Technik

Kann das iPad einen computer ersetzen

Started by erikroeser 16 posts last post 3 years ago

Transcription

Jo, hi Leute, der Erik hier. Ich hätte mal eine Frage zum Thema iPad vs. oder eher zum Thema, kann ein iPad ein Computer ersetzen? Nein, es ist ja jetzt seit neuestem die iPad OS erschienen und alle Welt redet ja davon, dass das Gerät wohl jetzt einen Computer ersetzen kann, zumal man für etwas, oder man kriegt ja jetzt das iPad Air, was ja deutlich günstiger ist als das iPad Pro. Ja, und da wäre ja die Frage, ob das sollte eigentlich. Ob ein Gerät eher ein Notebook zum Beispiel ersetzen kann. Also ich kann mir dies eigentlich eher weniger vorstellen, weil auf einem Touchscreen ist man einfach langsamer als auf einer Tastatur.

email: erikroeser72@gMail.com

Transcription

Nein, kann es nicht, weil ein iPad gar nicht die Software hat, die man für einen Computer braucht. Und es fehlt auch total die, ähm, ähm, es fehlt halt, äh, die Optionen für die Tastatur sind gar nicht gegeben, dass man das Ding vernünftig mit der Tastatur und VoiceOver steuern kann. Da würde ich dann doch eher ein Mac empfehlen, wenn man einen Computer will.

Transcription

Aber macht denn ein iPad für einen vollblinden Menschen eigentlich überhaupt Sinn?

Transcription

Hallo Erik, ich möchte mich dieser Frage mal anschließen, denn ganz ehrlich, mir fällt wirklich keine App oder kein Anwendungsfall ein, wo ich jetzt sage, also dafür brauche ich jetzt wirklich ein iPad. Das geht auf meinem iPhone absolut nicht, weil das Display zu klein ist, weil die Bedienung auf dem Touchscreen zu unbequem ist, weil, weil, weil, weil, weil, ja, dazu brauche ich unbedingt ein iPad, da muss jetzt unbedingt ein iPad her, scheiß was auch die 600 Euro, ich brauche jetzt ein iPad. Also ich wüsste jetzt keinen Anwendungsfall, der wirklich so ein Totschlagding ist pro iPad, ganz ehrlich. Ja, und weil eben das iPad weder Fisch noch Fleisch ist, weder reines Schreibgerät noch vollwertiger Computer, ja, aufgrund der fehlenden Anschlüsse, ist das tatsächlich auch, möchte ich mich dieser Frage auch wirklich mal anschließen. Und das geht ja im Grunde genommen schon bei der Anmeldung diverser Messenger-Dienste los. Da müsste man ja zwangsläufig ein iPad mit Mobilfunkmodul nehmen, weil diverse Messenger-Dienste ja immer noch eine Anmeldung per SMS oder eine Bestätigung per SMS voraussetzen, ja, mit einem Code. Ja, oder ich habe halt wirklich noch ein zweites Gerät dabei, ja, ein iPhone oder so, mit dem ich dann das iPad in... ...diverse Messenger-Dienste reinklinken kann. Ich drücke mich deshalb so nebulös aus, weil ich nicht genau weiß, welche Messenger-Dienste das eigentlich betrifft. Bei WhatsApp bin ich mir relativ sicher, dass das problematisch wird, zumal WhatsApp ja auch noch auf dem iPad offiziell gar nicht verfügbar ist. Bei anderen Messenger-Diensten weiß ich es gar nicht, weil so Signal oder Threema oder Telegram oder so. ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... People ... ... ... Daniel Taub underwear Ja, ganz ehrlich, also, das einzige Argument, was vielleicht für das iPad spricht, ist, dass du eine Tastatur dazu haben kannst, die halbwegs bequem bedienbar ist. Dadurch, dass das iPad ja ein bisschen größer ist, seine 10 Zoll hat, kann man eben entweder... Entweder die Touchscreen-Tastatur möglicherweise ein bisschen bequemer bedienen als auf dem iPhone, das mag durchaus sein. Oder eben auch die Tastatur, die man auf der Hülle, also es gibt ja selbst von Apple glaube ich inzwischen iPad-Hüllen mit Tastatur. Irgendwie Smart Cases oder wie sich die Dinger nennen, keine Ahnung. Und auch die Dinger sind ja auf jeden Fall bequemer beim Schreiben. Das mag wirklich sein, dass das ein Totschlagargument für das iPad ist. Wer damit schreiben will, wer damit viel schreibt, wer ein iOS-Gerät sucht, mit dem man bequem und viel schreiben kann, der macht sich da vielleicht auch nichts draus, wenn das nicht mehr in die Hosentasche passt. Sondern wenn man dafür tatsächlich eine Handtasche mitnehmen muss. Geschlechterrollen hin oder her, Rollenbilder hin oder her, das mag dann vielleicht wirklich ein Totschlagargument für das iPad sein. Aber das ist wirklich auch das Einzige. Und das muss ich wirklich sagen, also das Schreiben auf dem Touchscreen ist jetzt auf dem iPhone. Ist eh auch nicht so gerade der Bringer. Und immer eine Bluetooth-Tastatur mit rumschleppen zu müssen, da müsste ich mir dann wirklich aussuchen. Müsste ich mir dann wirklich nochmal überlegen und wirklich nochmal schauen, welche Bluetooth-Tastatur da wirklich geeignet ist. Eine, die sich zusammenfalten, zusammenrollen in irgendeiner Weise lässt. Oder die kompakt genug ist, dass man sie überall mit hinnehmen kann. Ja, ich weiß es auch nicht. Also das wäre vielleicht auch noch eine interessante Frage, die man hier aufmachen kann. Als Alternative zum iPad und als Lösung fürs bequeme Schreiben. Also hier am PC, wenn ich sowieso hier schon am PC sitze, dann nehme ich AirType zum Schreiben. Das ist also eine App, die... ...ein TCP-Port aufmacht, wo man dann mit dem Browser draufgehen kann, mit dem PC und dann in jede App reinschreiben kann. Also AirType integriert sich als Tastatur. Kann man also ganz gut verwenden. Ja, aber das funktioniert halt eben nur, wenn man am PC oder mit dem Laptop, wenn man Laptop dabei hat. Ja, nee, aber wie gesagt, also das Tastatur-Argument... ...könnte vielleicht für das iPad sprechen. Ja, aber dann möchte ich ein iPad auch nicht unbedingt immer, weiß ich nicht, an den Strand mitnehmen oder an den Pool mitnehmen in Urlaub oder so. Da bin ich schon froh, dass ich hier mein iPhone SE habe, was sehr klein ist, was man halt auch mal eben in eine kleinere Tasche mitsamt seinem Lade-Equipment, Powerbanks und so weiter mitnehmen kann in Urlaub. Das finde ich schon schön. Also da fände ich... ...ein iPad dann doch ein bisschen zu sperrig dafür.

