hi ich wollte mal fragen was sie so für computer habt und ihr könnt hier auch
reinschreiben wenn ihr das wisst welche teile ihr computer hat eine ssd festplatte
oder normal intel i5 oder i7 ja also ich habe auf jeden fall ein acer aspire f15 und der hat
eine ssd festplatte und intel i7 ja ich freue mich schon auf antworten viele grüße
Hallo, hallo, die Nervensäge Armin mal wieder hier.
Nein, Scherz. Also wenn ich nerve, sagt es bitte.
Ich benutze einen Dell Optiplex 755.
Habe ich gebraucht, gekauft.
Der hat ein Intel Quad-Core irgendwas.
Ich weiß jetzt nichts Genaues als Bezeichnung.
8 GB Arbeitsspeicher, 2, irgendwas Gigahertz.
Eine 256 GB Festplatte, in Klammern, die ist abgeklemmt worden von mir und meinem Bruder, Klammer zu.
Jetzt steckt da eine 480 GB SSD von SanDisk drin und Windows 10, vorher Windows 7.
Ja, ich bin glücklich mit dem Teil, das läuft.
Hört man auch nicht brummen, der ist echt toll.
Ja, ich nutze meinen Schuhlaptop, das ist einer von der Wortmann AG, einer der älteren Modelle,
wo die Scharniere nicht ständig schlapp machen.
Da ist ein Intel, ich weiß gar nicht was für einer genau drin ist.
Auf jeden Fall ein Intel Prozessor, getaktet mit ein paar Gigahertz.
Ich glaube es waren 3,0, ich kann mal kurz nachgucken.
Ähm, achso, hier ist die Pause-Taste.
Ich glaube es waren 3,40 Gigahertz.
Ne, 2,3 Gigahertz, sorry.
Dual-Core.
2 GB RAM, 32 Bit Windows 7, 32 Bit ist auch gut,
hat nämlich eine super Kompatibilität zu 16 Bit Anwendungen.
Zu den meisten.
Ansonsten muss ich mir eben mit DOS oder DOSBox aushelfen.
Habe ich ja.
Äh, ja.
Windows 7 übrigens Professional als Version, als Edition.
Ja.
Wobei ich auch nichts gegen Windows 10 habe.
Also, es fällt mir wirklich leicht Systeme aufzuziehen, die ich gar nicht leiten kann,
als welche, die ich leiten kann von Microsoft.
Äh, gibt es nämlich nur zwei, Vista und ME.
Ja.
ja also ich hab mir jetzt auf dem hp rechner noch mal zugelegt habe ich mir jetzt mal gekauft ich
habe mir uns jetzt auch ich benutze einen hp computer ein hp die genau bezeichnung weiß ich
jetzt nicht der hat einen intel i3 prozessor hat eine ssd festplatte und irgendein slimtype
laufwerk oder was weiß ich auf jeden fall ja ich glaube ihr habt ja an der blister sowieso nur diese
diese terror notebooks
ja gut ich bin hier der super reiche spaß ich habe vier computer wovon ich einen nicht mehr
benutze tatsächlich dass so ein alter klapper computer bei dem der bildschirm nur noch durch
meine willenskraft und durch meine verzweiflung zusammengehalten wird dass er irgendwann mal
kaputt gehen könnte ja er steht hier irgendwo noch um dann habe ich die elbe die man ja als
computer ansehen kann weil die ein vollwertiges windows 10 drauf hat das ist dieses notizgerät
dann habe ich ein schulcomputer aber auf dem soll ich eigentlich keine spiele laufen lassen aber ich
was trotzdem und ich habe eben ein spieler rechner hier mit voll aufgetunten prozessor das ist der
spaß das ist der intel 7 kann es keine ahnung also irgendein intel auf jeden fall der eigentlich
ja so ein durchschnittsprozessor halt einfach keine besonderen grafiken allerdings ein da
dank eines programms modifizierten aber jetzt sehr gut gewordene lautsprecher hat leider kein
cd laufwerk aber er gibt das was er geben muss geben soll keine ahnung ja genau
Ok, dann machen wir mal mit. Also, das ist hier ein Schenker S306 bzw. Tuxedo Infinity Book 13 V2.
