Naja, ein Haufen, würde ich mal nicht sagen.
Also ich habe damals für die Vocalizer-Stimmen irgendwas mit 3,50 Euro bezahlt oder so.
Ich weiß es echt nicht mehr.
Ja, das ist auch so gewesen, dass man die Engine kostenlos bekommen hat
und dann die Stimmen quasi als In-App-Kauf dazu haben kann.
Und jede Stimme hat irgendwie, ich weiß es echt nicht mehr, 3,50 Euro.
Ich habe jetzt auch kein Android mehr, mit dem ich das ausprobieren kann.
Also vielleicht noch mein Android X6.
80, damit müsste ich das mal ausprobieren.
Aber auf jeden Fall kriegst du die.
Du kriegst die Vocalizer-Stimmen, du kriegst die A Cappella-Stimmen.
Ja, also das geht durchaus, dass man die für einen kleinen Betrag bekommen kann.
Wie gesagt, also das ist durchaus machbar.
Also man zahlt halt nicht 300 Euro wie für eine Infovox-Desktop oder so.
Das ist dann doch noch ein bisschen weniger.
Naja.
Du, das läppert sich schon ein bisschen, wenn man sich alle Voices kauft und wenn man dann vor allem mal bedenkt, dass die Voices noch komprimiert sind für Android, also nicht komprimiert oder nicht kompakt oder irgend sowas, sondern die klingen einfach irgendwie schlechter, weil die irgendwie in SD-Qualität sind, wie ich es besser beschreiben soll und aber das ist immer noch besser als die Eloquence, ich meine, wie viel die kostet, das ist ja wohl die Frechheit.
Ja, Karmin, da muss ich dir recht geben. Das sind halt diese Embedded Pro Stimmen. Das ist die niedrigste Qualität nach Kompakt und das klingt einfach nicht so gut wie zum Beispiel Premium High.
Premium High ist eigentlich am besten, aber dementsprechend auch am größten und dafür eben für mobile Geräte nicht geeignet. Wahrscheinlich haben sie es deshalb gemacht.
Aber auch M-Code Factory Add-on gibt es, entweder nur Embedded Pro oder Embedded High. Und auch Embedded High klingt einfach nicht so gut wie Premium High.
Das ist leider so, dass... ja.
Also ich habe mir jetzt zwar den Markus gekauft.
Und auch den Victor und die Anna, aber ja, wie Karmin sagte, es klingt einfach nicht so gut wie zum Beispiel bei JAWS, wo es die Premium Qualität gibt.
Ja, sogar auf dem iPhone bekommst du die in Premium-Qualität und ich hab auch so eine Breilzeile, dieses Breilzeile ins Polaris, das hat ja auch Android und da sind auch die Stimmen drauf, aber halt nicht von Codefactory, sondern von himself zur Verfügung gestellt und da klingen die auch deutlich besser, also das ist einfach nur eine Sache von dieser Vocalizer-App.
Ich habe seit ungefähr einer Woche ein etwas älteres Android-Gerät und es gibt prinzipiell,
das mache ich aber nicht, also das Android-Gerät hat ein Android 5 drauf, da kann man damit
Basissachen auf jeden Fall noch machen, man kann sich auch an sein Google-Konto dranhängen,
man kann einen Virenscanner installieren, also AVG geht da noch, Avira nicht mehr, Kaspersky
würde gehen, aber Kaspersky hat so viel mit irgendwie Abo-Modell und dies und das und ich wollte einfach
nur kurz einen kleinen, kostenlosen Virenscanner haben, habe ich einen AVG genommen, ich muss das Ding
bloß wieder neu einrichten, ich habe da wohl ein bisschen zu viel rumgespielt, aber egal.
Und es gibt für dieses Art von Gerät, das ist ein Samsung Galaxy J1 2016, muss man dazu sagen,
also die spätere Variante.
Es gibt die eigentlich seit 2015 ausgerollt, aber 2016 ist dann nochmal eine Spezialversion
oder irgendwas rausgekommen, was ein bisschen aktueller war.