Transcription

So, ist jetzt vielleicht ein bisschen spät, aber ich denke, das macht nichts. Ja, an meinen Vorredner. Hinzu kommt ja auch noch, dass teilweise horrende Preise für Zubehör verlangt werden. So, dass, also, naja, für die Tastatur zum Beispiel. Ich weiß gar nicht, dieses Smart-Keyboard gibt es ja auch, kriegt man ja auch, glaube ich, nur für 300 Euro. Ja, und das iPad ist ja auch mal nicht gerade günstig. So, dann habe ich, es gibt für 400 Euro im Windows-Lager teilweise auch Notebooks, die sind günstiger, oder Notebooks, die sind günstiger und können teilweise, und haben ein vollwertiges Desktop-Betriebssystem. Gut, natürlich kann es auch mal vorkommen, dass ein Notebook dieses abgespeckte Windows hat, also Windows-S-Modus nennt man das, glaube ich, oder Windows-S. Aber man kann ja dann teilweise bei manchen Geräten noch über den Store kostenlos upgraden. Das ist ja kein Problem. Ja, also, wie gesagt, klar, und halt eben auch das Preis-Leistungs-Verhältnis. Ich finde, das stimmt, das stimmt so gar nicht überein.

Transcription

Ja, jetzt möchte ich auch mal was zu dem Thema iPad und Computer sagen. Zum einen hängt es, glaube ich, ein bisschen davon ab, was man damit machen will. Und wir dürfen uns, also ich persönlich würde jetzt sagen, lassen wir uns mal jetzt nicht einfach davon leiten, dass wir blind sind und Bildschirm Bildschirm ist. Das ist ja auch nicht immer so. Auch im Alltagsfluss kann es durchaus sinnvoll sein, in bestimmten Programmen, wie zum Beispiel im E-Mail-Programm, von vornherein zweispaltig zu arbeiten. Und gerade wenn man dann doch nicht so mit Tastenkürzeln arbeiten möchte, also dann doch mit der Handarbeit, Drag & Drop zum Beispiel, Dateien ziehen von einem Fenster ins andere und ähnliche Geschichten, das kann man ja inzwischen auf einem iPad ganz gut. Also Fenster nebeneinander anordnen und zum Beispiel Dateien halt von einer App in die andere ziehen und so. Natürlich kann man das auch alles mit Gesten. Aber wenn man es tatsächlich mal ausprobieren will, in einem Workfluss, Arbeitsfluss, wie das halt eben nicht Sehende machen, äh Sehende machen, die keinen Voice-Over, also man kann es mal ausprobieren. Also es ist ganz interessant und gelegentlich recht intuitiv. Also wer gerne zweispaltig arbeitet, für den macht auf jeden Fall ein iPad Sinn. Und auch was also gerade die Kompatibilität zu externen Speichermedien angeht, da haben ja die neuen iPad Pro Modelle. Ähm, die ja jetzt auch USB-C Anschlüsse haben, die sich auch mit Hubs oder so verbinden lassen. Auch nicht mehr so krasse Einschränkungen. Und ja, wenn man jetzt nicht gerade Programmierer oder Entwickler ist oder so, kann man heutzutage eigentlich fast alles auf einem iPad machen. Angefangen von komplexerer Dokumentenbearbeitung in Word, Excel und Powerpoint. Ähm, auch Präsentationen lassen sich damit ja machen. Man kann ja sogar vom iPad aus auf Bildschirme projizieren. Ähm, möchte ich mal sagen. Ich würde hier einfach mal Airplay nennen als Möglichkeit. Das heißt, wenn man also einen Bildschirm hat, der irgendwo an einem Airplay-fähigen Empfänger angeschlossen ist, dann kann man auch, oder Projektoren, dann kann man also auch von einem iPad aus ganze Präsentationen sozusagen auf so einem kleinen Gerät sozusagen steuern. Und das ist dann wieder, wie gesagt, auch gar nicht so schlecht. Also wer gerade beruflich ein möglichst leichtes, gut transportables Gerät hat, wenn man ein iPad sucht, ähm, das man fast überall mit hinnehmen kann, das also kaum zusätzliches Gewicht ausmacht, handlich ist, ähm, der ist mit einem iPad gut beraten. Inzwischen, für Leute, die noch sehen können, hat das ja auch Maussteuerung bekommen. Ähm, auf, ich glaube, iPad 13, äh, ist das richtig gut aufgebohrt worden, dass man also jetzt eine vernünftige, relativ vernünftige Maussteuerung auch hat. Ähm, natürlich. Unabdingbar, unabdingbar eine Tastatur