Archiv

problem mit vielen sachen auf meinem computer

Started by tonio2007 7 posts last post 7 years ago Closed

Transcription

Hallo, ich melde mich und zwar mal hier in einem neuen Thema von mir. Ich habe ein paar Probleme mit meinem Computer, der zum Beispiel ein Problem ist. Ich habe immer, wenn ich irgendwelche Programme aufmache, manche Programme zeigen mir Anwendungsfehler an, irgendwie Anwendung konnte nicht korrekt gestartet werden und es ist bei mehreren Programmen so. Dann habe ich auch noch im Internetbrowser das Problem, dass ich einfach nur noch mit Tab navigieren kann und gar nicht mit Pfeil hoch und runter. Dann wollte ich einfach mal fragen, weiß da jemand, woran das irgendwie liegen könnte oder ob das vielleicht ein Virus oder irgendwas ist. Es wäre einfach nett, wenn ihr mal antworten könntet. Danke.

Transcription

Zum Thema Web-Navigation, wie sieht denn das aus mit den weiteren HTML-Navigationen? Also kannst du zum Beispiel auf Überschriften navigieren? Bei mir war damals das Problem, ich hatte AVG als Virenscanner und dann hatte er den Web-Navigator von NVDA anscheinend als die Quarantäne. Geschoben und deswegen hatte das nicht funktioniert. Das würde mich mal interessieren, ob Nummer 1, welchen Virenscanner du hast und ob sich das auch auf die weiteren Springfunktionen auswirkt.

email: erikroeser72@gMail.com

Transcription

Ja, hallo Tonio 2007. Ja genau, also das ist schon mal eine wichtige Frage, die Erik da gerade gestellt hat mit der HTML-Navigation bei irgendwelchen Hilfefenstern oder auch bei E-Mail-Programmen und so. Geht das denn? Ähm, und mich würde interessieren erstens, welcher Screenreader, äh, benutzt du NVDA oder benutzt du JAWS oder eventuell noch was anderes, ähm, weil also dass das mit der Web-Navigation nicht geht, macht für mich irgendwie, oder sieht für mich so aus, als ob der Screenreader nicht erkennt, dass da irgendwas in, äh, in der Web-Ansicht, also in der HTML-Ansicht angezeigt wird und deswegen den, den, den, den, ähm, den virtuellen Cursor, wie er bei JAWS heißt oder den, den, äh, ja, den virtuellen, äh, ja, also virtuellen Modus halt einfach, äh, nicht anschaltet, der eben dafür sorgt, dass das, dass du mit Cursor hoch und runter und links und rechts durch das Dokument navigieren kannst. Also, das sieht für mich so aus, als ob der irgendwie, ob der das irgendwie nicht, nicht mitkriegt, dass er da umschalten muss. Ähm, vielleicht kannst du ja manuell mal versuchen, den virtuellen Cursor bei JAWS. Oder den, den virtuellen Modus bei, ähm, den, äh, Lesemodus bei, bei, bei, äh, NVDA einzuschalten. Äh, das wäre mal interessant, ob es dann funktioniert. Und das mit den Anwendungsfehlern, tja, ähm, es wäre halt immer interessant, welche Programme das so sind und ob das alles plötzlich aufgetreten ist. Also, ob jetzt, äh, ab irgendeinem... Äh, festen Zeitpunkt plötzlich alle möglichen Anwendungen spinnen oder ob das irgendwie mehr geworden ist über die Zeit und das wäre halt mal interessant. Ich meine, klar, Virus ist nicht auszuschließen, weil, ich sag mal, wir, ein Trojaner und so ein Kram, die, äh, oder es kann auch einfach simple, ähm, simple, äh, Malware sein, die jetzt weder ein Virus ist noch ein Trojaner, sondern irgendwas anderes tut, die, äh, könnte dann halt, was weiß ich, äh, äh, äh, äh, äh, äh, äh, äh, äh, äh, äh, äh, äh, äh, äh, äh, äh, äh, äh, äh, äh, äh, äh, äh, äh, äh, äh, äh, äh, äh, äh, äh, äh, äh, irgendwie in der Software beeinflussen, aber gerade, weil es von diesen Schadprogrammen mittlerweile so viele verschiedene gibt, äh, ist das schwierig zu sagen, aber es ist natürlich nicht auszuschließen, äh, also wäre mal interessant, welche Programme das genau betrifft und wie das passiert, also wie das gekommen ist, ob das plötzlich aufgetreten ist bei all diesen Programmen oder ob es erst nur bei einem war und dann plötzlich mehr wurde, wie auch immer. Genau, das wäre mal interessant, dann können wir vielleicht eventuell dir auch weiterhelfen.

