Technik

Olympus Diktier Geräte mit Soundkarten unterstützung

Started by arminmoradi 14 posts last post 5 years ago

Transcription

So, hier, hallo in den Thread. Ich glaube, das ist jetzt ein bisschen blöd ausgedrückt gewesen. Also, ich... Folgendes. Ich war letztens unterwegs mit meinen Freunden und die hatten ein Olympus DM5. Und ich hab dann so gesagt, ja, das Ding kann auch Soundkarte, also per USB als Soundkarte fungieren mit dem Mikro und so. Und dann die so, ne, ne, das geht doch nicht. Und, tatatata, also das geht doch gar nicht. Ich so, hä, ich weiß doch, dass es geht. Kann der DM5 das oder welche Geräte können das nach eurer Erfahrung? Denn ich finde das recht interessant und vor allem wäre das ja, weil ich hab einen Milestone, der ist auch gut, aber von der Aufnahmequalität durfte ich jetzt mal feststellen, für... Ein Konzert ist ja auch gut, aber wenn der, wenn so ein A Cappella-Bass da plötzlich laut loslegt in sein Mikro, da brrrr, macht dann, übersteuert der sofort und alle so, ja, nimm doch beim nächsten Mal ein Olympus und so. Ich so, ja, der muss aber auch Soundkarten unterstützen, der muss aber auch dieses Soundkarten-Ding können. Also, wenn ihr da was wisst oder mir beschreiben könnt, wie man das aktiviert beim DM5 zum Beispiel, dann kann ich das denjenigen mal erklären. Danke!

Transcription

Also, ich habe das DM670, damit habe ich auch die letzten beiden Carmen Medias Podcasts oder die beiden, die es gibt, aufgenommen. Es gab da auch einen dritten, den ich aber nicht veröffentlichen will, den hatte ich mit dem Playstore aufgenommen, aber das ist ein anderes Thema. Und zwar kann das durchaus, das funktioniert, indem man in den Einstellungen auf die USB-Einstellungen geht und da kann man die USB-Klasse auf kombiniert stellen. Ich würde mir allerdings jetzt kein DM670 mehr zulegen, also ich habe es ja vor vier Jahren bekommen und das liegt nicht daran, dass es schlecht ist oder so, sondern es ist ein bisschen schwierig. Ich würde mir allerdings jetzt kein DM670 mehr zulegen, also ich habe es ja vor vier Jahren bekommen und das liegt nicht daran, dass es schlecht ist oder so, sondern es liegt nicht daran, dass es schlecht ist oder so, die Farbe geht so ein bisschen ab, aber funktionieren tut es noch komplett. Ich glaube, da war ein Problem mit der SD-Karte, da weiß ich bis heute nicht so richtig, ob es im Aufnahmegerät oder in der Karte lag. Da fing es einmal mitten in der Aufnahme an, dann hat es einfach abgestürzt und als es dann wieder ging, waren die Aufnahmen irgendwie ganz komisch sortiert. Ja, aber sonst benutze ich es an meinem Laptop noch, an meinem großen PC hier nicht mehr, denn der hat ja eine eigene, wo man auch ein Mikrofon dran machen kann. Aber früher habe ich es auch manchmal benutzt, weil mein Laptop keinen direkten Mikrofoneingang hatte oder der hatte er den, aber das war der Kopfhörereingang. Das heißt, wenn ich ein Mikrofon reingesteckt habe, konnte ich nichts mehr hören. Aber der hier hat wie gesagt... Wie gesagt, sogar zwei Mikrofoneingänge, also mein neuer.

my german blog karmienmedias.wordpress.com LINELINE

Transcription

Und was das alte angeht, gegebenenfalls bekomme ich demnächst das DM550, das kam jetzt 2009 raus, aber sollte für meine Zwecke reichen, ich will einfach nur, ich brauche keine Volltextstimme, ich brauche keine TTS Volltextstimme, ich brauche wirklich nur die Menüführung, dass ich weiß, bei welchem Menüpunkt ich jetzt bin und gute Aufnahmequalität. Und was die Soundkarte angeht, abgesehen davon, ich beziehe mich jetzt noch auf das DM5, das ich mir übrigens sehr blöd zerschossen habe, nur durch das Kopieren eines Ordners, aber das ist eine andere Geschichte, abgesehen davon, wie das im Endeffekt auf dem Lautsprecher klingt, ist es möglich, das DM5 zumindest als Soundkarte zu verwenden, als Ausgabegerät. Aber als Eingabegerät, sprich das Mikrofon zu verwenden, für den Computer, kann ich nicht sagen, weil ich das nicht getestet habe, aber Soundkarte funktioniert auf jeden Fall, das geschah bei mir, als ich das Ding angeschlossen habe, auch ganz automatisch. Also, da war auf einmal dann plötzlich der ganze Sound dort, vom Rechner. Auf dem Ding, auf das Ding, die Geräte übergespielt wurden, genau. Aber wie es mit dem Mikrofon aussieht, habe ich gar nicht erst getestet.

