Technik

Erfahrungen mit dem smart-vision2

Started by erikroeser 2 posts last post 3 years ago

Transcription

Hi Leute, der Erik hier. Ich hätte mal eine Frage. Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Smart Vision 2? Weil das ist ja das Gerät mit Touchscreen und Tastatur. Ich hatte ja schon mal einen Beitrag das Smart Vision 2 angesprochen. Allerdings hatten wir das da nicht so thematisiert. Eigentlich war es gar kein Thema. Ich hatte es trotzdem thematisiert. Aber mich würde mal interessieren, wie eure Erfahrungen damit sind. Oder wenn ihr es denn mal ausprobiert habt. Oder was ihr davon hält. Also zu meiner Ansicht. Ich finde das Gerät gar nicht mal so übel. Wenn es nicht zu blindenspezifisch wäre, sage ich mal. Also da... Das gibt es ja nur leider bei Hilfsmittelfirmen. Aber ich finde es cool, diese Symbiose aus Touchscreen und Tastatur. Weil manchmal geht das Navigieren mit Tasten noch ein bisschen schneller. Oder naja, finde ich jetzt nicht. Aber es denken viele. Und deswegen ist es ja gut, wenn man zwei Möglichkeiten bietet, sage ich mal. Also das Gerät soll ja wohl auch sämtliche Anwendungen vorinstalliert haben. Ich glaube Facebook war es. Ich weiß es nicht so genau. Auf jeden Fall war es ein Internetradar. Da war das Radio drauf. Und ja... Genau.

email: erikroeser72@gMail.com

Transcription

Tja, das Smart Vision 2. Also man kann in der Tat sagen, dass es für manche Leute wirklich nicht uninteressant ist und das Navigieren per Tastatur geht häufig schneller, auch weil man eine ganze Anwendung auf bestimmte Tastenkombinationen legen kann. Also man kann mit einer Tastenkombination zum Beispiel aus Stern, Raute und einer Nummer auf dem Nummernblock sofort bestimmte Befehle festlegen. Man kann also zum Beispiel auf diese Weise ruckzuck WLAN ein- und ausschalten oder sowas. Aber das Hauptproblem ist, es ist Android 6 und das ist durch. Also das heißt, alle neueren Apps kann man nicht mehr installieren. Interessant, Teamtalk kann man noch installieren. Also wer damit Teamtalk machen will. Ist gar nicht so verkehrt. Also kann man tatsächlich recht gut machen. Die Qualität stimmt. Das eingebaute Mikrofon ist gut. Es hat einen Klingeneingang für ein 4-Pool-Klinkenstecker-Headset. Und wenn man ein ordentliches Headset daran anschließt oder mit einem ordentlichen Mikrofon. Bei der Gelegenheit habe ich hier vor kurzem gehört, je teurer ein Headset, desto schlechter ist das Mikrofon. Applaus, das ist völlig richtig. Ich habe mir deswegen von Reichelt Mikrofonkapseln besorgt. 10 Millimeter groß, kosten 2,80 Euro irgendwas, so in der Art. Und ist somit das Beste, was ich an Mikrofonen bisher gehört habe. Aber ich muss meinen Abstand ein bisschen vergrößern. Ihr hört hier übrigens so ein Mikrofon. Das ist so eine Kapsel, also 2,85 Euro. Man muss dann eben nur jemand Dummes finden, der diesen Mikrofonkasten von diesem Headset öffnet und da eben eine andere Kapsel reinlötet. Ja, wenn man den hat. Wie gesagt, dann kann man aus jedem billigen Headset ein ganz tolles Teil machen. Also ich finde, diese Kapsel ist traumhaft. Also jedenfalls für unter 3 Euro bei einem Versender kann man da echt nichts von sagen. Der Hersteller ist übrigens PUI oder auch Primo. Das sind zwei Hersteller, die sich diesen Ruhm teilen. Primo ist ein bisschen teurer, ist ein bisschen linearer. Die kriegt man noch leider nicht bei Reichelt, aber das sind Nuancen. Also diese PUI-Kapsel ist eine ganz feine Sache. Ich komme vom Thema ab. Also wie gesagt, Smartvision 2 ist, weil Android 6 im letzten, out. Ansonsten, wer sich sowas leisten will, um Standardsachen zu machen, also Internetradio zu hören und so weiter und so, dafür kann man das sehr schön benutzen. Ja, soweit.

Stefan; pr@sehbeeintraechtigt.de