Ankündigungen und Kontakt zur administration

Freies Diskussionsforum

Started by dennishelbig 386 posts last post 2 years ago Closed Page 11 of 20

#201 1 like

Sind „heimliche“ Ton- oder Bildaufnahmen strafbar?
Wenn sie Ton- oder Bildaufnahmen, zum Beispiel mit ihrem Handy, von jemand anderen ohne dessen Zustimmung anfertigen, erfüllt diese Handlung den Straftatbestand des § 201 bzw. § 201a StGB. Strafbar ist es auch, solche unbefugten Aufnahmen zu gebrauchen oder Dritten zugänglich zu machen. Dies ist beispielsweise der Fall, wenn sie diese per Messaging-App teilen oder ins Internet stellen. Der Gesetzgeber sieht in solchen Fällen eine Geldstrafe oder eine Freiheitsstrafe von bis zu drei Jahren für Ton- und bis zu zwei Jahren für Bildaufnahmen vor.
§ 201, 201a StGB schützen die Vertraulichkeit des nicht offen gesprochenen Wortes sowie das Recht am eignen Bild und dienen somit dem Schutz des Privatlebens. Bildaufnahmen stehen allerdings nur unter Strafe, wenn sich die abgebildete Person in bestimmte „nichtöffentliche“ Räumlichkeiten zurückgezogen hat und durch die Aufnahme ihr höchstpersönlicher Lebensbereich verletzt wird. Die unbefugte Aufnahme des gesprochenen Wortes in nichtöffentlichen Sprechsituationen ist unabhängig vom Inhalt des Gesprochenen strafbar, der auch ganz banaler Natur seien kann. Videos zählen je nachdem, ob sie auch akustisch aufzeichnen als Ton- bzw. Bildaufnahme.
Sind Ton- oder Bildaufnahmen zur Aufklärung einer Straftat erlaubt?
Unbefugte Aufnahmen erfüllen grundsätzlich auch dann den Straftatbestand des § 201 bzw. § 201a StGB, wenn sie zur Beweissicherung im Hinblick auf eine Straftat dienen sollen. Da auch der Staat zur Aufklärung einer Straftat nicht einfach so zu heimlichen Ton- oder Bildaufnahmen befugt ist, darf der Bürger erst recht keine solchen Aufnahmen tätigen. Durch die Anfertigung setzen sie sich somit zunächst immer der Gefahr einer Strafverfolgung aus.
Nur ganz ausnahmsweise können heimliche Ton- oder Bildaufnahmen im konkreten Fall gerechtfertigt oder entschuldigt und damit nicht strafbar sein. Das private Interesse, sich für die Verfolgung zivilrechtlicher Ansprüche ein Beweismittel zu sichern, rechtfertigt unbefugte Aufnahmen allerdings nicht. Etwas anderes kann im Einzelfall gelten, wenn es um die Aufklärung einer besonders schwerwiegenden Straftat geht. Die Staatsanwaltschaft bzw. der Richter müssen dann abwägen, ob die Vertraulichkeit des gesprochenen Wortes bzw. des Privatlebens ausnahmsweise durch ihr Interesse an der Dokumentation eines rechtswidrigen Angriffs überwogen wird. Wie eine solche Abwägung ausgeht, ist schwer vorherzusagen. Auch in diesem Fall besteht somit die Gefahr, dass zunächst ein Ermittlungsverfahren gegen sie eröffnet wird oder sie sogar bestraft werden.
Können heimliche Ton- oder Bildaufnahmen als Beweismittel dienen?
Ton- oder Bildaufnahmen, die unbefugt hergestellt worden sind, sind im Zivilprozess grundsätzlich als Beweismittel unzulässig. Etwas anderes gilt, wenn die Gegenseite in die Verwendung einwilligt. Ansonsten kann nur in besonderen Einzelfällen eine Güter- und Interessenabwägung dazu führen, dass die unbefugten Aufnahmen als Beweis gerichtlich zugelassen werden. Allein das Interesse, ein Beweismittel zur Durchsetzung zivilrechtlicher Ansprüche zu schaffen, genügt für eine Ausnahme nicht.
Im Strafverfahren unterliegen solche Aufnahmen unter Umständen, aber nicht zwangsläufig einem Beweisverwertungsverbot. Auch hier bedarf es einer Abwägung, ob das Recht des Betroffenen am gesprochenen Wort bzw. Bild oder das Interesse an der Strafverfolgung überwiegt, was insbesondere bei schweren Straftaten der Fall ist.
Darüber hinaus ist zu beachten, dass auch Ton- oder Bildaufnahmen entgegen einer weit verbreiteten Auffassung nicht als „ultimativer Beweis“ dienen. Sie zeigen immer nur einen Teil des Geschehens, sind also keineswegs objektiv, sondern zumeist kontextlos und bedürfen daher einer zusätzlichen Erklärung (was davor oder danach passiert ist usw.). Daher muss genau abgewogen werden, ob das Einbringen unbefugt getätigter Ton- oder Bildaufnahmen im konkreten Fall zielführend erscheint und es sich „lohnt“ das Risiko einer eigen Strafverfolgung einzugehen.
In den meisten Fällen reicht Ihre eigene, detaillierte Aussage im Hinblick auf das Tatgeschehen sowie die Benennung von möglichen Zeugen aus. Dies hat zumeist genauso viel, wenn nicht sogar mehr Aussagekraft als Ton- oder Bildaufnahmen und setzt sie keinem Strafverfolgungsrisiko aus. Lassen sie sich daher anwaltlich beraten und klären sie zuvor das Risiko, selbst wegen heimlicher Ton- oder Bildaufnahmen belangt zu werden.
Als Beweismittel sind heimliche Ton- oder Bandaufnahmen dementsprechend in der Regel nicht empfehlenswert. Im Einzelfall ist durch einen Anwalt abzuwägen, ob und wann diese als Beweismittel eingebracht werden sollten.