Religion ist Opium fürs Volk!

Transcription

Hi Etno, wo hast du das eingestellt mit der Soundkarte? Weil diejenigen, die meinen, das geht doch nicht, ich so, doch, das geht wohl. Ja, genau. Also Mikrofon muss ja gehen. Was ist denn ein gutes aktuelles Modell, was im Moment verkauft wird und was das auch könnte? Weil das würde mich persönlich immer sehr interessieren.

Transcription

Mahlzeit. Der DM5 ist nicht so wirklich zu gebrauchen, was die USB-Verbindung angeht, weil der hat so eine komische Bitverschiebung im Mikrofon. Das äußert sich dann dadurch, wenn man irgendwie mit dem Ding was aufnimmt, dann geht das eine Minute gut und dann fängt er irgendwie an, so eine Art Ringmodulation auf das Signal zu legen für fünf Sekunden oder zehn Sekunden. Das geht dann wieder weg und dann geht es wieder eine Minute und so, also ganz gruselig. Alle anderen Geräte gehen eigentlich. Also diese Bitverschiebung hat speziell der DM5, aber alle anderen Geräte, ja, da passiert es hin und wieder mal. Aber prinzipiell funktionieren eigentlich alle neueren USB, alle neueren Olympus-Geräte per USB auch als Mikrofon. Die Einstellung dafür gibt es im Menü unter Geräte, Geräte-Einstellungen und dann USB-Einstellungen und da gibt es dann den Punkt USB-Glas wählen. Ich kann es ja mal vorführen bei mir. Meiner redet gerade holländisch, also sorry. Installing Apparat, also Geräte einstellen. USB. USB-Verbindung, das steht bei mir auf Variabel. USB-Klasse. Storage-Klasse. Kombiniert, also kombiniert. Und dann macht man das auf. Genau, kombiniert gewählt und dann kann man hier wieder raus. Also das ist eigentlich bei allen Geräten ähnlich gelöst, die Menüstruktur. Okay. Okay. Okay. Okay. Okay. Okay. Okay. Okay. Okay. Okay. Okay. Okay. Okay. Okay. Okay. Okay. Okay. Okay. Okay. Okay. Okay. Okay. Okay. Okay. Okay. Okay. Okay. Okay. Okay. Okay. Okay. Okay. Okay. Okay. Okay. Okay. Okay. Okay. Okay. Okay. Okay. Okay. Okay. Okay. Okay. Okay. Okay. Okay. Okay. Okay. Okay. Okay. Okay. Okay. Okay. Okay. Okay. Okay. Okay. Okay. Okay. Okay. Okay. Okay. Okay. Okay. Okay. Okay. Okay. Okay. Okay. Okay. Okay. Okay. Okay. Okay. Okay. Okay. Okay. Okay. Okay. Okay. Okay. Okay. Okay. Okay. Okay. Okay. Okay. Okay. Okay. Okay. Geräten ohnehin so ein bisschen Lotto spielen ist. Mal rauschen sie wie Blöde, mal haben die ein super Rauschverhältnis. Also ist schon nicht ganz leicht. Aber prinzipiell können sie es alle. Am Rechner nutze ich jetzt momentan hier ein Blue Yeti. Das ist ein USB Mikrofon, weil die Olympus Geräte, die sind vor allen Dingen unter Linux nicht zu gebrauchen. Wenn man jetzt mal mit Linux da arbeiten möchte, da kann man die Olympus Dinger vergessen. Da funktioniert zwar die Storage Class, also die Datenübertragung, aber als Soundkarte funktioniert das unter Linux kein bisschen, weil die nutzen eine proprietäre USB Verbindung in irgendeiner Weise und da kann Linux nicht mit umgehen. Schlimmstenfalls gibt es einen Kernel Panic.

Steffen

The man with the big fett Bauch, caught in the back of a Knallerbsenstrauch!

Transcription

Was treibt dich dazu, dein Diktiergerät vor den Tisch zu stellen?

Transcription

Weil ich es lustig finde. Es ist doch langweilig, immer nur das Deutsche. Ich finde Holländisch lustig.

Steffen

The man with the big fett Bauch, caught in the back of a Knallerbsenstrauch!

Transcription

Achse, ich verstehe.

