https://github.com/QL-Win/QuickLook
https://github.com/QL-Win/QuickLook
Ach, immer muss ich alles wissen. Ne, das funktioniert beim Explorer++ leider noch nicht. Ob es da irgendein Plugin-System geben wird, weiß ich nicht. Eventuell kann man mit Auto-Hotkey irgendwas basteln, aber da habe ich mich jetzt noch nicht dran gesetzt. Dadurch, dass ich eine Preview-Funktion relativ selten benutze, da ich, wenn ich jetzt tatsächlich mal Audio-Files oder so hören möchte im Explorer, mache ich das dann eher in meinem Fubar 2000, schmeiße die als Playliste rein, einfach den ganzen Ordner reinkopieren und dann habe ich den da genauso gut. Und das funktioniert dann wesentlich flexibler, als wenn ich das im Explorer mache. Aber klar, wer sowas möchte, da ist das auch so. Ich habe das Explorer++ momentan ein bisschen schmal bestückt. Der Explorer 2 kann das wiederum, da kann man mit Strg-Q, glaube ich war es, die Preview anhaken und dann spielt automatisch die Audio-Datei los, wenn man mit dem Cursor-Tasten durch eine Dateiliste wandert. Was dann aber den Nachteil hat, dass die Navigation ein bisschen ruckelig ist manchmal. Je nachdem, was das ist. Was für eine Datei ist, die muss er dann intern auch erstmal für sich dekodieren und so. Deswegen mache ich für solche Sachen eher etwas andere Wege.
Das Ding ist, du musst nicht alles wissen, aber du weißt alles. Und du weißt, wie man googelt. Ich nicht. Ich bin so ein Chat-GPT-Jugendlicher, der fragt zu allem Chat-GPT und wenn das Ding das nicht weiß, weil das weiß das oft nicht oder gibt nur Müllantworten, dann muss eben der Radio-Roboter. Ja, nee, aber ich meine, ja, so ist das nun mal. Ja, wenn man sich so labelt mit der Technik. Nein, nein, nein, aber ja. So, jetzt muss ich mir tatsächlich auch mal noch den Post anhören. Ich habe nur die ersten drei Sekunden gehört und war direkt hier, da angesprochen, eine Antwort zu kreieren.
Ja, ist auf jeden Fall auch ein Weg. Wie schon gesagt, Fuba, ich muss mir das Ding nochmal anschauen, wenn ich gewillt bin, mich in eine neue UI einzufinden. Weil ich glaube, da ist, wie schon gesagt, ein bisschen Gewöhnungsbedarf bei mir. Keine Ahnung, vielleicht ist das Quicklook-Ding auch einfach kaputt und dieses GitHub-Ding ist einfach Müll, ich weiß es nicht. Ich meine, es schien ganz cool, aber naja, im Endeffekt ist es auch nur irgendwas, was ChatGPT empfohlen hat, lol. Ja, ich weiß nicht, ich bin halt mit Explorer++ eigentlich sehr zufrieden, deswegen sehe ich mich da eigentlich nicht nur deswegen wechseln. Auch wenn ich das interessant finde mit Explorer 2, das klingt lustig. Ja, aber... Ich meine, für mich persönlich, ich brauche es inzwischen auch nicht mehr so oft, aber so durch so eine Soundlib mal browsen, ist das sicherlich ganz komfortabel so. Aber ja, ich meine, da ist wahrscheinlich eine Playlist sogar auch noch besser. Deswegen, ich werde mir das Ding irgendwann mal angucken, aber das gehört dann wiederum wieder in eine andere Kategorie. Also, ja. Das, äh... Wäre es erstmal. Ne, vielen Dank auf jeden Fall. Ist wirklich sehr hilfreich, was du hier teilweise sagst.
So, eine weitere Frage für die allwissenden Explorer++ Menschen, äh, Radiohaube, ähm, nein, ja, ich könnte natürlich auch einfach selber suchen, aber ich vertraue auf die Erfahrung. Ja, gibt es eine Möglichkeit, wie bei dem wunderbaren Windows Explorer, der nicht wunderbar ist, hä hä, ähm, die, dass er sich quasi merkt, wo ich war in einem Ordner, also, like, wenn ich jetzt in einen Ordner reingehe und dann mit Backspace wieder raus, dass er dann wieder an derselben Position ist, weil er jumpt dann immer wieder an den Anfang und irgendwie nervt mich das auf Dauer. Also, es ist machbar, muss man sich dran gewöhnen. Muss sagen, für die Schnelligkeit ist das immer noch absolut Gold wert, das Ding, das finde ich immer noch sehr beeindruckend, ähm, aber das hätte mich mal interessiert, ob es da irgendeine, ja, äh, Weg gibt oder so, ich gehe persönlich einfach mal nicht davon aus, aber man weiß es nicht.
