Technik

Waschmaschinen und Trockner: Welche sind barrierefrei bedienbar

Started by DerTorz 11 posts last post 2 months ago

Hallo zusammen,
Bei mir steht demnächst ein Umzug an, und zum ersten mal werde ich auch eine eigene Waschmaschine besitzen. Die Freude ist groß, mit den gemeinschaftlich zu nutzenden Automaten in meinem bisherigen Wohnbunker hatte ich einige ... nun, sagen wir mal kuriose Erfahrungen gemacht. Aber ein großes Fragezeichen gibt es noch dabei, welche Maschine gut für unsereins bedienbar ist.
Die klassischen Bedienfelder mit Dreh- und Druckknöpfen sind ja inzwischen immer mehr vom Aussterben bedroht, vieles läuft heute über Touch, oder eben über HandyApps. Das wäre natürlich zum Beispiel eine Idee, allerdings steht und fällt das natürlich mit deren Screenreader-Kompartibilität, in meinem konkreten Falle mit Android.
Daher die Frage in die Runde: Kennt Ihr gute, neu erhältliche Waschmaschinen und Wäschetrockner, die sich entweder haptisch bedienen lassen, oder deren zugehörige App hinreichend barrierefrei ist?
Danke im Voraus für Eure Antworten und ein schönes Wochenende!

Habe zwar auch keine Arnung, interessant finde ich das Thema allerdings auch. Obwohl ich nächstes Jahr nur auf ein Internat zihe und keine Waschmaschine bedienen muss, die Zeit wird wohl kommen, irgendwann.
McOi

Naja, in Sachen Waschmaschinen ändert sich ja ziemlich schnell die Lage. Bei den meisten Modellen dauert es nicht lange und sie sind schon wieder veraltet, was beispielsweise Energieeffizienz angeht. Deshalb bin ich ja auch an aktuellen Einschätzungen interessiert.

Transcription

Guten Fast Abend oder so ihr Lieben zum Thema Waschmaschine. Also hier steht eine von Midea, würde ich nicht empfehlen, weil ich die App einfach zum Kotzen finde. Also wir haben das halt so in der App, dass die Buttons nicht als Buttons beschriftet sind mit VoiceOver. Ich habe dann auch mal einen Screenshot gemacht und ein Bekannter von mir meinte, auch für jemanden, der einen Sehrest hat, ist es ein scheiß Design. Zwischendurch einfach random Lücken, VoiceOver verliert den Fokus, springt dann irgendwo hin und ja irgendwie so und du musst halt auch an der Maschine das Schloss treffen. Also es gibt smarte Waschmaschinen, wenn du die Wäscherei gemacht hast und sie auch gemacht hast. Unter anderem ist es bei LG so, aber bei LG kann man sich das merken. Und dann musst du halt dieses Schloss treffen und bei Midea ist es so, das sind Buttons, die wir fühlen können, aber Touch Buttons, die musst du also mit dem Finger berühren und anvisieren, dass die Maschine angeht. So LG, ja die hatten, ich weiß das Modell gerade nicht von dem Bekannten von mir, ich kann hier ja mal darum bitten, mir den Autolink zu schicken von seiner und du kannst dich gerne dann auch bei LG informieren, denn es gibt Maschinen, die sehen ähnlich aus und dann haben sie nicht das WiFi mit dran. Also der Anschalter ist, habtisch und einmal solltest du dir mit einer sehenden Person da helfen lassen, dass du die Maschine ins WLAN bringst. Und dann hast du das Display, das ist so ja quadratisch oder rechteckig, aber in der unteren rechten Ecke, wenn man so leicht mit den Finger vom Gehäuserand drauf zielt, hat man das Schloss, das man dann anvisiert und zack macht es ein Geräusch und Maschine ist verriegelt. Ja, es ist eine sehr gute Maschine, aber ich glaube, dass man diese Maschine ist verriegelt und dann kann man über die App starten. Klingt auch schön leise und wundervoll. Hier gibt es auch ein Echo-Skill. Etwas, was ich dann wundervoll finde, da komme ich zum nächsten Ding, sind die Geräte, die über HomeConnect laufen. Das sind ja die Siemens Bosch Geräte und ich glaube noch zwei, drei weitere Hersteller. Da gibt es für jede Kategorie einen eigenen Skill. Ich habe ein Ding, also sprich die Waschmaschine, nein, nicht die Waschmaschine, was sage ich denn da? Hier, Spülmaschine, genau. Die Spülmaschine von Siemens Bosch. Ich kann einfach zu meinem Echo sagen, öffne Geschirrspüler und dann kann ich mein Programm auch darüber starten, also per Fernstart. Und ich meine bei dem Trockner, beziehungsweise bei... Waschmaschine, Waschtrockner, Trockner kannst du es auch einstellen. Ich kenne Leute, die haben es auch mit der Kaffeemaschine, also einen Kaffee-Vorlautomaten kriegst du auch, der barrierefrei ist. Ich würde es einfach empfehlen, bei HomeConnect ist das ja realisierbar, dass du dir die App runterlädst, machst dir ein Konto und hinzufügst einfach mal Demo-Geräte. Und schaust es dir an. Aber an sich ist die App barrierefrei, klar, ein bisschen teuer so, aber lohnt sich. Definitiv. Ja, dann kann man auch so einsehen, ja, wie lange dauert das noch? Und beim Kaffee-Vorlautomaten ist das dann so, dass er, wenn er entkalkt werden muss, dann auch nicht mehr durchzieht, sondern erst wieder weitermacht, wenn du entkalkst. Aber du wirst halt gewarnt. Bei der Spülmaschine kriege ich die Mitteilung, jetzt mach mal bitte die Maschinenpflege oder tu mal Klarspülereien. Ja, das ist Wahnsinn. Ich kann auch so einen Smart-Start einstellen, wenn ich jetzt sage, ich stelle mir jetzt ein Programm nach 18 Uhr, dass es erst am nächsten Tag gegen Mittag einfach anspringt von selbst. Oder? Oder ich kann auch zum Echo sagen, starte oder hier, sag Geschirrspüler, vorspülen in 5 Minuten. Und das kannst du ja auch mit Waschmaschine, Waschtrockner, Kaffee-Vorlautomaten, die haben kompatibel in der Home-Connect-App Air-Feuer-Mikrowellen, Herde, also Herdplatten, einen Ofen, Abzugshaube. Ich meine, da kam dann eine Werbung letztes Jahr, wie wir das Ding bekamen, auf, dass die auch einen Saugroboter haben. Aber ich weiß nicht, wie gut der ist. Genau.