dazu, also ein iPad alleine nicht, ein iPad mit einer vernünftigen Tastatur, ähm, ich würde da sogar zum Smart Keyboard von Apple raten, äh, weil sich das sozusagen dann fast wie ein Laptop verhält und keine extra Stromversorgung braucht, ähm, weil sich das über diesen Smart Connector sozusagen direkt am iPad, äh, mit meinem iPad verbindet. Man hat also keine, äh, man muss sozusagen nicht darauf achten, ob die Tastatur zusätzlich irgendwie geladen ist oder so, das geht von alleine. Und dann hat es von der Haptik her schon was von einem echt noch dünneren Laptop als so ein Ultrabook. Ja, also wer sozusagen wirklich auf, äh, die Möglichkeit Wert legt, sozusagen, ähm, komplexere Sachen, ähm, die man halt eigentlich am Rechner machen würde, unterwegs möglichst kompakt zu machen, für den ist ein iPad durchaus eine ganz gute Sache, ähm. Ich selbst, äh, hab hier ein iPad Pro 2017, also sozusagen die erste Variante des iPad Pro mit einem Apple Smart Cover. Und, ähm, finde schon, dass es in vielen Belangen, äh, alltäglich, äh, ersetzen kann, äh, auch, äh, zur Kommunikation. Man hat eben das Problem, das iPhone hat halt eben einen sehr, sehr kleinen, also einen relativ ge-, kleinen Akku. Und wenn man ein iPhone so intensiv nutzen würde über den Tag, wie man ein iPad nutzt, müsste man das permanent aufladen oder mit irgendwelchen Akkus noch dazu rumlaufen. Und was weiß ich, ähm, das iPad hat nämlich auch eine unheimlich gute Akkulaufzeit, mit der kommt man durchaus über einen produktiven Tag drüber. Auch so Sachen wie zum Beispiel Filme schneiden oder selbst Audiobearbeitung mit GarageBand lassen sich am iPad natürlich wesentlich einfacher und ein bisschen leichter noch gestalten, weil man ja sozusagen, auch wenn man haptisch mit den Spuren, also auf dem Bildschirm interagiert wieder, äh, viel, ähm, größere Fläche hat, um sozusagen, äh, zum Beispiel mit der Hand Markierungen zu ziehen. Also es gibt da durchaus Möglichkeiten, es gibt da einige Ansatz-, Einsatzfelder, wo ich sage, ähm, da reicht theoretisch, ähm, ein Computerersatz ein iPad aus, ähm, aber wie gesagt, gerade wenn es dann darum geht zu entwickeln, da fehlt dann auf dem iPad noch ziemlich viel, also, ja. Gibt übrigens auch einen wunderschönen CT-Uplink dazu, oder war es eine heiße Show? Müsst ihr mal schauen, ist noch nicht sehr lange her. Da haben sie sich selbst diese Frage auch, äh, gestellt und, äh, auch die sind halt zu dem Schluss gekommen, also, ähm, ja, äh, äh, wenn man das, äh, äh, äh, äh, äh, äh, äh, äh, äh, äh, äh, äh, äh, äh, äh, äh, äh, äh, äh, äh, äh, äh, äh, äh, äh. als Computerersatz nutzen will, dann eignet sich das iPad am ehsten, ähm, einen Computer zu ersetzen. Und wer weiß, wie das mit den nächsten Pro-Modellen aussieht. Ich werde darauf jetzt warten, also ich werde mir jetzt kein neues Pro holen, sondern noch, ja, also warten, bis sozusagen die nächste Variante vom Pro raus kommt, in der dann hoffentlich auch 5G verbaut sein wird, und, ähm, ja, da wird es dann sicherlich auch noch mal weiter Richtung Computer gehen. Wenn man sich auch überlegt, dass Apple ja auch, auch seine Rechnerfamilie, also die Macs, in Zukunft mit ähnlichen Prozessoren ausstatten will, also auch mit ARM-Architektur, wie ja iPhones und iPads auch ausgestattet sind. Das heißt, da rückt das sozusagen auch in der Prozessorarchitektur alles noch ein bisschen mehr zusammen und wird, glaube ich, jedenfalls immer kleiner, der Unterschied zwischen einem iPad und einem MacBook oder so. Ich denke, das wird vielleicht irgendwann in der Zukunft sogar ineinander aufgehen und es wird gar keine verschiedenen da mehr geben. Aber mal sehen, was Apple sich da so ausdenkt in den nächsten Jahren. Also ich persönlich sage doch, es gibt einige nützliche Sachen, die man am iPad wesentlich besser lösen kann als auf diesem fummeligen iPhone-Display. Und das sage ich trotz, dass ich schon ein 8 Plus habe.

