Forum

Dolphin Screenreader

Technik

Jokyboy129

#1 ·

Benutzt irgendwer hier den Dolphin Screenreader, und wenn ja, wie sind eure Erfahrungen damit? Es würde mich interessieren, weil man absout nichts davon hört, und ich kenne auch keinen der ihn benutzt.

radiorobbe

#2 ·

Habe ich vor meiner Zeit mit NVDA recht gerne benutzt, als es noch Hal bzw. Supernova hieß. Ich fand die Bedienung immer etwas intuitiver als bei Jaws, aber die Unterstützung für viele Anwendungen hing immer ziemlich hinterher, weil man für allels mögliche irgendwelche Map-Dateien brauchte. Keine Ahnung wie es heute aussieht, aber die Grundprinzipien dürften sich vermutlich wenig geändert haben.
Steffen

The man with the big fett Bauch, caught in the back of a Knallerbsenstrauch!

etno

#3 ·

Supernova ist ja die Vergrößerung, hieß die nicht zu HAL-Zeiten schon so?
Meine Erfahrung: Braucht lange, bis das Teil geladen ist und die Unterstützung der von mir genutzten Anwendung hält sich in Grenzen.
Religion ist Opium fürs Volk!

Jokyboy129

#4 ·

Danke schon mal, meine eigene Erfahung ist, dass der Screenreader irre langsam ist, also man drückt eine Taste und dann geht 3 Sekunden nix bevor sich der Fokus bewegt.

marchoffmann

#5 ·

Das Ding nutzt doch onehin keiner mehr. Da bin ich jetzt nicht sehr erstaunt. Habe fast vergessen das es den überhaupt noch gab.

Jokyboy129

#6 ·

Zum Thema das nutzt keiner mehr, in Österreich wird der von Sehkreis vertrieben, also vom Konkurenzhändler zur großen Firma Videbis, die einem natürlich nicht mit JAWS von den Socken gehen.

marchoffmann

#7 ·

Edited
Kenne ich zwar alles nicht, aber da ist wohl jemand out of date... NVDA sollte das sein was man nutzt/was überall erlaubt werden sollte, Aufzwang von etwas anderem ist scheiße.
Ich mein das Jaws geforce kennen wir ja aber das?

dennishelbig

#8 ·

Transcription

hallo hier zusammen ja der dolphin screen reader also das ist der absolute kacke also ich muss ganz ehrlich sagen ich kenne jemand der nutzt den tatsächlich noch im arbeitsumfeld oder aber die person ist auch schon 60 jahre alt die nutzt das mit sap in einer großen firma und also ich musste da weil ich da ein praktikum mal gemacht habe für eine woche musste ich damit auch mal arbeiten auf ihrem rechner und das war ein ziemliches gescheiße da kannst du dann auch gleich schauen ob du cobra auf deinem windows 10 rechner noch zu laufen kriegst das war so langsam wie cobra ungefähr ich weiß nicht also ich finde nvda auch besser als viele andere dinge gut muss sagen tatsächlich hatte ich letztens mal wieder was nur mit jaws ging es war dann auch ein bisschen blöd und dafür gab es dann auch kein nvda aber ja genau

404, Elten Signature not found.

