Technik

Problem mit der Leistung meines PCS, obwohl gute Specs grottige Performance im Alltag

Started by dennishelbig 5 posts last post 5 months ago

#1 1 like

Transcription

So, also, das ist glaube ich das letzte Thema, was ich beantworte, erstelle oder sonst was heute. Ja, oder heute früh. Also, es tut mir leid für diesen langen Namen, ich weiß es leider nicht, wie ich es besser beschreiben soll. Ohne, dass ich einfach nur schreibe, Problem mit meinem PC. Deswegen muss ich es jetzt irgendwie genauer schreiben. Und zwar folgendes Problem. Das habe ich eigentlich schon seit gefühlt immer, aber ich habe irgendwie das Gefühl, dass es ein bisschen schlimmer geworden ist. Und ja, also ich sollte vielleicht von Anfang an erzählen. Und zwar, ich habe hier einen PC stehen, das ist ein, sage ich jetzt mal, selbst zusammengebauter. Und zwar ist das von den Specs her ein Intel Core i7, 14. Generation. Also, lasst mich überlegen, 20 Kerne, 28 logische Kerne. Desktop-Prozessor eben, 64 GB DDR5-Ram, eine 2 TB NVMe SSD und eine 2 TB HDD. Eine Nvidia RTX 4060. Und ja, man würde jetzt von diesem PC eigentlich nichts wirklich Schlechtes erwarten. Ja. Und naja, eigentlich ist er eigentlich bei so Sachen wie KI-Training gar nicht mal so schlecht. Was mich aber tatsächlich irgendwie aufregt und was mir extrem aufgefallen ist im Alltag, wenn es so darum geht, Fenster, so bei den einfachen Aufgaben, wenn es irgendwie darum geht, Fenster zu schließen oder bei zum Teil echt simplen Dingen hängt er sich auf. Und da frage ich mich, ob Windows Dinge tut. Und ob das am Windows liegt. Ob ihr das Problem vielleicht selber mal hattet. Und was ihr da vielleicht gefixt habt, um das zu beheben. Oder ob es Windows-Einstellungen gibt, die ihr kennt, die so kleine türkische Verräter sind bei solchen Sachen. Ja, weil das so langsam nervt es mich echt. Ich habe damals, das war, ich habe den vor einem halben Jahr gekauft. Also, Gottes Willen. Und ich habe auch ordentlich viel Geld für diesen PC. Und eigentlich würde ich mir von einem PC eine bessere Performance erwarten mit den Specs als von einem alten Windows-10-Rechner. Der hat im Alltag zum Teil bessere Performance abgeliefert. Und ich frage mich zum Teil echt, was das ist. Weil beispielsweise ich habe mir gestern zwei Sachen transkribieren lassen. Einmal ein Audio über 43 Minuten lang mit WhisperX, halt lokale GPU und so weiter. Das hat ihnen lüftertechnisch überhaupt nicht gekratzt. Ich habe mir jetzt auch aufgefallen, dass selbst wenn er sich aufgehängt hat, er lüftertechnisch überhaupt nicht hochgefahren ist, gefühlt. Ja, das Problem ist, ich könnte jetzt auch einfach bei der Firma anrufen, die den damals zusammengebaut hat. Weil ich habe ihn nicht zusammengebaut. Das Problem ist nur leider, dass ich aktuell in Marburg bin. Die Firma ist in Erlangen. Und ich habe gerade keine Möglichkeit, wie ich diesen... Das ist so ein großer Tower, wie ich den großen Tower nach Erlangen schleppen kann. Deswegen wollte ich vielleicht... Deswegen wollte ich zuerst fragen, ob ihr vielleicht irgendwas kennt, was ich von hier aus vielleicht mal probieren kann. Ob es damit dann schneller wird. Ja, genau. Weil irgendwie... Es kann natürlich auch irgendwas im BIOS sein. Wenn das dann so ist, dass BIOS nicht barrierefrei ist, muss ich dann eh den PC irgendwie nach Erlangen bringen. Falls ihr irgendwie die Information gut gebrauchen könnt. Das ist ein MSI Mainboard. Und zwar ein MSI... Und zwar ein MSI B760 Gaming plus WiFi. Genau, falls euch das helfen sollte. Und, genau. Ja, falls ihr da irgendwie Überlegungen oder Vorschläge habt, wäre ich euch sehr dankbar. Um ehrlich zu sein, das ist irgendwie... Irgendwie ist das schon sehr, sehr weird. Ich habe bisher tatsächlich noch nicht mich getraut, das Ding zu dualbooten. Wegen eventuellen Garantiescheiß, keine Ahnung, was weiß ich. Aber ich will halt auch... So einen guten PC eigentlich nicht nur mit Linux nutzen können. Da sollte Windows schon eigentlich auch drin sein. In der Leistung, das Ding, was er kann. Also, ja, falls jemand Vorschläge hat, einfach mal sagen. Es ist auch aktuell so, es war früher so, das hat der Anton auch bemerkt. Dass er früher beim Lüften ein seltsames Geräusch gemacht hat. Als wäre das Kugellager vom Lüfter im Arsch. Das macht er inzwischen nicht mehr. Das Geräusch. Er lüftet noch so dieses Grundlüften. Aber er dreht es selbst, wenn er irgendwie sich aufhängt. Die Benutzeroberfläche dreht er nicht mehr hoch. Oder dreht er generell nicht hoch. Und ja, von dem her... Ja, wäre nett, falls ihr irgendwas habt, was ihr mir da empfehlen könnt. Genau, danke, ciao, ciao.

