Technik

Piper für NVDA, eine Offline-Neural-TTS

Started by radiorobbe 85 posts last post 2 years ago Page 3 of 5

Ja, tatsächlich schon irgendwie. lol und die Eva müht sich immernoch ab.

Transcription

Boah, das ist aus einer alten Vocalizer Addon, was immer noch aktualisiert wurde. Boah, aber es gibt... das habe ich noch, aber da staune ich sogar, dass das im neuesten NVDA auch noch läuft. Müsste ich wenn dann mal als Addon packen oder so, weil ich weiß nicht mehr, wo ich das her habe. Das habe ich von einem anderen Mal gekriegt.

Werwoelfchens Blog: https://werwoelfchenstestecke.blogspot.com TG-Kanal: https://t.me/werwoelfchensblog Mail: wolfruht@mail.deTelegram: telegram.me/werwoelfchen85

Ist diese Beta nur für 64-Bit Systeme verfügbar? Die vorherige Version konnte ich ohne Probleme installieren. Bei der neuen heißt es, dass ein 64-Bit System erforderlich ist.
Gruß von Janagirl!

#46 1 like

Schon möglich, im Addon werden einige externe DLL- und Exe-Dateien mitgeliefert. Aber darüber mache ich mir mittlerweile gar keine Gedanken mehr. Wer hat denn heutzutage noch reine 32-Bit-Systeme? Ich dachte die wären inzwischen ausgestorben.
Steffen

The man with the big fett Bauch, caught in the back of a Knallerbsenstrauch!

Na ja, dieser Computer dürfte bald acht Jahre werden. Bei der Bestellung konnte ich zwischen verschiedenen Windowsversionen wählen, die aber, soweit ich mich erinnere, alle 32-Bit waren. Es handelt sich hier um einen kleinen Minicomputer namens Molino von Blindzeln. Ehrlich gesagt nervt es mich mittlerweile auch, dass er eine 32-Bit Version hat. Das macht des öfteren Probleme.
Gruß von Janagirl!

#48 1 like

bah blindzeln!
Es hat sich ausgeseidelt.

Lol ja die gabs ja auch irgendwann mal! Weiß gar nicht wozu die gut sind
McOi

Aber selbst vor 8 Jahren, kp da war 32 bit auch nicht mehr das neuste.
McOi

Transcription

Och na ja, Leute, ich würde mal sagen, gebt dem Ding Zeit. Also, diese Sprachausgaben sind ja durchaus was, was man sich mal anschauen könnte. Und ja, sie sind natürlich noch nicht so gut wie, weiß ich nicht, Vocalizer oder Infobox oder S-Vox oder so. Aber da steckt ja eben auch wahrscheinlich nicht so viel Geld drin. Solche Programme sind meiner Beobachtung nach und meiner Erfahrung nach immer nur so gut wie die Leute, die daran gearbeitet haben. Und je nachdem, ob an dem Ding wirklich Leute gearbeitet haben, die richtig, richtig, richtig viel von Sprachsynthese verstehen und auch richtig, richtig viel von Sprachsynthese für Deutsch verstehen oder eben nicht, fallen da eben qualitativ gute oder schlechte Sachen dabei raus. Ähm... Und selbst bei OneCore ist zu spüren, dass das eine sehr anglozentrische Entwicklung ist. Wenn dann auf einmal aus einem LKW ein LKW wird, ohne dass man da irgendwas dafür oder dagegen, dafür getan hätte oder dagegen tun könnte. Ja, also, das habe ich auch noch nicht raus, woran das liegt. Aber ja, also, wie gesagt, gebt dem Ding Zeit. Ja. Ja.