LG Stein

Transcription

An meinen Vorredner. Das stimmt, was du sagst. Auch, dass das iPad nun mal eben komfortabler ist als ein Windows-Rechner, mag ja sein. Aber, aber, das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt nicht. Zum Beispiel, ich kriege für 400 Euro schon einen richtig, teilweise gut ausgestatteten Windows-Rechner. Zum Beispiel von Xiaomi. Gibt es ja wirklich. Und das iPad, also da kriege ich wirklich einen Rechner. Und das iPad ist ja eigentlich im Prinzip nur dann ein richtiger Rechner, wenn man die Tastatur noch dazu kauft. Oder sagen wir mal ein Notebook. Also, das Problem ist halt, dass hier die Tastatur arsch viel Geld kostet. Und das muss man ja erstmal einsehen. Den Preis zu zahlen, ist ja wohl echt ein Witz. Das kann ja nicht sein, dass die so viele hohe Preise für so eine Scheiß-Tastatur... Tastatur verlangen. Ich meine, wir reden hier von einem Zubehör. Maximal 40, 30 Euro.

Transcription

Also, ob das iPad einen Computer ersetzen kann, ist natürlich eine gute Frage. Das hängt natürlich alles vom Betriebssystem ab, weil das iPad fängt ja mit Apple. Ich meine, bei Apple gibt es wenige Audiospiele. Ich meine, klar, zu spielen ist natürlich Windows eigentlich fast, möchte ich behaupten, immer noch Vorreiter. Denn für Windows gibt es eigentlich so die meisten Spiele, auch die meisten Audiospiele noch. Ja. Zu haben. Und fürs Spielen ist eigentlich ein Windows-Rechner, habe ich jetzt gerade wieder gemerkt, unerlässlich. Ich habe jetzt auch meinen alten Laptop nochmal angeschmissen wegen einem anderen Spiel. Habe dann auch gleich mal hier Elton installiert, weil ich davon gehört habe. Aber ihr hört ja selber, mein Laptop ist mittlerweile sowas von im Arsch, dass da bald ein neuer her muss. Mhm.

mein blog: https://paddels.s.elten.blog/ mein youtube https://youtube.com/@patrickmuno6459

Transcription

Die Frage ist definitiv interessant, aber denke ich nicht im Allgemeinen zu beantworten. Das ist wie die Frage Apple vs. Android, ist genau dasselbe in grün. Was ich jetzt dazu sagen würde, ist, dass ich eigentlich darauf auch eingehe, was der Stein hier mal erwähnt hat. Es kommt immer darauf an, was man machen möchte und für was es gebraucht wird und in welchem Anwendungsbereich oder in welchem, ja, ob es für das Unternehmen gebraucht wird, ob man mit dem Unternehmen damit arbeitet, ob die das als Standard haben und, und, das sind alles so Sachen, wo man gucken muss. Also die Frage allgemein zu beantworten, finde ich sehr, sehr schwierig. Der eine sagt, ja, mir reicht das, was ich mit dem iPad machen kann, immerhin gibt es da ja auch Wirt und alles. Solche Sachen dafür. Es gibt E-Mail-Programme, es gibt Excel, es gibt, ne, also alles, was man eigentlich auch so braucht. Ja, und von daher ist die Frage, glaube ich, gar nicht so einfach zu beantworten.

Transcription

