Forum

Forza Motorsport wird für blinde spielbar

Spiele

Previous 5 / 11 Next

Ch

#83 ·

Bevor da jemand geld ausgibt unbedingt die Anforderungen des Spiels überprüfen. Bei mir war es so. Premiumversion gekauft, Spiel gestartet, Sprachausgabe eingestellt und bei der Anfangssequenz hat es sich dann aufgehängt. Grafikkarte kann ich bei meinem kleinen Rechner nicht nachrüsten und die anderen Kisten sind zu alt.

Jetzt stehe ich for der Wahl Xbox Series S für 2 bis 300 € oder Zocker-PC für 800 bis 1200 €. Rechner kann ich weiter verwänden und Hardware austauschen. Die Box ist nur für Spiele. Wenn es nichts mehr barrierefreies gibt dann kann das ding weg.
Bei der Xbox kann ich die Sprachausgabe über Tastenkombi starten. Ist die Kiste dann voll bedienbar oder nur die wichtigsten Dinge? Bei der Box Audio nur über HDMI USB oder Minniklinke am Controler. Wer kann helfen?

derbruedi

#84 ·

Transcription

Guten Morgen meine lieben Freunde. Ich habe den ganzen gestrigen Tag mehr oder weniger damit verbracht, fahren zu lernen. Und ich glaube, ich habe es immer noch nicht raus. Es ist gar nicht so einfach. Zu den Einstellungen. Ich weiß nicht, ob... Ich habe Alex Videos jetzt nicht gehört. Zu den Einstellungen. Wenn du am Anfang diese Accessibility-Einstellungen alles hast, du musst ja nicht auf Continue drücken oder auf Weiter, du kannst ja auf die Einstellungen nochmal gehen. Und was ich, weil das zuerst auf Englisch war bei mir, die Sprachausgabe, warum auch immer, man kann mit SZ und der Taste daneben die Kategorien durchgehen. Das heißt, du kannst dann auch auf Audio gehen und da diverse Sachen leiser stellen. Ich zum Beispiel finde es sehr irritierend, die gegnerischen Autos so laut zu hören. Deswegen habe ich die bei mir zum Beispiel leiser gemacht. Und dann kannst du bei Controller, kannst du, das ist für Gamepad bzw. Lenkrad. Und dann gibt es auch nochmal extra Tastatur, wenn man weiter mit, wie heißt die Taste eigentlich? Gravis? Naja, keine Ahnung. Also auf jeden Fall links neben Backspace oder rechts neben SZ. Und da kann man schon die Kategorien durchgehen. Das gibt ja so viel zum Einstellen. Bitte, bitte, bitte, bitte. Ja, aber es macht Spaß, ist nicht einfach. Also das mit dem Fahren, ich muss das weiter üben auf jeden Fall. Langsam anfahren am besten. Und wie hat mein Nachbar gestern gesagt? Ja, ja, fahr mal schön mit 40 hier lang, das ist schon gut. Und da sage ich so, ja, das heißt doch Rennspiel und nicht Schleichspiel. Und er sagt, naja, aber um dich dran zu gewöhnen, solltest du vielleicht erstmal langsam fahren, um rauszufinden, wie das mit den Kurven und alles funktioniert. Vielleicht, wenn ich da so höre, wie der so rumheizt und ist schon ganz amüsant. Dann versucht er manche Kurven zu kriegen, kriegt die nicht richtig übelst auf, aber es ist lustig. Es ist schon amüsant. Auch von der Accessibility her, muss ich sagen, finde ich das ganz gut. Gut, die Stimme von der Sprachausgabe, ja. Aber wir können froh sein, dass es überhaupt geht. Und von daher freuen wir uns. Ja. Was wollte ich noch sagen? Ich werde es auch gleich nochmal probieren. Alex, vielleicht hast du ja einen Tipp. Wenn dieses Geräusch kommt, kurz bevor eine Kurve kommt, dieses was so hoch geht, wann lenkst du in die Kurve? Nach diesem letzten, also nach dem dritten, was dann ganz oben ist oder währenddessen schon, während das hoch zählt? Das habe ich noch nicht ganz raus. Aber, ja.