quelle:
https://www.anwalt-jochmann.de/strafbarkeit-von-heimlichen-bild-und-tonaufnahmen/

Der Hobbit ruht jetzt unter den Wurzeln von Yggdrasil, doch ihre Freude und Liebe fließen wie das Wasser der heiligen Quelle. Ein Teil unserer Sippe ist aufgebrochen, aber ihr Lachen hallt in den Hallen von Valhalla wider. Möge sie für immer in den Legenden leben, die wir weitertragen. 🗡️

Was auch immer. Dö dö dö... Bringt eh nichts hier groß zu reden. Ich hab alles gesagt was es zu sagen gab. Wozu ein Aufstand wegen zwei Posts und einem absolut schlechten Lifestyle/Ego von Menschen. Das ist ja nicht mein Problem, zum Glück. Also sind wir alle wieder braf und lieb und so weiter....

Ja ja, ist guuuuuut, ich habe verstanden deine Satz, du nicht Sprechen Russisch sprache! Ich sagen, das ich verstehen, das nix seien meine groß Problem.
Auch, die Aufnahm von die Dennis nutzer schon vorher ist gewesen da in Netz!
-- (jriehl):
Sind „heimliche“ Ton- oder Bildaufnahmen strafbar?
Wenn sie Ton- oder Bildaufnahmen, zum Beispiel mit ihrem Handy, von jemand anderen ohne dessen Zustimmung anfertigen, erfüllt diese Handlung den Straftatbestand des § 201 bzw. § 201a StGB. Strafbar ist es auch, solche unbefugten Aufnahmen zu gebrauchen oder Dritten zugänglich zu machen. Dies ist beispielsweise der Fall, wenn sie diese per Messaging-App teilen oder ins Internet stellen. Der Gesetzgeber sieht in solchen Fällen eine Geldstrafe oder eine Freiheitsstrafe von bis zu drei Jahren für Ton- und bis zu zwei Jahren für Bildaufnahmen vor.
§ 201, 201a StGB schützen die Vertraulichkeit des nicht offen gesprochenen Wortes sowie das Recht am eignen Bild und dienen somit dem Schutz des Privatlebens. Bildaufnahmen stehen allerdings nur unter Strafe, wenn sich die abgebildete Person in bestimmte „nichtöffentliche“ Räumlichkeiten zurückgezogen hat und durch die Aufnahme ihr höchstpersönlicher Lebensbereich verletzt wird. Die unbefugte Aufnahme des gesprochenen Wortes in nichtöffentlichen Sprechsituationen ist unabhängig vom Inhalt des Gesprochenen strafbar, der auch ganz banaler Natur seien kann. Videos zählen je nachdem, ob sie auch akustisch aufzeichnen als Ton- bzw. Bildaufnahme.
Sind Ton- oder Bildaufnahmen zur Aufklärung einer Straftat erlaubt?
Unbefugte Aufnahmen erfüllen grundsätzlich auch dann den Straftatbestand des § 201 bzw. § 201a StGB, wenn sie zur Beweissicherung im Hinblick auf eine Straftat dienen sollen. Da auch der Staat zur Aufklärung einer Straftat nicht einfach so zu heimlichen Ton- oder Bildaufnahmen befugt ist, darf der Bürger erst recht keine solchen Aufnahmen tätigen. Durch die Anfertigung setzen sie sich somit zunächst immer der Gefahr einer Strafverfolgung aus.
