Technik

eure computer

Started by rudolf 28 posts last post 7 months ago Page 1 of 2

hi, ich dachte es gibt ja noch gar keinen solchen thread, desswegen könnte man sich hier ja mal über computer austauschen, sprich welche ihr habt etc.

was mich angeht, ich habe einen desktop mit wasserkühlung der 512 GB SSD, 4 cores I5 7600 und 2 8 GB-RAM-riegel hat. außerdem habe ich eine 1050-grafikkarte mit 6 GB RAM oder V-speicher, wie auch immer man das nennen mag. der pc ist ca. 6 bis 7 jahre alt und funktioniert immer noch sehr gut.

Transcription

hallo ihr lieben jetzt ja danke an dich rentier für diesen dann ja lege ich mal los mit meinen rechnern wie ich habe ich habe versteckt in einer schublade das den kenia paar von euch schon von höhen sagen mein dream quest das ist mein mini pc den ich für ein paar aufgaben jetzt benutze also wenn ich irgendwie was unterwegs mache also sprich wenn ich mein ipad habe oder an einem rechner nvd remote dass ich dann auf dream zugreife und dann halt irgendwas macht und ich glaube du ihm hat ein zwischendurch watt netzteil hat vier usb anschlüsse hdmi vga klinke gigabit lan wifi bluetooth ist ein recht eckiges kästchen dass man schön verstecken kann und klingt ungefähr so war ich halt den man hier an und das ist gerade wie viel cpu frisst du denn gerade laut nvd der der sind einer schublade versteckt bei mir beim schreibtisch container und dafür einfach ein kabel raus zur steckdose und ich benutze den nutzer und genau ich habe mal gleich wie viel cpu frisst habe ich dann mal gleich schnell

Es hat sich ausgeseidelt.

Transcription

hallo ihr lieben ja die cpu auslastung bei dem ist gerade hoch 91 prozent geht ja auch gerade sehr viel dass gerade sich öffnet das schließlich ja alles habe discord laufen ich habe also jetzt gerade nicht aktiv fall ist schließen will ich habe auch mal hast du drauf gespielt also kleinere spiele könnt ihr auch drauf machen ihr könnt damit spielen ihr könntet tk was weiß ich ihr könnt ihn als kleinen medienrechner nutzen dass ich auch gern gemacht habe also ich habe den bei mir eine zeit lang im schlafzimmer stehen gehabt und darauf dann wir beim video oder so das geht mit dem das hat mich die anfangszeit wie ich ihn hatte wirklich umgehauen da habe ich ja mit freunden zusammen über ich glaube dass sie hätten oder teamtalk ich weiß nicht genau ein hörspiel angehört und dann so verwundert dass das mit dem kleinen dream das ist ein relativ originales windows also keine zusatzprogramme oder so sind drauf installiert der benutzer ist also sprich ich kriege ihm mit dem benutzer von der firma team quest findet man bei amazon das ist wenn man das ding einrichtet oder ja wenn man das erste mal an macht auf englisch und man muss es dann halt umstellen auf deutsch in paar ecken das system ist es noch auf englisch sei es beim update dialog also sprich wenn das system neu startet und man kennt dieses update werden verarbeitet 50 prozent das zeigt er mir dann auf englisch an dieses neue schreiter zwingen dialog fällt das wird auch auf englisch angezeigt und genau 128 gb ssd 8 gb ram ist ein bieler intel celeron von 219 drin es reicht und dass ich ihn für unterwegs darauf zugreifen wenn ich nicht zu hause bin das passt schon mit windows 10 pro ich könnte ihn auch auf windows 11 upgraden aber das mag ich jetzt nicht ich habe ihn auch gern auch eine zeit lang haupt benutzt also da haben wir meine tastatur und ich habe auf mist gespielt ich habe mit dem auch was in elten gemacht ich habe damit auch phase party gespielt es ist damit auch möglich spiele zu spielen auch half stone und dann komme ich mal gleich zu meinem haupt rechner

