EltenLink

zahnschmerzen, aber dentalophobie

Back to Andere

#1 dragonfighter28

dieser moment wo man zahnschmerzen hat und weiß auch wo die her komen, und auch noch kaum einen heilen zahn im maul hat, aber angst hat zum zahndoktor zu gehn weil man angst hat das er dir deine letzen zähne rusreist.

wMarmorstein und Eisen und auch Liebe bricht, aber Freunde fürs Leben, verlassen dich nicht
2025-04-29 03:32

#2 Ch

Es gibt Zahnärzte für Angstpatienten. Die Suchmaschiene kann dir sagen wo.

2025-04-29 10:13

#3 dragonfighter28

es is ja nicht so, das der zahnarzt bei dem ich bisher war, und was schon mindestens zehn jahre lang zurück liegt, nicht einfühlent war, aber die angst ist halt einfach noch mehr zähne zu verlieren wo man schon wegen einer operation, weil nicht genug platz im mundraum war, vier zähne einbüßen musste. und ich möchte nicht noch mehr verlieren, oder am ende mit einem gebiss rumlaufen.

wMarmorstein und Eisen und auch Liebe bricht, aber Freunde fürs Leben, verlassen dich nicht
2025-04-30 02:38

#4 Jokyboy129

Dann geh einfach zum Zahnarzt. Bei unserem Zahnarzt kann man um Vollnarkose bitten wenn man Angst hat.

Techtipps ist übersiedelt. Der Blog wurde auf die Wesite techtipps.rf.gd verlegt, da ich hier mehr Möglichkeiten zur Gestaltung der Posts habe. Schaut gerne vorbei.
2025-04-30 08:36

#5 rudolf

Ich drücke es mal so aus. Ich bezweifele, dass es hilft, weniger Zähne entfernt zu bekommen, wenn man zum Zahnartzt muss, es aber herauszögert. Geh lieber schnell und kriege - wenn überhaupt - 1-2 Zähne gezogen anstatt Monate zu warten und dann die Gefahr einzugehen, dass es mehr sind. Mal so eine dumme Frage. Wahren diese 4 Zähne Weisheitszähne? Die kriegst du so oder so entfernt. Abgesehen davon werden dir ja nicht einfach so Zähne entfernt - außer es ist halt nötig. Man kann ja auch einfach vieles reinigen, die haben ja ihre spetiellen Instrumente dazu.

2025-04-30 09:19

#6 Janagirl

@Rudolf ich meinte, man kriegt die Weisheitszähne nur entfernt, wenn es sein muss. Also ich habe all meine Weisheitszähne immer noch.

Gruß von Janagirl!
2025-04-30 16:38

#7 rudolf

Ja, glaube auch. Einige haben sie ja glaube ich überhaupt nicht.

2025-04-30 18:05

#8 Janagirl

Oh, so etwas gibt es auch? Weiß ich gar nicht genau. Aber das mag schon auch möglich sein.

Gruß von Janagirl!
2025-04-30 19:35

#9 Darkya

Mir wurden sie seinerzeit entfernt, da sie bei mir krumm und schief wuchsen. Das war eine sehr abenteuerliche Operation, die ich keinem wünsche. Lustigerweise hatte ich danach kaum Probleme, auf die dicke Backe warte ich ja heute noch.

2025-04-30 19:45

#10 Ch

Also gegen deinen Willen reißt dir niemand die Zähne heraus. Wie in einem anderen Post schon gesagt ist es glaube ich am besten einen Arzt aufzusuchen und die Zahnsituation anzugucken und über die möglichen Optionen zu beraten. Kann ja auch sein das nur Löcher in den Zähnen sind. Ich persönlich habe keine Angst vor Zahnärzten. Es ist bei dir also doppelt wichtig erstmal einVertrauensverhältniss zum Arzt aufzubauen. Und wenn es nicht klappt dann muss ein anderer Arzt gesucht werden. Meine Weißheitszähne wurden auch in 2 Oprationen entfernt, weil sie die anderen Zähne sonst nach vorne gedrückt hätten. Der Doktor hatte gut zutun. Als er mir nach der OP gesagt hatt, dass er mit einem Schraubendreerähnlichem Wergzeug unter den Zahn gegangen ist um ihn herrauszudrücken war mir schon etwas mulmig. Die beteubung war übrigens erstklassig. Ich habe nur einen leichten Druck gemerkt und dann fehlte da halt der eine Zahn. Danach waren die Nächte nicht wirglich toll aber da muss man dann halt durch.

