Technik

Beherrschen di neuen Fritz!Box-Modelle IWV?

Started by etno 28 posts last post 6 years ago Page 1 of 2

Transcription

Moin Leute, ich habe eine Fritzbox 7330 und daran angeschlossen an die TAE ein W-Scheibentelefon der ehemaligen Bundespost. Und zu meinem Erstaunen kommt die Fritzbox mit dem Impulswerferverfahren klar. Also das heißt, zumindest rein und raus telefonieren geht. Und ich kann angerufen werden, nur wenn es jetzt um Eingaben geht. Beispielsweise von Telefonnummern bei irgendwelchen Sprachdialogsystemen. Wenn ich die nicht sprechen kann, bräuchte ich halt einen dazwischen gescheiterten Konverter. Aber sonst kann die Fritzbox die Impulswerferfahren-Signale erkennen. Und wir dann dementsprechend... Weiß jemand, ob die neuen Fritzbox-Modelle, weil die 7330s von 2011 und das letzte Fritzbox-Update kam 2017, das immer noch beherrschen?

Religion ist Opium fürs Volk!

Transcription

Ja, ich glaube, die Frage ist weniger, ob die Fritzbox das verarbeiten kann. Du scheinst ja noch eine relativ alte Box zu haben. Da wirst du wahrscheinlich dann auch das neue Fritz OS nicht bekommen. Was hast du da? Eine 6 OS 693 oder was? Was ist denn das dann noch? Also aktuell ist ja Fritz OS 7.12 und ich denke, das wird weniger von der Fritzbox abhängen, sondern von dem Betriebssystem, von der Version, was da drauf ist. Ich vermute einfach mal, dass prinzipiell die neuen Fritzboxen das auch verarbeiten können. Zumindest die, die dann auch noch einen entsprechenden Anschluss haben. Ich habe eine 7490 hier stehen und die hat auch noch zwei Anschlüsse, beziehungsweise vier sogar. Also jeweils einen dann im Durchschleifverfahren. Und die, weiß ich nicht, ich habe kein Telefon, um das zu testen, aber ich nehme mal an, die kann das auch. Ich kann das auch noch verarbeiten. Spannend wird es natürlich, ob die Netzanbieter das überhaupt noch richtig weiterleiten können. Das ist ja alles mittlerweile auf Voice-over-IP umgestellt. Und da würde mich mal interessieren, ob das überhaupt noch funktioniert. Ich weiß ja nicht, ob du noch einen alten ISDN- oder Analoganschluss hast. Ja, das wäre spannend.

Steffen

The man with the big fett Bauch, caught in the back of a Knallerbsenstrauch!

Transcription

Ja, Fritz OS 6 Punkt, was weiß ich was, kam das letzte Update wohl im Mai 2017 raus. Aber irgendeine sechste Version, ja. Was analoge Anschlüsse geht, ich konnte sowohl an einem A-Core-Anschluss, da habe ich einfach mal ganz dreist in meiner WG die Telefone getauscht, als auch an einem Telekom-Anschluss kein Impulswahlverfahren mehr nutzen. Das wurde einfach nicht erkannt. Also, der A-Core-Anschluss hat gar nicht drauf reagiert. Vielleicht lag es auch daran, dass man mit der 0 erstmal raus telefonieren musste und es deshalb nicht ging, was ich mir aber nicht vorstellen kann. Der Telekom-Anschluss hat drauf reagiert, aber es kam irgendwie, dass ich immer keine Verbindung zustande. Beim Telekom-Anschluss handelte es sich um ein Tastentelefon mit Impulswahlverfahren. Das heißt, ich weiß ja nicht, wo der Fehler lag. Als ich dann mit der Stern-Taste auf mehr Frequenzwahlverfahren gewechselt habe, ging es dann wieder. Was Voice-Over-IP angeht, ich habe jetzt hier jetzt an wie der Zip-Gate. Der weiß natürlich nichts mit dem Knackse anzufangen, wenn ich sich die Mailbox anrufe, aber die FRITZ!Box selbst setzt die Signale um und kann mich dann immerhin durchstellen und das macht schon Spaß. Wenn dann ein A-Core auf der Internetnummer eingeht und dann neben dem Gigaset noch das schöne W-Scheiben-Telefon mitklingelt.

