihr kriegt zwar die kompakten Stimmen angeboten, wenn ihr von Platte das erste Mal bootet, aber die hochwertigen Stimmen, die werden dann irgendwann vom Netz geladen. Ich weiß nicht, ob ihr das schon gehört habt, ich weiß noch nicht, ob sie dann auch unter den gekauften Artikeln im App-Store auftauchen, aber, ja, die werden dann irgendwann im Hintergrund aus dem App-Store geladen. Beziehungsweise, ich habe den Verdacht, dass man dazu den Dialogstimmen anpassen, bei Voice-Over auch nicht. Ich habe den Verdacht, dass man den Dialogstimmen bei Voice-Over offen lassen muss, damit der weiter lädt. Also, Voice-Over-Dienstprogramm starten mit Strg Alt F8 und dann unter Sprachausgaben, unter Stimmen, wählt ihr euch in der Tabelle angepasste Sprachen den Eintrag für eure Stimme aus, poppt mit der Stimme aus, poppt mit der Leertaste das Menü auf und geht auf Anpassen und dann macht er da eine riesen Tabelle mit allen Stimmen auf, die zur Verfügung stehen, aber da sind dann auch die ganzen hochwertigen Stimmen aktiviert, für Deutsch zumindest, und die werden dann auch runtergeladen. Ich weiß noch nicht, wie groß die sind, aber das scheinen einige hundert MB zu sein, die er sich da ziehen muss. Ja, wie gesagt, das funktioniert. Sieht auch mal ganz interessant aus, sich das mal anzuschauen. Ja, naja, kann man machen. Eine MAC-VM auf Windows. Wie gesagt, VMWare muss man dazu anlocken, VirtualBox zwar nicht, VirtualBox kann das aus dem Stand mit MAC-OS, aber da habt ihr das Problem, dass das Audio nicht läuft. Ja, da könnte zwar auch ein USB-Audiodongle reinreichen, aber da habe ich die Erfahrung gemacht, dass das ruckelt ohne Ende, obwohl eigentlich der Audio-Dongle an einem USB-3-Hub hing und er selbst USB-2 kann und eigentlich unter Windows überhaupt keine Probleme macht und überhaupt nicht ruckelt, beziehungsweise eine USB-Freisprecheinrichtung ist es, aber in einer VM, da ruckelt der sich einen ab und ich weiß nicht warum. Aber VMWare, das funktioniert einwandfrei. VMWare-Tools, bevor ich das vergesse, VMWare-Tools gibt es auch, die kann man dann installieren unter Player, Manage, Install VMWare-Tools, dann poppt innerhalb von MAC-OS ein Assistent auf, den ihr durchhecheln müsst und dann, beziehungsweise die Übersicht vom PC, die Übersicht von den VMWare-Tools poppt dann auf und dann müsst ihr Install VMWare-Tools öffnen, was auch sehr gewöhnungsbedürftig ist, weil man da nicht einfach mit Enter draufhauen kann auf Install VMWare-Tools, auf diese ausführbare Datei, sondern die muss man dann auch im Kontextmenü mit Öffnen dann auch ausführen. Und dann geht die Installation los. Ob dann auch die bidirektionale Zwischenablage und gemeinsam, also hier Shared Folders funktionieren, weiß ich noch nicht, das muss ich mal ausprobieren. Auf jeden Fall, wie gesagt, Catalina, MAC-OS Catalina Beta, das funktioniert hier gut genug, um es sich mal anzuschauen.

Transcription

Ja, da wäre es dann für mich auch mal interessant, ich hatte ja mit Dave kurz mal auch telefoniert, aber nicht deswegen, sondern mehr um zu zeigen oder zu sagen, was ich mit Cody alles so schaffe. Und bei der Gelegenheit hat er mir gesagt, er hätte Catalina zum Laufen gekriegt. Und er war glaube ich zu der Zeit auch in Catalina oder am Einrichten oder sowas. Da das eine ISO ist, würde ich mir, wenn ich jetzt auf Chemo denke, chemisch tatsächlich das wahrscheinlich hinkriegen, weil ich dem Chemo nämlich sagen kann, ja Generic Default oder sowas. Und dann sucht er sich die virtuelle Maschine alleine. Ich kann ihm zwar ein Betriebssystem in die Hand drücken und sagen, ja das ist es, aber ich mache das nie. Ich sage ihm immer, ja. Ähm, mach mal Generic Default und dann findest du es schon. Das ging früher auch und das geht immer noch. Ähm, ich müsste nur mal irgendwie an die ISO rankommen, an den Link oder sowas. Und dann könnte ich das im Chemo KVM ausprobieren. Ähm, das wäre in der Tat interessant mal zu sehen. Dann hätte ich nämlich... ...tatsächlich fast alle Betriebssysteme durchprobiert. Angefangen von Windows, was wir ja sowieso nutzen, über Linux verschiedenster Arten, bis hin zu Android und jetzt eben auch Mac OS. Ähm, das wäre eine interessante Variante noch, das irgendwie in Chemo KVM zum Laufen zu kriegen. Ähm, und dann... ...hätte ich tatsächlich mal alles durchprobiert. Also alle Betriebssystemarten, die wir so landläufig haben.