Okay, das kann man so und so sehen. Also, die Tuxedo Leute haben das seinerzeit verkauft als Tuxedo Infinity Book 13 V2.
Bei Schenker hieß der ganze Kram, Schenker S306, da drin steckt eine 256 oder 250.
Ich weiß jetzt nicht, Gigabyte SSD. Der hat auch 8 Gigabyte RAM, Windows 7 Pro, SP1.
Das Mikro ist jetzt, wie man hört, nicht so toll, aber gut, okay, reicht für den Elten aus.
Ich bin aber sonst eigentlich eher an dem anderen, am Linux-Rechner dran, was dann nochmal derselbe Nachbau mit Linux ist.
So, dass ich mich also im Prinzip von der Beginnung her...
Wenn jetzt am Linux-Rechner nicht die Cursor-Taste nach rechts kaputt wäre, gar nicht umstellen müsste, weil da ist die gleiche Tastatur drin.
Genau.
Und als Linux fahre ich dann halt ein Ubuntu 16.04 immer noch, aber das läuft noch und ich warte halt bis das 18.04...
Ne, das 20.04 draußen ist, dann stelle ich um.
Zur Zeit nutze ich ein Medium, da sind gerade 2GB RAM drin, eine 300GB SSD, ich habe Windows 10 in der 64-Bit-Fassung installiert.
Für meine Zwecke reicht das erstmal, ich mache gar nicht so viel.
Also aus Elton, Spotify, also auf jeden Fall wesentlich schneller als mein Schulnotebook, was ich ja bisher benutzt habe.
Und es ist ein Dual-Core-Verbau, 3,2GHz, irgendein Intel Pentium.
Und, genau.
So, dann mache ich auch mal mit. Ich habe jetzt nämlich einen neuen Computer. Ich hatte ja vorher so ein Asus-Laptop, aber der ist mir zerbrochen. Also nicht richtig, aber ihr wisst, was ich meine. Der ist immer weiter kaputt gegangen. Das war nicht so schön.
Und jetzt habe ich einen... Einmal habe ich jetzt hier, ich habe meinen Desktop-Rechner hier unten stehen. Der wird noch geupgradet. Der bekommt nämlich 12 GB RAM anstatt 6. Höher geht der leider gar nicht, aber 12 ist auch schon mal cool. Weil 6, das war einfach irgendwann, da hast du ein paar Firefox-Fenster offen, da ist das Ding voll. Und wenn du virtualisieren wolltest, wurde es noch bunter.
Und dann habe ich noch einen Laptop jetzt bekommen. Und der ist cool. Das ist nämlich so ein Generalle-Beholter von HP.
Das Mikrofon ist glaube ich...
Nicht ganz so gut, aber müsste okay sein.
Das Ding hat 16 GB RAM, 4 Prozessorkerne. Das ist ein Intel i7. Ich weiß gerade gar nicht mehr genau welcher.
Der Akku scheint ganz gut zu sein. Der hält nämlich so 4 Stunden. Fährt ja durch, habe ich eben schon getestet.
Das Einzige, was hier lustig ist, offenbar war hier mal... Das ist ein Generalle-Beholter und offenbar haben die das CD-Laufwerk nicht.
Da war mal ein CD-Laufwerk drin.
Und offenbar haben die das CD.
Da haben die das CD-Laufwerk nicht zubekommen. Da haben die so eine Platte reingesteckt. Das sieht irgendwie ganz lustig aus.
Genau.
Dann hatte ich erst mal so ein Problem, weil ich dachte, dass...
Das ist so eine andere Sache, die vielleicht mir hilfreich sein könnte.
Hat zwar bei dem Thema jetzt nicht unbedingt was zu tun, aber das sage ich jetzt trotzdem mal.
Es gab nämlich mal so eine Sache, dass Windows 10 sich öfter mal dazu neigt, sich selber in Ruhemodus zu schalten.
Oder aus dem Ruhemodus zu schalten.
Nun klappt es zu.
Du hängst es an deinen datenbegrenzten Router und ahnst nichts Böses, gehst weg.
Deswegen ist es genau so, wie es mir passiert ist.
Ich war nämlich im Urlaub und da habe ich ja so einen Datentarif über LTE.
Gehe ich weg, komme ich wieder nach Hause, muss ich leider feststellen, dass das Ding sich angeschaltet und munter Windows-Updates runtergeladen hat.