Nur ganz ausnahmsweise können heimliche Ton- oder Bildaufnahmen im konkreten Fall gerechtfertigt oder entschuldigt und damit nicht strafbar sein. Das private Interesse, sich für die Verfolgung zivilrechtlicher Ansprüche ein Beweismittel zu sichern, rechtfertigt unbefugte Aufnahmen allerdings nicht. Etwas anderes kann im Einzelfall gelten, wenn es um die Aufklärung einer besonders schwerwiegenden Straftat geht. Die Staatsanwaltschaft bzw. der Richter müssen dann abwägen, ob die Vertraulichkeit des gesprochenen Wortes bzw. des Privatlebens ausnahmsweise durch ihr Interesse an der Dokumentation eines rechtswidrigen Angriffs überwogen wird. Wie eine solche Abwägung ausgeht, ist schwer vorherzusagen. Auch in diesem Fall besteht somit die Gefahr, dass zunächst ein Ermittlungsverfahren gegen sie eröffnet wird oder sie sogar bestraft werden.
Können heimliche Ton- oder Bildaufnahmen als Beweismittel dienen?
Ton- oder Bildaufnahmen, die unbefugt hergestellt worden sind, sind im Zivilprozess grundsätzlich als Beweismittel unzulässig. Etwas anderes gilt, wenn die Gegenseite in die Verwendung einwilligt. Ansonsten kann nur in besonderen Einzelfällen eine Güter- und Interessenabwägung dazu führen, dass die unbefugten Aufnahmen als Beweis gerichtlich zugelassen werden. Allein das Interesse, ein Beweismittel zur Durchsetzung zivilrechtlicher Ansprüche zu schaffen, genügt für eine Ausnahme nicht.
Im Strafverfahren unterliegen solche Aufnahmen unter Umständen, aber nicht zwangsläufig einem Beweisverwertungsverbot. Auch hier bedarf es einer Abwägung, ob das Recht des Betroffenen am gesprochenen Wort bzw. Bild oder das Interesse an der Strafverfolgung überwiegt, was insbesondere bei schweren Straftaten der Fall ist.
Darüber hinaus ist zu beachten, dass auch Ton- oder Bildaufnahmen entgegen einer weit verbreiteten Auffassung nicht als „ultimativer Beweis“ dienen. Sie zeigen immer nur einen Teil des Geschehens, sind also keineswegs objektiv, sondern zumeist kontextlos und bedürfen daher einer zusätzlichen Erklärung (was davor oder danach passiert ist usw.). Daher muss genau abgewogen werden, ob das Einbringen unbefugt getätigter Ton- oder Bildaufnahmen im konkreten Fall zielführend erscheint und es sich „lohnt“ das Risiko einer eigen Strafverfolgung einzugehen.
In den meisten Fällen reicht Ihre eigene, detaillierte Aussage im Hinblick auf das Tatgeschehen sowie die Benennung von möglichen Zeugen aus. Dies hat zumeist genauso viel, wenn nicht sogar mehr Aussagekraft als Ton- oder Bildaufnahmen und setzt sie keinem Strafverfolgungsrisiko aus. Lassen sie sich daher anwaltlich beraten und klären sie zuvor das Risiko, selbst wegen heimlicher Ton- oder Bildaufnahmen belangt zu werden.
Als Beweismittel sind heimliche Ton- oder Bandaufnahmen dementsprechend in der Regel nicht empfehlenswert. Im Einzelfall ist durch einen Anwalt abzuwägen, ob und wann diese als Beweismittel eingebracht werden sollten.