Werwoelfchens Blog: https://werwoelfchenstestecke.blogspot.com TG-Kanal: https://t.me/werwoelfchensblog Mail: wolfruht@mail.deTelegram: telegram.me/werwoelfchen85

Transcription

So, ich möchte mal eine aktuellere Info geben zu Catalina oder überhaupt macOS. Ich habe jetzt auch mal aktualisiert auf Big Sur. Und zwar haben sie es endlich mal hingekriegt, die Braille-Unterstützung so ein bisschen zu optimieren. Also, ja, es ist noch nicht ganz so optimal, wie man das von Windows her kennt und mit Screenreadern unter Windows und so. Aber es ist immerhin schon ein Schritt in die richtige Richtung gemacht. Und zwar haben sie jetzt endlich mal diese ganzen Steuerelement-Typen abgekürzt. Das war in Catalina eigentlich auch schon so, allerdings nur auf Englisch. Also, wenn man vom Catalina-Installationsbereich... ...das Medium gestartet hat, dann waren die Steuerelement-Texte zwar auf Deutsch, also Installation, Fortsetzen und so weiter. Aber die Typen, die Steuerelement-Typen, Taste und Progress Indicator und so weiter, die waren noch auf Englisch. Das stand dann aber tatsächlich auch. BTN für Button da oder PRG, IND für Progress Indicator, also für die Fortschrittsbalken und so. Aber sobald das dann auf Deutsch lief, Catalina, waren dann die ganzen Steuerelement-Typen ausgeschrieben. Also so, wie man das zum Beispiel auch auf dem iPhone hat, immer noch. Ich glaube, das ist selbst bei der iOS 14.4 noch so. 2013 habe ich es zuletzt gesehen, da war es auf jeden Fall noch so. Und jetzt ist es bei Big Sur auch im Deutschen so, dass die Steuerelement-Typen alle abgekürzt sind. Was ich auf jeden Fall sagen kann, man muss sich da tatsächlich mit Voice-Over-Befehlen und Voice-Over-Navigation befassen. Weil sehr wenige macOS-Apps tatsächlich von Haus... ...aus eine intuitive Navigation anbieten. Ja, mit den Pfeiltasten oder mit Tab oder so. Also wie man das von Windows her kennt. Das ist unter macOS zwar auch da, aber nicht so... ...nicht so... ...wie soll ich sagen, nicht so konsequent durchgezogen oder nicht so detailliert. Ja, wenn man also so einen Dialog hat oder so eine Übersicht im Kontrollzentrum... ...oder so, da würde ich jetzt erwarten können, dass ich mit Tab zwischen den einzelnen Schaltern navigieren kann. Für WLAN, für Bluetooth, für Nichtstören, für die Wiedergabe und so weiter. Aber das geht nicht. Da muss ich dann tatsächlich Voice-Over verwenden. Oder bei Web-Inhalten, da wird das richtig krass. Da muss man tatsächlich... ...mit Voice-Over-Kommandos innerhalb der Web-Inhalte navigieren, weil es kein virtuelles Dokument gibt. Ja, wenn man da also die Pfeiltasten links, rechts beispielsweise benutzt, dann navigiert der beispielsweise im Voice-Over-Handbuch zwischen den einzelnen Kapiteln. Ja, Pfeil rechts springt zum nächsten Kapitel. Aber um das Kapitel zu lesen, beziehungsweise da drin zu navigieren, muss man dann... ...tatsächlich mit der Web-View interagieren, sozusagen. Ja, also STRG-ALT-SHIFT-Pfeil runterdrücken, um dann mit STRG-ALT-Pfeil rechts zwischen den einzelnen Elementen innerhalb der Webseite zu navigieren. Ja, und... ...überall dort, wo Voice-Over... ...neuerdings bei Big Sur sagt, Aktionen verfügbar, da kann man dann... ...nein, nicht mit der Kontext-Menü-Taste, das wäre ja zu einfach, sondern mit STRG-ALT-Windows-Leertaste ein Menü öffnen, wo dann die ganzen Aktionen drinstehen. Ein Kontext-Menü gibt es unter macOS übrigens auch. Das ist aber nicht mit der Kontext-Menü-Taste zu erreichen, sondern mit STRG-ALT-SHIFT-M. Ja, und eine Menü-Leiste gibt es unter macOS auch. Die ist allerdings nicht mit F10 oder mit ALT zu erreichen, so wie man das von Windows her kennt, sondern mit STRG-ALT-M. Ja, und so... ...kann