Technik

Ich bin auf der Suche nach einem Barrierefreiem Antivirusprogramm

Started by Tinulja 14 posts last post 4 years ago

Transcription

Hallo liebe Elten-Community, ich bin die Tinulia und ich richte mich auch mal an euch mit einer Bitte. Und zwar, kennt einer von euch ein barrierefreies Antivirus-Programm? Das wäre richtig cool. Ich kenne nämlich leider keines. Ich habe mich vorher auf den Windows-Defender verlassen und habe jetzt einen neuen Rechner und habe jetzt einen Norton Security. Und ja, sowohl mit JAWS als auch mit NVDA kann ich damit überhaupt nichts anfangen. Ja, kennt da jemand vielleicht ein gutes Antivirus-Programm, was auch für Blinde nutzbar ist? Grüße. Grüße gehen raus.

Umarmungen sind Worte einer Sprache, die viele kennen, aber nur wenige verstehen.

Transcription

Ja, hallo, hier der Karl. Ich habe jetzt das Thema verschoben und den Beitrag mit der Entschuldigung gelöscht. Also jetzt ist es so, als wäre nichts gewesen. Wunderbar. So, damit mein Beitrag nicht nur das enthält, will ich auch mal natürlich zum Thema beitragen. Ja, welches System hast denn du am Laufen? Denn hast du Windows 10, reicht der Windows Defender eigentlich vollkommen aus. Bei älteren Windows Systemen hingegen empfiehlt es sich natürlich schon ein Drittanbieterprogramm zu installieren. Denn AVG war früher mal ganz gut. Ich weiß jetzt aber nicht, ob es jetzt... Auch noch gut ist. Ansonsten gäbe es noch Avira und so. Ja, weiß nicht, ob das vielleicht... Wie das jetzt ist. Ich nutze halt jetzt echt nicht mehr so viel, weil ich mit dem Windows Defender in Windows 10 eigentlich sehr zufrieden bin. Genau. Ja, das ist jetzt so mein... Sicht der Dinge.

Transcription

Ich habe Windows 10, den Windows Defender, mit dem kann ich irgendwie nicht umgehen. Und habe ich leider auf dem Rechner ein mitgeliefertes Antivirus-Programm bekommen. Das nennt sich Norton Security Ultra. Das ist ungefähr so barrierefrei wie, ja, wenn du einen, keine Ahnung, es ist jedenfalls nicht barrierefrei. Überhaupt nicht, man kann damit nichts machen. Ich kriege eine Warnung von wegen, da ist eine Bedrohung. Ich kann aber nicht handeln, es sei denn, ich mache es mit der Maus und es geht gar nicht. Deswegen habe ich gefragt und der Windows Defender ist auch total kompliziert. Den finde ich noch nicht einmal, also das ist total doof. Deswegen habe ich nach einem barrierefreien Antivirus-Programm gefragt.

Umarmungen sind Worte einer Sprache, die viele kennen, aber nur wenige verstehen.

Transcription

Ich hatte hier AVG und Avira erwähnt. Also bei AVG weiß ich halt nicht, ob es noch barrierefrei ist. Genauso wie Avira, weil ich das halt nicht nutze. Der Windows Defender ist halt so, im Infobereich gibt es so einen Eintrag Windows Sicherheit. Und da steht dann entweder Maßnahmen empfohlen, Maßnahmen erforderlich oder keine Maßnahmen erforderlich. Je nachdem, ob du Bedrohungen auf deinem System laufen hast oder irgendwas falsch ist, was die Sicherheit deines Systems negativ beeinflussen könnte. Ja. Ja, sonst, weiß nicht, probier halt mal, such mal nach AVG oder, und wenn das nicht barrierefrei ist, dann würde mir noch Avira einfallen. Aber das, ja. Okay.

Transcription

Ähm, also wenn du Windows 10 hast, dann ist das eigentlich, ähm, kein Problem, weil du kannst, ähm, dann halt das, ähm, den Windows Defender kannst du dann benutzen. Das Problem ist halt nur, er erkennt viele Audiogames als Viren, aber, ähm, wenn du nicht so viele Spiele spielst und so, dann ist der Windows Defender total gut eigentlich.

Transcription

Also, du kannst alternativ auch G-Data kaufen, es ist ein sehr gutes Virenprogramm, ich habe es nicht gekauft, du kannst auch G-Data kaufen, wenn du Windows Defender nicht benutzen willst, es ist auch sehr gut und ja.