quelle:
https://www.anwalt-jochmann.de/strafbarkeit-von-heimlichen-bild-und-tonaufnahmen/

--

lol aber Krass, nur 2 für Bild, also mehr für Ton? Dachte Bild wird da immer überbewertet, lustig, interessant.

#205 Edited

Ich wollte eigentlich, dass mein Text direkt hinter meiner Audio steht, da ihr aber schneller wart im schreiben als ich im raus suchen, ists weiter hinten gelandet.
Der Hobbit ruht jetzt unter den Wurzeln von Yggdrasil, doch ihre Freude und Liebe fließen wie das Wasser der heiligen Quelle. Ein Teil unserer Sippe ist aufgebrochen, aber ihr Lachen hallt in den Hallen von Valhalla wider. Möge sie für immer in den Legenden leben, die wir weitertragen. 🗡️

#206 1 like

Oh, und wenn wir jetzt aber schon so ins Rechtliche gehen: By checking this box, you confirm that this is your song and you have the rights to use it.
Ich bin mir Sicher das haben wir alle, bei jeder Audio die wir mit covers.ai gemacht haben. Ich weiß da rede ich jetzt von einer ganz anderen Sache, aber wir können ja mal das Thema ein bisschen auf das Topic lenken.

Ach so, joa alles gut. Wie schon gesagt. Hab mich ja nochmal dazu geäußert.

-- (jriehl):
Ich wollte eigentlich, dass mein Text direkt hinter meiner Audio steht, da ihr aber schneller wart im schreiben als ich im raus suchen, ists weiter hinten gelandet.

--

#208 1 like

Ich finde schön wie gesagt wird das das Thema durch ist und dann kommen Leute wie rudolf und nehmen konstant immer wieder das selbe Wort, Shitstorm shitstorm bla bla in den Mund, was erstmal gar nichts mit dieser Sache auch nur im Kleinsten Punkt zusammenhängt. Wie gesagt, ich Stimme hier zu was den Themenschluss angeht, ich werde mich auch nicht mehr weiter äußern befor das alles hier noch schlimmer wird.
Ich habe lediglich die Berechtigte Frage gestellt warum das gelöscht wurde, aber ich bin nun mal keine Person die das gesetz von Paragraf A10.01fkbjf bis z93048fka durchliest und das dann auswändig lernt, oder die dann von einem Kind angemault wird wegen irgendwas random. Häääääääääääää?
Und was das covers.AI angeht, stimme ich dir Jonathan zu.
McOi