Transcription

ich mit der Nummer 3 tut mir leid für jetzt direkt so ein paar Nachrichten und dass sie auch noch lang werden mein Hauptrechner ist eine zusammengestellte Kiste also der Hersteller, ich weiß gerade nicht wie er heißt stellt die Kisten selbst zusammen und verkauft die bei Amazon und es ist ein großes Ding und ja, in der Packungsbeilage nee, Packungsbeilage-Hilfe gab es Mini-Pickups warum nicht? also, das ist ein Rechner mit einem Intel i7 13700K 16 Kerne 32 GB DDR5 RAM 2x 16 GB RAM ein Asus Prime Z 700 790 Bindestrich P-WiFi Mainboard dieses Board unterstützt sogar auch schon den neuen Prozessor den Intel i9 bzw. Intel i7 der 14. Generation der Intel i9 der 14. Generation ist gerade für 655 Euro bei Amazon zu haben ich habe am Mainboard eine 1TB MV-SSD sitzen und eine 4TB HDD die sich natürlich im Festplattenkäfig befindet 240 Millimeter Wasserkühlung ein Blueway-Laufwerk und ja, eine Grafikkarte werde ich halt jetzt bald reinmachen und aus Kostengründen wird es dann eher eine RTX 3.0 sein 3060 von Asus weil das Mainboard auch von Asus ist und da passt es dann, wenn die Grafikkarte auch von Asus herkommt joa der Rechner läuft schnell ich habe mal eine Aufnahme gemacht wie ich Daten auf die HDD gezogen habe das waren viele Daten weil ich ursprünglich weil ich Daten von dem Notebook das ich hatte, was leider defekt jetzt ist wegen der Tastatur die hat gerade eine Macke wollte ich die Platte leeren und hoffen dass Windows sie frisst als Sicherung aber das wollte Windows dann nicht und da habe ich dann was drüber gezogen von meiner externen Festplatte rüber auf die 4TB HDD interne da habe ich eine Aufnahme gemacht wenn ich sie finde kann ich sie mal hier rein tun ähm joa sonst der Rechner hat eine CPU äh Auslastung von 0.9% richtig Hammer er läuft ruhig ich habe eine grobe Auslastung joa bis zu 11 äh maximal 13 GB RAM laste ich aus aktuell weil ich ein bisschen Zeug schon drauf habe unter anderem auch Docker und anderes Zeugs und joa

Transcription

Ja, das Windows-Notebook, um das ich mich noch kümmern muss, ist eins von Lenovo. Ich glaube, der Intel i5, der, ich glaube, war da sechste, siebte, achte Generation oder so. Acht Gigabyte müsste der der R4 sein. Insgesamt, ich glaube, es könnten zwei Vierer drin stecken. Insgesamt 256 Gigabyte, ich glaube, SSD. Das ist ein schönes, tolles Ding. Genau.

Transcription

nun komme ich zu meinen max bei meinem ersten mac den von mitte ende 2006 müsste schauen welcher prozessor aber ich glaube der hat vier gigabyte ram eine 5 gb hybrid platte und war 13 zoll aber ein tolles ding mein zweites ding also mac ist ein macbook pro mitte 2012 mit 1 5 welche generation müsste ich mal nachschauen welche generation ich habe es aufgerüstet mit 28 gigabyte regeln also insgesamt 16 gigabyte und ich glaube mit einer war das samsung 950 oder 850 oder so 512 gigabyte ssd das sind soweit die rechner und notebooks die ich soweit da habe und ja vielleicht kann ich ja auch mal die daten von meinem arbeitsgerät dass ich jetzt nicht zu hause stehen habe rein schicken da weiß ich dass es acht gigabyte ram hat aber ja genau

Ich hab ein Mac Book Pro aus mitte 2012 mit 8 GB Arbeitsspeicher und 256 GB SSD. Für die Arbeit habe ich noch ein Mac Book Air mit M1 Chip, 8 GB Arbeitsspeicher und 512 GB SSD.
wenn sie euch gefangen nehmen, werdet ihr gesteinigt und enthauptet. Die kaiserliche würde kann einen solchen Tod nicht zulassen. Ich bin sicher, dass ihr es vorziehen werdet euch selbst das Leben zu nehmen. In dem Fall Hoheit, ist es meine feierliche Pflicht euch dabei zu assistieren.

Hammer. möchte auch ein m mac.

ist mir persöhnlich zu teuer, und komm damit nicht klar.

Ach kann man lernen.:)