Transcription

So, hallo, ich melde mich jetzt noch mal. Was bis vor einem Jahr oder so auch noch ganz accessible war, also ganz bedienbar, war eigentlich total AV. Solltest du auf jeden Fall auch noch mal ausprobieren. Kann sein, dass es nicht mehr geht, aber weiß ich halt nicht.

Transcription

Vielen Dank, Leute. Ich bin euch da wirklich dankbar. Und habt alle ein wunderschönes neues Jahr. Danke für die ganzen Beiträge und ihr habt mir wirklich geholfen. Danke.

Transcription

Ja, immer gerne. Ja, hast du sich dann jetzt also schon entschieden oder bist du noch am gucken nach einem Programm?

Transcription

Ja, was Antiviren-Software angeht, da habe ich jetzt schon seit etlichen Jahren Kaspersky Internet Security hier am Laufen. Da bin ich auch seit der 2013er dabei eine Erweiterung zu bauen für NVDA. Die funktioniert mittlerweile auch recht gut. Der einzige Schwachpunkt ist leider ironischerweise die Installation, wo man eine OCR benutzen muss oder bis zur 2020 noch benutzen musste. Wie es jetzt bei der 21 ist, weiß ich noch nicht. Und es ist auch so, dass man nach der Installation dann die Erweiterung benutzen kann. Und die beschriftet sehr viele Elemente innerhalb von Kaspersky Internet Security neu. Und das funktioniert sowohl mit als auch ohne aktiven Selbstschutz. Das war bei Kaspersky Internet Security von 2012 bis 2013. Das war bei Kaspersky Internet Security von 2012 bis 2013. Das war bei Kaspersky Internet Security von 2012 bis 2013. Bis einschließlich 2019 auch ein Problem, den Selbstschutz abzuschalten, beziehungsweise man konnte Kaspersky Internet Security tatsächlich nur mit aktivem Selbstschutz verwenden. Das bedeutete aber auch, dass man zum Beispiel keine Programme oder Webseiten oder so in die Ausnahmen hinzufügen konnte, weil man da hätte durch den Selbstschutz durchgemusst. Auch das Beenden war problematisch. Mittlerweile ist es so, also seit der 2020 ist es so, dass man den Selbstschutz Dialog oder ein geschützter Desktop anzeigt, nur mit der Leertaste einfach bestätigen kann. Das ging vorher nämlich gar nicht. Dann konnte man tatsächlich nur mit der Maus den Dialog durchschützen. bestätigen aber seit 2020 geht es halt auch mit der Tastatur. Wie gesagt bei der Installation muss man die OCR von NVDA bzw. JAWS benutzen noch. Das war bis 2020 so. Die Erweiterung werde ich versuchen euch rein zu linken. Ich weiß nämlich nicht ob das jetzt ein gemischtes Forum ist oder ein reines Sprachforum. Wenn es ein gemischtes Forum ist dann kann ich euch die aktuelle Version einer Erweiterung rein linken.

Transcription

Was man auch noch probieren kann, das funktioniert aber nicht immer, das Installationsprogramm von Kaspersky Internet Security mit Kommandozeilenparametern aufzurufen. Da kann man das sozusagen mit Schrägstrich-Fragezeichen aufrufen und dann zeigt er eine ganze Liste von Parametern an. Da kann man dann beispielsweise Schrägstrich mit Schrägstrich-S die Installation automatisiert ablaufen lassen und irgendwann erscheint dann auch Kaspersky Internet Security einfach auf dem Desktop. Da kann man das aufrufen und die Einrichtung dann entsprechend abschließen. Wie gesagt, aber das funktioniert nicht immer. Da möchte ich auch meine... Nicht dafür ins Feuer legen, dass das geht, aber probieren kann man das auf jeden Fall. Dann lädt er, weil das ein Web-Installer ist, Kaspersky Internet Security runter und installiert das ohne irgendwelche Eingaben. Und alles, was man dann eingeben kann, von wegen Aktivierungscode und so weiter, das kann man dann im Programm machen und da ist dann die Erweiterung leider... Also da greift dann die Erweiterung. Leider ist das hier, habe ich jetzt gesehen, kein gemischtes Forum mehr. Das heißt, ich kann euch die Erweiterung leider nicht reinlenken. Ihr könntet versuchen, über eine Suche nach KIS 2012 barrierefreier Modus die Erweiterung zu finden. Die sind auch blöderweise zwischendurch auf eine neue Forum-Plattform umgezogen. Aber ich hatte zumindest für die 2020, eine aktuelle Version, auch in dem neuen Forum schon verlinkt. Das ist ein bisschen doof. Es ist leider nicht mehr alles an einem Ort, was da gelaufen ist. Wie gesagt, seit 2013 kann man Kaspersky international nutzen. Internet Security auch bedienen, beziehungsweise als Screenreader da reingreifen und das dann entsprechend zugänglich machen. Und das geht im Prinzip bis zur aktuellen Version. Ja, wie gesagt, ich hoffe ja immer noch, dass das irgendwann auch mit ausgerollt wird mit Kaspersky. Oder dass die Installation vielleicht bei 2021 oder 2022 wieder zugänglich wird. Das war mal zugänglich. Ich glaube, bei der 2013, da war das noch als virtuelles Dokument sichtbar alles. Man konnte sich da auch interaktiv durch die Installation durchklicken. Aber irgendwann hörte das dann auf. Ich glaube, bei der 15 hörte das dann irgendwie auf. Da musste man dann tatsächlich die OCR bemühen. Und die 20 war die letzte, bei der ich die Installation noch durchgezogen habe. Und da war es auch noch so, dass man die Installation mit OCR durchziehen musste. Aber das mit dem Kommandozeilen-Parameter, das kann man probieren. Aber ich will meine Hand dafür nicht ins Feuer legen. Manchmal klappt das. Ich habe Versionen gesehen, bei denen klappte das. Ich habe aber auch schon Versionen gesehen, bei denen klappte das nicht mehr. Nein.