Das Ding kriegt auch keine Firmware-Updates mehr, aber die Updates für die Apps gibt
es trotzdem noch, soweit sie vorhanden sind.
Also man kriegt sogar noch ein aktuelleres Talkback.
Wenn ich das Ding mal eingerichtet habe, kann ich das mal hier vorführen, dass es, wenn
ich es noch nicht abgedatet habe, dass das Talkback dann wieder da ist.
Dass das Talkback noch alte Töne hat, das klingt dann wie der heutige oder bis vor kurzem
noch existierende Voice Assistant von Samsung.
Und da ist es dann so, wenn man das updatet, dass man dann auch noch ein Talkback aktualisiert
bekommt auf die heutigen Töne.
Und was ich aber eigentlich sagen wollte, ist, dass ich für das Ding Line-Edge-Updater gefunden
habe, wo man tatsächlich noch die Pico-TTS drin hat.
Also man hat in dem Up-Bild, das ist ein Zip-Up-Bild, hat man praktisch noch mal einen TTS-Ordner
drin und da drin steht dann Pico.
Das heißt, die Pico gibt es da irgendwie noch, aber Line-Edge ist natürlich auch kein
von Google unterstütztes Gerät.
Sondern letztlich ist das ja ein freier Fork oder Nachbau und da kann man dann tatsächlich
feststellen, dass es da die Pico-TTS noch gibt.
Allerdings wird gewarnt davor, das Ding wirklich zu flashen, deswegen mache ich es wahrscheinlich
auch nicht.
Aber ich habe mir mal die Up-Bilder gezogen für das J1 beziehungsweise für ähnliche
Geräte und da habe ich überall die Pico-TTS drin gefunden noch.
Okay.
Genau.
Das ist allerdings Android 7 dann.
Also das ist, das wird ausgeliefert normalerweise mit Android 4 KitKat, Android 5 Lollipop habe
ich drauf auf dem 2016er und dasjenige mit M wäre Android 6 und N, Android 7 Nougat ist
dann das, was man flashen könnte.
Und Marshmallow.
Ja.
Ja.
Ja.
Ja.
Ja.
Ja.
Ja.
Der Android Androids.
Ja.
Ja.
Ja.
Ja.
Ist der Android 6.
Den kriege ich aber dafür auch nicht mehr.
Aber ist ja auch egal mit Android 5 kann man, wenn man rein das Touch- den Touchbildschirm
als Spastiker üben will auch üben.
Das ist nicht das Problem.
Ich würde auch mal ein Commentary darauf installieren, das soll wohl gehen.
ich hab sogar die Entwickler angeschrieben.
Die hat mir dann auf Chinesische geantwortet aber dann hab ich das übersetzt in Google
Übersetzer und dann ging das auch.
In der Blind-Android-Manning-Liste von rant
Jишesta Pl始 Monde 파 imminent die World.
Also ich остр mit த nach.
Ja ja.
Genau.
Genau.
von Blind Android Users
hat man mir gesagt, das geht auch.
Mal gucken. Ich werde es dann mal
probieren, dann einen Kommentar drauf zu spielen,
weil ich mit dem eigentlich
hauptsächlich arbeite.
Im Android x86. Mal gucken,
wie der sich auf dem richtigen Touchbildschirm
auf dem richtigen Touchbildschirm
verhält.
Genau.
Gewarnt sowas zu flashen wird eigentlich immer aber frage ist warum wird gewarnt ich meine
meistens zum einen weil du hast gesagt das ist nicht offiziell aber der Output ist vielleicht da wenn man nicht genau
weiß was man tut und es könnte was nach hinten losgehen ich habe das auch nicht selber gemacht
ich habe dabei immer helfen lassen was ich jetzt sagen wollte ein S3 das kam mit Android 7 mit
Lineage OS wurde so bei Ebay verkauft das habe ich mir geholt das hatte dann tatsächlich auch die Pico und
als das Android ich kann dich toppen ich habe zwei Android 4.1 Geräte ein Samsung Galaxy Tab 3 das
gebe ich vielleicht mal wieder weg genauso wie mein Galaxy S2 da habe ich nur so ein HTC One X
da läuft Android 4.2 drauf also in beiden Fällen Jelly Bean und da kriege ich gar nicht erst die
aktuelle Talk-Regression oder die Talk-Regression die so aktuell ist
dass sie neue Sounds macht ich darf mich immer noch mit den Videodateien begnügen
Das ist ja geil.