Transcription

Ach, hatten wir tatsächlich noch keinen Thread in der Richtung. Ich dachte, da wäre mal irgendwas, aber gut, wenn, dann vielleicht irgendwo ganz, ganz hinten verbuddelt. Ja, meine Rechner, die ich im regulären Einsatz habe, einmal ein Mini-PC, ein MSI Quby der 10. Generation, ebenfalls mit Intel-Prozessoren der 10. Generation, dann ein Intel Core i5. 10. Generation, das ist der Mobilprozessor, also die Mobilvariante des Ganzen. Genaue Nummer kann ich gerade nicht auswendig. Reicht aber für meine Zwecke vollkommen aus. Der Rechner ist schön flott, Windows 11 läuft. Er hat 16 GB RAM, eine 256 GB SSD. Ja, und viel mehr geht es über die Kiste eigentlich auch nichts zu sagen. Die ist sozusagen mein... ...Hauptsystem, was ich hier für alles Mögliche benutze. Dann noch einen zweiten Mini-PC, ein Beelink. Das ist so eine chinesische Marke, die hin und wieder mal auftaucht und auch recht populär ist, weil die Rechner sehr günstig sind teilweise. Da ist dann allerdings ein Intel Core... Ne, Quatsch, ein Intel Celeron ist da drin, also ein schwächerer Prozessor. Allerdings 12. Generation. Ja, doch, 12. Generation ist das. Und der hat 8 GB RAM und ebenfalls eine 256 GB SSD. Und da läuft so ein bisschen Serverbetrieb, also da läuft ein Radiostream drauf oder mehrere Radiostreams sogar, die ins Netz gesendet werden. Und der werkelt halt so still vor sich hin, da mache ich nichts weiter dran. Dann habe ich noch so ein paar Raspberry Pis hier rumfliegen, die sind aber aktuell nicht in Gebrauch. Dann habe ich noch ein Notebook, da ist ein Linux drauf. Das ist ein Intel Core i3 der zweiten oder dritten Generation, also auch schon ein bisschen älter, das Schätzchen. Und da mache ich halt so ein bisschen Linux. Und da mache ich halt so ein bisschen Linux-Experimente drauf. Und dafür reicht der Rechner noch allemal. Den habe ich noch ein bisschen hochgerüstet, als ich ihn bekommen habe. Mit einer 500 GB SSD von Crucial Plus. Ja, ein bisschen RAM, den ich noch rumliegen hatte. Aus einem alten Netbook, also dafür hat der dann tatsächlich gepasst. Und der funktioniert auch bestens für das, was er leisten soll. Ja, das sind so meine Sachen. Die man als Rechner bezeichnen könnte, die ich hier rumliegen habe.

Steffen

The man with the big fett Bauch, caught in the back of a Knallerbsenstrauch!

Transcription

Ja, ich nutze für Elton und eigentlich für alles Private einen Terra mit Glock von 2016. Die genaue Modellbezeichnung weiß ich jetzt nicht auswendig, ich bin ja nicht so ein Technikfreak wie der Rest hier. Könnte ich aber nachgucken. Der ist jetzt... Das Gebläse ist halt bei dem relativ laut schon, also das mit dem Lüfter, das hat er aber schon immer. Und sonst läuft er eigentlich, nachdem ich jetzt mal 36 GB am Speicherplatz runtergenommen habe, also 36 GB am Speicher wieder freigeräumt habe, läuft das Ding wieder sehr gut und die Programme sind auch relativ zuverlässig. Die Jaws-Version, die hier drauf ist, ist halt eine relativ alte, bei 17.0 eine sehr alte, aber trotzdem läuft es eigentlich sehr gut. Und ich habe noch zusätzlich einen anderen für die Schule, der läuft allerdings lang nicht so stabil, warum auch immer. Ich habe den eigentlich schon mal durchchecken lassen, läuft eigentlich ganz gut. Aber eigentlich nutze ich diesen Terra hier sehr gerne und bin auch eigentlich so zufrieden mit dem, was er leistet.

in liebe zu Y B

ich habe auch noch ein laptop von acer, gekauft 2019. ich weiß grade nicht was für einen prozessor der hat, aber der hat 8 kerne, 8 gb RAM, und ich glaube auch noch 512 gb, SSD?

Im nachhinein ist ein Mac aber günstiger, als ein Windowsgerät und Jaws. Mit NVDA hingegen sieht das aber natürlich wieder anders aus. Wenn der Narator mal eines fernen Tages eine ernsthafte konkorenz zu NVDA, Jaws und Voice over werden sollte,könnte das interessant werden.
-- (rudolf):

--
wenn sie euch gefangen nehmen, werdet ihr gesteinigt und enthauptet. Die kaiserliche würde kann einen solchen Tod nicht zulassen. Ich bin sicher, dass ihr es vorziehen werdet euch selbst das Leben zu nehmen. In dem Fall Hoheit, ist es meine feierliche Pflicht euch dabei zu assistieren.

