Jonathan — Post 781 of 807
So, hallo. Also, dann werde ich jetzt hier die Auflösung sagen. Und Steffen als CD-Hörer oder so hat das also schon richtig herausgefunden. Die Aufnahme stammt, also die eigentliche Aufnahme, stammt tatsächlich aus dem Jahr 1944. Damals war die Tonbandtechnik schon so, dass man tatsächlich auch höhere Frequenzen, so um die 15, 16 Kilohertz aufzeichnen konnte. Und die Mikrofone waren auch schon so weit. Das waren sogenannte Neumann-Flaschen, das waren also Neumann-Mikrofone. Die hatten eine Goldfolie als Membran. Und ja, im Prinzip sind die ganzen Kondensatormikrofone nach diesem Prinzip gebaut, bis heute. Das ist alles ein bisschen kleiner geworden. Damals musste es ja noch eine Röhre sein. Eine Röhre braucht Heizung. Und das heißt, die strahlt sehr viel Wärme aus. Das heißt, das Gehäuse muss entsprechend groß sein, damit diese Röhre auch entsprechend gekühlt wird. Dann braucht natürlich auch die Röhre mehr Strom. Also, gemessen an dem Aufwand, den man damals treiben musste, waren das tolle Mikrofone. Ja, und wieso da jemand auf die 50er Jahre kommt, ist mir nicht ganz klar, denn auf... Schallplatte und im Rundfunk war in den 50er Jahren alles Mono. Das begann so Anfang der 60er Jahre, so 1963. Da begann die Stereoaufzeichnung zu greifen. Damals gab es dann auch in den Studios schon die ersten Stereobandgeräte. Was ich aber zu dieser Aufnahme noch sagen möchte, ist, dass die Originalaufnahme 1994 rauskam. Da gab es so eine Geschichte. 50 Jahre Stereo. Daraufhin erschien das auf CD. Und ja, besonders eine Aufnahme aus diesem Klavierkonzert von Beethoven, aus dem ich den dritten Satz teilweise habe laufen lassen. Da gab es im ersten Satz eine Panne. Man kann nämlich im ersten Satz die Flak, also die Fliegerabwehrkanonen im Hintergrund hören. Das heißt, die mussten dann wahrscheinlich aufhören für eine Weile. Und als sie dann angefangen haben... Da war es dann ein Viertelton tiefer und die Phase war verdreht. Und das haben die auf der CD nicht gemerkt. Das heißt, dieser Fehler, der ist ganz deutlich zu hören. Und wir haben dann... Ich habe dann mit einem Freund zusammen... Der Freund hat sich um die Phase, um den Viertelton gekümmert und ich habe mich um das gesamte Klangbild gekümmert. Wir haben das also dann sozusagen nochmal digital ein bisschen aufgearbeitet. Das Rauschen nochmal so um... Schlappe 6 dB so ungefähr vermindert und die Höhen trotzdem ein bisschen angehoben. Eben, das sind die Höhen, die einfach durch den langen Zeitraum auf dem Band dann verlustig gehen. Die haben wir dann versucht ein bisschen zu ersetzen. Auf dieser CD sind sozusagen acht Tracks drauf, also acht Konzerte. Und ich wollte damit eben nur mal zeigen, wie unsere Mikrofontechnik... Eigentlich schon... ...44, wie weit die damals schon war. Ich hoffe, es hat ein bisschen Spaß gemacht. ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ...
also ich weiß es gar nicht wer wölfchen ob jetzt das linke mikrofon an der oberseite vom pixel 6 ist und das rechte mikrofon an der unterseite von pixel 6 ist oder ob es umgedreht ist ich weiß es nicht ich weiß es wirklich nicht habe ich oder beziehungsweise ich weiß gar nicht ob das auch zwei mikrofone hat das pixel 6 also zwei lautsprecher hat es auf jeden fall das habe ich schon mal bei netflix gesehen da war dann auf einmal so ein stereo effekt zu hören und ich dachte was das ding kann stereo das wusste ich nämlich gar nicht bis dato lag das pixel 6 nämlich immer so auf meinem nachtschrank hier wenn ich spiele oder höre bücher oder sowas hören wollte und da lag das hat einfach flach flach auf den tisch und da kam das halt wie ja mono in anführungsstrichen raus aber als ich das dann mal in der hand hatte während ich netflix gehört hatte da dachte ich okay das ding hat stereo und ob das jetzt auch stereo mikrofone hat weiß ich gar nicht werde ich jetzt beim apple in dieser nachricht sehen
so und jetzt werde ich mal ausprobieren ob die mikrofone also ob sie jetzt entlang der lenkt also entlang der langen geräteseite verteilt also dass das linke mikrofon oben müssen das rechte unten so ist es scheinbar nicht aber vielleicht sind sie entlang der kurzen geräteseite angeordnet vielleicht entlang der unteren geräteseite das unten links das linke und unten rechts das rechte mikrofon ist ja oder vielleicht ist es auch andersrum oben links das linke und oben rechts das rechte mikrofon man weiß es nicht man weiß es nicht
Also offensichtlich nimmt er auf dem Pixel 6 kein Stereo auf, auch wenn sich das, was mein Talkback angeht, so anhört. Ja, dass das Talkback dann irgendwie, weiß ich nicht, so mehr links zu hören ist oder so, ganz komisch. Aber ich werde mir das dann nochmal mit dem PC anhören. Also hier auf dem Pixel, ja, oder ich muss mal Kopfhörer koppeln, dann höre ich das vielleicht auch. Aber jetzt hier so auf dem Pixel, ich meine, deine Nachricht, Werwölfchen, die war Stereo, definitiv. Das habe ich selbst mit den Stereo-Lautsprechern vom Pixel gehört. Aber meine scheinbar nicht. Also, oder ich habe da noch irgendwas in den Einstellungen übersehen, dass der Stereo aufnehmen soll oder so, dass man das einstellen kann. Oder was? Ich weiß es gar nicht. Naja, mal gucken. Aber ist schon interessant, dass da zumindest zwei Lautsprecher drin sind in dem Pixel 6.
