EltenLink

Stardew Valley

Back to Spiele

#1 jriehl

Huhu,
ich spiele jetzt schon ein Wenig dieses Spiel und hab festgestellt, dass es hier noch kein Thema dazu gibt. Gerade bei Stardew Valley gibts da ja viel Potenzial, mods usw.
Hier kann man sich auf jeden Fall austauschen. Für Menschen die wie ich ab und zu keinen Bock haben auf den Bildschirm zu gucken oder ganz blind sind gibts eine mod, die dafür sorgt, dass man das Spiel mit nvda, jaws oder wie auch immer spielen kann, wen es interessiert, ich kann den autoinstaller dafür ja mal anhängen sollte das gehen.
An sonsten findet man den bei Github. unter stardew accessible
https://github.com/stardew-access/stardew-access
Das Game selbst gibts beim Dealer eures vertrauens, sei es jetzt Steam oder wie in meinem Fall bei gog, da ich kein Steamfan bin, einfach mal googlen, kostet ca. 15:.0 euro.
Hier ist es mal bei gog: https://www.gog.com/de/game/stardew_valley
Ist auch im Gamepass enthalten, würde ich euch aber nicht empfehlen, da es da mit dem modden, somit auch mit der accessmod schwieriger wird, Microsoft ist da ein wenig zickig. Es ist aber nicht unmöglich, halt mehr fummelarbeit, ich selbst verwalte meine mods alle hübsch über den vortexmanager von nexusmods, da hab ich am wenisten Probleme mit dem ganzen gerödel.

Der Hobbit ruht jetzt unter den Wurzeln von Yggdrasil, doch ihre Freude und Liebe fließen wie das Wasser der heiligen Quelle. Ein Teil unserer Sippe ist aufgebrochen, aber ihr Lachen hallt in den Hallen von Valhalla wider. Möge sie für immer in den Legenden leben, die wir weitertragen. 🗡️
2025-03-07 11:44

#2 Anis

2025-03-07 11:57

#3 jriehl

Bei Gog ging es bei mir, da hat er es automatisch gefunden.

Der Hobbit ruht jetzt unter den Wurzeln von Yggdrasil, doch ihre Freude und Liebe fließen wie das Wasser der heiligen Quelle. Ein Teil unserer Sippe ist aufgebrochen, aber ihr Lachen hallt in den Hallen von Valhalla wider. Möge sie für immer in den Legenden leben, die wir weitertragen. 🗡️
2025-03-07 16:56

#4 Janagirl

Gibt es da irgendwie einen direkten Downloadlink? Ich komme mit Github einfach nicht klar.

Gruß von Janagirl!
2025-03-07 20:30

#5 Jonathan

Edit, da ich nicht ausgehe das du den Source Code willst lol, hier der neueste release: https://github.com/stardew-access/stardew-access/releases/download/v1.5.1/stardew-access-1.5.1.zip
.
Aktueller Code in der Repo: https://github.com/stardew-access/stardew-access/archive/refs/heads/development.zip
-- (Janagirl):
Gibt es da irgendwie einen direkten Downloadlink? Ich komme mit Github einfach nicht klar.

--

Edited 2025-03-07 20:56

#6 Janagirl

Vielen Dank für den Link. Muss ich bei der Installation irgend etwas beachten?

Gruß von Janagirl!
2025-03-07 21:05

#7 Jonathan

Kein Ding.
Es gibt auch dasshier https://github.com/ParadoxiKat/AccessibleStardewSetup/releases/download/v0.2/AccessibleStardewSetup_V0.2.zip
Das installiert dir das automatisch, funktioniert zumindest für Steam, bei anderen wegen weiß ich es nicht.

2025-03-07 21:16

#8 Janagirl

Herzlichen Dank, das ist noch besser. Habe mir vorhin mal die Readme angesehen, das sah doch recht kompliziert aus.

Gruß von Janagirl!
2025-03-07 21:18

#9 Garlyn

Hab mir gerade das Spiel gekauft und dieAccessibleStardewSetup_V0.2 heruntergeladen. Nach dem Instalieren des Games und der anderen Datei komm ich jetzt aber leider nicht weiter. Im Spiel spricht nichts und die seite ist leider für mich als nicht Englisch sprechender selbst mit der Übersetzungsfunktion von Google nicht verständlich.

2025-03-10 13:41

#10 jriehl

Huhu, guck mal nach oben, da wurde die automatische Instalationsdatei rein gestellt, der installiert das alles brav ohne grosses zu tun. wichtig ist, dass du dann im Spieleordner das Game über die smapi.api öffnest, da sonst das Mod nicht mitgeladen wird. dann muss du zum überspringen des Titelbildschirms strg + enter drücken, was einen linken Mausklick simuliert, das wirst du noch sehr häufig brauchen.
Ich geb mal einen kurzen Überblick über die wichtigsten Tasten:
strg + enter, simuliert einen linken Mausklick
schift + Enter simuliert einen rechten Mausklick
Strg + seite hoch und runter wechselt zwischen zielen für die autonavigation
nur seite hoch und runter wählt ein Ziel aus, das nächste ist in der jeweiligen Kathegorie immer ganz oben
pos 1 spricht die Entfernung zum ausgewählten ziel
strg + pos 1 bewegt den char auf der kürzesten Route zum ausgewählten Ziel, achtung: wenn physische Hindernisse im Weg stehen, Tiere, in den Minen Steine die Durchgänge versperren, muss man die erstmal beseitigen, immer mal laufe und probieren
s bewegt den charakter auf der map nach unten, bzw. nach süden
w bewegt ihn nach oben bzw. nach norden
a bewegt ihn nach links, bzw. nach westen
d bewegt ihn nach rechts, bzw. nach osten
Mit den Pfeiltasten kann man sich auf der Map umschauen
q gibt die aktuelle Uhrzeit aus, achtung: spätestens um 01:00 nachts solltet ihr im Nest sein, da ihr sonst ohnmächtig werdet und Geld abgezogen bekommt.
k gibt die Koordinaten aus, an denen der Spieler aktuell steht
r gibt das Gold aus
e bzw. esc. öffnet das Inventar, wenn man da nach oben geht, sieht man auch andere Kathegorien, wie soziales und Fähigkeiten, die man alle mit strg + enter aktiviert.
Hinweis: auch im Menü bewegt man sich mit s d a w, die Pfeiltasten funktionieren nur im Charaktererstellungsmenü.
mit x interagiert man mit einem objekt bei dem man steht oder isst z.B. die Nahrung, die man im Inventar ausgewählt hat.
mit c benutzt man Werkzeuge
die Werkzeuge liegen alle auf der Zahlenreihe, 1 bis 5
mit Tab schaltet ma n Inventarslots durch, ist am Anfang aber noch nicht wichtig, da ihr eh nur einen habt.
die könnt ihr bei Pire in der stadt aufwerten
Tipp: wählt am Anfang bei der Charaktererstellung nicht die Flussfarm, auch wenn das verlockend erscheint, ich bin damit nur zurecht gekommen, wenn ich auf den Bildschirm geguckt hab, wenn ich doch mal von Hand navigieren musste, da diese Farm aus vielen kleinen Insel n und viel Wasser dazwischen besteht und es nur immer eine bestimmte Stelle gibt, wo ihr durchs £Wasser waten könnt.
Ich hoffe, das hat dem einen oder der anderen geholfen.

Edited 2025-03-10 15:04