#209 2 likes

Transcription

so ja hier nochmal an alle mark du wenn du in der ersten aussage sagst du willst dich nicht zu diesem thema äußern dann aber noch mal einen einseitigen text hinterher schickst würde ich mal sagen passt das nicht wirklich zu deiner einen aussage deswegen würde ich dich mal bitten einfach ja das nächste mal ist vielleicht auch einfach bei einer der beiden sachen zu belassen und was das thema selber angeht wirst du da jetzt mal ja aufgebracht hast du ich würde den rudolf da mal raus lassen weil er hat mit dem ganzen thema erst mal nichts zu tun und zweitens wird das hier von dir einfach ein bisschen sehr übertrieben dargestellt und ich finde dieses thema wurde heute lang und breit diskutiert und man wird sich nicht einig aber ich würde mal sagen jetzt ist auch mal gut also man kann da sich tot zu tote diskutieren aber es ist halt nun mal so wie es ist und was gesetzestexte ausländisch lernt ich glaube wir alle wissen dass es schon weiter suchmaschinen gibt wie google oder so wo man das auch noch nachschlagen kann also ich bezweifle das hier wirklich irgendein text ausgelernt äh ausländisch gelernt wird also das ist auch ist auch so das ist auch ausgelernt äh ausländisch gelernt wird also das ist auch sowieso äh, ausländisch gelernt wurde, also, äh, Jadriel, falls, äh, du das schon gemacht hast, korrigiere mich bitte, aber, wie auch immer, das ist ja auch nicht wichtig, es geht einfach darum, das Thema ist jetzt lang und breit diskutiert worden und ich würde sagen, man legt das jetzt mal, ja, man legt das mal in den Sand und Mobbing ganz klar, wie es ist, wird die Administration jetzt auch nicht mehr weiter unterstützen. Dann wünsche ich euch eine gute Nacht, trotz alledem und, äh, genau.

404, Elten Signature not found.

ja, stimme hier zu. da gab es auch andere diskussionen wie discord vs. tt (wo einige leute per pm involviert waren), die auch über 200 nachrichten ging und dann so endete, dass die gruppe einfach aufgelöst wurde, aber das ist jetzt ne andere sache.

#211 1 like Edited

1. Du weißt schon, das ich damit meinte nach diesem Post noch einen zu machen, was das weiter äußern angeht. Aber jetzt muss ich das ja doch machen um hier Dinge klarzustellen. Alter, Leute!
2. Wie habe ich rudolf denn jetzt reingezogen? Es ist doch sein Recht zu posten oder nicht, was habe ich damit zu schaffen. Aber wenn ich hier angemault werde über irgendwas random und hey ist das was neues von shitstorm, dann sorry aber unterstütze ich nicht. Wer ein Problem hat soll sich gern bei mir melden und es ausdiskutieren anstatt mich öffentlich immer nur anzuzicken. So viel dazu.
Ich hoffe das wars dann jetzt wirklich von meiner Seite, oder das ich jetzt nicht wieder mich weiter grundlos für irgendwas rechtfertigen muss, Lol.
Gute Nacht.
McOi

#212 2 likes

alter du zickst! sorry das ich es schreibe! mir geht es alles aufm sack!
Es hat sich ausgeseidelt.

mir, auch. glaub mir.

#214 1 like

Okay, das ist dann ja wieder eure Sache, nicht meine? Was juckt es mich ob euch Aussagen oder generelle Meinungen auf den Sack gehen, oder auch nicht? Dieser Post war einfach not needed @Anis, + ich Stimme Marc zu. Und das einfach weil es wahr ist. Gib mir doch mal eine Vernünftige Antwort. Außerdem, ihr alle Verweißt aus Spammerhausen, aber habt ihr euch das Topic mal selbst angekuckt? Eigentlich gehört alles da in Spammerhausen. Rudolf hat die KI vorgestellt, wer startet bullshit rein zu Posten und das Topic aus dem Technick Forum Spammerhausen würdig zu machen? Die Person, der das alles so auf den Sack geht, @Anis!