Das tut dem Datenvolumen natürlich sehr gut.
Und das habe ich jetzt verhindert, indem ich einfach nicht mehr den Energiesparmodus nehme, sondern, ihr habt es gerade schon gehört,
ich bin ja für Sprecher wahrscheinlich, den Ruhemodus.
Das ist sozusagen dasselbe.
Nur dass jetzt der Strom weg ist.
Und dass der komplette Arbeitsspeicher auf der Platte gesichert wird, das kennen die ein oder andere vielleicht noch,
aber das bekommt man auf Windows 10 auch.
Und zwar, indem man auf den Akkustand mit der Anwendungstaste drückt, oder halt mit Eingabe in dem NVDI oder auch bei JAWS.
Dann kann man auf Energieoptionen, und dann ist es egal, ob man das drückt, dann drücke ich immer aus, auswählen, was beim Drücken von Netzschaltern passieren soll.
Und dann gibt es relativ weit oben, oder weit unten, vielleicht verdrehe ich es auch gerade, einige Einstellungen.
Das ist halt noch nicht verfügbar.
Und wenn man da drauf drückt, kann man auch unter anderem den Schnellstart ausschalten.
Aber da gibt es auch Ruhemodus, den muss man einfach nur anschalten, danach kann man reingehen.
Dann kann man das in der Menü noch so machen, dass man den mit Zuglappen erreichen kann.
Oder halt, indem man die an den Austausch drückt, was ich aber nicht empfehlen würde, weil das stelle ich mir ein bisschen nervig vor.
Ähm, ja.
Ich freu mich.
Auch mal beteiligen hier an dieser Diskussion. Ich habe zwei Rechner, einen jetzt inzwischen über neun Jahre alten AMD von CSL, also ein CSL Sprint Modell damals mit einem AMD Adlon Prozessor und so.
Und jetzt ganz neu ein Asus Zenbook mit einer Core i7 Prozessor der zehnten Generation mit vier Kernen, ein GeForce GTX 1650.
Und ja, dieses Zenbook hatte ich mir geholt, weil für mich gab es so drei Sachen zur Auswahl.
Entweder hole ich mir ein MacBook.
Und dann startet...
Dann standen noch die Surface Geräte von Microsoft oder das Asus zur Auswahl.
Und ich habe mich dann schließlich und endlich für die größte zur Auswahl stehende Variante von dem Asus Zenbook entschieden, die ich da kriegen konnte.
Übrigens Glück, das ist wirklich genau einen Tag vor den offiziellen endgültigen Lockdown Regeln.
Also einen Tag bevor die in Kraft getreten sind, ist das jetzt noch angekommen.
Genau.
Ja.
Das tut doch zu.
Mittlerweile habe ich hier einen denzelnden Molino-USSD-Stick laufen und das Mikrofon ist natürlich vom Rechner nicht so toll, weiß ich auch,
aber für diese Klango-Geschichten hier oder Elben reicht das aus, ansonsten nehme ich natürlich andere.
Und für langwierige Aufnahmen würde ich einen Olympus dranhängen, aber da habe ich jetzt einfach keine Lust zu gehabt.
Ich müsste auch mal gucken, ob das in Windows 10 erkannt wird, aber ich hoffe schon.
Ja, dieses Molino macht sich an sich eigentlich ganz gut.
Molino-Stick, OSSD-Stick, weil der generell einsatzfähig ist, egal auf welchem Rechner man ist.
Hauptsache man schafft es von USB zu booten.
Und jetzt macht mir Windows 10 auch wieder Spaß, wo ich einfach Festplatten zurückspielen kann, wie ich will.
Hallo hier ist der CB123, ich mache auch mal mit bei dem Computer Thema. Interessante Sachen auf
jeden Fall. Ich habe hier ein MacBook Retina 13 von, ich glaube das ist 2014, Mitte 2014,
Ende 2014, irgendwo so in der Richtung, auf jeden Fall ein MacBook Retina 13, das weiß ich,
mit 8 GB Arbeitsspeicher, 120 oder 121 GB SSD, ist nicht wirklich viel, weiß ich. Hänge auch
ab und an eine 1 TB externe Festplatte mit dran und habe das jetzt so eingerichtet, dass ich ein
ja zwei Partitionen habe, eine macOS Partition mit 60 und eine Windows Partition mit 61 GB und
da laufe ich eigentlich ganz gut mit. Also er meckert nicht, dass er zu wenig Speicher hat
oder sowas. Ich habe so das Gefühl, dass er schneller läuft als so manch ein Windows Rechner,
also zumindest im Betrieb selber, so Sachen booten und so.