man sich halt bei vielen Dingen an neue Tastenkombinationen gewöhnen, was unter Umständen nicht schwierig ist. Also, wenn man die einmal weiß, dann geht das auch, aber die muss man auch erstmal wissen. Und man muss auch wissen, wo man die nachgucken kann. Und die Voice-Over-Tastenkombination, die gibt es, da gibt es auch eine Kurzübersicht dazu. Ja, mit STRG... ...oder STRG-ALT-H kann man nämlich ein Hilfe-Menü aufmachen mit Voice-Over-Hilfe-Angeboten. Ja, da gibt es dann eben das Voice-Over-Benutzerhandbuch und eben auch eine Übersicht dieser ganzen Tastenkombinationen. Und die Tastenkombinationen von macOS, die lassen sich wiederum in den Systemeinstellungen konfigurieren. Da gibt es dann unter Tastatur eine Kategorie Kurzbefehle. Da stehen auch allerhand Tastenkombinationen drin. Da kann man die auch nachgucken. Und da stehen übrigens auch die Tastenkombinationen drin, mit denen man Bedienungshilfen aufrufen kann. Die gibt es dann in der Kategorie Dienste, glaube ich. Ich glaube nicht mal Bedienungshilfen, ich glaube Dienste hieß das sogar. Ja. Man muss sich da wirklich an sehr viele neue Dinge gewöhnen. Auch daran, dass man eben nicht mit ALT-Tab, sondern mit Windows-Tab zwischen Anwendungen wechselt. ALT-Tab gibt es zwar auch, aber das ist dann sowas wie nächste Taste durchreichen. Das ist eine Voice-Over-Tastenkombination, die man benutzen kann, um die nächste Taste, ... ... die man drückt, durch Voice-Over durchzuschleusen. Voice-Over-Tastenkombination kann man übrigens auch sperren, also quasi die Voice-Over-Taste feststellen. So ähnlich wie das bei Chrome OS war mit dem, wie hieß das Ding da, Tastenfixiermodus oder so ähnlich. Ja, sowas gibt es bei Voice-Over auch. Das heißt dann Voice-Over-Taste sperren. ... Das geht mit STRG-ALT-Ö. Und wenn man das gedrückt hat, kann man also mit dem Pfeiltasten durch Objekte navigieren. Also so ähnlich wie das auf dem iPhone, mit dem iPhone auch geht, wenn man eine Bluetooth-Tastatur gekoppelt hat. Da kann man da also wirklich mit dem Pfeiltasten durchgehen, durch Voice-Over, durch die Elemente durchgehen und so. Das ist dann doch ein bisschen einfacher. ... Ja, also es ist mal interessant, sich das anzuschauen, alles auf dem Mac. Und sich da mal so richtig schön drin umzuschauen. Aber ja, ob ich jetzt tatsächlich umsteigen will von Windows auf dem Mac. Also es gibt jetzt kein Killer-Feature. Außer AirDrop, wo ich jetzt sagen würde, das kenne ich, das habe ich nur auf dem Mac. Das gibt es unter Windows 10 einfach mal nicht. Aber es gibt jetzt nichts, was mich dazu bewegen könnte, 1500 Euro plus auszugeben, um mir ein Mac zu kaufen und dann auch noch möglicherweise Geld in die Hand nehmen zu müssen. Um zusätzliche Software zu kaufen, die ich jetzt hier unter Windows schon seit Jahren und Jahrzehnten einsetze, für die ich dann auf dem Mac Alternativen finden müsste. Also, so weit ist es beileibe noch nicht. Und das liegt nicht daran, dass der Mac nur in der VM läuft. Sondern das liegt einfach daran, dass ich bis jetzt... Ähm, noch nicht für alles Alternativen auf dem Mac gefunden habe. Auf Wiedersehen.

Transcription

Ja, das erinnert mich sehr an Talkback, wo das auch so ist. Wenn ich im Talkback bin, im Android, und ich möchte mit Tastatur einen Befehl absenden, zum Beispiel nächste Zeile vorlesen, dann braucht der zwangsläufig immer, solange es keine Liste von anspringbaren Elementen ist, braucht der verdammt nochmal seine Alt-Taste, damit der weiß, aha, ich will jetzt einen Talkback-Befehl loslassen und so. Das brauche ich natürlich im Commentary-Screen wieder nicht. Aber das ist wahrscheinlich so ähnlich wie im Mac. So ähnlich ist es in Android x86 auch, wenn ich im Talkback bin.

