Transcription
So, dann werde ich mal anfangen. Hier mal gucken. Eigentlich müsste mein Elton233 das hier alles schön senden. Mittlerweile geht das ja hier in den Foren auch. Ja, Audioproduktion ist hier eigentlich das Thema. Deswegen habe ich jetzt mal Audio- und Videobeiträge oder sowas hier gemacht. Das mache ich deswegen, weil ich hauptsächlich Videobeiträge mache bezüglich Accessibility. Aber hin und wieder auch den ein oder anderen Audiobeitrag und eine eigene Hörspielserie aufbaue. Aber nicht mehr den alten Spionagering 1206, dazu habe ich zu wenig Leute. Obwohl ich den gerne mal wieder fortsetzen wollte. Aber den müsste ich eigentlich erstmal wieder ein bisschen publiker machen, beziehungsweise ins YouTube packen. Mal gucken. Ne, ich meine was anderes mit die Linnea und davon liegt hier die erste Folge auf dem Elton im Avatar bei mir. Ich habe mir das alles mal des Den da rum. Und gut, ja Audioproduktion. Ich fange mal damit an wie ich damit angefangen habe eigentlich. Ich habe, irgendwann haben wir mal, als ich noch tatsächlich wirklich mit meinen Eltern zusammengewohnt habe, habe ich mit der Soundkarte damals unter Windows 98 angefangen aufzunehmen. Dann habe ich, weil ich noch immer keinen USB-Stick hatte, habe ich ein kleines Programmchen gesucht, was ich auf einer Diskette nach Hause tragen konnte. Das war Wavepad. Das war und ist heute noch ein Audiobearbeitungsprogramm, relativ einfach strukturiert. Und es gab natürlich auch schon GoldWave damals und das habe ich dann für ein paar Effekte genommen, die ich nicht im Wavepad hatte. Ich habe auch mit Wavepad damals alle meine Hörspiele gemacht und dann bin ich irgendwann ins Linux rein und habe im Linux dann hauptsächlich mit MHWaveEdit gearbeitet oder tue es heute noch. Ein paar Effekte holte ich mir aus den Order City auch, aber das meiste mache ich über MHWaveEdit tatsächlich. Und dann habe ich dann auch noch ein paar Effekte gemacht, die ich nicht im Wavepad hatte. Ja, das Audio kommt dann irgendwann ins YouTube. Was mir dadurch gelungen ist bisher, ich weiß es nicht, ob das immer noch klappt, dass ich einen Dienst genommen habe, der mir das sozusagen von Audio nach Video konvertiert hat. Könnte man natürlich auch anders machen, indem man einfach ein Screencast-Programm mitlaufen lässt und dann nur... die Soundkarten... ja, die Soundkarte aufnimmt. Das geht natürlich auch oder das ginge theoretisch auch. Ja, mal gucken, wie sich das so entwickelt. Seit sie da mit ihrem Urheberrecht ein bisschen durchdrehen, haben sie ja einige Sachen auch geschlossen. Zum Teil zu Recht, zum Teil finde ich, naja, hätte man das eigentlich nur umstrukturieren müssen. Aber gut, okay. Ja, meine Mikrofonaufnahmen mache ich normalerweise mit dem Olympus DM5 und auch Aufnahmen jetzt am Keyboard oder so. Die Nachbearbeitung dann halt eben mit MHWaveEdit oder Wavepad, hauptsächlich MHWaveEdit eigentlich. Da reichen mir die Effekte meistens aus, wenn ich dann ein bisschen was machen will. Was leider im MHWaveEdit nicht funktioniert, wo mir das Programm regelmäßig abstürzt, ist das Zusammenmischen von Spuren. Das mache ich dann im Wavepad tatsächlich. Ja, und für Wavepad gab es leider nie wirklich einen Linux-Client. Man sollte und musste dann über Wine gehen und Wine ist bekanntlich nicht accessible. Na gut, egal. Ja, was gibt es noch zu sagen? Eigentlich nicht mehr viel. Ich habe auch mal mit Podcasting angefangen. Das war 2008 mit Werwölfchens Podcast. Dann habe ich das Werwölfchens Podcast irgendwann in Erlebnisse von In-Screen-Regios umgelenkt. Da wollte ich eigentlich auch irgendwann mal wieder weitermachen. Da habe ich die ganze Screenreader-Welt ein bisschen auf die Schippe genommen. Das gibt es immer noch, den Thread, glaube ich, oder diesen Podcast-RSS-Feed. Liegt bei Pothost irgendwo rum. Ja. Ja. Ja. Ja. Ja. Ja. Ja. Ja. Ja. Ja. Ja. Ja. Ja. Ja. Ja. Ja. Ja. Ja. Ja. Ja. Ja. Wollte ich eigentlich mal ins YouTube packen. Habe ich bis heute nicht getan. Ja. Genau. Ja, irgendwann bin ich dann vom Podcasting zum 1000 Mikes gegangen. 