Technik

Welche Linux-Umgebung am besten für Blinde?

Started by Jokyboy129 24 posts last post 1 month ago Page 2 of 2

Transcription

Hm, ja, also was Alt angeht, ähm, ja, Wölfchen, wie gesagt, da kann ich eigentlich nur, kann ich eigentlich nur gutes Gelingen wünschen und ich weiß wirklich echt nicht mehr, ob das, ob die neuen Altversionen immer noch oder schon wieder ein Installationsskript haben. Ähm, was aber auf jeden Fall da ist, ähm, das muss man auch wissen, das ist zum einen eine serielle Konsole, ja, deswegen kannst du in der VM immer auch, ähm, dich an eine serielle Konsole dranhängen, an einen virtuellen Comport dranhängen, ähm, und das Arch eben, äh, da drüber installieren. Oder, ähm, du machst das halt über... Äh, Speak Up und das ist, äh, im Bootmenü der zweite Eintrag von oben, ja, und, ähm, da wird dann auch, wenn mehrere Soundkarten gefunden werden, ähm, wie gesagt, einen Ton abgespielt auf jeder Soundkarte hintereinander weg und dann, äh, und dann, ähm, wenn man eine beliebige Taste drückt, wird diese Soundkarte genommen. Ja, naja, also wie gesagt, es ist, man muss wirklich sich da durchbeißen, also, ja, aber, aber es, es lohnt sich, wenn du wirklich wissen willst, wie so ein Linux von innen tickt, äh, kann man immer wieder sagen.

Transcription

ja hallo zusammen ja ich wollte nur sagen auch ich benutze zumindest jetzt als testsystem beziehungsweise teste ich auch im moment linux mit beziehungsweise ich habe ein paar auch ubuntu version mal getestet und bin zumindest bei linux mint ist ja im moment 22 punkt 3 und das benutze ich in vmware workstation pro pro workstation weil damit es etwas ist ein bisschen performanter als bei virtual box und zumindest kann ich dadurch schnell auch die breitzeile anbinden und ja bin zumindest mit der mate oberfläche auch zufrieden er zumindest mal als zweites system zu testen wie das da ist und ja ja manches ist tatsächlich bei linux auf jeden fall oder linux mit besser als bei windows da läuft ein paar sachen etwas flüssiger oder bisschen besser ja und so teste ich das ganze gerade genau

Transcription

Ja, hallo Mehmet. Also, ja, Linux Mint ist auch, sag ich mal, zumindest, also ich hab's jetzt selber auch noch nicht getestet, ich kenn das bloß von anderen Leuten, die das testen und für gut befinden und loben. Die sagen, dass Linux Mint auch viel auf Stabilität achtet und sogar so sehr, dass sie manche Sachen gar nicht aktualisieren, auch wenn andere Distributoren schon längst aktualisieren. Also zum Beispiel Wayland. Da hab ich gehört, dass die letzte Linux Mint Version immer noch auf Xorg baut, obwohl Wayland eigentlich schon längst draußen ist. Aber sie haben eben auch ihre guten Gründe. Wayland ist zwar seit 10 Jahren schon draußen, trotzdem haben sie es aber immer noch nicht hingekriegt, einen ordentlichen Sperrbildschirm zu bauen. Und deswegen macht Linux Mint eben immer noch Xorg und da funktioniert eben der Sperrbildschirm noch. Ich weiß jetzt nicht, was mit... ...Xorg X-Wayland ist. Ja, das ist ja so ein Adapter von, also so verstehe ich das, das ist so ein Adapter von Xorg auf Wayland oder von Wayland auf Xorg. Also da können Programme, die eigentlich ein Xorg haben wollen, können das nehmen und sind damit zufrieden, wissen aber eigentlich gar nicht, dass sie eigentlich mit Wayland reden. So. Ob jetzt die Desktops und Programme, die einen Sperrbildschirm auf Xorg bauen wollen, den auch auf Xorg X-Wayland bauen können, weiß ich gar nicht. Keine Ahnung. Ja, also das ist so der einzige Hemmschuh, der mir jetzt im Moment bei Linux Mint noch einfällt, also Wayland. Aber, ja, ich meine, ich sag's mal so, für den praktischen Einsatz sehe ich da eigentlich kein Problem, wenn Xorg da ist und wenn es funktioniert und wenn der Rechner dafür schnell genug ist, alles cool. Oder die VM, wenn die schnell genug ist, alles gut. Und wenn... der Rechner dafür nicht schnell genug ist und wirklich die Performance-Vorteile bräuchte, die Wayland bringt, ja, okay, dann wird das spannend, wenn dann wirklich die erste echte Wayland-Distribution kommt, oder die erste echte Wayland-Version, die dann auch wirklich stabil läuft, ob dann wirklich diese älteren Mühlen mit diesem Linux laufen. Und, ja, das werden wir dann sehen. Aber ansonsten, ja, Linux Mint ist eigentlich auch okay. Übrigens, wer, das hatten wir hier in dem anderen Thema, aber ich kann's hier auch nochmal linken, wer Kodi ausprobieren will und den Kodi-Screenreader ausprobieren will, der kann sich meinen Release vom Kodi-Screenreader schnappen. Also mein... Libyen-Paket davon und der kann das installieren und dann ist das auch zugänglich, dann ist der Kodi auch zugänglich. Genau, ja, also der funktioniert auch im Linux Mint. Und das Problem ist, und das hab ich auch noch nicht gelöst gekriegt, ähm, dass Kodi 20, also dass wirklich nur Kodi 20 auf Linux Mint als normales Paket ausgerollt zu werden scheint und Kodi 21 nur im Flatpak zu haben ist und da krieg ich den Kodi-Screenreader von außen als Paket nicht rein. Ich krieg ihn nur in Kodi-Versionen rein, die... äh, als ganz normales Paket im System sind. Aber ich krieg ihn nicht in irgendwelche Flatpak oder Snap oder App-Image oder so Sachen rein, ähm, damit hab ich mich noch nicht befasst.

Transcription

Ja, Mint habe ich selber. Ja, den habe ich schon lange. Da werde ich wahrscheinlich auch immer ein Auge drauf werfen. Und vor allem interessiert mich dann, was passiert, wenn das komplett auf Wayland umgestiegen ist. Ob dann Linux-Mint-Mate-Version noch weiter existiert oder ob die das rausnehmen oder ob sie es schaffen, den Mate auf Wayland zu portieren oder einzustellen oder was auch immer. Das wäre interessant. Oder ob sie dann sagen, nee, nur noch Xenon und den Rest... Das sollen sich die Leute selber machen. Aber mal gucken. Vielleicht schaffen sie es ja doch noch, Mate auf Wayland-Basis zu kriegen.

Werwoelfchens Blog: https://werwoelfchenstestecke.blogspot.com TG-Kanal: https://t.me/werwoelfchensblog Mail: wolfruht@mail.deTelegram: telegram.me/werwoelfchen85