Werwoelfchens Blog: https://werwoelfchenstestecke.blogspot.com TG-Kanal: https://t.me/werwoelfchensblog Mail: wolfruht@mail.deTelegram: telegram.me/werwoelfchen85

Transcription

Ja, zu macOS nochmal. Es gibt jetzt übrigens auch macOS Big Sur als ISO zum Download. Ich muss mal gucken, ob es drüben im Textforum auch ein Thema dazu gibt, mac4m auf Windows. Dann kann ich dort nämlich mal den Link reinstellen. Da gibt es nämlich jetzt inzwischen im Gain-Wiki, also wo Sie eben hinlinken, wenn es um macOS geht, dort gibt es auch Download-Links für macOS Big Sur. Also man muss nicht zwangsläufig über Catalina gehen. Ich bin noch über Catalina gegangen, als es die macOS Big Sur Links vermutlich noch nicht gab oder so. Oder vielleicht habe ich sie auch noch nicht gesehen, ich weiß es nicht. Jedenfalls. Gibt es jetzt mittlerweile auch Big Sur 11.1 als ISO zum Download. Ich habe gestern Abend probiert, selber ein ISO zu erstellen. Das geht auch. Da gibt es auch eine Anleitung zu, die auch verlinkt ist. Kann ich auch im Textforum linken. Die funktionierte bei mir allerdings nicht, weil es da beim Download irgendwie ein Fehler gab. Das liegt aber vielleicht an meiner langsamen Leitung hier, wahrscheinlich reichen da 6000er doch nicht aus und wenn ich das Netz nicht alleine nutze und der Download irgendwie einbricht und das Software-Update kriegt das nicht richtig mit, dann scheitert das an der Installation und dann sagt er, Installation ist fehlerhaft gewesen, dann schmeißen wir mal die ganzen 12 GB mal eben weg. Und in dem Moment, wo ich sie neu herunterladen muss. Und wenn ich sie neu herunterladen will, sagt er dann, sagt er dann halt, ja, da fängt er halt von Null an. Und das hat 12 Stunden gedauert oder so. Also es war halt auch nicht ohne. Und es ist halt auch, ich fühle mich halt auch unwohl dabei, 12 Stunden das Netz zu blockieren, wenn ich es nicht alleine nutze. Also von daher. Wie gesagt, ich bin froh, dass es jetzt auch Big Sur Images gibt, die man als fertige ISOs bekommen kann. Wie gesagt, ich kann es alles reinlinken, wenn es drüben ein Thema gibt. Wenn es auch keins gibt, mache ich eins auf. Dann könnt ihr euch das mal anschauen. Wie gesagt, VMware Player funktioniert da in dem Zusammenhang am besten, also bisher am besten. Ich weiß nicht, wie es mit Word Manager. Unter Linux läuft, aber VMware Player läuft recht gut. Man kann auch VMware Tools installieren, beziehungsweise sie werden dann auch automatisch aktualisiert, wenn eine neue Version vom VMware Player rauskommt oder wenn macOS dann neu aktualisiert wird, eine neue Version da ist. Und ja, das läuft. Recht gut. Man merkt manchmal doch, dass das nur eine VM ist, in dem Moment, wo dann VoiceOver ins Stocken gerät, zum Beispiel. Vermutlich liegt das daran, dass ich die VM auf einer Festplatte zu laufen habe und nicht auf der SSD. Das habe ich allerdings gemacht, weil ich auch die SSD, also weil ich auch den Platz brauchte, beziehungsweise nicht recht einschätzen konnte, wie viel Platz. Tatsächlich die VM braucht und wie speicherhungrig das tatsächlich ist, wenn sich das entfaltet hat. Genau.

Transcription

Ja, noch ein Nachtrag dazu. Es gibt drüben im Textforum ein Thema vor MWare, das ich schon verlinkt hatte. Das war damals noch der Stand Catalina, aber ihr findet in dem Gain-Wiki, was ich verlinkt hatte, auch einen Artikel mit Links zu Big Sur. Und ja, wie gesagt, die Installation, das funktioniert einmal frei auf MWare Player 16. Also bei AMD-Chipsätzen kann ich nicht sagen, ob es wirklich reibungslos funktioniert. Wahrscheinlich ist es tatsächlich immer noch so, dass man selbst... Wenn VMware als Schicht dazwischen hängt, immer noch nur mit Intel-Chipsätzen das hinbekommt. Kann ich nicht sagen. Im Artikel stand auch nichts weiter davon, dass das nur auf Intel-Chipsätzen funktionieren würde. Von daher gehe ich auch mal davon aus, dass das auch auf AMD funktioniert.