Da gibt es sie tatsächlich da noch.
Ich wäre jetzt auch vorsichtig, so etwas zu flashen.
Ich wüsste gar nicht, wie man das heutzutage macht.
Ich hatte da nämlich mal das auf einem Galaxy S3 geflasht.
Da hatte ich aber dann auch ein Problem.
Ich komme jetzt gerade nicht auf den Namen, unter dem das früher mal ausgerollt wurde.
Das LimeEdge, das hatte mal einen anderen Namen.
Da war das dann tatsächlich so, dass es da zwei Apps gab, die zusammengearbeitet haben über USB.
Also man musste die Developer-Optionen aktivieren und diese Debugging-Konsole da,
die Debugging-Funktion.
Dann musste man diese Apps installieren, sowohl auf dem PC als auch auf dem Android.
Die mussten sich dann finden über USB.
Wenn sie sich dann gefunden haben, dann konnte man über den PC tatsächlich ein Update oder ein Umrüsten
auf diesen LimeEdge anschauen.
Das klappte auch recht vollautomatisch.
Also das war dann so ein Assistent, den man dann zwar mit der NVDA-OCR bedienen musste,
aber das funktionierte.
Und ja, wenn das dann durch war, hatte man allerdings ein Problem.
Die damaligen Versionen von LimeEdge konnten Talkback nicht aktivieren.
Also man konnte da Talkback nicht mehr mit zwei Fingern.
Auf dem Touchscreen legen, aktivieren.
Und da musste ich mir dann tatsächlich auch helfen lassen, weil dann auch wieder die Debugging-Optionen rausgesprungen waren,
kann ich mich erinnern.
Ich habe jetzt zwar eine Serie von Befehlen gefunden, um Talkback zu aktivieren,
aber ich kann nicht versprechen, dass die...
...auf neueren Android-Versionen noch funktionieren würden.
Damals auf dem S3 haben sie noch funktioniert.
Ja, ich komme jetzt bloß nicht mehr auf den Namen, unter dem das früher mal lief, LimeEdge.
Ja, und das ging aber recht gut mit dem Flaschen.
Da konnte ich mir dann tatsächlich für das Samsung Galaxy S3, was damals noch mit einem Android 4...
...4.1...
...6 lief, konnte ich mir dann irgendwie ein 4.5er holen.
Nur um dann zu sehen, dass ein halbes Jahr später Samsung selbst Android 4.5 nachgereicht hat.
Aber es hat sich trotzdem gelohnt, weil ich dann auch den Dongle losgeworden bin fürs Drucken.
Die Samsung-Geräte können ja nur auf Samsung-Druckern drucken angeblich.
Da geht ja nichts an.
Und die anderen, also als ich das dann geflasht hatte, habe ich dann einfach eine App genommen, die fürs Drucken unter Android verfügbar war.
Und der hat dann den Drucker im Netzwerk gefunden und hat dann auch den drucken können.
Also es war dann überhaupt kein Problem über, wie hieß das Protokoll, IPC?
Ich weiß es nicht mehr.
IPP? IPC? IPP hieß es, glaube ich.
Genau.
Ja, und da war jedenfalls auch noch irgendwie eine Pico drin, glaube ich.
Ich habe das Gerät jetzt auch nicht mehr, weil es funktioniert jetzt sowieso nicht mehr, weil auch die Ladebuchse da kaputt gegangen ist.
Und da war jedenfalls auch noch eine Pico drin.
Genau.
Genau.
Aber wie gesagt, ich wüsste jetzt auch gar nicht mehr, wie man das heute flashen könnte, LimeEdge.
Also ob das tatsächlich vom PC aus noch geht, das wäre natürlich reizvoll.
