auswandern? wenn ja wohin?
Back to Andere#1 dragonfighter28
hi zusamen, habt ihr auch mal ans auswandern gedacht? wenn ja wohin würdet ihr gerne auswandern? oder kommt das für euch nicht in frage weil ihr schon so oft umgezogen seit, und das für euch schon eine art auswandern war?
ich fange jetzt einfach mnal an, ich würde, wenn ich auswandern wollen würde gerne nach stottland, irrland oder amerika auswandern. ich weiß nicht ob es mir viel veränderung bringen würde, klar in der umgebung, aber vom geld her weiß ich es nicht. und wie die so sind mit sozialen geldern. ich weiß auch nicht wie gut unser deutschland abschneidet im vergleich zu den genannten ländern. aber war halt mal nur so ne idee. aber jetzt will ich euch hören. wie ist das zjm bleistift in norwegen oder schweden, oder schweiz oder frankreich, spanien oder china oder japan oder vietnam oder wie gesagt in amiland? ich könnte jetzt noch mehr länder aufzählen, aber das würde wahrscheinlich den rahmen sprengen. lasst mir einfach mal eure gedanken und einschätzungen und erfahrungen da. gut jetzt halt ich aber auch die klappe bzw. jetzt über lasse ich euch das forum. un höre weiter meine musik.
#2 Ch
Ich würde dir ein Land empfehlen in dem der Alkoholpreis sehr hoch oder das Zeug komplett verboten ist. So genau kenne ich mich da auch nicht aus aber in der Regel solltest du wenn du aus einem sicheren Herkunftsland kommst schon einen Plan haben was du in dem Land, in das du Auswandern möchtest arbeiten willst. Länder in denen du bedingungslose Vollversorgung bekommst sind selten. Interessantes Thema.
#3 Garlyn
War der erste Satz in deinem Beitrag jetzt wirklich nötig?
#4 Garlyn
Ich würde nach Östereich oder in die Schweiz auswandern. Bin erst 33 und vermisse dennoch richtig weiße Weihnachten. Zudem kann ich kein Englisch, was die Jobsuche in den meisten Ländern schwirig machen würde.
#5 Ch
Ja Sorry. Manchmal schreibe ich einfach was ich grade Denke. Nötig war das nicht aber währe möglicherweise das Beste.
#6 rudolf
Yup.
Den Plan habe ich jetzt nicht, aber ich finde Länder wie Polen, Spanien oder Amerika eine interessante Auswahl, auch wenn ich mich da so ca. 0 auskenne. Weil ich ja Französisch lerne währe Frankreich wohl auch interessant bzw zumindest möglich. Aber auch einfach auf eine Insel zu ziehen währe bestimmt auch nice.
#7 radiorobbe
Ich bin ein ziemlicher Stubenhocker, daher müsste schon einiges passieren bevor es mich in die Welt hinaus zieht. Aber wenn, dann vielleicht irgendwas in Skandinavien, auch wenn das Leben dort nicht gerade billig ist. Die dunklen Wintermonate wären sicher auch erst mal gewöhnungsbedürftig. Wenn es doch etwas wärmer sein soll, dann würde mich Uruguay irgendwie interessieren. Für südamerikanische Verhältnisse soll es dort ja politisch und gesellschaftlich vergleichsweise ruhig und stabil zugehen.
#8 Irroadium
Ich kann mir gar nicht vorstellen, auszuwandern. Ich weiß, dass viele Leute das in Betracht ziehen, weil die politische Situation in Deutschland immer schlechter wird, aber in den meisten Ländern ist das ehrlich gesagt auch nicht besser oder es gibt andere Probleme. Man muss sich ja vor allem auch gut überlegen, wo man als eine blinde Person gute Chancen hat. Mein persönliches Problem mit der Sache wäre die Sprachbarriere. Ich kann zwar Englisch, würde diese Sprache aber nicht so gerne 24/7 nutzen
#9 tonio2007
Ich kann mir nicht vorstellen, auszuwandern, weil hier in deutschland viele leute leben, die mir persönlich sehr viel bedeuten. Die möchte, und kann ich nicht einfach hinter mir lassen.
#10 dragonfighter28
das is halt auch mein großes prob, ich kann nicht genug englisch um evtl. in ami land oder einem anderen englisch sprachrigen land zu leben, aber deswegen hab ich ja auch z.b. die schweiz genannt, weil man da nicht unbedingt eine frendsprache können muss. außer man lebt jetzt in einem teil davon wo sie nur französisch, italienisch oder retroromanisch (was auch immer das sein soll) lebt. und an CH woher oder anders gefragt wie kommst du bei mir auf den alkohol? das bitte nicht hier im forum, schick mir deine antwort dazu bitte per pm.
#11 Irroadium
Ja, Österreich könnte ich schon wieder irgendwie nachvollziehen, aber das hat für mich einfach nicht genug Vorteile, um wirklich attraktiv zu sein. Außerdem stimme ich Tonio in dem Punkt zu, dass man ja viele Leute zurücklassen muss. Freundschaften oder auch Partnerschaften sind glaube ich deutlich schwerer zu pflegen, wenn man in einem anderen Land wohnt
#12 Anis
#13 Anis
#14 Njohn
#15 dragonfighter28
es is ja nicht so das ich vor etwas fliehen möchte sondern das war allgemein mal eine frage die ich in den raum stelllen wollte.
#16 jriehl
Für mich käme da halt echt nur die Schweiz in Frage, da habe ich gelebt, das Land geliebt, daher, ich fühl mich in Deutschland nicht wohl und hab, so schräg das auch klingen mag, seit über 3 Jahren mit dauerhaftem, tiefem Heimweh nach der Schweiz zu kämpfen.
Ich sage nicht, dass da alles perfekt ist, aber es ist vieles besser, vieles anders, andere Menschen, andere Gesetze.
Wer mag kann auch mal auf kroetenboss.ch gucken, da hab ich einen sehr ausführlichen Artikel über meine Auswanderung geschrieben, das ist der Link für die Interessierten:
https://kroetenboss.ch/2025/03/23/zwischen-tuer-und-grenze-ein-stueck-heimat-im-rueckspiegel/
Es ist ein sehr persönlicher Einblick, aber vielleicht ists trotzdem für den einen oder die andere interessant.

#17 steinsgate
Indonesien währe zumindest vergleichsweise sicher, wenn es erstmal zum dritten Weltkrieg kommt, den wir im schlimmsten Fall miterleben werden. Schweiz auch, weil neutral.
#18 Ciri
Auswandern wär mir viel zu kompliziert NGL :D
#19 romius
also ich würde die Niederlande nehmen. Die leute sind super gechilt, mit behinderungen gehen sie recht angenehm um und man ist immer noch in der EU.