dave090679

#10 ·

Transcription

Hallo Dennis, also Dolphin ist immer noch so langsam, das überrascht mich jetzt allerdings. Ich kenne das von richtig, richtig alten Supernova-Versionen und von HAL und so. Also 4, ich meine jetzt sowas wie 4, 401 oder so, die letzte Vierer, die raus war. Die hatte nämlich den hässlichen Bug, dass mit der Zeit der Speicherbedarf gewachsen ist. Also da wurde dann der Speicherbedarf in 90 Minuten. Der wuchs dann auf 139 Megabyte und macht das mal bei einem Rechner, der nur 128 Megabyte RAM hatte. Das geht dann daneben. Und ich weiß jetzt nicht, wie heutige Dolphin-Supernova-Versionen, Supernova-Screenreader, das ist ja... Heißt ja HAL mittlerweile, die Versionen sich verhalten. Und wie gesagt, aber wenn du sagst, das Ding verhält sich immer noch so, dann staune ich. Also, dass die da nicht gelernt haben oder nichts gefixt haben oder so, das ist komisch. Und ich könnte mir vorstellen, dass man solche Sachen, wenn man schon den Quellcode vor sich liegen hat, und Logs hat und Debug-Logs hat, irgendwie tracen kann, was da passiert, dann könnte ich mir vorstellen, dass man da mit KI-Unterstützung, wenn man da schon selber nicht mehr durchsteigt als Mensch, dass man da mit KI-Unterstützung dann solchen Sachen auf die Spur kommen könnte, eventuell. Also, an der Stelle muss ich sagen, könnte KI unheimlich weiterhelfen, was das Debugging angeht. Ich meine... Grundsätzlich. Aber hier eben vielleicht umso mehr. Ja, also das ist... Ja, das mit dem Speicher, das ist... Das war ein Graus. Ich weiß jetzt nicht, wie Dolphin sich im Netz gemacht hat, also die neuesten Versionen. Ich weiß noch, dass die alten Versionen, also HAL 4 und Supernova 4 und so, dass die auf Webformator angewiesen waren. Das weiß ich noch. Und der Webformator selbst war aber unheimlich schnell. Also das muss man ihm lassen. Wermutstropfen, er hat manchmal die Formulardaten nicht durchgelassen. Das hatte ich auch schon. Ja, nee, also... Aber wenn Dolphin sozusagen... Ja. Wenn Dolphin sozusagen im Netz dieselben Probleme macht wie Cobra, dann kann man das im Prinzip vergessen. Und ich trau mich, muss ich ganz ehrlich gestehen, ich trau mich auch nicht, den Dolphin-Screenreader hier auf meine Kiste zu installieren. Also wenn überhaupt, dann nur in der VM. Weil da sozusagen die Uhr tickt. Das heißt... Du hast, wenn du einmal einen Dolphin-Screenreader installiert hast, als Demo, dann hast du 30 Tage Zeit, das Ding zu testen. Und wenn dann eine neue Version raus ist, dann kannst du die nicht testen, weil die 30 Tage um sind. So. So ist es mir mal gegangen. Ich hatte, ich weiß es nicht mehr, Supernova 11 oder sowas. Hatte ich... 30 Tage laufen. Und so, okay, kann man machen. Und dann kamen irgendwann die 12er raus und dann habe ich das testen wollen. Und dann hieß es, 30 Tage Demo sind abgelaufen. Deinstallieren und neu installieren half nicht. Der hat irgendwie seine Testlizenz auf dem Rechner verewigt irgendwo. Ich habe die nicht runtergekriegt. Und deswegen traue ich mich nicht mehr, Dolphin-Screenreader irgendwie auf meinem Rechner zu prübeln. Ja, tja. Wie man sagt, wenn dann wirklich nur in der VM irgendwie.

