Technik

Audioverwaltung auf der Apple-Watch

Started by Aaron_Music 9 posts last post 3 years ago

Guten Tag, seit einiger Zeit besitze ich eine Apple-Watch und bin eigentlich auch sehr glücklich damit. Ein Problem gibt es, was mich etwas stört. Und zwar wenn ich Siri etwas frage, dann antwortet sie immer zu erst sehr leise und wird dann nach einigen Sekunden erst lauter. Hat das vielleicht irgendwas mit VoiceOver und dem Audio-Ducking zu tun? Weil das passiert mir auch bei anderen Systemtönen, dass die leiser abgespielt werden, wenn VoiceOver spricht. Kann man das irgendwie abschalten, weil bis jetzt habe ich dazu noch keine Einstellung gefunden.

Ich habe es gerade ausprobiert, aber merke nichts ungewöhnliches. Was genau hast du Siri denn gesagt?
wenn sie euch gefangen nehmen, werdet ihr gesteinigt und enthauptet. Die kaiserliche würde kann einen solchen Tod nicht zulassen. Ich bin sicher, dass ihr es vorziehen werdet euch selbst das Leben zu nehmen. In dem Fall Hoheit, ist es meine feierliche Pflicht euch dabei zu assistieren.

Ich hab sie gefragt, welchen Wochentag wir gerade haben. Da antwortet Siri sehr Leise, VoiceOver ist aber gut zu hören.

Transcription

So, ich versuche es jetzt auch mal. Welchen Wochentag haben wir?

wenn sie euch gefangen nehmen, werdet ihr gesteinigt und enthauptet. Die kaiserliche würde kann einen solchen Tod nicht zulassen. Ich bin sicher, dass ihr es vorziehen werdet euch selbst das Leben zu nehmen. In dem Fall Hoheit, ist es meine feierliche Pflicht euch dabei zu assistieren.

Irgentwie seltsam. Meine Audio klingt im Vergleich zu deiner viel lauter. Zumindest was Siri angeht. Vielleicht hilft ja ein und ausschalllten der Uhr?

Hab ich gerade gemacht, leider spricht Siri immer noch leise und die Watch-Toneffekte sind es auch, wenn VoiceOver spricht.

#7 1 like

Transcription

Ja, Hallöchen. Ja, also, dass die Siri-Stimme wohl offensichtlich runtergefadet wird, das scheint tatsächlich eine Voice-Over-Geschichte zu sein. Ich habe jetzt gerade auch mal den Beitrag angehört und finde es bei dir aber tatsächlich sehr leise. Also bei mir wird es da auch hochgefadet, ich kann das Beispiel auch mal machen. Welchen Wochentag haben wir? Es ist Mittwoch, der 24. Mai 2023. Und da merkt man schon ganz deutlich, dass es hochgefadet wird, wenn die Voice-Over-Geschichte hier reingrätscht. Wenn ich jetzt Voice-Over einfach mal ausmache und das Ganze jetzt nochmal wiederhole. Welchen Wochentag haben wir? Es ist Mittwoch, der 24. Mai 2023. Fällt auf, dass es tatsächlich, ja, im Grunde dieses Audio-Diagramm, ein Lautstärk von Voice-Over sein muss. Problem ist, ich habe bis jetzt zumindest noch keine Einstellung gefunden, an der Watch, wie man das ausbekommt. Im Zweifel müsste man wirklich Voice-Over ausmachen. Das kann aber nicht im Sinne des Erfinders sein. Und abgesehen davon finde ich bei dir die Siri-Stimme auch sehr leise. Das kann eventuell mit der Lautstärke der Gesamt-Watch zusammenhängen. Müsstest du mal gucken in den Einstellungen, auf welcher Lautstärke. Obwohl die Lautstärke praktisch deine Apple-Watch an sich eingestellt ist. Eventuell hast du da die Möglichkeit, die Watch lauter zu ziehen. Und dann wird vielleicht Siri auch lauter, zumindest in der Ursprungsversion. Und dann ist auch durch das Auto-Duck Siri im leiseren Zustand lauter. Also sie ist bei mir, ihr habt es ja gehört, offensichtlich recht gut zu verstehen. Aber halt, äh... In diesem Duck-Funktionsgedöns da, in diesem Audio-Ducking-Modus. Und ich habe gerade mal geguckt, sowohl in den Bedienungshilfen, als auch in den sonstigen Einstellungen, gibt es hier keine Möglichkeit. Nur man kann auch, man könnte ja noch mal im Rotor gucken, ob da was wäre, aber da habe ich jetzt noch nicht geguckt. Ah, meine Uhr ist auch sowas von schnell. Oder eben auch nicht. Nur eine Apple-Watch der Serie 4. Wird langsam aber sicher doch mal, glaube ich, Zeit für was Neues. Die hat jetzt hier gerade gar keine Lust mehr. Voice-Over an. So. Da, jetzt ist sie da. So. Dann haben wir jetzt hier Rotoren. Zeichen, Wörter, Sprechtempo, Lautstärke. Hier kann ich die Voice-Over-Stimme zumindest lauter ziehen. Überschriften, Aktionen. Ja, da kann ich auch nur das. Und dann springt er wieder auf Zeichen. Also, offensichtlich gibt es da auch keinen Audio-Ducking-Modus, dass man das einfach abschalten könnte. Beim Handy ist es bei mir aus, weil mir das tatsächlich auf den Zeiger geht. Da ich Siri jetzt gar nicht so oft für Sprachantworten nutze an der Watch, ist mir das tatsächlich erst aufgefallen, als ich jetzt hier diesen Beitrag gehört habe. Spannend. Naja, vielleicht hat noch jemand eine Idee. Also, es liegt auf jeden Fall an Voice-Over, dass das hochgefadet wird. Und demzufolge muss das auch dieses Audio-Ducking sein. Aber man kann es offensichtlich bei der Watch zumindest noch nicht ausschalten.

Kann auch die Lautstärke von Voice over was damit zu tun haben? Ich habe Voice over auf 20%.

^Gute Frage. Also manchmal wird Siri bei mir auch hochgefadet, aber oft halt auch nicht.