Technik

Alles über Sprachausgaben

Started by karmienmedias 221 posts last post 5 days ago Page 10 of 12

Transcription

Die ist gefühlt 20 Jahre alt, war so ziemlich die erste Version, die so richtig zugänglich und verwendbar war. Logox 3 ging auch schon. Das war dann die erste Version, die mit den Standardelementen daherkam und die war dann auch mit den damaligen JAWS Versionen, ja, leidlich bedienbar. Da funktionierte die Version nicht so gut. Die war dann auch nicht so gut. Die war dann auch nicht so gut. Die war dann auch nicht so gut. Die war dann auch nicht so gut. Die war dann auch nicht so gut. Die Sprachausgabe allerdings nur in den Programmen, die die mitgeliefert haben. Die hat sich noch nicht irgendwie in SAPI integriert. Logox 4, SAPI 5, das war die erste und einzige, soweit ich weiß, die man in SAPI sich irgendwie integriert hat und die man dann auch noch nicht verwenden konnte. Und alles, was vorher da war, Logox 2, Logox 1, das war das war so proprietär alles. Die Programme waren überhaupt nicht bedienbar. Da war dann irgendeine Schnittstelle zu so einer KI gewesen, die so ähnlich funktionierte wie der L-Bot. Mit dem konnte man dann schreiben und die Rückmeldung von dem Bot, die wurden dann von Logox vorgelesen und so. Aber das Programm selbst war überhaupt nicht zugänglich und so. Ach das war alles ein Kampf. Ach das war alles ein Kampf. neighbors also auch systemübergreifende nutzen auch systemübergreifende nutzen Ich weiß auch gar nicht, ob das dann noch weiterentwickelt wurde und was da jetzt die aktuelle Version überhaupt ist nesse ngày noch weiterentwickelt wurde was da jetzt die aktuelle Version überhaupt ist hhr hhr die Karte war i die Karte war i war das. G-Data-Logox. Müsste ich direkt mal gucken, was da so im Netz aktuell rumschwirrt. Aber Logox 4 sagt, die 5. ist die letzte, die ich noch gesehen habe.

Hallo, ich habe, wie bereits einmal erwähnt, die Realspeak Sapi CD von Freedomscientific. Ich habe jetzt vielleicht einen Weg gefunden, diese unter 64-bit zum Laufen zu bringen. Darüf muss ich mir die .caf-Datei auf dieser CD kopieren. Heute musste ich jedoch feststellen, dass diese CD kaputt ist. Da geht rein gar nichts mehr. Mein Vater sagt, die sieht aus, als hätte man siein eine Mikrowelle gegeben. Deshalb wollte ich fragen: Hat jemand von euch die .caf-Datei von dieser CD für die deutschen Stimmen?
Check out my projects: https://jokyboy129.github.io/

Transcription

Ja, hier mal ein Klangbeispiel von einem mobilen Screenreader, der nennt sich Prudence, ist ein Screenreader für Android und der hat eine eigene Sprachausgabe drin. Vielleicht weiß ja irgendjemand von euch Experten, was das für eine Sprachausgabe ist. Die wird als Christine oder Christina betitelt im Deutschen, aber mich würde mal interessieren, welche Engine das sein könnte. Mir kommt es so ein bisschen vor, als wäre das von Samsung irgendwie was geklautes, aber sie klingt jedenfalls gar nicht mal so schlecht. Sie hat zwar ganz katastrophale Aussprachefehler, das zeige ich euch mal. Genau, das ist sie und dann kann ich hier... DAC, also das ist das Dock. So, dann haben wir hier unten die T-Aste, die gibt es auch noch. Ja, genau. So, oder es gibt auch beispielsweise eine, Moment. Zurück-Taste im Fenster, wie die Get-Liste geschlossen. Genau. Zurück-Taste im Fenster, wie die Get-Liste. Genau, vielleicht weiß ja jemand, woher diese Sprachausgabe stammt. Ich habe jetzt ein bisschen versucht zu recherchieren, habe aber auch im Quellcode von dieser APK nichts finden können. Also entweder ist es wirklich eine chinesische TTS, die dann eben auch Deutsch sprechen kann oder es ist irgendwie was von Samsung geklaut, weil es erinnert mich irgendwie an nichts, was ich schon mal gehört hätte. So ein bisschen wie die Pico TTS, aber die klingt nochmal ein bisschen anders und die hier klingt definitiv etwas besser, minus einiger Aussprachefehler.

