EltenLink

Pinnen von Typischen bzw Generischen Themen im Technik Forum

Back to Ankündigungen und Kontakt zur administration

#1 Jonathan Archived

2025-01-22 22:57

#2 Jonathan Archived

Das Ding ist ja, man kann nicht mal in der Themenliste suchen. Sonnst hätt ich ja warscheinlich nicht mal was gesagt.

Edited 2025-01-22 22:59

#3 Ch

Ist schohn lustig. Es gibt beispielsweise einmal das Thema Dateimanager und dann das Thema Dateimanager für Windows. Beide von Felix. Das zweite ist halt gans weit unten.
Wenn man jetzt bestimmte Themen Dauerhaft nach oben hohlt wie diese Vorstellungsrunde beispielsweise ist das aber auch nicht die Lösung finde ich. Dann muss man sich ja jedes mal durch die Themen wühlen die dauerhaft oben sind. Eine Möglichkeit währe das Technikthema beispielsweise in Mobielgeräte Hilfsmittel und PCS zu unterteilen. Oder so. Es gibt auch viel Zeug fürs Archiev. Mein PC Stürzt ab oder Segned Andruid bald das Zeitliche oder oder.

Edited 2025-01-23 07:19

#4 radiorobbe

Das stammt vermutlich noch aus der Zeit, als die Foren nach Text und Sprache getrennt waren. Wir müssten mal alles durchgehen und uraltes Zeug archivieren, was doppelt oder nicht mehr relevant ist. Aber was das Suchen angeht kann man doch in der Gruppe mit STRG+F arbeiten? Da sucht man zwar in allen Unterforen gleichzeitig, das ist aber immer noch schneller als die Themenliste händisch durchzugehen. Ich persönlich halte auch eher nicht so viel davon, generische Themen anzupinnen. Bei 2 oder 3 Themen ist das noch einigermaßen übersichtlich, aber irgendwann würde es anfangen zu nerven erst mit dem Cursor bis zu den restlichen Themen runterzublättern. Wäre Elten eine Webanwendung, ließe sich das prima durch Überschriftennavigation umsetzen.

--
Keiner ist unnütz. Er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen!
2025-01-23 10:12

#5 Jonathan Archived

2025-01-23 10:14

#6 marchoffmann

McOi
2025-01-24 10:49

#7 Ch

Wie du es machst machst du es falsch.
Wenn du ein gruppiertes Thema hast werden die Leute abgeschreckt durch zuviele Posts und wenn du zu viele Themen hast werden die leute abgeschreckt durch zuviele Themen.
Wenn ich keinen Bock hhabe durch 600 Posts über Mediaplayer zu Scrollen aber dort genau das gesuchte finden würde ist das genau so blöde wie Wenn ich durch 600 Themen scrollen würde und dort das Thema über den gesuchten Player finden würde.
Unterthemen?
Schade das man nicht nach anzahl der Posts sortieren kann. Dann sind die heufig genutzten Themen immer oben.

2025-01-24 21:50

#8 marchoffmann

McOi
2025-01-25 08:59

#9 marchoffmann

McOi
2025-01-25 09:14

#10 Jonathan Archived

2025-01-26 17:27

#11 Ch

Männo war schon Spät. Nehmen wir an du hast ein Thema über media player mit 600 Posts und dadrin währe genau das über den VLC was du suchst. jetzt hast du aber keinen Bock das alles zu durchsuchen. Das ist schlecht. Dann nehmen wir an du hast ein Forum über Software mit 600 unterthemen und dadrinn ist ein Thema über den VLC. Da hast du auch keinen bock zu suchen. Also wie mans macht, macht mans falsch.

2025-01-26 19:43

#12 Jonathan Archived

2025-01-26 19:48

#13 Ch

Na ok bin halt ein wenig abgedriftet. muss auch mal sein. Es könnte auch hilfreich sein sich mal 1 bis 2 Nachmittage zeit zu nehmen um die Themen durchzugehen und Tolles Zeug in die verfolgten Themen zu packen. Einfach mal von unten anfangen.

2025-01-26 20:44

#14 Jonathan Archived

2025-01-26 21:07

#15 Jonathan Archived

Mir fällts halt jetzt schon wieder auf. Ich suche ein bestimmtes Thema, von dem ich weiß, das es existiert/mal existiert hat. Könnte ich in der Themenliste des Technik Forums einfach suchen, von mir aus. Das frustrierende ist ich kenne nich mal den genauen Namen, sondern nur den Autor, und CTRL+F in der Foren/Gruppen Liste findet beim eingeben einfach garnichts. Also zumindest irgend eine Art von separation.
Ja da würde mir pinnen jetzt auch nicht mehr helfen also meine Idee war sicher nicht die beste aber wie wärs mit zumindest ein wenig aufteilung wie z.B. Computer und Mobil, oder sowas?