der bruedi

Flash

#85 ·

1 likes
Transcription

Diese Nachricht geht an CH, ich weiß nicht genau, wer du bist, ist auch egal. Also CH, ich hoffe, du bist mir jetzt nicht böse, wenn ich sage, ich überprüfe, also man sollte immer die Anforderungen überprüfen. Denn Forza ist, also Forza, es wird ja tatsächlich Forza ausgesprochen, auch im Englischen, es heißt tatsächlich Forza. Aber Forza Motorsport ist ein ziemlich neues und ziemlich aufwendiges Spiel. Das ist ja im Prinzip ein Rennsimulator und da sind die Bilder meistens echt und grafisch sehr, sehr aufwendig. Das bedeutet, man braucht, um das zu verarbeiten, auch einen ziemlich guten Grafikprozessor. Also eine gute Radeon oder eine gute Nvidia-Karte sollte es sein. Und der Rechner sollte auch ein bisschen mehr Power haben, um das Ganze flüssig über die Bühne zu bringen. Viel kann man da zwar, also man kann da zwar einiges einstellen, auch die Grafik kann man runterstellen, aber da erstmal versucht wird, mit Standardwerten zu arbeiten und die Grafik erstmal versucht wird zu überprüfen, eigentlich, ja, ist das ein bisschen schwierig. Wahrscheinlich hört es dann da schon auf und dann ist der Rechner auf jeden Fall nicht dafür ausgelegt, um das Spiel zu spielen. Die Xbox ist genau wie die Playstation voll bedienbar. Du kannst alle möglichen Menüs, Dialoge und Möglichkeiten nutzen. Also du kannst auch Partys beitreten, du kannst Chats damit machen, mehr oder weniger zumindest. Kommt immer drauf an. Man kann ja auch eine Tastatur anschließen, zumindest USB-technisch. Bei der Playstation 5 ist es tatsächlich via Bluetooth. Du hast im Prinzip Sprachausgabe in allen Xbox-internen Menüs. Bei Spielen sieht es dann schon wieder anders aus. Die müssen halt dementsprechend auf die Schnittstellen zugreifen, die die Xbox bietet, beziehungsweise haben ihre eigene Sprachausgabe, wenn sie denn eine hat oder haben, die Spiele. Also das ist das Nächste. Aber die Xbox... Die Xbox selbst und auch die Playstation selbst sind beide voll bedienbar. Bei der Xbox ist es der Narrator, also den man auch von Windows kennt, also die Windows-Sprachausgabe. Weil die Xbox ist ja nichts weiter als ein abgespecktes Windows für Spiele konzipiert und dementsprechend eingerichtet. Und die Playstation hat, wie gesagt, auch einen eigenen Screenreader, der auch in allen Playstation-Dialogen... wunderbar funktioniert. Und wenn du dir eine Xbox Series S kaufst, das ist die digitale, die also nur ein digitales Gerät ist, ohne CD-ROM-Laufwerk, beziehungsweise DVD- oder Blu-Ray-Laufwerk, dann hast du auf jeden Fall eine Ersparnis und hast aber genau so viele Funktionen, wie du sie auch brauchst. Also auch die ganze... Grafik-Geschichte ist damit auch kein Problem. Damit kannst du auf jeden Fall Forza spielen. Ich tue es ja auch. Genauso bei der Playstation 5. Die sind alle schon so optimiert, dass es funktioniert. Beim Spielerechner, den kannst du dir natürlich auch kaufen, aber das bleibt dir halt einfach dir überlassen. Es gibt natürlich Spiele, die auch für den PC spielbar sind. Und mit dem PC kann man natürlich auch Steam und andere Software-Plattformen und Game-Plattformen nutzen. Die Frage ist halt, was du möchtest. Möchtest du eine Trennung haben von Spielen und Computer oder eben nicht? Oder möchtest du versuchen, irgendwie beides gleichzeitig zu machen? Dann brauchst du halt natürlich einen ziemlich guten Rechner, der halt schon mal in die Tausende gehen kann. Die Entscheidung kann dir aber leider keiner abnehmen. Und was besser oder schlechter ist, kann man dir auch nicht sagen. Das ist von Fall zu Fall unterschiedlich und auch ziemlich subjektiv. Ich für meinen Fall habe tatsächlich alles, im Prinzip. Ich habe mir eine Playstation 5 geholt. Bei Grover eine Xbox Series S. Und ich habe einen sehr guten PC, der halt auch zum Beispiel, weil ich es ja auch selber brauche, für das Rendern von Grafik oder von Videos, die ich ja selber produziere, auch machen kann. Und dann dementsprechend auch die Möglichkeiten habe. Aber das ist halt alles von Fall zu Fall unterschiedlich. Du musst dir halt überlegen, was du haben willst. Es gibt sowohl bei Playstation als auch bei der Xbox exklusive Spiele. Forza Motorsport. Forza Motorsport ist jetzt tatsächlich ein Microsoft-Game. Und das heißt natürlich auch, dass es exklusiv für Xbox ist und nicht für Playstation. Also deswegen, man muss halt schauen. Die Spiele sind natürlich nicht lange exklusiv. Vielleicht ein Jahr oder so. Und dann kommen sie vielleicht irgendwann für die Playstation oder was anderes raus. Aber es ist halt jetzt erstmal nur auf den Windows-Systemen. Oder Microsoft-Systemen dementsprechend exklusiv. So, ich hoffe, ich habe jetzt alle möglichen Fragen beantwortet. Falls noch was offen ist, gerne melden.

