Andere

Hörspiele mit Sprachausgaben

Started by arminmoradi 31 posts last post 2 years ago Page 2 of 2

Transcription

Es gibt ja auch bei Zurück in die Zukunft bzw. Back to the Future den zweiten Teil, Decktalk, der die ganzen Sprachsachen übernimmt bei den Systemen. Also angefangen bei manchen Werbesystemen, bei den Haussystemen und so weiter. Müsst man sich mal in Englisch angucken. Ist sehr witzig, wenn man das erkennt. Also es ist tatsächlich in dem Fall Decktalk oder zumindest die Klett-Sprachausgabe. Ich denke mal, das wird Decktalk sein. Die sie da benutzen, um die ganzen Sprachsamples einzusprechen. Was im Deutschen ja nicht gemacht wird tatsächlich. Im Deutschen wird es noch synchronisiert richtig. Aber es ist irgendwie witzig. Your jacket is now dry.

Youtube: https://youtube.com/@FlashLex
Twitch: https://twitch.tv/flashlex_mm

Transcription

Hallo Leute, ja, dass die Audios leer waren, das war meine Schuld. Ich habe nicht gesehen, dass mein Olympus weggeknallt ist und da war dann das falsche Mikrofon eingestellt. Genau, und deswegen, weil das Headset auch aus war, deswegen war das Audio leer. Naja, aber jetzt funktioniert wieder alles. Ja, was ich euch da gezeigt habe, das war aus dem Film Der Schakal. Und da hörte man den Waffenhändler, wie er sich da anonymisiert hat mit einer TTS. Ich weiß gar nicht, welche TTS das ist, ich könnte mir vorstellen, dass das Decktalk ist. Ich wusste gar nicht, dass es die auch auf Deutsch gibt. Ne, aber das ist schon cool, wenn man TTS benutzt, um Dinge zu anonymisieren. Wäre überhaupt mal eine Idee. Das grundsätzlich zu machen, wenn man jetzt irgendwas anonymisieren will oder so in Dokumentationen oder so. Ich meine, klar, manchmal macht man das, dass man das überspricht mit menschlichen Sprechern, aber TTS zu nehmen wäre natürlich auch eine Idee. Ja, dann gibt es das nochmal in der Doku-Reihe Der Knast. Der Knast, Schwerverbrecher am Limit, da benutzen sie den Microsoft-SAM, um manche Häftlinge zu anonymisieren. Das Ding ist, ich finde die Stelle gerade nicht. Ich kann jetzt auch gar nicht sagen, in welcher Folge das war. Ich weiß, dass es das gab, aber ich weiß ums Verrecken nicht mehr, in welcher Folge das war.

Transcription

Ja geil, mit dem Decktalk, mit den Decktalk-Stimmen da drin. Cool. Ist ja cool. Ich muss mir direkt mal anhören, wie sich das in der deutschen Domspur anhört. Wie man das gelöst hat. Ich könnte mir vorstellen, dass man dort einfach einen menschlichen Sprecher genommen hat. Ich weiß es in mir echt nicht mehr. Habe ich nicht mehr gesehen, den Film. Aber ist schon cool. Decktalk da drin. Nicht schlecht. Danke.

Transcription

gibt es eigentlich noch die möglichkeit den deutschen das war durch text assist kriegt man den noch unter windows 10 zum laufen oder war der wirklich an die soundkarte an die sound blaster aw32 gebunden weil das war ich habe das über open book laufen lassen weil ich damals leider mein dongle wollte ich mir genauer angucken und dann habe ich den abgeschraubt und dann hat sich aber mit dem abschrauben hat sich auch die mutter von der von dem was vor das parallel port glaube ich damals hat sich gelöst und dann erneuten draufstecken habe ich die buchse versenkt also im rechner gehäuse ist die buchse dann reingefallen das heißt ich hatte einen parallel port weniger und dann konnte ich leider nur noch über einlesen seite 1 seite liegt quer und umgekehrt konnte ich nur noch über konnte ich noch über text assist arbeiten der mir alle paar minuten abgeraucht ist weil der speicher wahrscheinlich zu wenig war der rechner hatte glaube ich nur was war das 32 mb oder 64 gerade so dass ich die soundkarte mit dem wave table synthesizer benutzen konnte und mit windows 3 11 open book war das schon hart am limit glaube ich das war schon übel aber klang lustig es gibt jetzt noch keynote gold sie spricht dann so ähnlich aber gibt es nur als demo glaube ich da kommt also diese diese dieses programm läuft 15 minuten ab dem ersten aufruf ja ich fand ich auch lustig

hmmm,der Textassist wurde mit Soundblaster Karten ausgeliefert. Ich hatte ihn damals bei meiner AWE64. Ob man ihn auch als "blanke" Software hätte kaufen können, weiß ich nicht. Der Textassist war auch auf Deutsch verfügbar; ich hatte ihn damals mit SWB am Laufen.

Game over von Philip Kerr produziert von Walter Adler 1997 und dem WDr. Da kommt die Infovox 220 zum Einsatz. Sehr schön und spannend gemacht
Bis denne danne.

also dieser Filmausschnitt von Dave klingt wie die Eurovox. Gabs früher als Steckkarte unter DOS später dann mit SWB
Bis denne danne.

Das bei Dave ist tatsächlich Dectalk, so wie sie unter Text assist von soundblaster 16 zum Einsatz kam. Etwas anders als die deutsche Dectalk, wie sie von Phoenix später vertrieben bzw. entwickelt wurde. Siehe folgendes YouTube-Video:
https://www.youtube.com/watch?v=RN05jR_PxW0

klingt auch igendwie wie die eurovox
Bis denne danne.