Forum

welches hörspiel macht euch traurig oder emotional?

Andere

dragonfighter28

#1 ·

hi zusammen, hier möchte ich von euch mal wissen welches hörspiel euch traurig oder emotional werden lässt. dann fang ich doch am besten mal an, welches hörspiel ich wirklich traurig finde ist von fraktal folge 16 der schleier fällt, von ghostbox staffel 1 folge 10 und von den punkies folge 13 big moon. die bringen mich regelmäßig dazu das ich pipi in die augen bekomme. und bei euch? ach ja welches hörspiel mich auch ziemlich emotional trifft ist, bzw. es sind doch noch mehr, sind von utopia folge 9 dejavu, von midnighttiles folge 3 futternight und sons so. ja aber jetzt lass ich euch mal erzählen.
in ewiger libe r. k. :(

werwoelfchen

#2 ·

Transcription

Eigentlich sind es, wenn man so will, die Momo-Folgen 2 und 3, die von Karussell produziert wurden. Da gibt es Stellen, da hat leider keiner zitiert. Schade, ich hätte gerne mal die Zitate gehört. Da gibt es manchmal auch Zitate, wo man das sehr gut darstellen kann. Und so ist es auch bei Momo. Da geht es in der zweiten oder dritten Folge um die Einsamkeit. Ich glaube, das ist die dritte Folge. Und die grauen Herren. Oder sind es die Stundenblumen sogar, das ist die dritte dann. Da sagt dann der Erzähler, es gibt viele Arten von Einsamkeit. Aber die wenigsten... Lernen sie auch solche kennen. Und die wenigsten mit solcher Gewalt. Aber Momo erlebte eine, die wohl die wenigsten erleben durften oder so. Ich habe jetzt die Reihenfolge nicht ganz hingekriegt. Aber ich wollte es jetzt nicht direkt zitieren, dann hätte ich es erst rausschneiden müssen irgendwo. Das ist krass. Aufnahmestoppen.

Ciri

#3 ·

Mich hat das Ende von "Als das Böse kam" tatsächlich relativ emotional gemacht.

Ch

#4 ·

Also ich fand die Hörbücher Papillon und das ende des dritten teils von Die Tribute von Panem recht krass.

RandallFlagg

#5 ·

Late to the party, aber ja gab ein paar Sachen, die mich emotional mitgenommen haben. Stephen King's The Green Mile, zum Beispiel, Gabriel Burns Folge 30 (die letzte Szene), Edgar Allan Poe Folge 18 (die Szene bei welcher die Polizisten Rosanna zuerst so hart in den Magen schlagen, dass sie kotzt und danach mit dem Schlagstock ihre Finger zertrümmern, das war so gut gespielt dass mich das emotional echt mitgenommen hat), die schwarze Sonne Folge 2 (als William sich für Adam opfert).

Njohn

#6 ·

Transcription

einmal die szene aus folge 91 drei fragezeichen der berinder götter letzte szene wo justus bei dieser alten schauspielerin ist die bitterlich weint er hat es für mich getan dann der herz zerreißende monolog in derselben serie folge 136 das versunkene dorf von elke reisert über das untergegangene dorf und wenn man von elke reisert spricht folge 14 die tödliche begegnung mit dem werwolf ich glaube so heißt sie aus der cruise serie ja das waren schon mit so die heftigsten szenen die es da gab

Christus zu lieben ist das, einzig ware, denn er wird dich nicht verlassen.

RandallFlagg

#7 ·

Stimmt, Labyrinth der Götter war auch generell eine gute Folge, war mal was anderes.

Njohn

#8 ·

Transcription

Und ja, Labyrinth der Götter, das war eine Story, die konntest du nachfühlen. Vor allem haben sie am Ende niemanden angezeigt. Das ist halt auch mal der, es wurde niemand dafür verhaftet, auch wenn es durchaus noch Mitwisser gegeben hat. Aber die Story war ja 70 Jahre her. Es ist ja alles gut gegangen, aber es war schon eine extrem, wirklich, wirklich, wirklich extreme Folge. Und der Soundtrack dazu war halt auch, ich will mal sagen, auch was Innovatives.