So, jetzt habe ich doch mal wieder eine lustige Frage zum Explorer++. Ich habe kurz überlegt, ob er wirklich so hieß. Und zwar, ich gebe hier zum Beispiel in mein Windows-Menü einfach mal Powerplan ein. Und drücke Enter. Und da sagt es zwar, choose a Powerplan system, Dinges hier, Control Panel. Aber er eröffnet einfach Power Options in Explorer++. So, das ist seltsam. Ich habe in Tools, ähm, Race Place Explorer for all Folders an. Ähm, also, was ist das? Das ist komisch. Ist das irgendwie, muss ich dann, muss ich auf, hier, ich kann hier auf Replace. File System Enfolder, hä? Also, ich checke ehrlich gesagt nicht, was ich jetzt tun muss, damit er das nicht mehr tut. Oder damit er diese System-Dinger wieder gescheit macht. Weil anscheinend ist das ja auch irgendwie mit dem Explorer verknüpft dann anscheinend. Aber es geht auf jeden Fall nicht mehr. Also, das ist komisch.
ach explorer plus plus kommt mal wieder hoch ja cool den muss ich mich ja auch mal drauf ziehen der ist wirklich cool zumal man da auch wie beim pc männer unter linux die dateinamen ausfischen also die fahne ausfischen kann und die raus kopieren kann das fand ich sehr cool ich hoffe dass das noch geblieben ist
Ah, jetzt habe ich noch vergessen, dem Jonathan zu antworten. Also, die Replace-Folders-Geschichte, das geht zum einen über die File-System-Folders. File-System-Folders sind quasi alles das, was du irgendwo auf der Festplatte speicherst. Also, eigene Dateien, Downloads, sonst was. Und dann kannst du nochmal auf All-Folders stellen und All-Folders macht dann wahrscheinlich auch die Systemsteuerungsordner. Das habe ich noch nie ausprobiert, deswegen weiß ich nicht, wie es sich da tatsächlich verhält. Also, ich würde es auf File-System-Folders umstellen, dann müsste eigentlich auch deine Systemsteuerung wieder richtig funktionieren und ansonsten mach es lieber aus. Also, ich habe es komplett ausprobiert. Also, ich habe es komplett ausprobiert, weil ich meinen Explorer++ separat öffnen will über eine Verknüpfung oder so. Es gibt wohl irgendwie auch ein Auto-Hotkey-Skript, was man sich installieren kann, was dann die Windows-Taste E mit dem Explorer++ starten lässt. Habe ich jetzt aber auch nicht eingerichtet. Also, mir reicht das, wenn ich den einfach über irgendeine Verknüpfung öffne und alles andere lasse ich dann unangetastet. Also, ich habe es komplett ausprobiert, deswegen weiß ich nicht, wie es sich da tatsächlich verhält.
Ja und Pfade kopieren, Wolfram, das kann aber auch der stinknormale Windows Explorer tatsächlich. Das Problem ist, da musst du mit Shift und Kontextmenü-Taste arbeiten und dann gibt es auch diesen Menüpunkt als Pfad kopieren. Was der Explorer++ halt noch kann, ist zum einen die Pfade in unterschiedlichen Methoden kopieren. Da gibt es dann irgendwie den universellen Pfad und den, ich glaube drei verschiedene Pfade kann man daraus kopieren. Meistens sind es dann dreimal dieselben Pfade. Es gibt aber auch Ordner, die sind lokalisiert, also die haben dann auf deutschen Systemen einen anderen Namen. Obwohl. Obwohl sie im Dateisystem selbst einen englischen Namen haben oder sowas. Also sowas wie Users und Users heißt ja auf deutschen Windows Systemen dann Benutzer. Das kann man dann auch nochmal machen und man kann die Spalten kopieren. Also wenn man eine Dateiliste hat und markiert beispielsweise alles, kann man im Dateiminü vom Explorer++ ihm sagen, er soll die Spalten kopieren. Die Spalteninhalte. Dann hat man quasi eine schöne CSV-Datei und kann sie irgendwo reinladen. Da kann man sich dann schöne Dateilisten mit erstellen. Das nutze ich auch hin und wieder mal, wenn ich Musikordner oder so jemanden schicken will, der einfach nur wissen will, was auf einem Album drauf ist oder so. Das schicke ich manchmal über Messenger dann hier. Guck, hast eine Ordnerliste und dann kann man da schön lesen.
Ich habe mir jetzt tatsächlich mal die deutsche Übersetzung reingeholt, die ist echt nicht schlecht von dem Dateimanager Plus, da ist glaube ich nicht alles übersetzt, aber sehr vieles, also der Help-Bereich ist irgendwie glaube ich nicht übersetzt, aber es macht schon Spaß da drin. Ich habe das sonst immer nur auf Englisch gefahren, das Ding.
Ja, also ich habe jetzt gestellt auf Fragment, Tools, Options Ich habe gestellt auf Replace Explorer for File System Folders So, und jetzt kann ich hier mal PowerPlan So, also ich bin auf File System Folders und jetzt gehe ich auf zum Beispiel Choose a PowerPlan Control Panel, whatever Und jetzt geht er da trotzdem rein Der öffnet dann aber halt einfach einen schnicknormalen Preview Power Options Der öffnet halt einfach ein schnicknormales Explorer Fenster Mit einem leeren Ordner Hihi Kann sein, dass ich das irgendwie nochmal neu installiere Weil ich hatte davor halt schon mal auf Alle gesetzt Und vielleicht geht er jetzt nicht mehr gescheit zurück Vielleicht muss ich ihn aber nochmal irgendwie deinstallieren Und dann wieder neu installieren oder so Und dann So, und jetzt habe ich hier So setzen, weil ich vielleicht setze das jetzt nicht mehr gescheit irgendwie wieder zurück Aber ja, danke auf jeden Fall schon mal