#215 1 like

Transcription

Ey Dennis, ich weiß ja nicht, wer angefangen hat mit, oh, ist das etwa ein weiterer Teil des Marc und Jonathan Shitstorms Empire auf Garo? Ja? Hab ich das geschrieben? Nein, das war Rudolf. Das heißt, Rudolf hat erstmal angefangen, uns da überhaupt mit reinzuziehen. Weil was juckt mich Rudolfs Aussage? Ja, ist eine Aussage. Ich habe nur so wenig, wie euch meine Aussage zu jucken braucht. Weil ihr seid doch eh die tollen, mächtigen Admins. Also, was juckt es euch am Ende? Lasst mich halt einfach reden. Meine Fresse. Und, wie schon gesagt, diese Connection hat ja er aufgebaut, nicht ich. Und schon dreimal nicht Marc. Und ja, wie schon gesagt, zu dem Covers.ai-Ding könnt ihr euch dann alle auch nicht äußern. Und, wie schon gesagt, diese Rechtslage, diese Aufnahmen flogen öffentlich in einem Forum. At least die von Dennis. Und, ja, das mag ein Gesetzestext sein. Der Witz ist aber halt, es ist, wie schon gesagt, doch auch irgendwie Realität, dass man ein bisschen guckt, was man aufnimmt, beziehungsweise was man postet. Weil, ganz ehrlich, man merkt absolut, dass du da nicht... Deine Kontrolle irgendwie behalten kannst und du selbst bist. Weil, in meiner privaten Meme-Haus-Gruppe hast du mir mal gesagt, ich soll mir einen Psychologen, einen Therapeuten suchen, weil es mir offensichtlich nicht gut geht. Ich verstehe nicht, was ihr daran einfach nicht versteht. Und du, das habe ich gemacht. Und, ja, ich werde jetzt hier ja keine Informationen teilen, aber sicherlich nicht deshalb. Aber freu dich schon mal. Wir sind auf einem Weg der Besserung. Und, ähm... Wie schon gesagt, ganz ehrlich, es ist, es ist, es ist, ja, weiß nicht, traurig, keine Ahnung. Und ich weiß auch nicht, Gesetzestexte auswendig lernen, also kein Mensch hat das jetzt irgendwie damit gesagt. Und, ja, man kann das diskutieren. Und ich werde es auch diskutieren, weil es ist nichts, was ich einfach so hinnehmen möchte. Ja, wie schon gesagt. Ich finde es okay, wenn meine Posts gelöscht wurden. Ich finde es okay, wenn ihr mir den Gesetzestext, ja, ja, ja, mhm, okay. Ja, Punkt. Das ist so. Akzeptiere ich, verstehe ich. Und Jasmin ist ja auch noch die, die da am entspanntesten reagiert hat. Aber weißt du, wie dann... Entschuldigung. Entschuldigung. Wahrscheinlich ziehe ich da jetzt meine Privat... Mein Privatdings mit rein. Wie sich dann eine Darkia, dieselbe Moderatorin... ...die jeden Beitrag von Dennis still und heimlich durchliket, um da so eine Hintersicherheit aufzubauen. Dennis hier gefühlt nicht wirklich auf sich selbst klarkommt. Mir dann aber privat irgendwelche PMs schickt. Ja, bla bla, ich blockiere dich jetzt. Und wie scheiße das ist. Und wie sich dann ein Radio-Robber-Admin dazu gar nicht äußert. Und das ist keine Kritik, sondern ich wünschte mir... ...dass ich da auch einfach mal so... Wie schätzt du das gerade ein? Ja, wahrscheinlich gegen mich, aber trotzdem. Und ja, mag sein, dass ich viel übertreibe. Mag sein, dass ich einfach nur zu viel Zeit habe, um das alles hier lang und breit zu reden. Aber hey, ganz ehrlich... Nee. M-m. M-m. Einfach nur...