Es hat sich ausgeseidelt.

Ich kann euch was Waschmaschienen angeht die Sprachausgaben von Feelware ans Herz legen. Auf ihrer Webseite findet man eine Liste, mit kompatieblen Geräten und der Telefondienst ist auch echt gut. Wir haben uns letztes Jahr eine A E G Maschine gekauft. Die Sprachausgabe wird von der Krankenkasse übernommen und die Montage ist auch schnell gemacht.

Danke schon mal für die Infos. Mir ist gerade aufgefallen, dass eine App-Steuerung wohl wegfällt. Der Waschkeller liegt im Nachbarhaus. Ich kann mir schwerlich vorstellen, dass mein WLAN-Signal aus dem zweiten Stock stabil bis dahin reichen würde. Bleiben also im Grunde vor allen Dingen Geräte, die ohne App bedienbar sind.

Transcription

Naja, da wirst du allerdings ab irgendeinem Punkt tatsächlich nur noch darauf angewiesen sein, weil viele Geräte nun mal leider auf Touchscreen umsteigen. Das ist nicht immer so schön mit Touch auf den Dingern. Vor allem, eigentlich ist es am besten, wenn es Knöpfe hat und du dir das sogar teilweise selber beschriften kannst und das einmal erklären lassen kannst, aber das kriegst du ja kaum noch. Deshalb ist das App-Teil vermutlich fast die gesündeste Alternative, sag ich jetzt mal, auch wenn es schwieriger umsetzbar ist.

Christus zu lieben ist das, einzig ware, denn er wird dich nicht verlassen.

Ja, das ist ja eben der Mist an der Sache, dass die wenigsten Maschinen heute noch ohne App für uns bedienbar sind. Ich fürchte, es wird am Ende wohl auf Feelware hinauslaufen müssen.

Transcription

Hallo zusammen, ich antworte hier auch mal, obwohl ich das dem Torz auch schon privat gesagt habe, aber vielleicht ist es auch für andere interessant. Ich habe hier bei mir in der Wohnung eine Siemens Waschmaschine. Die ist natürlich recht angenehm zu bedienen, das meiste sind Drehflächen, es gibt einen einzigen Touchpunkt, aber das ist auch nicht so ein wirkliches Touch, sondern eher so ein Drückding, das halt nicht nachgibt. Das heißt, den kann man auch problemlos mit zum Beispiel einem Klärpunkt bekleben und der funktioniert dann weiterhin, um den zu markieren, so haben wir das auch gemacht. Trockner besitze ich keinen. Was auch an der Siemens Waschmaschine ganz angenehm ist, ist ein anderes Thema, aber ist für mich auch immer wichtig, dass die nicht so ganz so ein penetrantes Gepieps an den Tag legt. Es gibt so eine Firma, da weiß ich nicht, welche das ist, aber die ist heutzutage ziemlich verbreitet, die piept wirklich so lange, wie sie lässt. Das heißt, wenn man das übernimmt. Wenn man das über Nacht laufen lässt, geht nicht, weil dann piept das Ding am nächsten Morgen immer noch. Und ich zumindest kann dabei nicht schlafen. Das ist auch noch so ein Thema, was vielleicht wichtig ist, wenn es ganz in einem Nebengebäude steht, ich weiß nicht, ob in dem Nebengebäude auch andere Wohnungen sind, oder nur die Waschküche, wenn das nur die Waschküche ist, der Punkt natürlich nicht relevant. Die Siemens Waschmaschine, die ich habe, die ist nicht mehr im Handel erhältlich vermutlich, weil die 10 Jahre sind. Funktioniert aber bei uns auch weiterhin ziemlich gut. Ups. Entschuldigung, das versteht jetzt vermutlich keiner. Ja, also, aber generell, sonst kann man mal im Laden gucken, wie haben die damals ihren Mediamarkt gekauft und sich da beraten lassen. Vielleicht wissen die ja irgendwas, welche da gut sein könnten.