Hallo und euch einen guten Abend. Ja, ob man das iPad als PC ersetzen kann, keine hundertprozentige Ja und auch keine hundertprozentige Nein-Sache. Ich habe ein iPad Pro 10,5. Es liegt jetzt bei mir hier rum, Akku wohl leer. Kann ich, denke ich, mal sagen, auch wieso. Also, ich habe mein Mini-PC und mein MacBook. Mein MacBook hängt an meinem Mischpult. Da gibt es auch Aufnahmen, die ich in Elton mit einem tollen Kondensatormikrofon gemacht habe, weil ich Parallels auf dem Mac hatte und sonst wie was. Und den Mini-PC, den benutze ich als Medien-PC. Also, da ist halt Windows drauf. Ich habe ein paar Audio-Gruppen. Video-Games. Ich habe Hearthstone, das läuft halt langsam drauf, aber es läuft. Dann habe ich Prime, Video, Disney Plus und Netflix. Für solchen Audio-Krams, Discord oder FaceTime habe ich halt immer das iPad benutzt. Und jetzt ist es halt nicht da. Also, es ist da, aber damit meine ich nicht da, weil ich es da halt jetzt gelegt habe und es nicht benutzt habe. Ich habe das iPad gern unterwegs benutzt als eine Art Klein-PC. Weil es sehr leicht ist. Ich habe die Slim-Kombo von Logitech, also auch mit Tastatur konnte ich arbeiten. Ich konnte mit einem Finger, also mit einer Hand arbeiten, das mit einem Windows-PC, würde ich sagen, nicht wirklich geht, mit einer Hand zu arbeiten. Also, ich konnte mit der Tastatur navigieren, wollte ich in die Statusleiste, einfach mit dem Finger nach oben am Bildschirm, zack, Statusleiste, zack, navigieren. Und das ist... Das ist schon Hammer, wenn du zwei Fenster nebeneinander dingen kannst und dann einfach ein Teil hin und her ziehen kannst. Also, so unterwegs oder so als PC, wenn man jetzt im Krankenhaus ist und man will Hörspiele hören und man hat halt ein NES und ein VPN zu sich nach Hause, dann halt richtig nice. Und, ja, oder bei Terminen, wo man halt warten muss, habe ich das auch gern benutzt und habe es immer in meiner Tasche gehabt, so als kleine... Als kleinen Reise-Mini-PC, kann man sagen, per Bluetooth, mit dem iPhone hin und wieder gekoppelt, wegen, ja, Internet. Das kann das ja automatisch, weil Apple-Kosmos und so. Aber nein oder ja, ob man damit den ganzen PC weglegen kann... Nochmal, neu. Ob man ja oder nein halt dazu sagen kann, ob man jetzt den PC weglegt und für immer mit dem iPad arbeiten kann, nee. Für Backups würde ich schon einen normalen PC brauchen, weil ich gern nochmal, wenn ich ein neues Gerät... Mir hole, auch iTunes-Backups lokal mache oder mit dem Mac auch Backups lokal mache. Ja, jetzt kommt es dazu, auf dem Mac, auf den neueren, kann man auch iPad-Apps laufen lassen. Ist halt die Frage, wenn man jetzt sich ein M1-Mac holt, braucht man dann noch ein iPad? Das ist halt die Frage. Ich habe es halt wegen dem Gewicht gern benutzt, unterwegs. War ja auch schon klein und... Ich weiß... Ich weiß nicht, die Antwort muss man, glaube ich, für sich selber finden. Man muss halt gucken, ob man damit arbeiten kann. Also, ja, man kann halt Dokumente schreiben. Ja, man kann die Zeile per Bluetooth nutzen. Ich habe einen Lightning-Stick, der hat 256 GB. Mit dem habe ich auch mal gearbeitet am iPad. Ja, es geht. Es ist anders als mit Windows oder Mac. Ich würde niemals auf Windows oder auf Mac, auf eins von beiden... Oder auf beides, weil ich habe ja jetzt beides hier. Auf beides würde ich niemals verzichten. Definitiv nicht. Aber das iPad ist ein schönes, mobiles System für unterwegs. Wenn ich unterwegs was checken will. Ja gut, der Adno, mit dem habe ich ja mal privat geschrieben. Der hat ja so einen Mini-PC. Der ist ungefähr so groß wie ein Nintendo, glaube ich. Mit dem könnte man ja auch unterwegs was machen. Aber ob sowas toll ist, ich würde das mal ausprobieren, irgendwann mal. Aber, ja, aber das war mein Ding mal zum iPad.

