Technik

BRLTTY unter Windows installieren und mit NVDa nutzen

Started by TKderKrasse 3 posts last post 6 months ago

Hallo, ich wollte fragen, wie man BRLTTY unter Windows installiert und mit NVDA einsetzt. Ich habe das schon installiert, aber wenn ich auf die BRLTTY-Braillezeile in NVDA umschalte, gibt er nichts aus.
Toni

Transcription

Hallo Leute, ja, da stehe ich so auf dem Schlauch wie ihr. Ich habe zwar noch nicht unsere KI-Freunde danach gefragt, aber ich stehe da im Moment auch genauso auf dem Schlauch wie ihr. Und zwar habe ich auch das Problem, dass eine Zeile nicht erkannt wird. Das Interessante ist, dass das mit manchen Zeilen funktioniert hat, und mit manchen nicht. Offensichtlich braucht Reality-TY immer noch die Lip-USB-Treiber oder irgendwelche Lip-USB-Komponenten. Ich hatte das nämlich schon mal, als es mit einem Trio, mit einem VALEX-Trio funktionierte, dass dann auch einmal das Trio nicht mehr als Papenmeier-VALEX-2-USB-Device erkannt wurde. Sondern als Lip-USB-Papenmeier-VALEX-2-USB-Device. Und das funktionierte auch. Und irgendwie scheiden sich bei der Lip-USB-Installation auch die Geister. Weil einerseits heißt das in der Dokumentation sehr einbringlich, nein, man solle die Lip-USB-Filtertreiber partout nicht installieren, weil diese Treiber nur für handgemachte USB-Geräte gedacht wären. Und man sollte möglichst nur die Lip-USB-Filter-Binaries installieren, weil die eben dafür sorgen würden, dass Anwendungen, die auf Lip-USB zugreifen wollen, dann auch die USB-Infrastruktur finden können. Aber andererseits sieht das dann, wenn das dann installiert ist und funktioniert, so aus, als wären die Treiber ausgetauscht worden. Also, gegen Lip-USB-Treiber. Also, ich verstehe da auch die Welt nicht mehr. Also, aus einer Papenmeier-VALEX-2-USB-Device oder beispielsweise ein Lip-USB-Papenmeier-VALEX-2-USB-Device und zack, die Zeile wird von JAWS nicht mehr gefunden, zum Beispiel. Sondern nur noch von BrailleTGY bzw. Narrator. Ja. Ja, komisch. Und mit meiner Mantis, also der Zeile, die ich jetzt hier gerade habe, der Mantis Q40, damit funktioniert BrailleTGY gleich gar nicht. Also, so als würden sich diese Treiber, die eigentlich nötig wären, um die Mantis mit BrailleTGY zu nutzen, überhaupt nicht installieren lassen. Warum? Auch immer. Ich habe da die Treibersperrliste von Windows in Verdacht. Aber ich habe noch nicht... ...den Mut gehabt, die auszuknipsen. Aber das wäre so meine Vermutung. Wenn man die ausknipst, die Treibersperrliste, und dann BrailleTGY installiert, dass das dann funktioniert. Aber da habe ich auch Angst, dass ich mir da irgendwelche Treiber einhelfe, die vielleicht zurückgehalten wurden und aus gutem Grund zurückgehalten wurden, weil dann Dinge schieflaufen. Und ja, dass auch die BrailleTGY-Treiber da schief, also zurückgehalten werden, passiert ja auch aus gutem Grund. Denn wenn man die nämlich installieren würde, dann funktioniert die Zeile nämlich nicht mehr, zum Beispiel mit JAWS. Dann funktioniert sie tatsächlich nur noch mit BrailleTGY, weil der Treiber eben auf Hardware-Ebene ausge... Also, die Zeile wird dann halt einfach nicht mehr gefunden. Ähm, da wird dann aus einem LibUSB, äh, aus APH Mantis Q40 wird dann LibUSB APH Mantis Q40 sehr wahrscheinlich. Ähm, ja, also, da hat Microsoft vermutlich einen guten Grund, den Treiber auf die Sperrliste zu setzen, wenn er so einen Mist macht. Und ähm... ...ich müsste mir... ...die aktuelle Version von BrailleTGY, beziehungsweise die Version von BrailleTGY, die mit Narrator ausgeliefert wird, mit aktuellen Windows 11-Versionen noch mal angucken, wie es da aussieht. Ah, BrailleTGY wird ja auch ausgerollt, wenn man die Braille-Unterstützung von Narrator installiert. Ähm, der einzige Knackpunkt hier ist, dass BrailleTGY so ausgerollt wird, dass es startet, sobald man den Narrator installiert. ...dass es startet, sobald man den Narrator installiert. ...dass es startet, sobald man den Narrator installiert. ...dass es startet, sobald man den Narrator installiert. ...dass es startet, sobald man den Narrator installiert. ...dass es startet, sobald man den Narrator installiert. ...dass es startet, sobald man den Narrator installiert. ...dass es startet, sobald man den Narrator installiert. ...dass es startet, sobald man den Narrator installiert. ...dass es startet, sobald man den Narrator installiert. ...dass es startet, sobald man den Narrator installiert. ...dass es startet, sobald man den Narrator installiert. ...dass es startet, sobald man den Narrator installiert. ...dass es startet, sobald man den Narrator installiert. automatisch startet und dass er, man kann ihn auch manuell starten in jedem anderen Dienst auch und dann mit NVDA draufgehen. Ja, also ich habe da die Sperrliste im Verdacht.

Transcription

Moin, ja, das Ding ist, LibUSB, eigentlich kann man sich das Ganze eigentlich ganz gut daherholen, dass ja der Narrator, also die Windows 11 Sprachausgabe, BRL-TGY auch, dass man das da auch runterladen kann und damit da funktioniert es. Allerdings, das ist so dumm, das Problem ist, wenn man BRL-TGY darüber installiert, vor allem die Leute mit einer Pappenmayr-Seile, die ja noch spezielle Treiber benötigen, die sollten damit aufpassen, weil dann wird es so sein, dass euer Pappenmayr-Treiber nicht mehr funktioniert. Dann müsst ihr dann in den Gerätemanager gehen, unter, ich weiß nicht, USB irgendwas, keine Ahnung, gibt es ein Gerät, das heißt dann irgendwie LibUSB, was weiß ich was, BRL irgendwas und da müsst ihr dann auf Treiber, also Eigenschaften, glaube ich, dann auf Treiber, dann Treiber aktualisieren. Und dann müsst ihr die Treiber-File quasi auswählen, also nicht Treiber auf Windows Update suchen, sondern auf diesen Computer suchen oder irgendwas heißt das, so heißt das, glaube ich. Und ja, dann müsst ihr halt die Treiber-File quasi auswählen, die ihr bekommen habt bei euren Pappenmayr-Dingern. Also es ist, ja, es ist alles irgendwie ein bisschen weird. Ja, ja, ja, ja, ja.

404, Elten Signature not found.