So, ja, mal zu diesem Zello Funkgerät.
Zello, das kenne ich ja schon seit 2015.
Ich weiß noch nicht, das ist ja schon eigentlich eine recht interessante, eine witzige Sache.
Ich hatte das tatsächlich mal im Playstore entdeckt, weil ich auch nach solch einer App auf der Suche war.
Und, ja, habe dann Zello auch später dann für einen Windows-Rechner runtergeladen.
Das gibt es ja auch als Windows-Client.
Und dann habe ich es auch dementsprechend für einen Windows-Rechner runtergeladen.
Das gibt es ja auch für jegliche Betriebssysteme.
Ich wusste gar nicht, dass es, mir war jetzt auch gar nicht bewusst, ob es Zello noch gibt,
weil ich habe mich da lange Zeit nicht mehr beschäftigt.
Ich habe mich da auch mal angemeldet, aber Zello, krass.
Ja, lange nicht mehr genutzt, muss ich sagen.
Das Ding ist für CyanogenMod und TalkBack. Bei uns heißt es halt so, die G-Apps, weil das Ding
LightOS, aber bei CyanogenMod vielleicht auch so, LightOS kommt immer ohne Google Apps daher und viele
Womps. Die muss man dann nachinstallieren und da gibt es dann kleine und große Pakete und vor allem
im größten Paket ist TalkBack vorinstalliert, sonst muss man das halt nachinstallieren und dann kann man das auch
machen. Ich meine, das besagte ist 3, als ich das bei Ebay gekauft und zurücksetzen lassen habe, dass ich dann
TalkBack aktivieren konnte. Genau, weil TalkBack ist von Haus aus gar nicht vorinstalliert,
mittlerweile nicht mehr. So sieht das aus. CyanogenMod hieß das Ding
CyanogenMod.
Was die Pico angeht, die scheint mittlerweile verschwunden.
Unter der auf Android 11 aufsetzenden Lineage OS Version oder zumindest zu Android, was eine
Abspaltung von Lineage ist, oder eine der Abspaltungen von Lineage ist, war die Pico
TTS nicht installiert und somit war auch kein Modul installiert.
Das heißt ich musste TalkBack, da habe ich die F-Droid Version genommen, sogar UpToDate
installieren.
Wenn es das schon als square offene Version gibt, dann kann man das doch gleich in den
ROMs vorinstallieren.
Und die Speak.
Die ich ja so oder so nutze und mir sonst noch aus F-Droid bezogen hätte, habe ich
dann auch installiert.
Hätte ich auch gemacht, wenn es die Pico noch gegeben hätte, aber das hätte mir dann vielleicht
etwas leichter gemacht, da muss ich mir etwas helfen lassen.
Ja, Benachrichtigungs-Ton.
Aber die Pico war da nicht mehr installiert.
Vielleicht hat man die endlich installiert.
Ja.
Vielleicht hat man die endlich mal rausgenommen.
Äh, genau.
Was heißt endlich, aber man hat sie offenbar rausgenommen.
Guten Morgen, es war interessant, da hier euch zuzuhören. Ich habe dieses Thema ja nicht so verfolgt.
Dass es ein Zello-Funkgerät gibt, das finde ich interessant. Ich kenne die Zello-App seit so 2012, 2013 so ungefähr.
Vorher, das war so 2009, habe ich mit Lutox auf dem PC gearbeitet. Wer das noch kennt, ich glaube, das war der Vorgänger von Zello.
Zello hatte ich auch, glaube ich, mal auf dem PC gehabt. Ich weiß es nicht mehr so wirklich.
Zum Thema S-Box. Wer in der Uniklinik Köln mal sein sollte, im Hauptgebäude die Aufzüge, die Sprachansage, die kommen von der Petra.
Zum Beispiel dieses Achtung Türen schließen. Das wird von der gesagt oder Aufzug fährt abwärts oder drittes Untergeschoss oder Etage Null und sowas.
Das wird von der gesagt. Das ist richtig nice.
Dann halt noch, dass mir aufgefallen ist, die Synchronsprecherin von dieser Petra, man erkennt die irgendwie sofort, finde ich.
