Technik

NVDA add-on store

Started by Anis 41 posts last post 3 years ago Page 2 of 3

Transcription

Und wie soll man denn, also wenn man jetzt zum Beispiel ein NVDA-Add-on hat, was man nicht installieren kann, man ändert sich die Manifest dann so, dass man es wieder installieren kann. Und es funktioniert dann wirklich. Wie soll man es dann installieren? Weil man kann ja nicht das entpackte NVDA-Add-on dann installieren vernünftig. Oder packt man es dann einfach wieder in den Zip, macht NVDA-Add-on draus aus der Endung oder wie geht das dann genau?

#22 1 like Archived

Du hast Dir schon selbst die Antwort gegeben. Wenn Du mit 7zip arbeitest bleibt das Addon ja erhalten und kann somit nach der Änderung wie gehabt installiert werden. Nennst Du die Dateiendung um, mußt Du natürlich wieder zurück umbennnen bevor Du installieren kannst.

#23 2 likes

Bedeutet, auspacken mit 7zip, dann abändern, dann wieder einpacken und erweiterung ändern, das ist ja mal richtig, geil! Danke für die Infos.

nice. danke auch von mir.

#25 1 like Archived

Bingo ! Und mit 7zip kann man sich halt das gedöns mit der Umbennerei sparen. Einfach das Addon im 7zip Filemanager öffnen zur manifest.ini gehen und übers Kontextmenü Bearbeiten auswählen. Dann einfach speichern und die Änderungen übernehmen. Fertig !

#26 Archived

Meint Ihr eigentlich das Addon Audiothemes 3D, dass zuletzt in der stabilen version 5.1 erschienen ist ? Da Könntet Ihr eventuell auf ein kleines Problem stoßen. Soweit ich gesehen habe, waren in der 5.1er noch keine versionseinträge in der manifest.ini. Die gab es erst in der version 6.0 beta 2. Nach der beta 2 scheint jedoch nichts mehr offizielles rausgeflogen zu sein. Solltet ihr also das genannte addon meinen, könnte es mit etwas mehr bastelarbeit verbundens ein, aber es läuft auch bei mir problemlos.

Ja, ich glaube, davon ist die rede und das nutze ich auch.

same. ich nutze aber die beta 6.0.

dann passt es.
Es hat sich ausgeseidelt.

Es dürfte sogar funktionieren, die ZIP direkt ins AddOn-Verzeichnis von NVDA zu entpacken und NVDA anschließend neu zu starten.
-- (Annabella):
Bingo ! Und mit 7zip kann man sich halt das gedöns mit der Umbennerei sparen. Einfach das Addon im 7zip Filemanager öffnen zur manifest.ini gehen und übers Kontextmenü Bearbeiten auswählen. Dann einfach speichern und die Änderungen übernehmen. Fertig !

--
Religion ist Opium fürs Volk!

Transcription

Zu den Manifest-Dateien und allem, was damit zusammenhängt, noch mal was Grundsätzliches. Die Änderung des Manifests, klar, kann jeder auf eigenes Risiko machen. Aber wenn irgendjemand von euch feststellen sollte, dass eine Erweiterung, die unter früheren NVIDIA-Versionen gelaufen ist und wo einfach das Update vom Manifest gefehlt hat, auch unter neueren NVIDIA-Versionen läuft, dann sollte da eigentlich die Entwickler informieren, hey, die Erweiterung sowieso, sowieso. Die Erweiterung läuft auch noch unter NVIDIA 2023.1. Das muss nichts Wesentliches geändert werden. Es reicht, das Manifest hochzuziehen. Und das ist nicht nur sinnvoll, die Entwickler zu kontaktieren, sondern gehört eigentlich auch zum guten Ton. Denn wie wir ja hier in der Diskussion mit dem Rudolf gesehen haben, fühlen sich ja manche auch überfordert, wenn es darum geht. Wenn es darum geht, das Manifest zu ändern. Und wer nicht willens oder nicht in der Lage ist, der hat dann in dem Moment auch Zugang zu der neuen Version der Erweiterung, sobald der Entwickler die neue Version hochgeschoben hat. Und daher ist das durchaus sinnvoll und angebracht, da die Entwickler entsprechend zu kontaktieren. Ja, ich muss zugeben, dass dieser Mechanismus, über den man die Entwickler kontaktieren kann, in NVIDIA nicht gerade komfortabel gelöst ist. Das ist leider so. Und da wäre zum Beispiel im Dialogfeld NVIDIA Erweiterungen verwalten, im Kontextmenü der Erweiterung ein Befehl denkbar, Entwickler kontaktieren. Und der könnte erscheinen, sobald die Entwickler in dem dafür vorgesehenen Manifest-Feld eine gültige E-Mail-Adresse hinterlegt haben. Und wenn man den aufruft, geht eine Mail auf oder das hinterlegte Mail-Programm auf und man kann die Entwickler einfach kontaktieren. Ja, im Augenblick ist das so. Ja, im Augenblick ist es ja noch so, dass man sich die E-Mail-Adresse bei Info mühselig mit dem Bildschirmbetrachter rauskopieren muss, um sie dann sozusagen in sein Mail-Programm manuell einzufügen. Und das ist alles andere als komfortabel und alles andere als intuitiv. Und das Gleiche gilt übrigens auch für das URL-Feld. Ja, in dem Moment, wo bei URL... Ja, in dem Moment, wo bei URL eine gültige Webadresse drinsteht, könnte ja zum Beispiel im Kontextmenü der Erweiterung auch so ein Befehl auftauchen wie URL der Erweiterung aufrufen oder so. Also, wie gesagt, das ist durchaus sinnvoll, wenn man da eine Mail schreibt und wenigstens mit einem kurzen Statusbericht so, Leute, ihr könnt das Manifest beruhigt hochladen. Die Erweiterung funktioniert immer noch.

