Forum

auswandern? wenn ja wohin?

Andere

1 / 2 Next

dragonfighter28

#1 ·

hi zusamen, habt ihr auch mal ans auswandern gedacht? wenn ja wohin würdet ihr gerne auswandern? oder kommt das für euch nicht in frage weil ihr schon so oft umgezogen seit, und das für euch schon eine art auswandern war?
ich fange jetzt einfach mnal an, ich würde, wenn ich auswandern wollen würde gerne nach stottland, irrland oder amerika auswandern. ich weiß nicht ob es mir viel veränderung bringen würde, klar in der umgebung, aber vom geld her weiß ich es nicht. und wie die so sind mit sozialen geldern. ich weiß auch nicht wie gut unser deutschland abschneidet im vergleich zu den genannten ländern. aber war halt mal nur so ne idee. aber jetzt will ich euch hören. wie ist das zjm bleistift in norwegen oder schweden, oder schweiz oder frankreich, spanien oder china oder japan oder vietnam oder wie gesagt in amiland? ich könnte jetzt noch mehr länder aufzählen, aber das würde wahrscheinlich den rahmen sprengen. lasst mir einfach mal eure gedanken und einschätzungen und erfahrungen da. gut jetzt halt ich aber auch die klappe bzw. jetzt über lasse ich euch das forum. un höre weiter meine musik.
in ewiger libe r. k. :(

Ch

#2 ·

4 likes
Ich würde dir ein Land empfehlen in dem der Alkoholpreis sehr hoch oder das Zeug komplett verboten ist. So genau kenne ich mich da auch nicht aus aber in der Regel solltest du wenn du aus einem sicheren Herkunftsland kommst schon einen Plan haben was du in dem Land, in das du Auswandern möchtest arbeiten willst. Länder in denen du bedingungslose Vollversorgung bekommst sind selten. Interessantes Thema.

Garlyn

#3 ·

War der erste Satz in deinem Beitrag jetzt wirklich nötig?

Garlyn

#4 ·

Ich würde nach Östereich oder in die Schweiz auswandern. Bin erst 33 und vermisse dennoch richtig weiße Weihnachten. Zudem kann ich kein Englisch, was die Jobsuche in den meisten Ländern schwirig machen würde.

Ch

#5 ·

4 likes
Ja Sorry. Manchmal schreibe ich einfach was ich grade Denke. Nötig war das nicht aber währe möglicherweise das Beste.

rudolf

#6 ·

Yup.
Den Plan habe ich jetzt nicht, aber ich finde Länder wie Polen, Spanien oder Amerika eine interessante Auswahl, auch wenn ich mich da so ca. 0 auskenne. Weil ich ja Französisch lerne währe Frankreich wohl auch interessant bzw zumindest möglich. Aber auch einfach auf eine Insel zu ziehen währe bestimmt auch nice.

radiorobbe

#7 ·

1 likes
Ich bin ein ziemlicher Stubenhocker, daher müsste schon einiges passieren bevor es mich in die Welt hinaus zieht. Aber wenn, dann vielleicht irgendwas in Skandinavien, auch wenn das Leben dort nicht gerade billig ist. Die dunklen Wintermonate wären sicher auch erst mal gewöhnungsbedürftig. Wenn es doch etwas wärmer sein soll, dann würde mich Uruguay irgendwie interessieren. Für südamerikanische Verhältnisse soll es dort ja politisch und gesellschaftlich vergleichsweise ruhig und stabil zugehen.
Steffen

The man with the big fett Bauch, caught in the back of a Knallerbsenstrauch!

Irroadium

#8 ·

Ich kann mir gar nicht vorstellen, auszuwandern. Ich weiß, dass viele Leute das in Betracht ziehen, weil die politische Situation in Deutschland immer schlechter wird, aber in den meisten Ländern ist das ehrlich gesagt auch nicht besser oder es gibt andere Probleme. Man muss sich ja vor allem auch gut überlegen, wo man als eine blinde Person gute Chancen hat. Mein persönliches Problem mit der Sache wäre die Sprachbarriere. Ich kann zwar Englisch, würde diese Sprache aber nicht so gerne 24/7 nutzen
To infinity and beyond!

tonio2007

#9 ·

Ich kann mir nicht vorstellen, auszuwandern, weil hier in deutschland viele leute leben, die mir persönlich sehr viel bedeuten. Die möchte, und kann ich nicht einfach hinter mir lassen.