Zum Beispiel die Hörspielserie Die Schule der magischen Tiere.
Da spricht diese Synchronsprecherin die Klassenlehrerin und man hört es sofort raus.
Und das finde ich komisch, weil ich diese Stimme ja kenne als Petra von der S-Box und die dann auch mal eine Zeit lang.
Ja, auch benutzt habe und das ist schon halt sehr komisch.
Und dann habe ich sie auch mal gehört und in der Serie Batman war das von, von welchem Label war das noch?
Müsste ich noch mal überlegen. Das war eine Hörspielserie, eine etwas neuere.
Da war Sascha Rotermund der Batman und da war sie dann die Frau von Commissioner Gordon.
Und das ist auch.
Irgendwie komisch. Und dann auch zu, war das auch irgendwie Google TTS oder so?
Diese, diese Frauenstimme.
Da habe ich auf Prime so ein paar Serien durchgehabt und so eine, so eine, so eine Anwaltsserie.
Wie hieß die? Wie hieß die? Wie hieß die?
Müsste ich schauen.
Und da kam diese Stimme, also diese Synchronsprecherin.
Ich habe sie erkannt und die war auch die oder ist die Google TTS, glaube ich.
Und das ist dann irgendwie so ein bisschen komisch, die dann in so einer TV-Serie zu hören.
Ich weiß den Namen gerade nicht.
Es war halt was mit einer, es ist eine Anwaltsserie, die ungefähr fünf bis sieben Staffeln hat, glaube ich.
War die Petra-Stimme nicht die, wie hieß die Sprecherin, Gabriele Limbach oder irgendwie so?
Und Petra im Aufzug, gut, das geht hier klar.
Aber du hast hier wahrscheinlich den Beitrag mit dem Cellophon-Gerät angehört und hast dort die S-Wax-Pigo gehört.
Es gibt tatsächlich einen Fahrstuhl, mindestens einen.
Und zwar in Marburg.
Ich meine, es war einer der Oberstadtaufzüge.
Ich dürfte sogar noch eine Aufnahme davon haben, wo genau diese S-Wax-Pigo eingesetzt wird.
Na gut, wenn sie meint, dafür reicht es.
Ich warte ja noch auf den Aufzug oder auf die Bahn oder was weiß ich, wo die E-Speak spricht.
Vielleicht kommt das ja irgendwann auch noch.
Gut, eher unvorstellbar, aber nichts ist unmöglich.
Also in der deutschen Bahn wird ja die Steffi teilweise benutzt, also warum nicht, wenn irgendwann die E-Speak irgendwie mal rankommt, stell dir vor, die übernimmt dann so die Durchsage in so einem neuen IC oder so, oder in so einem Bimmelbahnzug, der, was weiß ich, nur eine bestimmte Strecke fährt oder so, das wäre witzig.
Wo meinst du, wo kommt bei der Bahn die Steffi zum Einsatz?
Wo ich sie mal in der Bahn in einem Zug gehört habe, das war, der war generell komisch.
Das war ein Regionalexpress, zwischen Koblenz und Luxemburg war es ein Regionalzug.
Der war zwischenzeitlich, wurde der auch mal, fuhr der auch die Strecke, ich glaube der kam irgendwie von Köln oder so, als Fernverkehr, als IC.
Also als ICE nicht, aber ich meine als IC, wurde dann irgendwann zum RE.
Genau, und das war dann da, glaube ich, so ein Mischmasch aus, äh, Deutsch mit luxemburgischem Akzent und der Steffi.
Wenn nicht zwischendurch auch mal der Bahninkur zu hören, weil ich weiß es nicht.
Da kann unser Paddelbär, denke ich mal, mehr zu sagen.
Da habe ich, ich glaube, das war FaceTime-Discord und er war halt in der Bahn.
Ich glaube, das war Richtung Düsseldorf und da hat man die Steffi gehört.
In der Bahn.
Schön, eine tolle Durchsage hat sie gemacht.
Es hat sich ausgeseidelt.
This site uses cookies to enhance your experience.