greatings, Felix, alias Karmien

Mastodon: @randomfelix@dragonscave.space
WhatsApp: +4915560642152
Discord: felixius2084

#10 1 like

*Österreichischen Akzent aufsetz* Doch, also ich hab dees schon verstanden, wos da so lustig woar, und da hob i auch weiterhin sehr gelacht, ...
Nee, Spaß bei Seite. Danke auch hier nochmal für Deine Antwort. Zu Mediamarkt gehen und sich beraten lassen ist ein gutes Stichwort. Ich wollte heute eigentlich genau das machen, zusammen mit meiner besten Freundin. Da ich aber gerade etwas unpässlich bin, konnte ich nicht hingehen. Weil aber besagte Freundin ohnehin in der Nähe des Mediamarkts zu tun hatte, ging sie einfach kurzerhand selbst hin, sah sich die verschiedenen Maschinen an und landete bei einem Waschtrockner von Bauknecht. Dieser hat lauter fühlbare Bedienelemente und ich werde ihn mir nochmal im Markt ansehen, so bald ich wieder einsatzfähig bin. Danach werde ich selbstverständlich auch hier noch weiterhin darüber berichten. :-)

Transcription

Wir haben eine von Bauknecht, das ist gleichzeitig ein Waschtrockner, der steht hier bei mir oben. Und da ist noch gar keine App erforderlich. Was ein bisschen schade ist, dass man nicht einfach nur das Display sieht, wo was dran steht, sondern an dem Drehrad stehen alle möglichen Programme dran. Flecken, Baumwolle, was weiß ich, bla bla bla. Wenn ich dann kommen will mit einem Seeing AI oder was und ich will den Bildschirm auslesen, habe ich ein bisschen das Problem, dass da die ganzen Dinger dran stehen. Aber wir haben uns einfach die Einstellungen, wo man bestimmte Sachen, Waschprogramme hat, markiert und lassen die dann durchlaufen. Und das Schöne ist auch, dass das sich nicht zurückstellt. Also. Wenn man ein Waschprogramm durch hat, dann bleibt das Stecken da. Dann bleibt die Einstellung stehen und man kann sie beim nächsten Mal wieder benutzen oder vorher was anderes eindrehen und dann läuft das schon. Also man kann auch vorher was eindrehen, dann erkennt die Waschmaschine das. Und so. Also das läuft dann durch mit oder ohne Trockner. Ist egal und dann macht's drei, macht's Klick und dreimal Piep, Piep, Piep und dann ist er halt irgendwann fertig. Was man eben nicht so sieht, ist diese restliche Waschdauer. Aber wenn man das ungefähr mal weiß, dann, weil man ja, man nutzt ja nicht alle Programme. Ja, ich nutze ja nicht, weiß ich nicht, 40 Grad mit Trockner und gut ohne Trockner auch so, aber ich nutze jetzt zum Beispiel keinen Baumwollprogramm. Ich nutze jetzt auch kein einfaches Schleudern oder sonst was, weil das kommt eigentlich ganz selten vor, dass man das mal braucht. Und ja, also ich habe für mich eigentlich hauptsächlich 20 Grad Wäsche ohne Trockner. Zwei mal 40 mit Trockner. Aber das eigentlich mehr in den Wintermonaten. Jetzt im Sommer gar nicht. Nur 20 Grad. Fertig ist der Lack. Und dafür haben wir halt die Markierung. Was, wofür wir ja auch die Markierung haben, ist Wasch und Trocknen XXL. Das ist eher so für Bitwäsche und ähnliches, wo es dann so nicht schranktrocken werden soll. Das läuft dann schon mal acht Stunden durch die Gegend. Aber das nutzen wir sehr selten.

Werwoelfchens Blog: https://werwoelfchenstestecke.blogspot.com TG-Kanal: https://t.me/werwoelfchensblog Mail: wolfruht@mail.deTelegram: telegram.me/werwoelfchen85