dragonfighter28

#10 ·

das is halt auch mein großes prob, ich kann nicht genug englisch um evtl. in ami land oder einem anderen englisch sprachrigen land zu leben, aber deswegen hab ich ja auch z.b. die schweiz genannt, weil man da nicht unbedingt eine frendsprache können muss. außer man lebt jetzt in einem teil davon wo sie nur französisch, italienisch oder retroromanisch (was auch immer das sein soll) lebt. und an CH woher oder anders gefragt wie kommst du bei mir auf den alkohol? das bitte nicht hier im forum, schick mir deine antwort dazu bitte per pm.
in ewiger libe r. k. :(

Irroadium

#11 ·

Ja, Österreich könnte ich schon wieder irgendwie nachvollziehen, aber das hat für mich einfach nicht genug Vorteile, um wirklich attraktiv zu sein. Außerdem stimme ich Tonio in dem Punkt zu, dass man ja viele Leute zurücklassen muss. Freundschaften oder auch Partnerschaften sind glaube ich deutlich schwerer zu pflegen, wenn man in einem anderen Land wohnt
To infinity and beyond!

Anis

#12 ·

Transcription

machbar wäre vielleicht eine beziehung mit diversen kompromissen das wäre wirklich eine krasse fanbeziehung also eine lehrerin die paddel und ich kennen müssten also die dem paddel damals skype näher gebracht hat dann weiß der padel auch wenn ich meine hat mit ihren mann damals wie so alles anfing so viel über skype kommuniziert das hat die mir dann auch so erzählt und ja schön ist so was nicht und ich bin persönlich ich habe auch wenn man über das netz vernetzt ist freunde ich habe familie und das ist wenn man hat freunden und familie hat da stimme ich halt tonio und allen anderen die das halt so sehen wir müssen alle auswandern oder beziehungsweise ich ich muss flüchten jetzt sind die sirenen da also es war toll euch gekannt zu haben ich würde sagen wir hören uns nie wieder denn ihr hört ja ich muss jetzt flüchten aber

Es hat sich ausgeseidelt.

Anis

#13 ·

Transcription

aber bevor ich nun flüchte wollte ich euch nur noch kurz was gesagt haben meine lieben also eigentlich bin ich nicht dafür so jetzt zu flüchten aber dank sirenen hören wir ja muss ich jetzt flüchten ja auswandern eigentlich nicht aber jetzt haben wir eine situation da muss ich das ja jetzt tun und werde jetzt freunde und familie und diverses anhängsel sprich euch alle dann zurücklassen wir werden uns im nächsten leben wiederhören denke ich also war bei ihr lieben

Es hat sich ausgeseidelt.

Njohn

#14 ·

Transcription

Hallo ihr Lieben, Auswandern ist aufgrund der gerade herrschenden politischen Lage hier in Deutschland mit Sicherheit eine Sache, wo man drüber nachdenken kann. Aber ganz ehrlich betrachtet, glaube ich, dass das trotzdem die Sache nicht ändert, weil die Weltlage sich ja an sich so am Kippen ist. Und ich wüsste persönlich auch nicht wohin, weil ich bin im Grunde jemand, der ist mit der Kultur hier in der Ecke schon ziemlich verwurzelt. Also für mich sind andere Bundesländer schon eine schwierigere Sache. Genau, deswegen halte ich persönlich immer für etwas Schwieriges. Und gerade in deinem Fall, Daniel, sage ich ganz direkt. Man kann nicht vor diesen Problemen davonlaufen. Man muss sich damit auseinandersetzen und man muss dazu stehen. Das sage ich dazu.

Christus zu lieben ist das, einzig ware, denn er wird dich nicht verlassen.