Transcription

Was die Geschichte mit dem W-Scheiben-Telefon angeht, da habe ich auch schon verschiedene Gedankenexperimente gemacht und die weitergegeben und eine Sache hat tatsächlich jemand dann umgesetzt. Ich hatte nämlich im Netz SIM-Karten zu TAE-Geräten, also solche Boxen gefunden, wo man eine SIM-Karte einlegt, dann halt an entsprechendes Gerät ein Analog-Telefon anschließt und dann halt darüber, was ein Mobilfunk-Tarif telefonieren kann. Und ich bin dann halt durchgegangen, welchen Quatsch ich damit alles machen konnte und dann fiel mir halt rum. Ich hatte auch ein W-Scheiben-Telefon an die Box dran, möglicherweise dann mit Impulswahl zu Mehrfrequenzwahlverfahren-Konvertierer eingebaut im Telefon, was er geht oder zwischengeschaltet und dann halt darüber, was ein Mobilfunk-Tarif telefonieren kann. Die Idee hatte ich dann halt weitergegeben im Rahmen einer AG. Und es hatte dann tatsächlich jemand, wo er umgesetzt hat, noch nicht gezeigt, aber es scheint bei ihm zu funktionieren.

Transcription

Dann hätte ich gleich nochmal eine Frage. Ich habe hier ein Gigaset, das sind das A400, angeschlossen, welches ursprünglich mit einer Deckbasis kam, die keinen Anrufbeantworter integriert hatte. Ich weiß nicht, ob es hier jemanden gibt, der auch ein Gigaset oder ein anderes Telefon in nennenswerten Marke, mal abgesehen vom Fritz-Phone, per Deck angemeldet hat, dass den ursprünglich auch einen Anrufbeantworter integriert hatte. Lässt sich damit auf den Anrufbeantworter Fritzbox zugreifen oder muss man den dann trotzdem anwählen, beziehungsweise über die Web-Oberfläche verwalten?

Transcription

Witzigerweise gibt es ja mittlerweile auch Telefone so im Retro-Style, zum einen welche, die tatsächlich eine Wählscheibe haben und die du auch drehen kannst, allerdings dann eben Mehrfrequenztöne aussenden, klingt dann natürlich nicht so schön, also wenn du die Wählscheibe drehst, hörst du aus dem Hörer währenddessen eben dieses BIEP, also dann ist der Dauerton dann eben solange die Scheibe dreht oder wenn die Scheibe unten angekommen ist, macht die dann den Dauerton. Also sowas gibt es, habe ich schon gehört, ich habe selber nicht so ein Ding, aber es gibt es tatsächlich, wahrscheinlich mal bei Pearl oder sowas gucken, die haben doch garantiert so einen Dransch. Zum anderen gibt es dann diese Retro-Telefone, wo die Tasten wie auf einer Wählscheibe angeordnet sind, also wo man dann so ein Tastenfeld hat, nicht ganz klassisch oben die links, rechts unten die Raute, sondern wo das dann eben so rundherum angeordnet ist. Das hat meine Eltern mal so ein Ding, da war da sogar eine Kurbel an der Seite dran, wenn du die gedreht hast, ging dann die Glocke los, hat aber sonst keinen Sinn. Und das Telefon hat noch nicht mal mit dieser Glocke geklingelt, sondern das war dann so eine Querke-Klingel, so eine ganz normale, wie man sie kennt. Also es gibt schon allerhand Zeug. Ja, aber dass das alte Telefon tatsächlich von der Fritzbox noch erkannt wird, vom Wahlverfahren her, das finde ich schon bemerkenswert. Dass es auch noch korrekt dann umsetzt und ans Netz weitergibt, ist schon nicht schlecht.

Steffen

Transcription

Also ich gehe mal davon aus, dass du dein Gigaset nicht so nutzen wirst können, dass der die Mailbox dann automatisch anwählt. Es sei denn, du kannst das in einem Menü konfigurieren. Dann kann es natürlich sein, dass du die Sternstern 600 oder was auch immer du brauchst für das Telefon anwählen kannst über diese Taste. Da weiß ich aber nicht wirklich Bescheid über diese Gigaset-Teile. Wir haben uns ein normales Mobilteil geholt ohne Basis und das direkt an die Fritze angemeldet. Ich weiß jetzt gar nicht mal, was das war. Es war irgendein ganz, ganz einfaches. Das funktionierte ganz gut. Also so alle spezifischen Funktionen, die jetzt irgendwie von irgendeiner Basis abhängen, die wirst du mit der Fritzbox vermutlich eher nicht nutzen können.