Transcription

Ja genau, ja gut, dann doch mal hier in die Runde, ja, äh, nein, Quatsch, ähm, also, danke Steffen, das hat mir sehr geholfen, das werde ich auch mal weiter erreichen, ähm, ja, ich denke, ich kann damit den einen oder anderen auch so helfen. Ach ja, ich hoffe, meine Mikro-Lautstärke ist besser, ich habe sie nämlich nochmal hochgedreht, die hat sich, warum auch immer, runtergedreht. Windhof halt.

Transcription

Ihr hört doch immer auf, was soll das hier? Immer dieses Sprachbeiträgchen hier. Wäre das jetzt hier mit Teamspeak und Clownfisch verknüpfbar, hätte ich jetzt einen Verzerrer angeworfen. Aber das geht ja hier leider nicht. Ja, hier läuft gerade der Olympus LS14 am Rechner und geht eigentlich wunderbar. Ich meine, wenn ich jetzt mal richtig lauter drehen wollte, müsste ich meinen Zoom H2n anschließen. Den kannst du manuell pegeln, auch wenn er am Rechner hängt. Ja, genau. Tatsächlich, ja, gute Stereo-Mikrofone, außer den Blue Yeti, weiß ich jetzt gar nichts. Weil, was Radio Robbe schon sagt, auch wie der klingt, der ist richtig. Der ist richtig geil laut, der ist geil ausgesteuert, so kriegst du den Olympus niemals hin.

Seelig sind, die nichts sehen und doch Glauben!

Transcription

Also ich kann dir eins sagen, die Olympus Geräte sind definitiv nicht zum Aufnehmen, also ich habe mal so ein Olympus Ding an meinen Rechner angeschlossen, hier ein DM670, ne, keine Ahnung, was das für eins ist, doch gibt es DM670, ja gibt es, oder nicht, keine Ahnung. Irgendwie so ein DM-Gerät, ja das ist ein DM670 doch, und dieses Gerät, das ist so, das hat so eine schreckliche Balance im Mikro, also kannst du, wenn du wirklich irgendwas aufnehmen willst, oder wenn du Kopfhörer trägst und dir irgendwas anhörst mit so einem Olympus Gerät aufgenommenen Ding, das klingt schrecklich, ich sag es dir. Also zumindest klingt das bei mir so. Ich weiß nicht, vielleicht war auch bei mir ein Mikro kaputt links, das kann auch sein, aber bei mir war das echt total nach rechts gestellt, man muss den Olympus genau richtig positionieren, damit das auch gut klingt, ne, also da benutze ich lieber, na, also für Unterwegsaufnahmen, ja, na, unterwegs, kannst du schon, unterwegs geht, aber wenn du das, also als Rechner-Mikrofon würde ich es nicht empfehlen, so als Soundkarte. Ähm, wenn du, ja genau, dann such dir lieber ein, so ein richtiges Mikrofon, das du an den Rechner anschließt, oder eine Soundkarte, anstatt so ein Olympus Gerät.

Transcription

Ja, das ist tatsächlich so, Tonio, da muss ich dir recht geben. Am Computer, was ich jetzt so im Vergleich zu unserem, ne, hier, Jedi Blue, ist der Olympus da, der kommt da lange nicht ran. Deswegen war es mir auch die 130 Euro wert. Insgesamt 260, weil Janine, habe ich auch einen gekauft zum Geburtstag. Ja, ich werde später mal, ich habe in unserem Sprachforum mir erlaubt, oder mir rausgenommen, ein neues Thema zu erstellen, Musikinstrumente. Und werde dann nachher mal spaßenshalber was einspielen über den. Den Blue Yeti, mal meine Quetschkommode anziehen und dann mal was spälen. Genau.

Transcription

Ja gut, ist natürlich die Frage, ob er da rankommen muss. Er ist ja auch nicht in erster Linie eine Soundkarte, sondern ein Aufnahmegerät für außen. Und nicht für den PC. Das andere ist eigentlich mehr ein Gimmick oder eine Netzigkeit, die da drin ist. Normalerweise müsste Olympus sowas gar nicht mit zur Verfügung stellen. Gerade weil es sich um ein Detektorgerät handelt und kein Luxusmikrofon oder so. Dafür kann der schon viel.

Werwoelfchens Blog: https://werwoelfchenstestecke.blogspot.com TG-Kanal: https://t.me/werwoelfchensblog Mail: wolfruht@mail.deTelegram: telegram.me/werwoelfchen85

Transcription

Weil ich habe den ja jetzt in keinster Weise schlecht geredet, sondern ich habe einfach gesagt, hier, wenn man jetzt außen irgendwo aufnehmen wollte und da mit was machen, ja, kann man den Olympus LS14 durchaus bevorzugen oder auch die anderen Olympus-Serien. Aber für speziell jetzt Aufnahmen in der Kirche muss ich ganz klar sagen, wäre doch eher der Zoom H2n zu empfehlen. Genau.