Andere

künstliche Gehirne, Cyborgs und Prothesen

Started by dennishelbig 8 posts last post 2 years ago

Transcription

Hi, äh, so. Hi, ich bin's, der Dennis, erneut. Ich werde meinen Status auch gleich wieder ändern, ähm, der ist grad irgendwie, ja, noch veraltet. Ich wollte nur mal schnell noch ein Thema eröffnen, bevor ich wieder offline gehe. Und zwar, was ihr so alles über Cyborgs, künstliche Gehirne, Prothesen und sowas denkt. Und ob das vielleicht unsere Zukunft sein könnte, wie das so wäre mit Implantaten. Ja, ich hab das Thema Chip-Implantate gelesen, zumindest zwei Beiträge oder so, oder drei. Ja, ich fand's ganz interessant, also, ich hab übrigens davon gehört, Armin, wenn ich mich nicht recht irre, keine Ahnung, äh, ja, muss ich nochmal nachlesen. Ja. Ich hab jedenfalls davon gehört und, ja, find's ganz interessant. Ja, also, man kann sich das schon machen lassen, ich, also, ich persönlich seh halt im Moment noch keinen Zweck dafür, ähm, weil Haustürschlüssel, es ist zwar so, man kann halt keinem eine Hand abnehmen und die dann da dran halten, das stimmt schon, aber Haustürschlüssel ist halt immer noch, wenn der Chip beispielsweise leer geht, kommt man nicht rein oder sowas. Ist halt auch. Ist halt blöd.

404, Elten Signature not found.

Transcription

Ja, also ich wollte euch auch nochmal dazu äußern. Also ich finde das schon praktisch, aber zum Beispiel auch bei dem Thema mit diesen Chip-Implantaten, da müsste man halt auch irgendwie eine Alternative haben, zum Beispiel wenn dieser Chip dann wie gesagt leer geht, dass man dann halt immer noch einen Schlüssel hat oder das dann über das iPad oder über Tablets macht. Weil ich kenne jemanden, der hat das irgendwie schon vor fünf Jahren gehabt, dass man einfach auf so ein Tablet gedrückt hat und dann konnte man halt einfach reingehen. Also in sein Haus, das war jetzt ein Freund von mir mal. Ja und künstliche Gehirne, ja also ich weiß nicht, ich weiß nicht ganz so genau, was ich davon halten soll, weil die Frage ist halt, wie soll das gehen, weil naja, ja es ist halt, weiß nicht. Ja. Also ich finde es jetzt nicht so gut, aber wenn das Leuten vielleicht das Leben retten könnte, wenn die irgendwelche Krankheiten haben, dann macht das natürlich Sinn.

Transcription

Ich glaube, Cyborgs, ich weiß nicht, Cyborgs, das ist so eine Vorstellung, mit der ich nicht klar gehe, aber künstliche Hirne im Generellen, also Hirnteile, fände ich interessant. Aber dann eher, also nicht als Ersatz, sondern als Einbaumöglichkeit, dass man sagt, man baut dann halt ein künstliches Gehirn ein, was dafür da ist, um bestimmte Aufgaben zu verbessern oder zu verschnellern, beispielsweise für Militärpiloten, das wäre halt schon geil. Ich meine, das wäre cool. Aber Cyborgs, naja, wundern würde es mich nicht, wenn es das mal gibt, aber, also. Ich war jetzt noch zu.

Transcription

Euch ist aber schon bewusst, dass ein Cyborg im Prinzip schon ein Cyborg ist, wenn er Prothesen hat, die in irgendeiner Weise elektronisch und elektrisch gestützt sind. Zum Beispiel. Ein Cyborg ist ja nicht nur ein Mensch, der wie der 6-Millionen-Dollar-Mann bionische Arme und Beine hat oder ein Ganzkörperpanzer wie Robocop und wo dann irgendwo noch das Gehirn drin steckt, beziehungsweise einen Rest der Organe, sondern ein Cyborg ist ja im Prinzip schon so, wenn es Implantate gibt. Die dementsprechend das Rückgrat stärken oder sonstige Mobilität in irgendeiner Weise liefern, weil sie da eben dementsprechend was tun können, irgendwas kompensieren, was auch immer. Und wenn es solche Implantate und Prothesen gibt, dann ist man eigentlich im Prinzip ein kybernetischer Organismus. Im Prinzip. Ist zwar noch recht weit entfernt von dem, sagen wir mal, Perfekten, in Anführungszeichen, aber es gehört durchaus schon in diese Richtung.