Es hat sich ausgeseidelt.

Transcription

hallo leute der erik hier noch mal zu dem thema kann das ipad einen pc ersetzen und zwar also ich habe jetzt inzwischen auch ein ipad er 5g das habe ich auch in der kombination da mein gott ich habe auch eine bluetooth tastatur für das gerät so dass ich das auch mit einer tastatur nutzen kann die magic das magic keyboard ist es leider nicht das ist irgendwie eine tastatur hülle für 30 euro und ja aber das läuft und zu der frage ob das ipad ein pc ersetzen kann also ich muss sagen pages geht microsoft office geht sogar auch und der vorteil ist halt das gerät ist wirklich leicht und man ja es ist halt leichter zu transportieren wenn man und man kann wenn man eine vernünftige tastatur hat was meine ja auch ist also dann kann man eigentlich auch recht sinnvoll oder ganz entspannt texte schreiben ohne ein großes notebook mit zu schleppen wenn ich da mal überlegen ist ja genau und voice over also also man kann auch das ipad ja vollständig mit tastatur bedienen also gesten muss man halt und das ist muss einem auch klar sein die die tastatur befehle muss man sich echt erarbeiten also cdr alt ins befehls taste und das muss man sicher tatsächlich erarbeiten da würde ich halt wenn man nicht gleich sagen auch das ist so wie windows oder so nein nein dann als zweitgerät da ein recht guten Lautsprecher hat oder zumindest mal so insofern gut, weil man zur Hintergrundbeschallung, das heißt, ich höre damit Radio im Hintergrund, das geht auch saugut mit der Receiver-App. Und selbst da gibt es den Vorteil, da ich ja die Tastatur an das Gerät angeschlossen habe, kann man auch den Navigationsmodus ein- und ausschalten, wenn man im Suchfeld ist. Und das klappt auch prima, das mal zum einen.