Transcription

Ja, das würde ich mal sagen, kann man auch als Sinn von, äh, ne, wie wurde, ne, warte mal, was wollte ich jetzt sagen, das ist auch der Sinn von offener Software, das ist halt das Einfachste, wo ich jetzt tatsächlich dann auch mithelfen kann, mittesten kann, wenn ich feststelle, wie letztens erst, ich habe gar nicht geguckt, muss ich mal machen, ob es dafür vielleicht so schon ein Update gab, äh, für einer meiner Addons, äh, Manifest hochschrauben und dann läuft es, dann kann ich ja entsprechend auch Feedback geben, das ist halt eine der Sachen, in dem Spenden, die ich zu NVR, beziehungsweise in dem Fall zu den Addons beitragen kann. Das ist ja auch das Schöne an Open Source.

Shortcut für bearbeiten ist übrigens F4.
-- (Annabella):

--

Transcription

So, tut mir leid, dass ich das jetzt nochmal hier nach oben bringe am Anfang der Liste, dieses alte Thema, aber ich hatte nochmal eine Frage und zwar es gibt ja dieses CryCry oder wie man das ausspricht, womit man dann NVDA-Add-ons aktualisieren kann. Tatsächlich habe ich jetzt folgende Situation. Erstens, das Ding lässt sich nicht mehr, also das Ding, also CryCry an sich lässt sich nicht auf 2023 updaten. Also kann ich quasi CryCry sich selbst updaten lassen? Kann ich da in diese Dingens-Datei, kann ich da quasi eine neue Version reinschreiben und das funktioniert dann? Also hat das schon jemand funktioniert? Und was ich auch nochmal... wissen würde, Audiofilms, weiß ich, funktioniert so. Frage ist, funktioniert Direktlink, Ressourcen-Monitor, OCR und vielleicht auch, dass man die Zeit mit den Sekunden ansagen kann. Also hat da jemand von den Add-ons, von dieser Liste, hat da jemand schon mal was ausprobiert? Weil ich habe jetzt eine Portable, ich könnte es probieren, es zerschießt halt mein NVDA, dann starte ich halt die Portable und installiere NVDA neu. Oder? Oder so, aber ich habe mir gedacht, ja kann man hier trotzdem ja nochmal vorher nachfragen, vielleicht zerschießt man sich dann nicht unnötig das NVDA oder so. Also alle anderen Add-ons brauche ich nicht, beziehungsweise funktionieren, deswegen es sind wirklich nur diese paar, die ich jetzt gerne updaten würde.

Transcription

So, die Frage hat sich tatsächlich erledigt. Ich habe es jetzt einfach gemacht und dann habe ich abgegradet und es hat tatsächlich funktioniert. Also für alle, die es jetzt interessiert, ja, diese Add-ons funktionieren.

Transcription

Ich habe tatsächlich aber auch direkt von 2023.1 auf 2023.2 Beta 1 abgegradet und das würde ich euch auch herzlich empfehlen. Also die Beta gefällt mir, also sprich, du hast einen NVDA-Store drin, ihr habt einen NVDA-Store drin, einen offiziellen von NVDA. Aber man kann immer noch diesen, wozu das Topic ja gestartet wurde, diesen NVDA-Store kann man immer noch benutzen tatsächlich und das gefällt mir, also ich finde es gut. Es gibt zwar nicht so viele Add-ons da jetzt drin, aber das wird sich ja mit der Zeit ändern. Ist ja noch nicht so lange drin und außerdem erst in der Beta, aber ja, ich empfehle euch, holt euch die Beta.

also sorry das ich das hier nochmal aufpoppen lasse, ich wollte nur anmerken das wenn man auf die NVDABeta aktualisiert, dass der NVDAStore einfach durch den beta store ersetzt wird, also führ die leute die eher den bevorzugen, empfehle ich das nicht. ich finde den store ganz nice, auch wenn er keine grundlegenden adons wie speech history hat. also ich rede jetzt über den beta store

#39 1 like

Ich finde es fehlen noch ein paar nette Kleinigkeiten, z. B. das Sortieren der Erweiterung nach Erscheinungs- bzw. Aktualisierungsdatum. Ansonsten ist der Store aber durchaus gelungen. Er ist natürlich etwas moderierter als der von den Spaniern und enthält nicht alle Erweiterungen, aber das war zu erwarten und dürfte sich auch nicht ändern.

Übrigens ist inzwischen die NVDA-Beta keine Beta mehr. Man muss sich aber die Version manuell runterladen, sonst bleibt man auf RC und erhält automatisch die nächste Beta, wenn sie veröffentlicht wird.
Steffen

The man with the big fett Bauch, caught in the back of a Knallerbsenstrauch!

ah, dass ist nervig, und wie updatet man dann alle adons etc. da rüber? einfach über das aktuelle NVDA drüberinstallieren? na ja, ich denke ich gleibe eh bei beta, bei mir gab es bisher nie probleme.
- (radiorobbe):
Ich finde es fehlen noch ein paar nette Kleinigkeiten, z. B. das Sortieren der Erweiterung nach Erscheinungs- bzw. Aktualisierungsdatum. Ansonsten ist der Store aber durchaus gelungen. Er ist natürlich etwas moderierter als der von den Spaniern und enthält nicht alle Erweiterungen, aber das war zu erwarten und dürfte sich auch nicht ändern.

Übrigens ist inzwischen die NVDA-Beta keine Beta mehr. Man muss sich aber die Version manuell runterladen, sonst bleibt man auf RC und erhält automatisch die nächste Beta, wenn sie veröffentlicht wird.

--