Youtube: https://youtube.com/@FlashLex
Twitch: https://twitch.tv/flashlex_mm

Transcription

Hi, ähm, ja da hast du auf jeden Fall recht, ähm, äh, ja so könnte man den Begriff Cyborg definieren Man kann aber auch noch krasser gehen und sagen, ein Cyborg ist eigentlich schon jemand, der sich außerordentlich viel mit elektronischen Medien und Technik beschäftigt Und beispielsweise, keine Ahnung, oft einfach viel Zeit mit, ähm, oder mehr Zeit mit irgendwelchen Technik, irgendwelcher Technik verbringt als vielleicht mit anderen Menschen So gesehen wäre ich ja dann auch schon ein Cyborg Oder auch ein Cyborg ist auf jeden Fall auch wer eine künstliche Hüfte hat und so Und, ja, da kann man auf jeden Fall schon sehr weit gehen mit dem Begriff Also, ich mein Ähm Das ist halt, äh, ja, ne, also da kann man schon sehr weit gehen Und es gibt keine eindeutige Begriffsdeutung, aber so würde ich den Begriff jetzt mal definieren

Transcription

Ja, genau, also wie Alex schon sagte, genau, also ich habe auch gelesen über so ein Mädchen, die auch einfach Armprothesen hat, also statt echten Armen. Und ja, genau, und das wird dann auch schon als Cyborg bezeichnet, also als Cyborg kann man oder bezeichnet man eigentlich jeden Menschen, der irgendwelche elektronisch gestützten, ich sag mal medizinischen, nee, ist nicht eine korrekte Formulierung, weil wenn du jetzt einen Herzschrittmacher trägst, gilt es ja nicht als Cyborg. Also ich meine, generell muss man unterscheiden. Also man sagt ja auch nicht, das ist ein Cyborg, sondern das ist halt so eine Ausdrucksweise, ne. Natürlich muss man wissen, dass die Cyborgs, dass das natürlich was ganz anderes ist, was da in, ich sag mal, Geschichten erzählt wird, als es natürlich in Wirklichkeit ist. Also so Cyborgs in dem Sinne gibt es jetzt so nicht, aber ja, also man bezeichnet halt eigentlich Menschen. Also man sagt halt, ja, zum Beispiel, dass Cyborg-Mädchen, wenn eben elektronisch gestützte, unterstützte Prothesen für Beine, Arme, was auch immer, vorhanden sind. Genau.

Transcription

Ja, das stimmt eigentlich auch, weil ich glaube, es ist so, wenn jemand wirklich, mir würde der Begriff Cyborg natürlich am besten gefallen, wenn man sagt, wenn man irgendwelche elektronischen Komponenten in seinem Körper hat, dann ist man einer, aber ich weiß nicht, Cyborg ist halt so ein Allgemeinbegriff, man kann sagen, ey du Cyborg, Gott nein, das sagt niemand, aber man könnte rein theoretisch sagen, ey du Cyborg, wenn du zu viel mit Medien verbringst, oh scheiße, er wurde zu einem Cyborg, als er einen Unfall hatte, keine Ahnung, ich weiß es nicht, aber es ist so, man kann da vieles hineininterpretieren oder auch nicht, ja, und von dem her ist natürlich so, dass das Thema, ich finde das Thema sehr spannend, ich weiß nicht, ich habe mich vor ein paar, vor zwei, drei Jahren oder so, sollte ich eine Referenz machen? Ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja,

#8 1 like

Transcription

Dennis, ein Mensch, der sich mit Elektronik beschäftigt, ist kein Cyborg. Verzeih mir bitte, aber hast du überhaupt die Bedeutung von Cyborg irgendwie mal nachgelesen? Um es dir gleich vorweg einfach mal zu sagen. Es heißt kybernetischer Organismus oder cybernetic organism, um die englische Fassung davon zu nehmen. Daraus leitet sich die Bezeichnung Cyborg ab. Und einer, der sich mit Elektronik und elektronischen Medien befasst, ist kein Cyborg. Das ist ein Nerd. Also von daher zumindest eine Art von Nerd. Aber kein Cyborg. Ein Cyborg ist tatsächlich das, was im Prinzip für die zeitperfekte Form war, zum Beispiel Robocop. Oder was weiß ich. Da gab es so viele. Aber auch ein Cyborg ist der 6-Millionen-Dollar-Mann. Oder wie ich alles schon gesagt habe. Einer ist der, der künstliche Arme hat. Oder der ein System hat, irgendein Implantat hat, was seine Wirbelsäule stützt. Oder sonst irgendwas, wenn es das so überhaupt schon gibt. In einfacher Form gibt es das, glaube ich, schon. Aber im Prinzip, wenn man so will... Jemand, der eine künstliche Hüfte hat, der ist im Prinzip, also mehr oder weniger, eher weniger, aber trotzdem geht es in die Richtung, ein Cyborg. Oder die künstlichen Herzen. Im Prinzip wäre das auch schon, wäre, ich betone konjunktiv, wäre ein Cyborg.

Youtube: https://youtube.com/@FlashLex
Twitch: https://twitch.tv/flashlex_mm