#216 1 like

Transcription

Und wie schon gesagt, ich will jetzt nicht, dass ihr mir was von Google abschreibt oder sonst was, sondern schreibt mir selber eine Aussage, was ihr als Mobbing definiert und erklärt mir, warum ihr es tut. Ich kann das selber auch gerne versuchen, aber mich würde echt interessieren, wie ihr persönlich, ganz persönlich Mobbing identifiziert. Und ich weiß, das ist kein witziges Thema. Ich weiß, das ist kein Thema, wo man einfach mal so drüber redet oder so. Und ich weiß, dass man dieses Thema auch ernst nehmen muss. Und wenn ihr euch da alle einer Meinung seid, dass das eine Audio zu covern, die eh schon öffentlich überall rumfliegt und sie dann irgendwo zu posten, Mobbing ist, wie schon gesagt, dann frage ich mich, warum man das immer nur so gefühlt aufmacht. Und ich weiß, dass es für mich breit tritt und aber auf die andere halbe Welt nicht. Plus, wie schon gesagt, was ist Mobbing heutzutage noch? Ich meine, du kannst zu allem sagen, dass es Mobbing ist. Ich meine, es ist halt einfach so einfach im Internet, es zu sagen. Ich meine, Mobbing war... Gut, ich meine, ich kenne mich damit jetzt selber nicht wirklich wahnsinnig gut. Aber war Mobbing nicht mal irgendwelche Hetze in der Schule, irgendwelche Scheiße, irgendwelche aktiven, dummen Witze? War das nicht so? Und ja, kann man sicherlich auch aufs Internet übertragen. Kann man sicher auch übertreiben. Kann man sicherlich auch sagen, ja, das ist Mobbing. Ich habe schon gesagt, kennt ihr denn überhaupt alle meine Intentionen dahinter? Ich glaube, ich bin hingegangen, habe mir die Audio von Dennis genommen und habe gesagt, Oh mein Gott, ja, das ist Mobbing. Ja, ich hetze jetzt gegen Dennis, weil ich habe ja eh schon ein richtig gutes Verhältnis zu ihm, da habe ich jetzt Lust drauf. Ja, absolut. So bin ich an die Sache rangegangen. Genauso wie bei Lingelwap, genauso wie bei allen anderen meinen Posts, die ich tue. Weil ich es liebe, Stress zu machen. Nee, aber ich lasse mir halt auch nicht alles dann einfach so hinnehmen von einer Administration, Moderation, lieber Rudolf, um deinen Aussagen gerecht zu werden. Ja, ich habe schon gesagt, ich bin sehr offen für ein Gespräch. Ich bin sehr offen, dass man nicht korrigiert. Und wenn Mobbing da anders definiert wird, dann tut mir das sehr leid. Dann werde ich das gerne akzeptieren. Es ist meine Aussage. Ich weiß aber, dass ich einfach naiv und dumm bin. Also, ja, genau. Das war es jetzt, denke ich mal, erstmal von mir, aber sowas darf man ja gar nicht sagen, weil sonst soll es das ja auch gewesen sein. Und sonst wird man ja verurteilt, wenn man da noch was was. Ich habe nichts gesagt.

#217 Edited

+ @anis warum sorry das du das schreibst? Niemand muss sich für seine Meinung entschuldigen. Entweder du sagst sorry, dann brauchst du es aber garnicht schreiben, oder halt nicht.