1000 Mikes war ein Hobby-Radio-Macherprojekt-Webseitchen, was damals auf Flash basiert hat. Ich weiß nicht, ob es das überhaupt noch gibt. Es gäbe natürlich auch andere Janken Radio zu machen. Ich habe mir dann irgendwann mal Listen to my Radio zugelegt, aber das nie wirklich betrieben. Ob das Ding noch existiert, weiß ich gar nicht mehr. Ist mir aber eigentlich auch egal, weil ich den ganzen Kram über YouTube auch machen kann. Also ich könnte theoretisch auch Livestreams machen, aber habe ich eigentlich noch nicht gemacht bisher. Ja, genau. Richtig, im Radio habe ich nie, also im Webradio habe ich nie senden wollen eigentlich, weil die meisten Webradiosender nix anderes gemacht haben, als irgendwelche Musik abzuspielen. Aber Musik, die im Prinzip jeder kannte. Also das war jetzt nichts Besonderes. Das ist jetzt nicht sowas wie der Steffen Schulz hier macht, die Radiorobbe, mit dem er so was macht. Das war jetzt nichts Besonderes. Das ist jetzt nicht sowas wie der Steffen Schulz hier macht, die Radiorobbe, mit dem er so was macht. Das war jetzt nichts Besonderes. Das ist jetzt nichts Besonderes. Das ist jetzt nichts Besonderes. Das ist nichts Besonderes. Das ist nicht, aber das sind meistens irgendwelche Sender gewesen, die einfach alle möglichen Kram da abgespielt haben, wo man sich cię auch irgendwie gefragt hat, ob die überhaupt bei der GEMA gemeldet waren, oder bei die EVL, was auch immer, also, da habe ich mich dann nie drann arrangiert, mich hatte mal zwar jeman angefragt, ich wollte damals einfach nicht mehr. Und Auch wenn das wahrscheinlich dann irgendwie technisch gegangen wäre. Man könnte sowas auch auf Linux aufziehen, so ist es nicht. Man könnte sich da tatsächlich OBS Studios oder wie die heißen, OBS Open Broadcast Studios zulegen, aber das habe ich bisher nie gemacht. Ähm, was gibt es noch? Ja, als ich dann davon weg war, habe ich irgendwann nur noch das eine oder andere in den Podcast gestellt und irgendwann bin ich endlich dazu gekommen, das Ganze ins YouTube zu packen. Und heute habe ich meinen Bärwölfchens Blog bei bärwölfchens-test-egge.blogspot.com, den sieht man glaube ich hier auch im, wie heißt das, in diesem, ach, was hier immer unter den Aufnahmen kommt. Wenn die Aufnahme zu Ende ist. Dann kommt ja immer diese, ähm, was derjenige da eingetragen hat, diese Signatur und dann ist das da auch alles schön drin, kann man sich mal angucken, was da alles so läuft. Ähm, das meiste sind, wie gesagt, Videobeiträge, da habe ich auch ein paar andere, also ein paar Hörspielrezensionen drin, wenn ich Hörspiele gehört habe. Das habe ich jetzt schon eine Weile nicht mehr gemacht, weil ich, äh, da einfach keine wirkliche Zeit dafür hatte. Mal gucken. Ob ich irgendwann mal wieder dazu komme, zwischen Weihnachten und Neujahr, vielleicht hat man da ein bisschen mehr Zeit, das eine oder andere Mal, einen, äh, eine Hörspielrezension durchzuführen. Ähm, wenn auch mehr oder weniger geschrieben und nicht als Video aufgenommen. Genau. Ja, das wäre jetzt so grob die Geschichte bis heute, wenn man das jetzt mal so runterbricht. Ähm, ich experimentiere natürlich noch mit Sachen rum. Ich, ich experimentiere noch mit Sachen rum. Ich experimentiere mit, äh, mit Discord rum. Ich, ähm, bin im Telegram und, ja, da kann man zwar jetzt nicht wirklich was machen, aber im Discord könnte man tatsächlich, ähm, schon einiges machen, auch mit Live-Übertragung, äh, im Sprachchat, aber das hat bisher noch keiner gemacht. Auf die Idee kam noch keiner. Im Skype haben sie ja manchmal sowas gemacht, dass man, ähm, sich da tatsächlich, äh, dass die irgendwie Skype-Radio gemacht haben. Also quasi ein Skype-Chat aufgebaut haben und dann irgendwie, so, Radio gespielt haben, gewissermaßen. Ähm, das, auf die Idee ist noch keiner im, im Discord gekommen, aber, gut, das würde ich jetzt auch nicht machen wollen. Äh, ich hätte nur Lust, die eine oder andere Vorführung da mal tatsächlich live zu machen, aber, gut, okay. Ähm, ich glaube, mein Discord-Channel habe ich hier nicht drin stehen. Ähm, und, ähm, ja. Es fehlt so einiges hier, aber, gut, mal gucken, ob hier noch was kommt, vielleicht von anderen. Ja, also mich hat man zum Live-Radio-Senden eigentlich nie wirklich gebracht. Ich bin auch kein Playlister, ich, ich bin kein Playlister, ich hasse Playlisting. Ähm, ich, ich hab das teilweise betrieben zu meinen 1000-Mikes-Zeiten, aber das war für mich schon eine Tortur. Nicht, weil ich das nicht gekonnt hätte, sondern einfach, weil es mir zu aufwendig war. Irgendwann diese ganze Playlisterei, ich hab dann meistens, ähm, am Keyboard experimentiert und irgendwie live irgendwas gespielt, was mir gerade einfiel. Das war mir einfacher, als, ähm, irgendwelche Playlisten zusammenzustellen, obwohl ich dann teilweise es doch gemacht habe, damit ich nicht die ganze Zeit spielen musste, mich dann doch mal erholen konnte zwischendurch, aber gut, okay. Ja, und dieses, ja, nicht Playlisting machen wollen, führte dann letztendlich auch dazu, dass ich eigentlich nie wirklich Webradio gemacht habe. Ja, ja, ja, ja.