EltenLink

Braillezeile mit VM verbinden

Back to Technik

#1 Jokyboy129

Hallo,
ich experimentiere in letzter Zeit mit VMWare herum. Ich habe mir jetzt eine Windows 10 VM erstellt und darauf NVDA installiert. Das Problem ist nur, ich kann meine Braillezeile (Mantis Q40) nicht verbinden. Weiß jemand, wie man das macht? Ich habe es über Bluetooth versucht, da wurde ich nach einem Pin Code gefragt. Ich habe einfach einmal 0000 eingegeben, die Braillezeile hat sich verbunden abernur als "weiteres Gerät". Über USB wird sie gar nicht erkannt. Ich kann sie auch nicht in VMWare finden, sodass ich sie verbinden könnte. Ich glaube der Grund ist, dass die Mantis als tragbares Gerät, nd nicht ls Laufwerk dargestellt wird.

Techtipps ist übersiedelt. Der Blog wurde auf die Wesite techtipps.rf.gd verlegt, da ich hier mehr Möglichkeiten zur Gestaltung der Posts habe. Schaut gerne vorbei.
2024-05-23 17:57

#2 Janagirl

Also ich habe das schon einmal geschafft. Im Vmware Player bzw. in der Workstation, keine Ahnung, was du verwendest, befindet sich der Punkt "removable devices". Dort solltest du unter anderem deine Braillezeile finden. Und da ist dann der Punkt "disconnect from host", ich weiß den genauen Wortlaut gerade nicht, aber eben eine Meldung, dass die Zeile vom Host getrennt und in der VM verbunden wird.
Und genau so holst du sie in den Host zurück. Während die Zeile in der VM verbunden ist, kannst du sie nicht im Host verwenden.
Ich hoffe, das hat ein wenig geholfen. Wenn nicht, gerne jederzeit nachfragen.
Viel Erfolg.

Gruß von Janagirl!
2024-05-23 18:44

#3 Jokyboy129

Genau hier liegt ja das Problem. Die Braillezeile scheint nicht in dieser Liste auf, weil sie nich als USB-, sondern als tragbares Gerät erkannt wird.

Techtipps ist übersiedelt. Der Blog wurde auf die Wesite techtipps.rf.gd verlegt, da ich hier mehr Möglichkeiten zur Gestaltung der Posts habe. Schaut gerne vorbei.
2024-05-23 19:26