radiorobbe — Post 1 of 6
seit dem Update auf Debian 10 Buster (und auch bei Neuinstallationen) beobachte ich, dass beim SSH-Zugriff über das Windows-Terminal sehr häufig der Fensterinhalt verschwindet, wenn längere Befehlsausgaben durchscrollen (Update-Vorgänge etc). Zuerst hielt ich das für ein NVDA-Problem, aber auch visuell verschwindet tatsächlich der Bildschirminhalt. Durch Umschalten in den Vollbildmodus bzw. wieder zurück in normale Fenstergröße lässt sich das zeitweilig beheben, aber auch nur bis zur nächsten längeren Befehlsausgabe.
Bei anderen Distributionen wie etwa Ubuntu kann ich dieses lästige Phänomen nicht beobachten, auch direkt im Debian passiert das nicht. Wenn ich Putty verwende, tritt dieses Phänomen bei Debian 10 ebenfalls nicht mehr auf, allerdings ist mir Putty zu träge und daher würde ich gern den SSH-Client von Windows zur Fernsteuerung meiner server nutzen.
Hat dafür schon jemand eine Lösung finden können? Das Problem ist ja durchaus riskant, wenn plötzlich in Installationsprozessen nichts mehr geht.
Gruß Steffen
The man with the big fett Bauch, caught in the back of a Knallerbsenstrauch!