dave090679

#11 ·

Transcription

Und nochmal zur Einordnung, also das, was ich damals erlebt habe, das war HAL bzw. die Supernova unter Windows 2000. Und was dort auch gehackt hat, das war die Bildschirmvergrößerung. Also bei Leuten, die das dann wirklich gebraucht haben, die haben dann wirklich buchstäblich eine Hacke gekriegt, weil die Bildschirmvergrößerung dann immer gehackt hat, auch wenn die einfach nur den Mauszeiger bewegt haben. Also da musste nie mal irgendwie ein Video laufen oder sonst was, sondern da reichte das nur, wenn die den Mauszeiger bewegt haben, dann hat es schon geruckelt und gehackt und gemacht und getan. Selbst Luna, das ja nur... ...Bildschirmvergrößerung war. Also das konntest du eigentlich nicht, konntest du niemandem anbieten damals. Supernova 4 unter Windows 2000. Naja, wie gesagt, ich möchte nicht Supernova schämen oder so oder HAL oder so oder Dolphin, möchte ich auf keinen Fall. Es kann sein, dass sie sich... ...verbessert haben jetzt im Laufe der Zeit. Kann sein, dass die neuen Versionen richtig geil laufen, weiß ich nicht. Aber dazu müssten sie mir garantieren, dass ich, wenn die 30 Tage rum sind, dass ich dann Supernova auch spurlos vom Rechner killen kann. Und dann, wenn dann eine neue Version raus ist, dass ich die dann wieder testen kann, um zu sehen, ob Dinge, die mir dann doch noch auffallen, ...auffallen sollten. ...vielleicht doch wieder gefixt worden sind. Das müssten die mir garantieren können. Ansonsten wandert Supernova nicht auf mein Windows 11.

dave090679

#12 ·

Transcription

Aber um noch mit zwei positiven Sachen zu schließen, wobei man eine wieder revidieren muss. Das eine ist die Lizenz. Das war damals so bei den Vierer-Versionen von Supernova und HAL und so, dass man die Lizenz quasi mitgenommen hat. Das heißt, man konnte die Lizenz auf so viele Rechner verteilen, wie man wollte. Die Lizenz war auf der CD mit drauf. Wenn man das installiert hat, dann kam die Lizenz mit. So wurde mir das jedenfalls erzählt und das habe ich auch einmal erlebt, als Supernova mal auf einem Rechner installiert worden ist. Und da war das dann auch so, dass der Treiber für die Zeile... ...sich in Supernova reingeklinkt hat. Man musste erst Supernova installieren und dann den Treiber. Ganz komisch. Das war damals der Treiber für eine Voyager. Und das zweite war, Supernova war unheimlich schnell. Und die Sprache ließ sich damals noch Neuland über eine Tastenkombination ein- oder ausschalten. Jaws hatte das damals. Damals glaube ich noch nicht. Jaws 4, 5, 1. Und bei Cobra weiß ich es gar nicht. Kann ich nicht sagen. Aber Jaws hatte das damals noch nicht. Aber Supernova hatte das irgendwie Null. Irgendwie Null und irgendwas anderes noch. Oder nur die Null oder so. Jaws war jedenfalls auch eine Tastenkombination, die dann relativ griffig war. Also das muss man denen wirklich lassen. Das wurde auch an Supernova immer wieder hervorgehoben, dass das eben diese Sachen geboten hat, was andere Screenreader nicht geboten haben. Das wurde auch an Jaws und so weiter kritisiert. Dass Jaws seine Lizenz... Dass man die Lizenz eben nur gerätespezifisch, also dass man die Lizenzen nur gerätespezifisch und auch in der begrenzten Anzahl von Geräten ausrollen konnte. Und das war damals ja auch noch das Problem, dass die mit ihren Autorisierungsdisketten rumgemacht haben, FS. Da musste man dann Lotto spielen, um zu sehen, ob das Laufwerk... ...diese Autorisierungsdisketten überhaupt lesen, beziehungsweise die Lizenzen dort runterkratzen konnte. Und ja, das ist durchaus wörtlich gemeint, die Laufwerke haben da gerödelt wie irre. Und das hat Supernova eben nicht gemacht. Da kam die Lizenz eben mit. Das muss man denen wirklich lassen. Musste man... ...oder damals. Musste man denen das wirklich lassen. Mittlerweile haben die ja auch Online-Aktivierung, aber... ...ja, die Lizenz... ...ja, und das mit den Tastenkombinationen. Das fand ich damals eben auch richtig geil. Jaws hatte das ja, glaube ich, gar nicht. Da konnte man nur Sprachausgabe wechseln. Ja, aber ansonsten... ...okay.