Transcription

so und dann kann man auch den vorteil mit dem ipad man hat pages das ist ja vergleichbar mit word und hier finde ich halt auch gut dass man dass die sachen in der cloud direkt gespeichert werden in der icloud auch vorteilhaft ist wenn man zum beispiel ein ipad ein link oder einen link oder irgendwas in die zwischenablage kopiert dann kann man den auch beim iphone wiederum einfügen also ohne große umwege sondern einfach dass man ja geht beim iphone in den bearbeitungs rotor und kann es dann ein dort so einsetzen also dass da muss ich sagen leichter geht es gar gar nicht genau also da muss ich sagen ist natürlich das ist natürlich ein gravierender ford auf jeden fall auf alle fälle ein vorteil genau das kann man sonst noch sagen ja touchscreen also ich finde auf jeden fall kann man voice over sowohl sinnvoll mit touch bedienen als auch sinnvoll mit tastatur das ist mir auch schon aufgefallen allerdings da frage ich mich auch jetzt so viele dinge mit dem iphone in den bearbeitungsort und das ist ja auch schon aufgefallen allerdings hinterfrage ich mich auch jetzt so viele dinge ob man kat poderia 197 wenn 2018 22 die ich habe leider nicht und Mann bin ich выortunate 1998 Health dinge als auch für ein bisschen bisschen office kann man das ipad eigentlich schon ganz gut verwenden ich finde man sollte das ipad schon irgendwie ganz nehmen

Transcription

Hallo, also ich hatte mir jetzt die Beiträge alle davor nicht angehört, ich werde jetzt nochmal auf den Titelnamen eingehen und ich würde sagen, eher nicht, beziehungsweise ein MacBook wahrscheinlich schon, also ein iPad Pro bzw. iPad Air könnte wahrscheinlich ein MacBook ersetzen, wenn du zufrieden bist mit einer Tastatur von Apple halt oder halt einfach einer externen Tastatur, Bluetooth Tastatur, dann ging das bestimmt, das sehe ich tatsächlich teilweise auch in der Schule, dass da Leute so mitarbeiten, allerdings würde ich eher trotzdem sagen nein, weil das iPad ja auch eine ganz andere Software hat, also ja, genau.

Ich würde sagen, es gibt vor und Nachteile.

Hi. Also viele programme, welche unter windows laufen gibt es zum teil auch für das iPad. Ansonnsten gibt es aber auch gute alternatieven, die im prinziep das gleiche machen. Z.B. microsoft word gibt es auch für das iPad. Und es gibt ja noch pages. Ist sogar mit voice ove3r ganz gut nutzbar.

#16 1 like Edited

Moin,

es komm immer darauf an, was man mit dem Computer macht und welche Aufgaben das iPad übernehmen soll. Ich selbst habe sowohl einen Windows pc, sowie Notebook, ein Macbook aber eben auf ein iPad Pro aus 2020. Das iPad kann unterwegs durchaus nützlich sein, vorallem zum Surven und Mails bearbeiten, ich habe das iPad mit simkarte bzw. ESim, du kannst damit auch mit Pages Textverarbeitung machen. Wird es aber Anspruchsvoller, nehmn wir z. B. Audiobearbeitung hinzu, kann man das mit Garageband zwar theoretisch auch, da nehme ich persönlich aber lieber z. B. Audacity und das geht dann auf dem iPad nicht mehr. Für uns zwar wahrscheinlich eher uninteressant, aber Videobearbeitung z.B. mit apples eigener Software, die es für den Mac gibt, geht auf dem iPad meines wissens nach immer noch nicht, weil die von Apple die App schlicht noch nichtfür das iPad kompatibel gemacht haben, obwohl ja beim iPad Pro ab 2021 der M1 verbaut ist und damit den gleichen Prozessor hat, wie mein Macbook Pro.
Also kurz und knapp: ja, wenn man nicht viel am PC macht und sein Nutzerverhalten sich uf Online surven E-Mail und ein bisschen Textverarbeitung beschränkt, ggf. noch das ein oder andere Audiospiel oder Spiele spielt, die man auf dem iPhone ohnehin auch spielt, dann kann das iPad eine sinnvolle ergänzung sein und ggf. den Computer tatsächlich ersetzen. Bei mir ersetzt noch nicht mal das Macbook meine Windows PCs, da ich einige Software nutze, (ich moderiere u. A. in einem Internetradio), die auf dem Mac schlicht nicht verfügbar sind. Da muss man dann zusätzlich natürlich drauf achten, ob die Programme, die ich nutze, überhaupt auf den Applegeräten verfügbar sind.
Damit will ich sagen: Wenn man das iPad mit einem PC vergleicht, müsste man im Grunde das ipad mit den Macs von Apple vergleichen, da hier die Softwarestruktur vergleichbar ist. Komme ich aber von Windows und nutze spezielle Programme wird das iPad, aber auch ein Mac, den windows PC nicht ersetzen können.