Steffen

The man with the big fett Bauch, caught in the back of a Knallerbsenstrauch!

Irgendwie klingt das wie die alte Microsoft Katja, hat aber auch etwas ähnich mit der Samsung TTS aus Android 8.
Check out my projects: https://jokyboy129.github.io/

Transcription

Ja, für mich hat der Prudence im Moment noch keinen wirklichen Nutzen, weil er nicht Tastatur gesteuert werden kann, es sei denn, er hat sich aktualisiert, aber als ich das probiert habe, war das noch nicht der Fall. Dann hatte ich die damals sogar angeschrieben in der Telegram-Gruppe, aber da war der Prudence noch relativ frisch. Ich habe ja alles drauf, ich habe Commentary drauf, ich habe Talkback drauf und diesen Prudence auch. Nur auf dem Android-TV wollte ich es nochmal testen irgendwann.

Werwoelfchens Blog: https://werwoelfchenstestecke.blogspot.com TG-Kanal: https://t.me/werwoelfchensblog Mail: wolfruht@mail.deTelegram: telegram.me/werwoelfchen85

Offtopic, warum haben alle screen reader irgendwie immer talkback sounds im haupt sound Thema?
McOi

#188 1 like Edited

Ich glaube, das hätte man auch freundlicher formulieren müssen. Ist ja eigentlich kein Grund, selbst nichts zu machen und irgendwas zu nehmen, was schon existiert. Ist ja genau so mit Spielen. Nur weil schon Tausende sounds von irgendwas existieren muss ich selbst nichts machen und kopier die einfach herum? Also ja, bei Code/Programmieren würd ichs ja noch eher verstehen, aber bei sounds?

Wenn es die Lizenzbedingungen erlauben, und man allein oder mit nur wenigen Leuten an einem Projekt arbeitet, warum nicht? Creative Commons oder public domain machen es möglich. Und eigene Sounds zu erstellen, die dann auch noch vorzeigbar klingen ist halt auch mit einigem Aufwand verbunden. Aber OK, anderes Thema, hier gehts ja um Sprachausgaben. 🙂
Steffen

The man with the big fett Bauch, caught in the back of a Knallerbsenstrauch!

Man merkt hald das alle es machen, diese sounds langsam auf den Nerv gehen und nicht reinpassen, weil dann hätten sie auch alle sounds nehmen können, oder talkback sollte ein mod System einführen. Dann hohle ich mir doch nicht schon wieder einen neuen screen reader...
-- (Flash):
Weil die Sounds schon vorhanden sind vielleicht? Und man deswegen das Rad nicht neu erfinden muß?

--
McOi

Hallo! Ich habe gerade mit erstaunen festgestellt, dass es eine neue Vocalizer-Version für NVDA gibt. Genauer gesagt heißen sie jetzt Tiflotecnia Voices Version 4. Ich wollte mir das mal anschauen, und soweit hat auch alles in Ansätzen funktioniert. Woran es nur scheitert, ist die Instalation der Stimmen. Es gibt einen Download-Manager, welcher es erleichtern soll, die Stimmen zu laden. Problem bei mir ist, dass sich, wenn ich auf Download klicke, mein Browser mit einer Fehlerseite öffnet.
Folgendes erscheint immer:
HTTP Error 500.30 - ASP.NET Core app failed to start
Weiß jemand, was in diesem Falle zu tun ist?

Hat er dich nicht nach einem Windows-Feature gefragt, das du installieren sollst? Irgendwas mit Dotnet oder so?

Ja, ich werde immer aufgefordert, etwas zu instalieren, bevor ich die Stimmen downloaden kann. Darauf, wenn ich auf Download gehe, öffnet sich diese Fehlerseite.