2025-04-30 22:34

#11 jriehl

Ich selbst gehe auch nur zum zahnarzt, wenn ich unbedingt muss, da ich da auch eher Kathegorie Schisshase bin.
Aber ich pflege die echten Zähne die ich hab noch sehr gut, der Rest ist so und so alles Keramik und Titan, die werden ja nicht angegriffen.
Das betrifft bei mir 6 künstliche Zähne, nicht weil ich die nicht geputzt hab, sondern weil ich als Stöpsel mal mit einem Hörnerschlitten gegen einen Baum gefahren bin, weil meine Hinterfrau in die falsche Richtung gelenkt hat.
Endergebniss: Kinn auf Hörnerschlitten, die 4 unteren Schneidezähne raus und das Blut spritzte nur so in den Schnee.
Die anderen beiden Zähne verlor ich, als ich mich im dunkeln für einen Bekannten nach einem Feuerzeug bückte und dabei einen kleinen Steinpoller übersah, der mir dann hinterlistig die beiden, mittleren oberen Schneidezähne entfernte. Nachts sind eben alle Poller grau.
Nach der Polleraktion hab ich dann fast 6000 Euro in die Hand genommen und mein Gebiss grundsanieren lassen, seit dem gehören wackelige Zahnbrücken der Vergangenheit an. War zwar eine kleine OP, aber das war das beste, was ich tun konnte, da diese Zähne sehr wartungsarm sind, halt normal Zähneputzen, wenn zum Zahnarzt, dann zur Kontrolle oder wegen anderer Zähne.
Wenn bei so Stiftzähnen mal was raus bricht, kanns auch einfach und schmerzfrei repariert werden.

Der Hobbit ruht jetzt unter den Wurzeln von Yggdrasil, doch ihre Freude und Liebe fließen wie das Wasser der heiligen Quelle. Ein Teil unserer Sippe ist aufgebrochen, aber ihr Lachen hallt in den Hallen von Valhalla wider. Möge sie für immer in den Legenden leben, die wir weitertragen. 🗡️
Edited 2025-05-01 09:41

#12 Janagirl

Oh, das klingt ja alles sehr schmerzhaft. Was genau ist ein Steinpoller?
Auch ich habe mit 11 Jahren den dritten oberen Schneidezahn verloren. Ich bin irgendwie gegen einen Stein gestoßen, das war quasi die Abtrennung von unserem und dem Nachbarshof. Und da hat es genau den Zahn erwischt. Seit meinem 18. Lebensjahr habe ich nun eine Krone.

Gruß von Janagirl!
2025-05-01 14:56

#13 rudolf

Ein Poller wird - soweit ich weiß - meistens benutzt, um zu verhindern, dass Autos irgendwo reinfahren. Sie sind quasi einfach in den Boden gesteckte Stangen, die man nur mit bestimmten Werkzeug herausholen kann.

2025-05-01 15:29

#14 Janagirl

Ah ja, alles klar, danke für die Erklärung.

Gruß von Janagirl!
2025-05-01 16:24

#15 jriehl

Genau so ein Teil war das, die werden Teils halt auch aus Beton gegossen, genau so ein Exemplar wurde zu meinem Endgegner. :-)

Der Hobbit ruht jetzt unter den Wurzeln von Yggdrasil, doch ihre Freude und Liebe fließen wie das Wasser der heiligen Quelle. Ein Teil unserer Sippe ist aufgebrochen, aber ihr Lachen hallt in den Hallen von Valhalla wider. Möge sie für immer in den Legenden leben, die wir weitertragen. 🗡️
2025-05-01 23:18

#16 Janagirl

Der Endgegner war aber unfair, ließ dir keine Chance zur Verteidigung. :-)

Gruß von Janagirl!
2025-05-02 01:05

#17 dragonfighter28

nein es waren nicht die weißheitszähne die mir gezogen wurden, sondern andere eigentlich bleibende zähne und ich weiß nicht ob ich jemals weißheitszähne hatte oder ob mir die auch noch rausgenommen wurden. der punkt war halt damals das ich eine feste spange bekommen sollte für die zähne weil die bei mir kreuz und quer gewachsen sind und sich darum durch die nachwachsenden zähne die ich damals noch hatte der mundraum halt ziemlich eingeschrenkt hatte, also sprich er war zu klein für alle zähne. aber sei es wie es sei ich habe halt seit ein paar wochen zahnschmerzen in allen noch verbleibenden backenzähnen, so fern sie vorhanden sind, der einzige der eigentlich noch komplett ist ist der rechte obere backenzahn, obwohl der auch schon ziemlich schmerzt. abgebröckelt sind bei mir alle anderen backenzähne zur hälte oder schon zu dreivierteln. und in meinen eckzähnen merke ich es auch schon langsam den karries, obwohl ich eigentlich kaum noch süßzeug futtere.

2025-05-02 02:29

#18 jriehl

Naja, auf jeden Fall ist eine ordentliche Zahnpflege der natürliche Feind von Karies, gibt auch extra zahncremes, die da evtl. noch was reissen können.

2025-05-02 08:45

#19 Ch

Mit lückenlosem Bonusheft bekämmst du halt höhere Zuzahlungen bei Zahnarsatz.

Edited 2025-05-02 10:41