Bücher

Genres

Started by jriehl 20 posts last post 2 years ago

Hallo ihr Lieben,
so als Einstieg würde ich euch gern fragen, was ihr so gerne für Genres bei Büchern bevorzugt.
Bei mir Fantasy, Scify, Thriller und auch ab und zu mal ein >Liebesroman, dann aber mit Homocharakteren. Ich hasse es, dass bei normalen Rollenverteilungen der Typ immer dunkel und böse ist und das Mädel das naive dummchen, aber da muss ich wirklich in Laune für sein.
Der Hobbit ruht jetzt unter den Wurzeln von Yggdrasil, doch ihre Freude und Liebe fließen wie das Wasser der heiligen Quelle. Ein Teil unserer Sippe ist aufgebrochen, aber ihr Lachen hallt in den Hallen von Valhalla wider. Möge sie für immer in den Legenden leben, die wir weitertragen. 🗡️

Ich mag gern Fantasy und Scifi, hin und wieder mal ein klassischer Krimi oder Humorvolles, aber auch Geschichtliches oder Sachbücher habe ich schon gelesen. Generell mag ich hoffnungsvolle Erzählungen. Also sie dürfen zwischendurch durchaus mal düsterer werden, aber ich mag es nicht, wenn die Fluchtwelt am Ende noch düsterer ist als die Realität.
Steffen

The man with the big fett Bauch, caught in the back of a Knallerbsenstrauch!

Das kommt bei mir echt drauf an, ich mags auch mal, wenn nicht alles friede- freude Eierkuchen ist am Ende.
Der Hobbit ruht jetzt unter den Wurzeln von Yggdrasil, doch ihre Freude und Liebe fließen wie das Wasser der heiligen Quelle. Ein Teil unserer Sippe ist aufgebrochen, aber ihr Lachen hallt in den Hallen von Valhalla wider. Möge sie für immer in den Legenden leben, die wir weitertragen. 🗡️

#4 Archived

Ich finde auch, dass es darauf ankommt. Vor allem, wie das Ende geschrieben ist. Ich mag es, wenn Geschichten so Enden, dass es den meisten Leuten gut geht, außer den Hauptcharakteren. Was Liebesgeschichten angeht habe ich die selbe Meinung wie jriehl. Bestimmte szenarien und Erzählstrukturen sind da einfach überrepräsentiert.

Ja, das find ich echt schlimm. Ich mag bspw. auch so bücher mit magischen Akademien oder so, quasi Harry Potter für arme. Ich fände bspw. die frostsaaga von Jennifer Estep nicht schlecht, aber natürlich mal wider der dunkle, nach aussenhin bösartige Typ, da wars direkt schon wider langweilig.
Dann war sie auch noch das ärmste Mädel an einer Snobschule, wurde dadurch natürlich von allen gemobbt. Warum kann die hauptheldin nicht auch mal reich sein oder das alle gleich sind und nichts vom Geld abhängt?

Ach, die Schulzicken hab ich noch vergessen, die gibts natürlich auch überall. Der weibliche Melfoi, in weiblich, zickig und blond. Die dürfen natürlich auch nicht fehlen. *kotz*

Also ich mag Horror und Thriller. Bei Fantasy und Scifi kommts immer ein wenig auf die Geschichte an, manches ist sehr gut, gibt aber auch viel Schrott. Ich mag es, wenn Storylines verworen sind und nicht gleich von Anfang an durchschaubar. Bin aber ehrlich gesagt auch mehr der Hörspiel-Fan als der Buch / Hörbuch Fan.

Ja, geht mir auch so, ich mag keine handlungen, die vorhersehbar sind. Naja, für Hörspiele gibts auch ne Rubrik hier, da ja viele auch aus Büchern entstehen. ;-)
Otherland bspw. sowohl als Buch als auch als hörspiel hab ich geliebt, weils halt so schön verworren war und lange nicht ersichtlich war, wo es hin führt.

Ja, Otherland war cool. Ich finde auch die Fitzek-Hörspiele (naja bis auf Auris) toll, oder die Carl Mork. Sind ja alles auch Bücher, die als Hörspiel vertont wurden.

Geht mir ähnlich, auch wenn mich bei Fitzek etwas nervt, dass fast alle Protagonisten psychische Probleme haben. Selbstmordgefärdet, traumatisiert, ... Etwa bei das Kind, Amokspiel oder Passagier 23. Das ist prinzipiell ja spannend, aber irgendwann nutzt es sich auch ab.
Webseite: https://www.bltech.de

Ja ich weiss genau was du meinst. Mittlerweile sind ja auch seine Plottwists immer mehr an den Haaren herbeigezogen, dass es teilweise schon fast lächerlich ist. Also Playlist war schon schwer zu ertragen. Aber Amokspiel, der Seelenbrecher, das Kind und auch Passagier 23 waren halt schon sehr geil. Zudem mag ich Simon Jäger als Erzähler.

Bevorzugt Thriller, aber auch Sachbücher. Bin momentan noch am Buch "Aufbruch und Aufstieg" dran, ist einer der Autobiographien des Genossen Egon Krenz.
Religion ist Opium fürs Volk!

Oha, also so Biographien find ich auch spannend, ich lese vorallem gerne Dinge über Leute, die krasse Dinge erlebt haben, sowohl negativ als auch positiv, oder über Menschen und ihren Erfahrungen in anderen Ländern, wie die so leben usw.

ich hab auch mal ein E-book von einer gelesen, die sich in spanien ein Gestüt aufgebaut hat, kleines Buch, aber dennoch interessant und ab und an sau lustig...

#15 1 like

Ich hab mal eins gelesen, das hiess die schwarze magnolie, da gings um eine junge Frau, die aus Nordkorea geflüchtet ist, wie sie sich dann durchgeschlagen hat. das war echt spannend.

Ok, das klingt echt spannend, das werd ich mir mal kaufen, danke für den Tipp. :-)

Oh ok, hab es mir noch nicht geholt aber ich glaub da hab ich tatsächlich was verwechselt... stichwort korea und schwupp ist der link wieder drin.

Ja, klingt für mich trotzdem spannend, manchmal sind ja auch Irrtümer sinnvoll. :D

jaaa und lustigerweise kommt man auf noch ganz andere Buchtitel. :D