Christus zu lieben ist das, einzig ware, denn er wird dich nicht verlassen.

Ch

#9 ·

Ui Gab es The Green Mile als Hörspiel?

dennishelbig

#10 ·

Transcription

Ja, also was ihr gesagt habt, das stimmt auf jeden Fall. Da wirklich kann ich auf jeden Fall nachfühlen. Ja, das stimmt. Ich meine, ganz kurz, hier wegen der schwarzen Sonne, die hatte generell einige Folgen, die ich emotional extrem aufwühlend fand. So beispielsweise, ich will jetzt nicht spoilern, aber als Nathaniel sozusagen gestorben ist, das erste Mal sozusagen, wo Adam dann halt lange irgendwie getrauert hat und nicht so wirklich weiß, wusste, wohin mit ihm und dann in diesen Opiumhöhlen beispielsweise war oder hier generell, wo Nathaniel gestorben ist und er quasi Adam so ein bisschen davon erfahren hat. Oder... Ja. Ja. Was mich halt auch irgendwie traurig gemacht hat, äh, traurig gemacht hat, war, ähm, ja, hier, es gab mal, oh Gott, ich weiß nicht mehr genau, ähm, irgendwie, ach, ich weiß es nicht mehr genau, bei, ach, ich hab keine Ahnung, ähm, ähm, genau, ja, Moment, ich muss mal überlegen, wo genau das war. Genau, bei Ghostbox, ähm, Staffel 3, wo sie das ganz klar versucht haben, hier mit der Festplatte, die Festplatte quasi, äh, mit dem Programmort und dem Rechner anzuschließen und es hat nicht geklappt. Das fand ich irgendwie auch einen sehr traurigen Moment.

404, Elten Signature not found.

RandallFlagg

#11 ·

Sorry, the Green Mile war natürlich ein Hörbuch, gehört technisch gesehen nicht hier hin, da es ja nur um Hörspiele geht. Dennoch fand ich das Hörbuch im Zusammenhang mit der Musik auch so gut gemacht, die trägt definitiv auch zur Stimmung bei.

RandallFlagg

#12 ·

Auch eine krasse Szene fand ich bei Monster 1983 die Szene, bei welcher Amy versehentlich ihre eigene Mutter erschiesst.

dennishelbig

#13 ·

Oh Ja!
404, Elten Signature not found.

marchoffmann

#14 ·

Das wird zwar keinen Jucken oder niemand wird es gut kennen, aber Es gibt die Bibel Hörspiele von Holysoft. In Folge 6 vom neuen Testament, wo Petrus ein Wunder von Jesus mitbekahm und er auf die Knihe fällt und sagt das er das alles nicht wert sei und darauf weint, hats mich am Sonntag irgendwie echt krass mitgenommen. Ich hab die Folge schon mal gehört aber irgendwie war das krass. Muss man hören damit man versteht was ich meine. Das nur eins der Beispiele, die Hörspiele sind klasse

Njohn

#15 ·

kenne ich sogar gut, kann ich sooooowasvon verstehen, vorallem, wenn man die stelle dazu auf Papier hat.
Christus zu lieben ist das, einzig ware, denn er wird dich nicht verlassen.

DerTorz

#16 ·

Tja. Man wuerde ja erwarten, dass es eines der Hoerspiele ist, die besonders effektvoll ausgeschmueckt sind, und bei denen man unterm Kopfhoerer so richtig glaubt, Teil des Geschehens zu sein. Ist es bei mir aber nicht. Ein Hoerspiel, das mich auch heute, nach mehrmaligem Hoeren, immer noch sehr mitnimmt, ist "Nachtflug", ein Hoerspiel frei nach dem gleichnamigen Roman von Antoine de Saint-Exipery, produziert vom Sueddeutschen Rundfunk 1952.
https://archive.org/details/nachtflug
Diese Geschichte, die sich immer mehr zuspitzt, dieses Hoffen, diese Euphorie, die im naechsten Moment nur wieder in Verzweiflung umschlaegt, macht mich immer wieder aufs Neue fertig.