Transcription

Ja, und der Punkt ist auch der, ich denke, dass diese Sprachausgaben, die jetzt Vocalizer und weiß Gott, wo sie überall alle herkommen, die haben am Anfang sicher auch noch ihre Macken gehabt. Immer. Immer. Ich kann da, warte, doch, genau in den 80ern war das irgendwann auch, da wo die ersten Sprachausgaben auf den Markt kamen, war das auch total, keine Ahnung, wo ich das mal gehört habe. Ich habe gedacht, das hört sich an wie ein Geist, ohne Scheiß. Und ich denke, da muss man einfach die Entwicklungen abwarten. Ja, einfach abwarten.

Ja, also da kann ich Quatschwelli nur zustimmen. Wenn ich da an meinen ersten Computer denke, den ich 1998 bekam, diese Stimme war einfach nur synthetisch und hat auch noch mit englischem Akzent geredet. Die konnte nicht mal ganz normale deutsche Wörter wie z. B. "beigefügt" richtig aussprechen.
Ich habe heute noch Aufnahmen davon. Und wenn ich den so reden höre, wird mir auch ganz anders.
Gruß von Janagirl!

Transcription

Oh, da kann ich mich noch an die Blindo-Software erinnern. Die hatte eigentlich eine für mich, gut, vierte Klasse. Das war halt, 2000 habe ich den gekriegt. Das war eigentlich noch ganz akzeptabel. Ja, oder damals auch generell, diese billigen Dinger von Sprachausgaben, das war der Horror. Das war so der Horror. Mit englischem Akzent bis zum Erbrechen. Und, oh, aber, naja, war halt billig. Konnte man sich nicht mehr leisten. Beziehungsweise, mal eben schnell was, ich weiß nicht, wie hießen diese Breitseilen, die so ein, weißt du schon, wie so ein Joystick hatten, wie bei der Playstation oder so nur. Eben, nicht dieses normale Kreuz, sondern dann fast sternförmig. Himmel, wie hieß das Ding?

Oh, ich glaube, ich weiß, welche Zeile du meinst, mir fällt der Name aber auch gerade nicht ein. Wenn ich an solch einer nicht auch schon mal gearbeitet habe.
Und Blindows, daran kann ich mich auch erinnern und ich meinte auch, dass diese Stimme wirklich sehr akzeptabel war, die hatte ja auch keinen englischen Akzent. Meine Software nannte sich damals "slimware window bridge" (swb). Und dann hatte ich noch Hal, die hatte teilweise einen englischen Akzent, aber nicht bei jedem Wort.
Und heutzutage kann man schon seine eigenen Sprachausgaben erstellen, das hätte ich mir früher nie träumen lassen.
Gruß von Janagirl!

Haaaaal? oh mann... bin froh, dass ich es nie hatte,.

Hallo, ich hoffe, ich bin hier mit meiner Ankündigung richtig. Die Stimme Pavoque (de.De), die ja in Piper TTS verfügbar ist, stammt ursprünglich von Marytts. Vor 9 Jahren gab es ein Programm namens Emily, mit dem man diese Stimme mit NVDA nutzen konnte. Die Kompatibilität reichte aber nur bis NVDA 2019.2. Jetzt habe ich den Entwickler dieses Programms kontaktiert, und er hat es wirklich aktualisiert. Wer daran Interesse hat, kann einfach nach Emily NVDA googlen. Die Stimme klingt auch etwas besser als in Piper.
Check out my projects: https://jokyboy129.github.io/

Hallo. Wie Ihr vielleicht wisst, wird bald NVDA 2024.1 veröffentlicht. Dann wird Piper nicht mehr funktionieren. Habe ich nämlich schon in der Beta probiert. Wie kann ich denn den Entwickler kontaktieren, damit er das aktualisiert? Ich finde da nirgens eine Mailadresse.
Check out my projects: https://jokyboy129.github.io/

#59 1 like

Du könntest auf GitHub ein Issue aufmachen. Es sind aber viele Erweiterungen die noch nicht offiziell mit 2024.1 funktionieren, da wird sich also noch einiges tun.
Steffen

The man with the big fett Bauch, caught in the back of a Knallerbsenstrauch!