Strange, bei mir hat das alles gut geklapt. Wenn man dieses feature nur als Datei haben könnte...
Olcay

Ich muss auch sagen, die Stimmen laufen dort auch besser als bei Code factory.
Olcay

Ja, sehe ich genau so. Jetzt hat die Instalation auch geklappt. Schade, dass man es nur sieben Tage testen kann.

Ja leider. Hab mir aber danach eine Lizenz gekauft, weil es sich für meine Aktuelle Situation lohnt.
Olcay

Transcription

Ja, ich will hier nochmal wieder neu einsteigen. Ich ziehe in Kürze um und da sortiert man. Und für alle diejenigen, die ja Freaks von älteren Sprachausgaben sind, ich habe hier eine komplette Keynote Gold Hardware Synthesizer Sprachausgabe gefunden. Die wurde mir 1998 mal ausgeliefert und wir haben sie dann trotzdem im letzten nie benutzt. Die Keynote Gold hat ja so ein bisschen was von der Eloquenz, kann man sagen. Und irgendwie ist es ja ein Jammer, sowas einfach dann auf den Müll zu schmeißen. Also für den Fall, dass es einen Liebhaber hier gibt, ich schicke ihm die gerne zu. Es gibt eine Diskette mit Treibern und die geht auch noch. Also wer Lust hat... Wer Lust hat, sich mit sowas mal zu beschäftigen. Irgendwie ist mir so, als dass man die auch unter Linux immer noch betreiben kann. Und eine Hardware-Sprache hat ja Vorteile, weil sie natürlich nicht im Betriebssystem hängt. Das heißt, du drehst einfach an einem Knopf und sie wird lauter, schneller, langsamer, wie auch immer. Also hat natürlich Vorteile. Aber wie gesagt, man muss davon doch, glaube ich, einiges verstehen, um sie zumindest in modernen Systemen wieder noch ans Laufen zu kriegen. Gut, eine Woche habt ihr Zeit. Dann wäre der Container angesagt. Deswegen wollte ich das hier nur mal kurz loswerden. Also eine Keynote Gold wäre zu verschenken.

Stefan; pr@sehbeeintraechtigt.de

Die suche ich schon seit Jahren! Falls die noch zu haben sein sollte, ich hätte Interesse.
Religion ist Opium fürs Volk!

Transcription

guten tag ihr lieben ich habe eine frage zum vokalizer sapi gedöns damals also 2008 2009 bekam ich ja die stimme sapi es hieß dann ja noch will speak solo mit steffi und janik die frage die ich habe bezieht sich so auf cobra speech wisst ihr wie es jetzt mit dem support gestellt ist als deutscher händler steht halt die heptech gmbh und ipd bei denen auf der seite aber ipd noch mit den alten kontaktdaten die sie vor paar jahren haben die sind ja mal umgezogen schon wieder und da einfach mal so ein raum gefragt wenn ich jetzt cobra speech kriege ich kann wohl zwei stimmen gleichzeitig nutzen und wenn ich eine dritte haben will muss ich eine stimme runter schmeißen und dann die dritte irgendwie nutzen und die also um die dritte nutzen zu können da sage ich jetzt mal so mich würde interessieren wie ist der support gibt es da noch einen bei denen und kann man da wirklich sicher sein dass man da eine lizenz kriegt ich auch neugierig gewesen und bin es noch auf die a cappella info fox preises die gibt es ja wohl nicht mehr einfach zu kriegen dann habe ich einen shop gefunden der hat noch die info fox 4 usb also diesen usb stick entweder hat man dann drei lokale lizenzen oder so eine art dongle lizenz und die verkaufen das noch ist die frage wie viel sie noch da haben und da ist ja der support auch sehr speziell also beim nvidia addon dass ja a cappella anbietet ist es ja so man bezahlt ja die 99 euro und hat drei lizenzen habe ich aber alle drei lizenzen voll und jetzt kein laufendes nvidia mit einer registrierten lizenz kann ich keine deautorisierung machen dass jemanden er passiert ist und dadurch musste derjenige sich eine neue lizenz holen das passiert wohl noch bei denen aber sämtliche support anfragen ja werden irgendwie ignoriert und deswegen so die sache wie verhält sich das dann bei cobra speech

Es hat sich ausgeseidelt.