#218 2 likes

Transcription

Guten Morgen, liebe feriengeplagte Kinderinnen und Kinder. Ja, also Mobbing. Gut, in dem Fall war es vielleicht nicht unbedingt Mobbing. Mobbing ist, glaube ich, nochmal eine Stufe schärfer. Da geht es dann wirklich um persönliche Angriffe. Das hier würde ich eher als eine Art von Provokation bezeichnen, die auch, naja, nicht geklappt hat, aber zumindest hat es eine unnötige Diskussion wieder provoziert. Es ging zum einen um Urheberrechtsverletzungen. Klar, man sagt alles, was im Netz steht, da muss man sich nicht wundern, wo es dann am Ende landet. Aber solange wir eine Hoheit darüber haben, wo etwas landet. Nehmen wir sie als Moderationsteam auch wahr. Ich persönlich hätte das wahrscheinlich sogar auf sich beruhen lassen, weil ich mir gedacht habe, oh, das könnte dann wieder irgendeinen unsinnigen Diskussionsfaden nach sich ziehen, was ja leider auch passiert ist. Aber letztendlich ist es Dennis Post und wir haben als Moderationsteam gesagt, wenn Dennis möchte, dass es gelöscht wird, dann löscht. Dann löschen wir das. So, und Dennis wollte, dass es gelöscht wird und das ist sein gutes Recht. Egal, ob man jetzt sagt, es ist eh im Netz und da kann man machen, was man will, aber wir haben die Hoheit drüber in diesem Forum. So, wenn es dann schlussendlich irgendwo in Spemmerhausen landet, dann ist es halt so. Aber wir können es löschen und wir dürfen es auch löschen. Und dieses Mobbing-Thema. Ja, es... Der Post ist jetzt natürlich nicht mehr da, aber Jonathan, du hast es selbst schon mehr oder weniger begründet, wenn du dir selbst nicht sicher bist, ob es gut ist, einen Post reinzustellen, dann ist es wahrscheinlich auch nicht gut. Und so viel Nebenbeitext, wie du noch in deine Textposts da drum geschrieben hast, da hat man sehr gut merken können, dass du dir überhaupt nicht sicher warst, ob das eine gute Idee ist, das Ding reinzustellen. Also, von daher, wenn sowas passiert oder wenn ihr euch nicht sicher seid, ist es eine gute Idee oder nicht, dann lasst es auch am besten sein. Freie Meinungsäußerung hin oder her, aber solche Geschichten führen dann wieder nur unnötig zu irgendwelchen langwierigen Diskussionsfäden. Und dann sind wir wieder hier und dieser Post wird immer länger und länger und länger. Und ja, wir drehen uns im Kreise. Es geht einfach zu nichts. Wenn ihr den Hauch einer Unsicherheit habt, ist es eine gute Idee, was zu posten oder nicht. Entweder lasst es oder wenn es unbedingt sein muss und ihr den Post unbedingt irgendwo online haben wollt, es gibt die Gruppen dafür oder es gibt auch uns. Man kann auch uns ansprechen und fragen, hey, ich habe hier ein bisschen Mist gebaut mit einem Post, ist einfach nur Jux, kann ich sowas reinstellen? So. Und darum geht es einfach nur. Mobbing ist tatsächlich in dem Fall jetzt meiner Meinung nach ein bisschen zu weit gegriffen, aber es ist zumindest mal eine unnötige Provokation, die dann Sachen wieder aufreißen kann, die eigentlich längst geklärt waren oder zumindest so weit geklärt waren, dass man friedlich einigermaßen miteinander umgehen konnte. Ja. Das ist meine Ansicht dazu.

Steffen

The man with the big fett Bauch, caught in the back of a Knallerbsenstrauch!

Ganz ehrlich, deine Moderation und generell Meinungen zur Zeit gefallen mir! Die erste Sinnvoll und auch irgendwie gefühlt ernstgemeinte unpersönliche Aussage dazu! Ausgenommen das von Jasmin, aber da wurden mir auch nur Gesätzestexte an den Kopf geworfen. Grundsätzlich kann ich das total nachvollziehen, das hatte ich ja auch schon in ein paar früheren Posts gesagt. Wie schon gesagt, die Nach Diskussion, oder wie da einfach mit mir umgegangen wurde, absolut...

Hättet ihr die Beiträge gelöscht, das ganze geloggt und einen triftigen aber nicht übertriebenen Grund wie: Auf Grund Privater Wünsche oder was auch immer wurden die und die Posts gelöscht geschrieben, alles absolut easy. Aber so. Da seh ich einfach keinen Kompetenten Moderator. Und ich sage nicht das ich es besser machen könnte, aber ich muss halt auch sagen, um da mal wieder ein bisschen zurück zu greifen, das verfahren wie da damals ausgewählt wurde, fand ich irgendwie auch nicht so cool. Ich habe jetzt nicht direkt ein Konzept wie man es besser machen könnte, und genau errinnern kann ich mich auch nicht mehr, aber irgendwie, naja...

#220 Edited

Was auch immer, ich glaube damit kann man arbeiten. Grundsätzlich habe ich was ich wollte, und besser kanns nicht mehr werden. Meine Meinung kennt ihr ja nun, und ich behalte mir das Recht vor noch mehr zu sagen falls jetzt jemand glaubt die Diskusion noch weiter schleifen zu wollen aber von meiner Seite gibts jetzt so direkt erstmal nichts mehr zu sagen.