Sachen starten, das geht relativ fix. Eine Zeit lang, wo ich das neu installiert hatte,
klang mein Mikrofon derartig telefonmäßig, das ging, also ich benutze das interne Mikrofon und
dann hat es zwei, drei, vier, fünf, sechs verschiedene Updates gebraucht,
um auf den technischen Stand zu kommen, wie es jetzt klingt und
ja, da waren auch die internen Boxen, die klangen ganz komisch und beim,
gab auch ein paar Startanfänge, dass zum Beispiel beim Windows installieren noch kein
Sound funktioniert hat, das ging nur über Kopfhörer, das war irgendwie ganz verrückt.
Und jetzt bin ich aber so weit, dass ich sagen kann, jo, das Ding läuft wie eine 1,
bis auf den Kartenleser, der tut es gerade nicht.
Das wird aber als installiert und funktioniert einwandfrei angezeigt im Windows,
im Mac OS tut das
und im Windows irgendwie nicht.
Warum auch immer, ich hab schon die Bootcamp-Treiber von nem USB-Stick
nochmal installiert und sowas und repariert und alles mögliche getan,
aber irgendwie ist, das ist mein einziges Problem was ich hab, dass ich halt nicht auf eine SD-Karte zugreifen kann.
kann die im macbook drin liegt aber ansonsten schön leise und super schnell finde ich gut
Hallo nochmal, ich bin's auch nochmal, ähm, ich hab jetzt in der Schule einen, äh, ich glaub Dell Inspiron, irgendwie so eine Nummer auf jeden Fall, das ist ein, das ist mein Schulrechner, der ist auch ein ganz guter Rechner, ähm, hat ein i7, 16 GB RAM und so ein Zeug, ähm, genau.
So, das ist der Rechner, den ich jetzt in der Schule benutze.
Hallo Leute, ich bin's, Olcay, wieder mal.
Also, so beim Computermäßigen, so was ich nutze, eigentlich nur ein Laptop.
Diesmal ein, also ein Acer Swift 3.
Ich glaube, das Modell ist ein bisschen alt, vielleicht ein Jahr.
Also, genau, ein Jahr alt.
Und, ja, ich bin relativ damit zufrieden.
Intel Core i5, RTM-Prozessor oder TRM, wie auch immer das heißt.
Ja, ein Terabyte SSD, 8 Gigabyte Arbeitsspeicher.
Und ja, das Ding gefällt mir.
Schnell, effizient.
Und ich, ja, nehme das auch zur Schule mit und nutze beides, Schul- und Spiel in einem.
Genau.
Habe aber nicht so viel Speicherbeleg davon.
Läuft also noch schön schnell.
Ja, früher hatte ich ein Lenovo, auch 8 Gigabyte RAM, ein Terabyte Festplattenspeicher, also ganz normale Festplatte.
Das Ding ist auch größer als das.
Acer Swift 3.
Apropos vom Acer Swift 3 selbst.
Das ist wie so eine Art MacBook-Design.
Auch rechts oben, wie beim MacBook, kann man das anschalten.
Nicht so ein extra Knopf an der Ecke, sondern auf der Tastatur natürlich.
Ja, und das Ding leuchtet auch so schön.
Okay, interessiert eigentlich keinen Blinden.
Aber wollte ich mal einfach nur so gesagt haben.
Einfach nur so sagen.
Ähm, ja, genau.
Ähm.
Ja.
Das war's so.
Was ich am Computer nutze.
Leider nutze ich keine Kiste.
Hätte aber auch gerne eine Kiste.
Okay.
Okay.
Okay.
Okay.
Okay.
Okay.
Okay.
Okay.
Okay.
Okay.
Okay.
Okay.
Okay.
Okay.
Okay.
Beides trennen könnte, Schule und Spiel, Laptop für die Schule und Spiele für den PC.
Olcay
This site uses cookies to enhance your experience.