Transcription

Hallo, also ich habe als Screenreader den NVDA-Screenreader und Erik hatte gefragt, welchen Virenscanner ich benutze. Ich benutze eigentlich den Windows Defender. Ich weiß gar nicht, ob ich noch was anderes auf meinem Rechner habe. Ich muss auch noch mal gucken, ob da vielleicht irgendwie mit irgendeinem Programm AVG mitgeliefert wurde, was ja was durchaus sein kann, weil viele Programme liefern ja irgendwelchen Mist mit. Ja, und es kam, also nicht ganz plötzlich, also doch, es kam erst mal ein Programm. Das hat dann angefangen mit Skype und Skype meinte dann, ähm, es hat, äh, also dann kam halt Skype-Anwendungsfehler erst mal. Dann dachte ich, ich bin nix dabei, hab ich ja einfach geschlossen und so. Und am nächsten Tag kam dann, äh, Dropbox-Anwendungsfehler und Skype beides und, äh, dann später wieder, dann war auch VM-Player, also mein virtuellen Maschinenstarter hatte dann auch nicht mitgeliefert. Ähm, und, und ja genau, also, die ganze, also das funktioniert, ich kann tatsächlich nur noch mit Tab navigieren und nicht mehr mit den Pfeiltasten hoch und runter und Überschriften und so geht auch nicht mehr. Ja, äh, weiß ich jetzt, weiß ich nicht woran. Es liegt, ja. Auf jeden Fall, ähm, das sind halt diese Sachen, die ich darüber rausgefunden habe oder weiß.

Transcription

So, hallo, ähm, irgendwie scheint sich mein, also dieses eine Problem mit Firefox hat sich gelöst. Ich, ähm, also jetzt denke ich tatsächlich, boah, wie dumm bin ich eigentlich, weil, ähm, das war, also, meine NVDA-Installation war falsch eingestellt. Ähm, das war eine NVDA-Beta, die neueste, und die hatte wohl diesen Fehler. Der wurde jedoch, äh, also jetzt habe ich zurück auf die normale Version gesetzt, und dann ging das jetzt wieder mit dem Firefox. Was mit den Anwendungsfehlern ist, weiß ich jetzt nicht, äh, auf jeden Fall, das mit Firefox ist gelöst.

Transcription

Ja, hallo, Tonio2007, Jens hier. Ich habe schon überlegt, ja gut, also das hörte sich ja auch so an, dass mit der Webansicht, dass das irgendwie mit dem Screenreader entweder zusammenhängt. Ja, wenn das in der Beta ein Fehler war, dann hat sich das ja geklärt. Mit den Anwendungsfehlern habe ich schon überlegt, könnte es zwar einerseits, wie du schon gesagt hast, auch ein Virus theoretisch sein, was es aber auch sein könnte, wären Festplattenfehler, also Hardwarefehler, Lesefehler zum Beispiel. Du müsstest mal so eine Festplattenanalyse vielleicht machen, ob bei dir die Festplatte vielleicht irgendwie einen Hau hat oder ist das eine SSD. Gut, auch die können theoretisch Fehler haben. Aber ich sage mal, bei einer HDD ist es zumindest... ... zumindest wahrscheinlicher. Weil Anwendungsfehler deutet ja zumindest irgendwie darauf hin, dass irgendwas immer nicht richtig gestartet werden kann oder vielleicht irgendwelche Komponenten nicht lesbar sind oder irgend so was. Also könnte es theoretisch auch ein Hardwareproblem sein. Versuch das mal irgendwie so eine Festplattenanalyse zu machen. Geht ja mit Windows selber auch, dass du da mal da was drüber laufen lässt und schaust, ob irgendwelche... ... Vektorfehler vorhanden sind oder irgendwas anderes, was halt nicht richtig ist. Das fiele mir dazu auch noch ein. Vor allem, weil du ja gesagt hast, dass die Festplattenfehler oder dass dieser Anwendungsfehler, meine ich, erst bei einem Programm aufgetreten ist und das faktisch sich immer mehr ausgebreitet hat. Also solche Auswirkungen können zum Beispiel auch entstehen bei Hardwarefehlern. Also Festplattenlesefehler. Festplattenlesefehler zum Beispiel. Genau. Schau mal, ob du da was finden kannst.

Transcription

Hallo! Ich weiß, was es ist. Es ist ein Trojaner, der heißt... Äh... Warte mal kurz... VirusTrojanWin32Floxiv.h Das ist ein Trojaner, den habe ich irgendwie bekommen. Der pflanzt sich fort und schleust sich in jede DLL-Datei an und korruptiert die. Ähm... Also ich habe irgendwie 230 von diesen Viren und es werden immer mehr. Also Windows Defender spuckt die ganze Zeit Warnungen aus und löscht den Mist. Ähm... Und das sind sehr viele. Und Elton war auch befallen, aber das war nur eine DLL-Datei. Weil die Windows Defender irgendwie gelöscht hat und dann ging es wieder auf jeden Fall. Hütet euch vor diesem Virus. Der ist also eigentlich ganz okay, harmlos, aber... Naja, ähm... Dauert halt lange, ihn zu entfernen, weil er sich schon ziemlich stark fortgepflanzt hat. Ja.