Archiv

telekom ruter blockt sip telefoni

Started by simter 6 posts last post 6 years ago Closed

Transcription

Hallo, ich bin's nur kurz und zwar habe ich mir heute mal ein IP-Tel geholt für Telefonie mit meinen Freunden halt. Und das ist ja auch so ein SIP-Anbieter und ich benutze das SIP-Client PhonaLight. Und das Problem ist, es scheint, als würde mein Router den, das ist ein Telekom Speedport W724V übrigens, also der übliche. Und der scheint ein Problem damit zu haben, denn immer wenn ich über VPN gehe, kann ich Anrufe machen und auch empfangen. Wenn ich aber über den Router gehe, dann kann ich weder Anrufe empfangen noch welche machen. Das ist ein ziemlich komisches Problem, weil ich finde, wenn ich meine Anrufe empfange, dass das nicht geht, würde ja Sinn machen, aber als anderes sind die eigentlich nur ausgehende Pakete, soweit ich das beurteilen kann. Hat sich jemand für das Problem auch schon mal und wenn ja, ist es eine Idee, die man uns beheben kann. Danke schon mal und bis irgendwann dann.

hiyo

Transcription

Thank you. Thank you.

Steffen

The man with the big fett Bauch, caught in the back of a Knallerbsenstrauch!

Transcription

funktioniert das jetzt hier gut also du musst im router die ports weiterleiten wenn du das direkt im vorne einträgt einen anbieter dann musst du im router im speed port irgendwo die ports für das zip protokoll weiterleiten damit der rechner dann auch ins internet aus und rein telefoniert kann weiß nicht welche ports das waren 5500 oder sowas udp tcp das müsstest du mal nachschlagen das heißt weiß ich jetzt auch nicht aus dem kopf ich habe es bei mir so gemacht dass direkt in der router oberfläche da kann ich hier bei meiner fritz box kann ich die den zip geld anbieter den ich hier habe kann ich direkt als rufnummer eintragen und dann habe ich den vorne als nebenstelle lokal angelegt und da brauche ich keine ports weiterleiten da ist alles über die router oberfläche und das funktioniert bestens aber ich fürchte das wird wohl dann mit dem speedport nicht gehen aber das liegt nicht an der telekom weil die blockiert dann nichts das funktioniert völlig problemlos

Steffen

The man with the big fett Bauch, caught in the back of a Knallerbsenstrauch!

Transcription

Ähm, ja, sorry für diesen Beitrag, muss ich da sagen. Ich habe nämlich nach dem, ähm, ich bin hier mit einem Freund auf Teamtalk und wir kamen ein paar Minuten nach dem Post mal auf die Idee, mal eine komplette Windows-Firewall auszuhebeln, was nicht ist, was wir lassen will, aber ich habe es erstmal permanent, äh, kurz gemacht. Und dann lief es plötzlich. Was komisch ist, weil ich es eigentlich erst erlaubt habe und es steht ja auch als erlaubt. Ähm, jetzt ist halt nur das Problem, dass wir keine vernünftige Gateway finden, aber das ist halt nicht mehr das Thema, deswegen. Ja, aber danke trotzdem.

hiyo

Transcription

UTP 5060 für Voice-Over-IP Telefonie. Gucken wir mal im Bruder, ob das freigeschaltet oder gesperrt ist. Und vielleicht auch in der Windows Firewall den entsprechenden Port 5060 als erlaubt eintragen. Ich glaube dazu musst du in die erweiterte Konfiguration der Firewall, Wahlkorbisystemsteuerung, Firewall und dann halt erweiterte Firewall. Und da kannst du halt manuell alle Einträge managen.

Religion ist Opium fürs Volk!

Transcription

Ja, Jens hier, hallo. Ja, was mich an der ganzen Sache wundert, oder sagen wir so, grundsätzlich ist das von Radio Robbe mit der Port-Weiterleitung natürlich schon eine Idee, aber ich denke auch, dass das standardisiert ist. 5060, was Erik gesagt hat, kann durchaus sein, dass es ODP 5060 ist. Ehrlich gesagt, wundert es mich aber, dass das überhaupt notwendig ist, weil ich mache nämlich hier zu Hause das Gleiche, also, was heißt das Gleiche, sowas ähnliches, ich nutze auch PhonaLight für IP-Telefonie über die Fritzbox 7490. Nur funktioniert das problemlos. Ich brauchte da noch nie. Irgendeinen Port zu öffnen oder weiterzuleiten. Ich meine, klar, das geht ja, Port-Forwarding, aber es war einfach schlicht und einfach nicht möglich. Also, egal, ob ich jetzt den Router, ob ich jetzt das PhonaLight selber als IP-Client benutze oder ob ich die Fritzbox als Client, als Voice-Over-IP-Client, also als IP-Client benutze. Benutzen lasse und das PhonaLight einfach nur als Nebenstelle, das funktioniert ja, also zumindest bei der Fritzbox 7490 beides, also kannst du entweder das PhonaLight selber als IP-Client nutzen oder eben, wie gesagt, den Client von der Fritzbox nutzen und das PhonaLight nur als Nebenstellen-Telefon, aber beides funktioniert problemlos. Ich habe hier in meinem Phona nämlich auch mehrere Profile eingerichtet. Eines, wo halt eben die Telefon... Also eine bestimmte Telefonnummer halt nur als Nebenstellen-Telefon über die Fritzbox geroutet wird. Also in dem Anwendungsfall wird der IP-Client der Fritzbox benutzt. Und wenn ich in diesem Profilfeld bin, kann ich einfach mit Cursor hoch und runter die Profile umschalten. Und da habe ich halt auch ein paar Profile, wo ich aber PhonaLight selber als Client nutze. Also wo das einfach nur auf dem IP-Weg durch die Fritzbox durchgeht und da brauchte ich noch nie irgendeinen Port freizuschalten. Es kann natürlich sein, dass es bei dem W724V tatsächlich irgendwie anders ist, weil die Speedports sind ja schon irgendwie manchmal anders konfiguriert, aber die Fritzbox zumindest scheint so schlau... Was heißt schlau? Also scheint zumindest so vorkonfiguriert zu sein, dass das eben, weil das ein Standardport ist oder eine Standardanwendung, es gibt ja immer so Standardports, die sind immer frei, also so, was weiß ich, Port 80 für Web-HTML-Requests, die nicht HTTPS sind oder Port 25 oder Port 110 oder so ein Kram. Aber das wundert mich, dass man da was irgendwie weiterleiten müsste, also beim Speedport. Also von daher, wenn es jetzt funktioniert, ist ja gut. Aber die Firewall, also die Firewall brauchte ich, die Windows Firewall brauchte ich auch nicht zu deaktivieren. Also das ging alles irgendwie so, ohne dass ich an irgendeiner Firewall irgendwas machen musste. Äh, ja, das ist ja komisch.