Ja, mein Pixel hat schon Stereo, ja. Außer Pixel 8 Pro auch. Der Pixel 6 ist da vielleicht schon ein bisschen älter noch, aber ist ja deswegen nicht schlechter, der läuft ja trotzdem gut. Das ist Pixel 8 Pro, aber ich staune auch, dass das so geht, weil ich habe ja hier Graphene OS drauf, aber ja, es geht.
Das finde ich ganz lustig bei den Pixel-Geräten. Ich habe einen Pixel 9 Pro und da habe ich so ein bisschen das Problem, ich glaube es ist auch in Elton, aber ich habe hauptsächlich in Team Talk beobachtet, dass er nach jedem Neustart sich aussucht, nimmt er das Stereo-Mikrofon, also quasi beide Mikrofone zusammen als Standardgerät oder nimmt es ein Mono-Mikrofon als Standardgerät. Und das ist ziemlich nervig und ich weiß nicht, was es ist. Ich gehe mal sehr stark davon aus, dass es ein Software-Bug ist. Wenn jemand mehr Infos hat, bitte, bitte. Es ist aber auf jeden Fall echt nervig, wenn man dann immer fragen muss, ob man jetzt wirklich Stereo ist, ob man in einer guten Qualität ist.
So und jetzt hat man hier in der Audio, die ich vor wenigen Sekunden gesendet habe, auch gehört, dass die Sample Rate anscheinend ziemlich niedrig gestartet ist oder die Bitrate oder was auch immer und dann nach oben gegangen ist. Das ist auch ein ziemlich interessanter Bug in Elton.
Also ich benutze hier Elton am PC und habe derzeit auch ein Mono-Mikrofon angeschlossen und ich sage das nochmal, diejenigen, die hier mit Mono senden, sind, vorausgesetzt du hast einen Kopfhörer auf, irgendwie besser zu ertragen. Also was ich sagen will ist, dass diese Stereo-Aufzeichnung dadurch, dass man nicht immer aus der Mitte ist oder so, man hat einfach so ein bisschen komisches Gefühl, weil diejenigen ja das Ding in der Hand halten. Es wäre was anderes, wenn das liegen würde und man würde sich dann im Raum bewegen, dann hätte das Ganze ja irgendwie einen Sinn. Aber wenn man jetzt eben ein Handy in der Hand hat, ein Smartphone in der Hand hat und spricht da drauf. Und mal ist man so ein bisschen weiter links, mal ein bisschen weiter rechts und so, das macht ja im Letzten keinen Sinn. Und deswegen mutet das für mich ein bisschen komisch an. Was ich aber sagen möchte ist dies, es könnte sein, dass sich das Smartphone nach der Sample-Rate richtet, die ihm zur Verfügung steht. Und man kann ja, also ich sehe das hier im PC, wenn man also nach dem Aufnahmeschalter mit dem Tab weitergeht, kommt man auf die Encoder-Einstellung. Also dann kann man also einstellen, ob die Qualität höher sein soll, man kann das sogar benutzerdefiniert machen. Ihr könntet doch mal den Versuch machen, die einfach mal höher einzustellen oder auf meinetwegen auf hoch oder maximal, das geht ja alles, um dann mal eine kurze Aufnahme zu starten. Das muss ja nicht so lange Aufnahme sein, das braucht ja alles Platz. 10, 15 Sekunden reichen ja völlig aus, indem man das Smartphone mal links, mal rechts hält. Ob es dann irgendwann auf Stereo umschaltet. Könnte ich mir vorstellen. Ansonsten, ja, also vielleicht findet man ja doch in den Tiefen der Android-Einstellungen irgendwie etwas, wie das Mikrofon oder besser wie das Smartphone das aufnehmen soll. Im Übrigen glaube ich ziemlich sicher, dass bei Mono-Aufnahmen auch beide Mikrofone verwendet werden. Die liegen ja in einer Basis, da gibt es wahrscheinlich kaum Phasenverschiebungen. Das könnte ich mir gut vorstellen. So, das war jetzt mit der... Opus-Encode-Einstellung höher. Also nicht Standard, sondern höher aufgenommen. Ja, also ich nehme hier zwar nicht Stereo auf, aber vielleicht ist dadurch die Qualität noch ein bisschen schöner. Ja, so ist das.