dragonfighter28

#15 ·

es is ja nicht so das ich vor etwas fliehen möchte sondern das war allgemein mal eine frage die ich in den raum stelllen wollte.
in ewiger libe r. k. :(

jriehl

#16 ·

Für mich käme da halt echt nur die Schweiz in Frage, da habe ich gelebt, das Land geliebt, daher, ich fühl mich in Deutschland nicht wohl und hab, so schräg das auch klingen mag, seit über 3 Jahren mit dauerhaftem, tiefem Heimweh nach der Schweiz zu kämpfen.
Ich sage nicht, dass da alles perfekt ist, aber es ist vieles besser, vieles anders, andere Menschen, andere Gesetze.
Wer mag kann auch mal auf kroetenboss.ch gucken, da hab ich einen sehr ausführlichen Artikel über meine Auswanderung geschrieben, das ist der Link für die Interessierten:
https://kroetenboss.ch/2025/03/23/zwischen-tuer-und-grenze-ein-stueck-heimat-im-rueckspiegel/
Es ist ein sehr persönlicher Einblick, aber vielleicht ists trotzdem für den einen oder die andere interessant.
Der Hobbit ruht jetzt unter den Wurzeln von Yggdrasil, doch ihre Freude und Liebe fließen wie das Wasser der heiligen Quelle. Ein Teil unserer Sippe ist aufgebrochen, aber ihr Lachen hallt in den Hallen von Valhalla wider. Möge sie für immer in den Legenden leben, die wir weitertragen. 🗡️

steinsgate

#17 ·

Indonesien währe zumindest vergleichsweise sicher, wenn es erstmal zum dritten Weltkrieg kommt, den wir im schlimmsten Fall miterleben werden. Schweiz auch, weil neutral.
wenn sie euch gefangen nehmen, werdet ihr gesteinigt und enthauptet. Die kaiserliche würde kann einen solchen Tod nicht zulassen. Ich bin sicher, dass ihr es vorziehen werdet euch selbst das Leben zu nehmen. In dem Fall Hoheit, ist es meine feierliche Pflicht euch dabei zu assistieren.

Ciri

#18 ·

Auswandern wär mir viel zu kompliziert NGL :D

romius

#19 ·

also ich würde die Niederlande nehmen. Die leute sind super gechilt, mit behinderungen gehen sie recht angenehm um und man ist immer noch in der EU.

Quatschwelli

#20 ·

Transcription

ja, auswandern ist halt auch so eine Sache also Australien fände ich auch irgendwie nice Punkt ist halt der, was man auch immer berücksichtigen muss mit welchem Ziel gehe ich da hin gehe ich da hin, weil die Politik scheiße ist dann stell dir fest, dort ist die Politik auch scheiße ihr wisst, was ich meine es kann sein, dass hier in Deutschland irgendwie, keine Ahnung kleiner Tipp, schaltet nur die Nachrichten an in anderen Ländern, andere Dinge auch einfach scheiße sind, sag ich mal, wo auch einerseits ewig diskutiert wird oder wo einfach über den Kopf hinweg entschieden wird wo man dann sagt das Heimatland war in den und den Punkten doch besser, geht man halt wieder zurück und wenn ich jetzt zum Beispiel ich sage, ich möchte nach Neuseeland, nach Australien dann wäre es halt eher so, dass die Menschen und die Kultur mich und die Natur mich eher da hinziehen würden als jetzt irgendwelche politische Kram, sage ich mal weil ich eben auch weiß dass es überall Sachen gibt die nicht sehr toll laufen wo man auch weiß am Ende, dass es dann quasi auf einen wieder zurückwirft das ist halt einfach weil in Neuseeland das sagt man ja auch immer das ist der Planet der Vögel und da zieht es mich schon hin vor allem auch der nette Nebenaspekt, es gibt keine Giftige zumindest wäre mir nichts bekannt Australien ist halt auch so ein Kontinent im Sommer, also jetzt hätten die Winter im Sommer, es ist halt heiß wie verrückt und im Winter weiß ich jetzt nicht, kann ich nichts genauern sagen, weil einfach der Punkt ist da gibt es so viele Ecken die eher dem tropischen ähneln und dann gibt es auch Ecken die wie bei uns an die Alpen erinnern und dann gibt es halt Ecken wo halt einfach Wüste ist und deswegen kann ich kann man Dinge auch generell nicht so sehr pauschalisieren und ich denke auch, wenn man jetzt zum Beispiel das Beispiel Australien nimmt man kann auch Neuseeland mit reinnehmen ist es so, dass die eh mehr Zuwanderungsländer sag ich mal waren, also die waren vorher schon mit ihren quasi Einheimischen besiedelt und dann kamen ja halt die Europäer dazu und ja ich weiß nicht, also Schweiz wäre auch was aber ich, keine Ahnung ich tu mich grad so ein bisschen mit den Gedanken schwer

1 / 2 Next