Flash

#86 ·

1 likes
Transcription

Zu dir, Brüdi, du musst lenken, sobald die drei Töne rum sind. Diese drei Töne kündigen die Kurve an. Ich mache es tatsächlich so, dass ich, wenn ich höre, dass da die Kurven anfangen, fange ich schon an zu bremsen, wenn ich die drei Töne dann höre, damit halt ich dementsprechend die Kurve schaffe. Ich habe auch momentan auf Automatik gestellt, noch nicht auf manuelle Schaltung. Und ich habe auch versucht, die Lenkung ein bisschen unempfindlicher zu machen, sodass es vielleicht doch noch geht. Wir gucken einfach mal. Also ich muss auch noch üben. Ich muss auch noch üben und das können wir gerne morgen auch live machen. Ich bin morgen, wie gesagt, ab 18 Uhr auf Twitch. Link ist, wie ich vorhin schon schrieb, in der Beschreibung des Videos jetzt zu finden. Und ja, wer will, kann morgen dann dabei sein. Und da werden wir das alles nochmal zusammen eruieren. Ich bin auch noch nicht der Pro. Absolut nicht. Wer mein Video geguckt hat, weiß das. Ich habe auch so meine Probleme gehabt. Und das wird sich auch nicht ändern. Ja, so. Ich glaube, ich habe jetzt irgendwie alles beantwortet. Falls noch Fragen sind, dann gerne melden.

Ch

#87 ·

1 likes
Danke Flash. du konntest mir weiter helfen. Ich werde mich ersteinmal doch für einen Rechner entscheiden und später dann je nach Spieleangebot mit einer oder beiden Konsolen nachziehen. Dann übt mal beide noch fein, denn wenn die Reifen meines Wagens den Assfalt berühren ist schluss mit lustig. Nur spaß. Ick freu mir schohn!

Jonathan

#88 ·

Okay cool. Danke. Wollte auch schon kommentieren, habe aber den Knopf nichmehr gefunden, :P. Danke für die Info mit der Tastatur.

-- (Flash):
Korrektur, habe die Beschreibung des Videos geändert, da findet ihr auch den Twitch-Link.

--

Jonathan

#89 ·

Ja, mach ich. Bin mir nicht sicher ob meine Karte das mit macht, aber der Laptop ist relativ neu und die Karte wollte ich eh mal nach rüsten. Tut mir leid das dir das passiert ist. Wenn der PC aber eh schon alt ist tendiere ich eher zu nem neuen PC, obwohl natürlich die XBox auch nice ist.
-- (Ch):
Bevor da jemand geld ausgibt unbedingt die Anforderungen des Spiels überprüfen. Bei mir war es so. Premiumversion gekauft, Spiel gestartet, Sprachausgabe eingestellt und bei der Anfangssequenz hat es sich dann aufgehängt. Grafikkarte kann ich bei meinem kleinen Rechner nicht nachrüsten und die anderen Kisten sind zu alt.