So, dann mache ich jetzt ja auch mal ein paar Testaufnahmen. Ich glaube ein AKG D5 hatten wir hier noch nicht in der Mikrofonsammlung. Ich bin jetzt ca. 3 cm vom Mikrofon entfernt und dann schauen wir mal, wie sich das Ganze hier anhört.
So, moin. Also das ist jetzt nochmal ein Shure SM58, was ihr hier zu Gehör bekommt. Und das ist eines der bekanntesten Mikrofone eigentlich zur Gitarrenabnahme. Also das wird dann vor dem Verstärker platziert und tut den Klang der Gitarrenlautsprecher sehr wohltönend aufzeichnen. Und genau, das Ding soll halt auch unkaputtbar sein und es nehmen auch viele als Gesangsmikrofon und also ein richtiger, ja, ein sehr, in vielen Fällen, also bei vielen Leuten sehr beliebtes Mikrofon. Ja, genau. Na dann, dann habt ihr auch nochmal eine Aufnahme vom SM58 hier.
So, zu guter Letzt kommt jetzt hier ein Rode NT-A1 zum Zug, das ist ein aktives Großmembran-Mikrofon, da ist das Schöne, dass ich mich halt auch etwas vom Mikrofonkorb wegbewegen kann, also das ist jetzt gerade so ca. 20 cm entfernt und ich kann mich auch nach rechts und links etwas bewegen, ohne dass das Klangbild jetzt hier gleich extrem einbricht, sage ich mal, ich bin immer noch einigermaßen zu hören. So, jetzt wieder zentral, aber das wäre bei den anderen beiden Mikrofonen halt sofort passiert, wenn ich etwas weiter vom Mikrofon weg oder ein bisschen aus der Mikrofonachse da halt ausgebrochen wäre. Ja, genau, das war es zum Rode NT-A1.
Da hier gerade alle Mikrofone getestet sind, breite ich mich jetzt auch mal ein. Das ist das Mikrofon von meinem neuen Laptop. Ja, es ist von HP. HP ist toll. Also das Mikrofon finde ich wirklich schön. Ja, dass die Signalverbesserung automatisch an ist, hat mir jetzt nicht so gefallen. Da dachte ich jetzt mal, ach du Scheiße, was ist das für ein Mikrofon? Aber jetzt wo sie aus ist, finde ich schon für ein Laptop-Mikrofon ziemlich gut.
Ja, also aus dem einen kam da nicht gerade viel raus da, aus dem Mikrofon, aber aus diesem Rode NTA1 oder wie das Ding hieß, das klang sehr gut, also ja, und das andere war relativ leise, da musste ich ganz schön hochdrehen.
ja moderne interne mikrofone von also interne mikrofone von modernen laptops so wir sind schon echt eine feine sache mittlerweile gut stereo haben wir von stefan gehört ist vielleicht nicht immer so ideal weil das nicht in der mitte ausbalanciert ist aber so ja da gehen die meinung auseinander ich habe jetzt nicht so ein problem damit und ja es hat nur frustrierend wenn die keine eigene wenn die keinen direkten weg haben um sie zu verstärken ich musste mir jetzt ein dritter anbieter tool installiert das equalizer apo heißt das damit konnte ich das mikrofon so verstärken dass es laut genug ist ja aber dieses mikrofon über das ich jetzt spreche habe ja schon mal gezeigt und gerade wenn man wirklich die diese signalverbesserungen ausschaltet also die diese effekte wie rauschender drückung das macht es eigentlich immer nur besser oft zumindest also es gibt ein paar geräte wo es vielleicht wirklich besser funktioniert aber es gibt ein paar geräte wo es vielleicht wirklich besser funktioniert aber es gibt ein paar geräte wo es vielleicht wirklich besser problematisch wäre aber da klingt es dann mit aktivierter rauschender drückung noch viel schlimmer das hier ist eigentlich so so das optimum es auszumachen würde ich in der regel sagen ist meine meinung nur ja okay das wollte ich jetzt noch mal los werden
So, und dann testen wir das Ganze doch nochmal mit einer besseren Aufnahmequalität, mit einer höheren Opus-Encoder-Einstellung. Das dürfte jetzt nochmal einen besseren Eindruck geben, was das Ding wirklich hergibt. Dachte ich, wenn die jetzt so getestet wird, kann ich das mal testen, ob das schon was bringt, das jetzt so auf beste Qualität einzustellen. Ja, so klingt das. Ich denke, das macht schon was aus.