Steffen

Transcription

Ich habe nochmal im Netz geguckt, was den Anrufbeantworter angeht, das ist nämlich die Fritzbox, oder was ich natürlich machen könnte, was ja eigentlich nicht mein Ziel war, wenn das Telefon das unterstützt, mein Gerät ist das hier nicht, wilderweise, liegt aber dann an dem Modell, weil bei anderen Geräten geht das, dass ich dann die 1 gedrückt halte, um dann halt entweder, wenn es mit der Basis verbunden ist, direkt da den Anrufbeantworter aufzurufen, oder halt hier die Mailbox anzuwählen, also die Stern, Stern 600 auf die Anrufbeantworter-Taste, also auf die Ziffer 1 zu legen. Was die W-Scheiben-Telefon angeht, ja, die nehme ich doch lieber, mein schönes, was so schön, ratter, ratter, ratter, mein Erzbundespost-Telefon. Muss ich jetzt Ossi alte West-Produkte benutzen? Äh, nein, äh... Es gibt aber auch Anleitungen, die ich im Netz gefunden habe, dass man den Konverter wirklich auch irgendwie direkt ins Telefon verbauen kann. Die mechanische Brille bleibt dabei natürlich dann erhalten. Was das SIM-Gateway angeht, ich glaube, das konnte man sich damals auch bei Pearl holen. Solche Dinge habe ich auch bei Amazon gefunden.

Transcription

Ja, hallo, hier ist der Dennis. Ähm, ja, also, ich will ja nix sagen gegen eure Telefongeschmäcker, aber warum braucht man denn unbedingt ein Wählscheibentelefon oder beziehungsweise ein Telefon im Retro-Style? Das ist doch irgendwie total, ist doch super, dass es diese neuen Telefone gibt, oder?

404, Elten Signature not found.

Transcription

Ich wüsste nicht, was dagegen spricht. Wenn man für das Telefon noch nicht mal zahlen muss, dann nimmt man das gerne an und spielt damit. Und was die super neuen Geräte angeht, Android läuft bei mir auf dem Laptop, das reicht mir. Ich weiß nicht, es macht einfach mehr Spaß an der W-Scheibe zu drehen. Lass mich doch.

Transcription

Es gibt mittlerweile sogar Wählscheiben-Apps. Also wenn kein altes Telefon zur Verfügung steht, kann man sich sogar auf dem Smartphone eine Wählscheiben-App installieren. Und das klingt dann auch wie eine Wählscheibe. Das ist so schräg. Ich weiß nicht, wie gut zugänglich die sind. Ich kannte noch mal jemanden, der hatte so ein Ding bei sich auf dem Telefon installiert. Das klang sehr schräg, wenn er mit dem Telefon hantierte und mit dem Finger auf dem Display und dann macht er das. Wir haben uns weggeschmissen.

Steffen

Transcription

Was? Ja, alles klar. Bringt das irgendwas für Blinde oder ist das rein grafisch?

404, Elten Signature not found.

Transcription

Das weiß ich eben nicht. Ich vermute, es ist grafisch. Und wenn man das wirklich wie eine W-Scheibe bedient, dann muss man ja auch irgendwie die Finger so bewegen, als würde man eine W-Scheibe drehen. Und daher vermute ich, dass das nicht so gut zugänglich ist für unser 1. Also es war auch ein Sehender, der das da auf seinem Handy hatte. Und ja, also ich vermute, das ist komplett grafisch. Aber das macht tatsächlich was. Also die App hat funktioniert. Du konntest wirklich Telefonnummern damit wählen. Das war jetzt nicht einfach nur so ein Spiel oder so. Du konntest wirklich Leute anrufen darüber, die...

Steffen

Transcription

Ja, solche W-Scheiben-Apps gibt es tatsächlich, die dann als Dialog funktionieren und dann halt die Nummer an die entsprechende Telefon-App, die unter Android vorkonfiguriert ist oder nachkonfiguriert wurde, weitergegeben wird. Es hat ja auch, wie war denn das, Tel-Tarif, genau, hatte ein, was war denn ein Typ Tel, ein Festnetztelefon mit Android vorgestellt, also so ein Voice-over-IP-Telefon, was Netzbetrieben war und dementsprechend auch einen Hörer hatte und vor allem da wurde nochmal auf die W-Scheiben-App hingewiesen.

Transcription

Vi ser, at Telefonen fungerer, og jeg kommer til å starte denne ruckanruf. Die mekanische Klinge lässt sich dämpfen, ja, funktioniert alles.