404, Elten Signature not found.

#2 1 like

Transcription

Ich habe mir die Audio nicht angehört und ich kann dir sagen, es ist Windows Ressourcen Management. Mein Arbeitsrechner hat 20 Kerne, 64 GB RAM und der leckt wie Sau. Einfach dumme Bloatware, ich weiß es nicht. Ich verstehe nicht, warum, nutzt doch diese ganzen Specs einfach aus. Ich habe genau dasselbe Problem. Das ist auch hier bei dem Rechner hier. Die CPU ist nie ausgelastet und der RAM ist vielleicht mal an der Hälfte und trotzdem ist es nicht performant. Und meiner Meinung nach liegt es an Windows. Und egal welches Windows, ob das jetzt Windows LTS 10, 11, whatever ist, ob das jetzt irgendein Pro Home Enterprise ist. Ich habe die Erfahrung nicht mit allen Windows gemacht, dass entweder wenn du zu wenig Ressourcen hast, dann frisst er sie dir weg, aber wenn du dann mal genügend hast, dann nee, dann brauche ich gar nicht so. Lieber schön alles aufs Minimum quetschen, aber dafür halt scheiße laufen. Ja, das Problem kenne ich auch.

#3 2 likes

Transcription

Ja, ich habe zwei Rechner, und zwar den einen habe ich von Windows 10 auf 11 geupgradet, der funktioniert so halbwegs gut, und mit dem anderen habe ich so ähnliche Macken wie du, also Forza-Spielen beispielsweise funktioniert, das ist nicht das Ding. Grafiktechnisch ruckelt er zwar, weil die Grafikkarte ist jetzt sowieso so das Gelbe vom Ei, passt schon, ist egal, sehe ich sowieso nicht, aber zum Beispiel so eine hoch herausfordernde Sache wie zwei Explorer-Fenster parallel offen haben und da beispielsweise Dateien hin und her schieben, da passieren dann mal so Sachen wie, die beiden Fenster sind dann einfach mal weg, oder der Explorer lässt sich gar nicht mehr öffnen, oder das Ding ist einfach total langsam. Äh, da wo ich mich frage, Mensch Leute, muss das sein? Äh, ja, ähm, und mit dem habe ich, äh, wie gesagt, so ähnliche Probleme wie du zu haben scheinst, also Sachen, die eigentlich, ähm, leistungshungrig sind, die funktionieren okay, die funktionieren gut, aber so, so ganz normale, ähm, ja, ganz normale Sachen einfach, äh, da, da ist er sehr, da ist er sehr zickig, also sehr, sehr behilflich. Ich werde jetzt auch mal schauen, also, weil ich mit dem Rechner jetzt erst seit, äh, seit, äh, seit kurzem, ähm, intensiver arbeite, äh, muss ich mich damit beschäftigen, weil das ist irgendwie, äh, auch für mich sehr, sehr nervtötend, wenn man dann, ja, irgendwie, irgendwie nicht zur Potte kommen kann, weil das Ding irgendwie hängt. Ja, ähm, ja, da bist du nicht alleine und ich, ähm... Ich werde dann mal in meinem Falle kundtun, was mir da geholfen hat oder ob ich das Ding irgendwie wieder zum Laufen gekriegt habe. Ja, schauen wir mal.

Vielen Dank.
404, Elten Signature not found.

Transcription

Also, ja, ich habe dieses Problem tatsächlich mit meinem Laptop auch. Habe mich jetzt heute Morgen darüber aufgeregt, da wollte ich mal im Internet gehen. Und mein NVDA hat echt langsam reagiert, als ich dann durch die Überschriften einfach nur gegangen bin. Nicht wirklich Großartiges gemacht und der hat einfach langsam reagiert. Und weil ich schnell auf der Tastatur tippen wollte und was nachschauen wollte. Unter Linux, da ist es halbwegs gut, aber mit der Zeit wird es dann auch langsamer. Und bei meinen Specs, also ich habe einen Laptop mit einem Intel Core i7 der 12. Generation und wundert mich schon ein bisschen.

Toni