Jetzt stehe ich for der Wahl Xbox Series S für 2 bis 300 € oder Zocker-PC für 800 bis 1200 €. Rechner kann ich weiter verwänden und Hardware austauschen. Die Box ist nur für Spiele. Wenn es nichts mehr barrierefreies gibt dann kann das ding weg.
Bei der Xbox kann ich die Sprachausgabe über Tastenkombi starten. Ist die Kiste dann voll bedienbar oder nur die wichtigsten Dinge? Bei der Box Audio nur über HDMI USB oder Minniklinke am Controler. Wer kann helfen?

--

Jonathan

#90 ·

Hihi, ich fand es witzig den Wagen noch ein bisschen ausfallen zu sehen, ich hab ja noch ein bisschen Bild der Strecke vor Augen. Generell, ich glaube es wird echt ein Spaß, auch wenn wir alle das mal online spielen können.

rudolf

#91 ·

also ich habe jetzt nicht alle audionachrichten gehöhrt und sorry wenn diese fragen schonmal beantwortet wurden, aber 1: wo kriegt man das spiel, 2: wo sieht man die systemanforderungen und 3: wie teuer ist der spaß denn überhaubt?
währe nett wenn hier jemand mal nen link oder sowas schicken könnte.

rudolf

#92 ·

ich werde mir das video jetzt mal anschauen, klingt so als währe es ganz interessant. ;-)

Jonathan

#93 ·

steam, 70€, https://store.steampowered.com/app/2440510/Forza Motorsport/

-- (rudolf):
also ich habe jetzt nicht alle audionachrichten gehöhrt und sorry wenn diese fragen schonmal beantwortet wurden, aber 1: wo kriegt man das spiel, 2: wo sieht man die systemanforderungen und 3: wie teuer ist der spaß denn überhaubt?
währe nett wenn hier jemand mal nen link oder sowas schicken könnte.

--

rudolf

#94 ·

dankeschön. noch ne frage. was ist der unterschied zwischen den premium und normal versionen, plus macht das nen preisunterschied ob ich das für x box oder den pc bestelle? habe das nicht ganz verstanden. ach so, und wird das nochmal teurer oder billiger wenn es dann wirklich erscheint? und wenn es erscheint, ist es auch anderswo zu erhalten? ich habe steam nicht.

rudolf

#95 ·

habe mir grade auch das video angeschaut. höhrt sich aber so an als währe es sehr viel an sounds zu merken.

Jonathan

#96 ·

Edited
Dann mal letz go meine lieben freunde des Spotormords!
Sie erhalten Folgendes:

Forza Motorsport Standard Edition
Xbox Game Studios
Verfügbar ab: 10.10.2023

Durch Auswahl von „Bestätigen“ stimmen Sie den Store-Verkaufsbedingungen, Geschäftsbedingungen für Microsoft-Geschenke und Nutzungsregeln für digitale Produkte zu. Keine Rückerstattungen.

Jonathan

#97 ·

Keine Ahnung, hab mir mal Standart geholt.
-- (rudolf):
dankeschön. noch ne frage. was ist der unterschied zwischen den premium und normal versionen, plus macht das nen preisunterschied ob ich das für x box oder den pc bestelle? habe das nicht ganz verstanden. ach so, und wird das nochmal teurer oder billiger wenn es dann wirklich erscheint? und wenn es erscheint, ist es auch anderswo zu erhalten? ich habe steam nicht.

--

Jonathan

#98 ·

Microsoft store, es ist schon erschienen. 60€

Jonathan

#99 ·

Ist ja auch riesig, 120Gb oder so.

Jonathan

#100 ·

Transcription

Lol, mir ist gerade erst aufgefallen, dass es ja noch gar nicht da sein dürfte. Okay, sehr dumm. Trotzdem geil. Abfahrt, hätte ich einfach mal gesagt. Ich weiß gar nicht. Ich habe es mir jetzt gar nicht selber rausgesucht, sondern mein Bruder hat mir den Geschenkgutschein einfach nur gegeben. Es lädt runter. Ich bin gehypt, meine lieben Leute. Ich bin echt...

Previous 5 / 11 Next