Transcription

hallo ich habe so mit partizipieren programmen meine erfahrungen so gemacht und zuerst halt 2008 2009 mit kaspersky internet security und es gefiel mir nicht die installation ich stimme dir voll zu dave du brauchst ocr oder eine sehende hilfe oder so im programm habe ich den kursor gebraucht weil jones 9.0 und keine ocr nix und es war mir nicht barrierefrei genug da habe ich gesagt nee ich möchte kein kaspersky mehr ich möchte gern was anderes und dann habe ich 2010 wie dann die 2009 lizenz dann ablief habe ich dann zum geburtstag die data bekommen und dann habe ich das auch auf dem haupt rechner auf meinen social network eigentlich aktiv dann genutzt und wenn das programm für mich barrierefrei war du konntest dich dann durch navigieren du konntest eine virenprüfung machen du konntest ein update machen du konntest sonst noch was machen es war richtig hammer es hat mir soweit gefallen so das ist mal dazu es hat mir halt nicht so gefallen weil bei kaspersky konnte man halt immer jährlich bei amazon saturn mediamarkt was weiß ich wo hat sich den code kaufen mit search software drüber installieren code angeben fertig bei gdata war es so registrierst du dein produkt brauchst du ein account oder musst du ein account erstellen mit e-mail-adresse und sonst wie was und dann den key hinterlegen und dann lief das dann haben sie dich halt ein jahr später wenn das ablief dich darauf hingewiesen dass du dann halt bei denen das abo abschließen kannst bzw dann hat den das überweist und dann läuft es weiter habe ich dann halt nicht gemacht ich habe mir dann immer halt keys geholt und dann habe ich dann immer halt keys geholt und dann habe ich dann geholt und diverse accounts gehabt und irgendwann habe ich mir gesagt ich probiere das mal aus und habe dann irgendwann festgestellt weil ich er dann viel mit dem mac gemacht habe hör mal du machst mit dem start rechner nicht mehr soviel im netz nicht mehr großartige horrorsachen worso aktivieren programme braucht was dich so fest frisst was das system richtig langsam macht ja das tut auch g data also habe ich kurz bevor es auslief gekündigt die haben es nicht akzeptiert die man darien Sie müssen noch die Kosten für das Folgejahr bezahlen, das wollen wir so nicht und sonst wie und was wie und einfach nur so ein Hin und Her. Es lief darauf hinaus, dass ich dann die Kosten dafür bezahlen musste und dann ein Jahr umsonst quasi, weil ich das ja dann nicht genutzt habe. Und ja, zwischendurch auf einem meiner Notebooks hatte ich dann auch mal Avast drauf gehabt. Und da gab es dann gewisse Konflikte mit Breitzeilentreiber. Also ich hatte dann mal eine Leitzeile, das war eine Pappenmaier, die ging irgendwie nicht. Dann hatte ich eine Zeile von so einem Freund von mir bekommen. Er hatte noch eine andere Zeile, es ging irgendwie für ihn. Also der meinte, ja, nimm ruhig, passt schon. Und ja, installiert. Und ja. Es war dann veröffentlicht. Für die Tonne, weil es hat über 15 Minuten gedauert. Also Jaws war dann halt an, das hat man ja dann gemerkt, wenn Jaws anging, dass er die Zeile ansteuerte. Und es klingelt bei mir, ich schick gleich nochmal.