2025-02-10 11:54

#16 rudolf

control plus f, tab, author anhaken I guess?
-- (Jonathan):
Mir fällts halt jetzt schon wieder auf. Ich suche ein bestimmtes Thema, von dem ich weiß, das es existiert/mal existiert hat. Könnte ich in der Themenliste des Technik Forums einfach suchen, von mir aus. Das frustrierende ist ich kenne nich mal den genauen Namen, sondern nur den Autor, und CTRL+F in der Foren/Gruppen Liste findet beim eingeben einfach garnichts. Also zumindest irgend eine Art von separation.
Ja da würde mir pinnen jetzt auch nicht mehr helfen also meine Idee war sicher nicht die beste aber wie wärs mit zumindest ein wenig aufteilung wie z.B. Computer und Mobil, oder sowas?

--

2025-02-10 18:51

#17 radiorobbe

Wir haben fürs erste beschlossen, dass es keine Aufteilung des Technikforums geben wird. Die heutige Technik ist nun mal nicht mehr entweder Computer oder Smartphone, sondern geht häufig ineinander über. Was, wenn beispielsweise jemand ein problem mit der Datensynchronisierung zwischen Rechner und Telefon hat? Postet man das dann im Computerforum oder im Mobilgeräte-Forum? Notiz-Apps, Medienwiedergabe, E-Mail-Clients, Messenger, all das ist längst nicht mehr nur auf die eine oder andere Plattform beschränkt, und es würde eher zu Verwirrung führen, wenn wir dann plötzlich wieder zig Themen mit eigentlich gleichem Inhalt in 2 verschiedenen Foren hätten. Die Situation wäre dann ähnlich wie damals, als es für jede Kategorie noch getrennte Sprach- und Textforen gab. Ich persönlich trenne zwar auch recht scharf zwischen Computer und Smartphone, aber selbst bei meinem Nutzungsverhalten sind die Übergänge manchmal fließend.

Was das Auffinden von Themen angeht schlage ich vor, bereits beim Erstellen ein wenig mehr Schreibdisziplin an den Tag zu legen, und bereits im Titel klar zu formulieren worum es geht. Der Titel ist das erste, was jemand liest, und dann entscheidet, ob das Thema interessant genug ist um es zu öffnen. Meistens klappt das schon ganz gut, aber einige Fragen sind auch sehr allgemein gestellt. Um die Themenliste dennoch etwas aufzuräumen, werden wir weiterhin vor allem einige der sehr alten Sachen archivieren, da die damaligen Probleme und Diskussionen kaum noch Relevanz haben.

--
Keiner ist unnütz. Er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen!
2025-02-10 21:05

#18 Jonathan Archived

Genau das hab ich gemacht, auf den Kopf gefallen bin ich jetzt auch nicht :) funktioniert nur leider nicht, ja auch kein Wunder bei Elten nicht war?
-- (rudolf):
control plus f, tab, author anhaken I guess?
-- (Jonathan):

--

--

2025-02-10 22:14

#19 Jonathan Archived

verständlich. Joa gut, mal schauen wie sich das macht I guess.
-- (radiorobbe):
Wir haben fürs erste beschlossen, dass es keine Aufteilung des Technikforums geben wird. Die heutige Technik ist nun mal nicht mehr entweder Computer oder Smartphone, sondern geht häufig ineinander über. Was, wenn beispielsweise jemand ein problem mit der Datensynchronisierung zwischen Rechner und Telefon hat? Postet man das dann im Computerforum oder im Mobilgeräte-Forum? Notiz-Apps, Medienwiedergabe, E-Mail-Clients, Messenger, all das ist längst nicht mehr nur auf die eine oder andere Plattform beschränkt, und es würde eher zu Verwirrung führen, wenn wir dann plötzlich wieder zig Themen mit eigentlich gleichem Inhalt in 2 verschiedenen Foren hätten. Die Situation wäre dann ähnlich wie damals, als es für jede Kategorie noch getrennte Sprach- und Textforen gab. Ich persönlich trenne zwar auch recht scharf zwischen Computer und Smartphone, aber selbst bei meinem Nutzungsverhalten sind die Übergänge manchmal fließend.

Was das Auffinden von Themen angeht schlage ich vor, bereits beim Erstellen ein wenig mehr Schreibdisziplin an den Tag zu legen, und bereits im Titel klar zu formulieren worum es geht. Der Titel ist das erste, was jemand liest, und dann entscheidet, ob das Thema interessant genug ist um es zu öffnen. Meistens klappt das schon ganz gut, aber einige Fragen sind auch sehr allgemein gestellt. Um die Themenliste dennoch etwas aufzuräumen, werden wir weiterhin vor allem einige der sehr alten Sachen archivieren, da die damaligen Probleme und Diskussionen kaum noch Relevanz haben.

--

2025-02-10 22:15

#20 tonio2007

Dieses Thema ist nun seit zwei Monaten komplett still, und es scheint keinen Diskussionsbedarf mehr zu geben. Deswegen wird diese Konversation nun geschlossen. Natürlich sind weitere Diskussionen immer willkommen.

2025-04-12 12:48