Transcription

Ja, PCs. Also erstens, ich glaube, so ein Thema gibt es sehr wohl. Was für Computer nutzt ihr, heißt das. Wenn es das noch gibt, das habe ich damals erstellt. Ja, PCs ist bei mir so ein Thema. Also ich habe eine Menge alte PCs hier rumfliegen. Eine Menge alte Laptops, die mir irgendwelche Leute gespendet haben. Ähm, ich sage mal, ich habe zwei PCs oder zwei Rechner, die ich eigentlich so immer im Einsatz habe. Zum einen habe ich hier zu Hause meinen großen Rechner stehen, also meine Desktop-Kiste mit 32 GB RAM, 512 GB SSD und einem Tablet. 1 TB HDD-Speicher, irgendeinem AMD Ryzen 5 4500, also jetzt kein professioneller Gaming-Prozessor, brauche ich erstmal nicht im Moment. Und dann habe ich noch eine RTX 4060 in dem PC. Dann habe ich meinen Lenovo-Laptop, den ich halt nutze fürs Internat und all sowas. Halt für... Reisen. Der ist dann... Der ist auch ziemlich gut. Das ist ein Gaming-Notebook. Ja, und das sind auf jeden Fall diese zwei Rechner, die ich so die meiste Zeit im Einsatz habe. Also der Rest... Ich habe noch einige andere Laptops und PCs, aber das sind alles so Schrotthaufen, würde ich sagen. Also Kisten, die mir halt irgendwelche Leute mal gespendet haben, weil sie damit nichts mehr anfangen können. Oder so. Ja, ich hatte auch mal... Ich hatte mal ein MacBook. Ein M1-Mac. Damit bin ich aber persönlich überhaupt nicht klargekommen und habe dann gesagt, komm, nee, ich verkaufe das. Habe das dann verkauft und habe dann schönes Geld bekommen, was ich wieder sparen konnte, weil mir war das System einfach zu unübersichtlich und... Ja, nee, also ich fand es nicht so toll. Da muss halt jeder für sich selbst entscheiden. Also ich habe halt gesagt... Okay, Windows. Ich bleibe bei Windows. Aber das ist ja jedem seine Sache. So sieht es auf jeden Fall bei mir aus.

Naja, mit dem Narrator käme ich mittlerweile schon für einige Zeit klar. Er ist noch nicht super perfekt, aber doch schon recht zufriedenstellend, vor Allem im Vergleich zu früher (Windows 8 und abwärts).
-- (steinsgate):
Im nachhinein ist ein Mac aber günstiger, als ein Windowsgerät und Jaws. Mit NVDA hingegen sieht das aber natürlich wieder anders aus. Wenn der Narator mal eines fernen Tages eine ernsthafte konkorenz zu NVDA, Jaws und Voice over werden sollte,könnte das interessant werden.
-- (rudolf):

--

--
Religion ist Opium fürs Volk!

#19 Edited

Ich habe ein Asus Vivo Book mit 512GB Festplatte, 16GB Ram und ner relativ guten CPU, grade nicht sicher wie viele Kerne, 12 glaube ich aber. Sehr schnelll eigentlich, nur der Akku ist zum kotzen.
Und dann noch einen Tower mit 32GB DDR5 Ram, 1TB Platte, 12 Kernen CPU und dem restlichen bla bla.

Transcription

ich mache das mal hier ihr lieben ich habe mir gesagt wenn ich hier an die daten rankommen von meinem arbeitspächten an dem ich so unter der woche dran bin würde ich euch da so sagen was drin hängt ms info 32 microsoft windows natürlich ist ihr betriebssystem hersteller microsoft das ist klar dann was haben wir denn hier system nach das ist jetzt nicht relevant das system hersteller lenovo system modell vielleicht ist es da steht 12 12 0 s 0 das ist ein x64 pc ist ja klar ja es ist es ist ein thinkcenter steht hier system school wert lenovo wie heißt das lenovo mt 12 thinkcenter warum kann ich hier nicht was das kommt das ist ja ja , irgendwie so was so der prozessor wert 12 th gehen intel core intel core 5 12.400 jetzt dr dr dr dr dr dr dr dr dr dr dr dr dr dr dr dr und dr dr dr war es auch lenovo sicherer zahl sicher sicher statt zu bestand wert ist ein 8 gb ram aber ich gehe gleich mal ein task manager und was wir mal anzeigen ist bestimmt 24 arbeitsbecher 56 prozent in verwendung ich lasse es mir gerade hier anzeigen ja ja ja ja ja 9% cpu, ok, jajajaja, das scheint eine ssd hier drin zu sein mit 256gb ssd, ok, ok, ich habs gleich, das ist jetzt nicht deren ernst, da steckt nur ein 8gb riegel drin, ich glaub in einschub 3, ok, ja kann man machen, ok, würde ich aber nicht, lalalalalala, ok, jetzt wissen wir auch das.