Transcription

Oh, hi Erik Oh, das ist ja eine geniale Klingel Sowas habe ich schon ewig nicht mehr gehört Das ist ja heftig Vor allem dieses Modell gab es ja auch später Obwohl, nee Das war glaube ich nur bei denen mit Tasten Weil dieses Dieses Modell gab es ja später Ich glaube das hieß dann irgendwie Europa 11 Oder so irgend sowas Auch mit einem Tastenfeld Das Gehäuse war ansonsten aber gleich Und dann war das ein elektronischer So ein Triller Klingelton Aber das ist ja wirklich noch richtig Eins mit einer mechanischen Klingel Das klingt ja Das hat man ewig schon nicht mehr gehört

Transcription

Ich glaube, ich weiß sogar, welche Telefone du meinst, weil als ich das W-Scheiben-Telefon gesehen habe, ist mir aufgefallen, dass ich so eine Konstruktion, mal abgesehen von der W-Scheibe, die ich hier sehe, so ganz ähnlich kenne, mit links und rechts der Gabel und ich meine mich auch noch an ein Drehrad erinnern zu können, wo gar nicht eben ein Tasten fällt, inklusive einiger Sondertasten halt noch, genau.

Transcription

Ja, hi, äh, nee, ähm, wie links und rechts der Gabel, hä? Nee. Das ist einfach so, da wo die Wellscheibe ist, ähm, ist halt praktisch das Gehäuse ein bisschen anders ausgeschnitten, weil bei der Wellscheibe ist es ja, äh, also, sitzt ja nur der, also diese Wellscheibe drauf und wahrscheinlich ist unten drunter ein Loch, wo, wo, äh, dieser, dieser Wellscheibenmechanismus drunter sitzt und da ist halt einfach so ein, ja, wie so ein Aufsatz mit, ähm, 16 Tasten, genau. Ähm, ja, richtig, genau, also 12, 12, normaler Ziffernblock und noch eine senkrechte Reihe, so dass du praktisch 4x4 Tasten hast, ähm, genau, das Ding hieß Europa 11, glaube ich. Achso, und rechts an der Seite müsste, also an der Unterkante der rechten Seite müsste noch ein kleines Drehrad sein, wo man die, äh, Klingellautstärke einstellen kann. Ja.

Transcription

Ja, beide Telefone hatten die Gemeinsamkeit, dass links und rechts jeweils sich die Telefongabel befindet. Also wie soll ich das beschreiben? Wenn ich links drücke, geht rechts das Teil auch mit runter. Wenn ich rechts drücke, geht die Gabel links auch mit runter. Und beide höhere Teile, also der linke Teil und der rechte Teil, liegen auf einer Gabel. So würde ich das Ding mal beschreiben. Und so hatte ich das Antriegrät auch noch in Erinnerung. Wie gesagt, mir ist halt auch aufgefallen direkt, als ich das Ding gesehen habe, dass ich so ein Ding schon mal mit Tasten gesehen habe. Ja, weil der Hörer, also die Gabelgeschichte, die ich beschrieben habe, die kam mir ja auffällig vor. Der Hörer fühlte sich identisch an und das Gehäuse dann im Endeffekt auch. An die Klinge kann ich mich jetzt nicht mehr erinnern.

Transcription

Hi, ja, ja, ich weiß, was du meinst mit dem, mit der Gabel. Ja, ja, du hast links und rechts zwei so, wie so Druckteile, wo der Hörer aufliegt. Und in der Mitte ist es ein bisschen höher. Und du hast in der Mitte dazwischen dann halt noch so ein, wie so ein kleines Aufklappding, wo man so ein Papierschildchen reinmachen kann, wo man, was weiß ich, eine Telefonnummer draufschreibt, die dieses, dieser Apparat hat oder sowas. Also, dann gab es es auch noch mit, für Nebenstellenanlagen, also für irgendwelche Telefonanlagen in Gebäuden zum Beispiel, gab es es auch noch mit so einem Verbindungsknopf rechts unten in der Ecke. Also das, das Tastenfeld oder die Wählscheibe in der Mitte und rechts unten noch so eine, ja, so eine einzelne Runde, so ein einzelner runder Knopf, wo man halt eben ein Gespräch durchstellen konnte zum Beispiel. Ja, ja, genau. Aber ich kenne das Ding. Es gab übrigens auch das, das, die Tastenvariante gab es sowohl mit, mit Klingel, also mit der Klingel, die du da drin hast, als auch dann später mit, ähm, mit, äh, hier, äh, na, mit, mit, mit digitalem, äh, äh, Klingelton. Es gab sogar dieses mit Tasten, gab es sogar in zwei Varianten. Fällt mir gerade ein. Das gab es nämlich erst, ähm, mit einem Zwölftastenblock, also mit zwölf, einem Block von zwölf Tasten und das war standardmäßig auch auf IWV, äh, eingestellt und später gab es das dann mit, ähm, 16 Tasten und da war das dann, glaube ich, standardmäßig auf, auf MFV eingestellt und dann konntest du das auch umschalten. Aber das stimmt, selbst das Ding mit Tasten gab es in zwei Varianten. Fällt mir jetzt gerade ein.