Es hat sich ausgeseidelt.

Transcription

Es war halt so, ich hatte den Treiber von einem Freund von mir, er hatte eine Saika, die Pappmeier, das war die Leitzeile, die hatte auch irgendwie eine Macke, deswegen hatte ich dann die Zeile von ihm bekommen. Er hatte zum Glück eine Ersatzzeile und, ähm, ja, dann hatte ich die Treiber drauf und, ah was, gefiel das nicht. Es hat über eine Viertelstunde gedauert, bis Jaws und Zeile lief. Also Zeile, wenn Jaws anging, war es eine lelle Zeile und mehr ging dann nicht. Ich musste wirklich so lange warten und dann ging Jaws irgendwann und dann konnte ich arbeiten. Das war halt etwas, das ging gar nicht. Und hin und wieder halt andere Probleme, hin und wieder andere Probleme halt mit Avast und durch andere PCs habe ich halt Avira kennengelernt und finde die Sounds halt so geil oder fand die Sounds so Hammer. Ja. Und wenn, ja, ein Virus da war, dann habe ich 2008, 2009, Synantik, Symantik oder wie das genau heißt, kennengelernt und das war soweit okay. Da durfte ich einmal die Woche an so einem PC halt die Datenbank aktualisieren. Dann war halt so ein Virus im Umlauf, der hieß, heißt, was weiß ich, wo man ihn noch findet, Darkhan. Und der ist auch... Auf einen USB-Stick aufgetaucht und dann war er auf mehreren USB-Sticks und dann, ja, war er auf sämtlichen Rechnern. Und man konnte den nur entfernen, wenn man halt in den abgesicherten Modus von Windows ging oder so ähnlich. Und es hat geholfen, AdAware zu nutzen, weil die anderen Virenprogramme nicht damit klarkamen. Deswegen kenne ich auch AdAware und, naja, das ist... Nicht so zugänglich mit JAWS, meine ich. Ja, jetzt Windows Defender, weil auf dem PC mir Windows Defender reicht. Ich mache ja jetzt nichts Großartiges. Es ist halt zickig, wenn es um BGT-Games geht, aber, naja, wenn man es halt weiß, dann passt es und dann weiß man auch, wie man damit umzugehen hat. Das von mir.

Es hat sich ausgeseidelt.

Transcription

Ach du Scheiße, naja, Florian, also das habe ich auch noch nie erlebt, dass da mit 3D-Zeilen-Treibern so Probleme aufgetaucht sind. Also Probleme mit Screenreadern und Kaspersky Internet Security kenne ich eigentlich nur von früheren Versionen. Wenn man dann versucht hat, eine portable Version von NVDA zu erstellen oder eine portable Version zu installieren, dann gab es Probleme. Dann hat Kaspersky Internet Security tatsächlich auch gemeckert und hat wirklich die portable Version von NVDA-Exe gelöscht. Und die Exe von NVDA am Zielort gar nicht erst angelegt. Das war richtig heftig. Aber... Seit neuestem funktioniert das. Also da gibt es dann auch die Möglichkeit, Programme mit digitalen Signaturen zu vertrauen, dass es dann eben nicht mehr zu diesen Abbrüchen kommt und zu diesen Fehlern. Ja, aber mit dem Zeilentreiber, das ist natürlich seltsam. Ich meine, ja, unter Umständen hat Abbas sowas auch, ne, Vertrauens-, irgendwie so eine Zone vertrauenswürdige Programme oder sowas. Ja. Und man da auch entsprechend Jaws als vertrauenswürdig markieren kann oder sowas. Das gibt es vielleicht dort auch, das weiß ich jetzt auch nicht. Bei Kaspersky gibt es sowas. Da kann man dann im Aktivitätsmonitor, diesen Aktivitätsmonitor filtern und dann im Kontextmenü von dem Eintrag, den er dort erzeugt hat, sagen, dann zu vertrauenswürdig zur Gruppe hinzufügen und dann vertrauenswürdig. Und dann will er nochmal den Selbstschutz durchgewunken haben, das war's. Ja, also, das funktioniert. Ja, aber wie gesagt, das ist auch schon länger Geschichte. Das hatte ich 2012 oder 2013 oder so. Ewig her schon.