Forum

Programmieren Beginnen

Technik

Previous 4 / 5 Next

dave090679

#61 ·

Transcription

Ja, da möchte ich mich dem Steffen anschließen. Also, wenn es um konkrete Beispiele geht, dann möchte ich die doch auch als Text vor mir haben, weil es da eben doch auf, wie du sagst, auf großen Kleinschreibungen ankommt, Eindrückungen ankommt, Leerzeichen ankommt oder so was, Syntax, die man zwar auch buchstabieren könnte, aber klar, gleichwohl kann man in einem Video Strukturen erklären, wie eine Klasse aufgebaut ist, wie eine Funktion aufgebaut ist, wie ein Wörterbuch, wie eine Liste aufgebaut ist. Und ja, um mal zu sagen, wie ich gelernt habe, wie ich Python gelernt habe, ich habe über das Python-Buch von Galileo Computing gelernt, das war damals noch Python 2.7, dann das Entwicklerhandbuch für NVIDIA-Erweiterung, das ist auch ein Buch, das ich in der Zeit, in der ich in der Zeit, in der ich in der Zeit, auch frei im Netz noch zu haben, auch wenn es nicht mehr weiterentwickelt wird, nicht mehr weitergepflegt wird, aber es erklärt eben immer noch, wie Erweiterungen aufgebaut sind und wie sie gebaut werden. Und dann gibt es ein Python-Buch vom Rheinwerk Verlag. Das ist auch ganz gut. Das geht auch auf Python. Python 3 ein. Das ist dann für die Python-3-Spezialitäten wichtig. Ich weiß jetzt nicht, ob es von Galileo Computing auch ein Python-3-Buch gibt. Ich hatte bis zu dem Zeitpunkt, wo ich mir das von Rheinwerk geschnappt hatte, noch keins gefunden. Aber da habe ich gedacht, ja, dann schnappe ich mir das von Rheinwerk, das ist bestimmt genauso gut. Ja, und ich lag richtig. Aufnahme schaffen. Bereit.

Jonathan

#62 ·

Transcription

So, ich nochmal zu dem Thema. Also Programmieren bzw. Python. Ich persönlich finde halt immer noch Python ist nicht für eine Art von Audiogame gemacht. Wenn du jetzt eine Applikation programmieren willst, dann ist Python probably sehr gut. Also wenn du jetzt irgendwie, zum Beispiel NVDA ist ja auch in Python, also wenn du jetzt irgendein Programm mit einer UI programmieren willst und was weiß ich, ein Dienstprogramm, ein Script, was irgendwas mit Windows interagiert und wo du halt viel Freiheit brauchst, was einfach mal inkludieren von irgendwelchen Leitformen. Wie es mit Libraries angeht oder ETC. Dann ist Python gut dabei, aber was Audiogames oder Games generell angeht, ist dieses ganze Python-Thematik-Ding nicht nur komplett overhyped, sondern es ist auch einfach nicht wert, weil es so viel einfachere Möglichkeiten gibt. Jetzt wo zum Beispiel ja diese neuen Sprachen in den Staaten kommen, dann ist es auch einfach nicht wert, weil es so viel einfachere Möglichkeiten gibt. Also wenn du jetzt in den Staaten stehen, wie NGT, NVGT, weiß man ja auch nur ein bisschen was darüber bisher, aber dieses NGT ist ja auch Open Source. Schon finde ich, das ist für pures Audiogame erstellen das Einfachste. Und auch einfach um erstmal zu verstehen, okay, was ist ein Int, was ist ein Bool, was ist ein String. Glaube ich ist das einfach noch das Einfachste. Und es gibt ja auch noch diese... ganzen RANDOM Programmiersprachen. Ich werfe jetzt hier einfach irgendwelche Begriffe in den Raum. Zum Beispiel, es gibt, ich muss gerade mal selber gucken, wie die heißt. Auto ID? Ja, genau. Hat, finde ich, auch eine interessante Syntax. Es erinnert mich so ein bisschen, also ich weiß nicht. Ich habe das jetzt mal benutzt, um so ein Monitoring-Programm zu bauen, was quasi so guckt, ob ein bestimmtes Fenster aktiv ist. Es kann auch so ein bisschen mit UI interagieren. Das ist auch interessant. Also die Syntax davon ist interessant. Es gibt ja auch noch anderes, wie irgendwie dieses Auto Hotkey, mit dem man sich so Programme machen kann, wo du so Shortcuts hast und so weiter. Also es gibt schon viele, viele unterschiedliche kleine Programmiersprachen auch, die es eigentlich schon wert sind, sich eigentlich mal anzugucken, denke ich. Mehr gibt es dazu eigentlich auch gar nicht zu sagen. Ich wollte das einfach mal so random in den Raum werfen. Vielleicht kann man das Thema hier ein bisschen ankurbeln. Ja, genau. Vielen Dank.

Flash

#63 ·

Transcription

Naja, aber Jonathan, Auto-It oder Auto-IT oder wie auch immer, ist auch eine Skriptsprache genau wie Auto-Hotkey und damit kannst du auch keine Games programmieren, nicht wirklich, weil du dann nämlich eigentlich nur externe Bibliotheken einbinden musst und das kannst du dann in Python genauso machen. Also im Prinzip ist, wenn du es so formulierst, ist Auto-Hotkey und Auto-IT oder wie sie auch sonst alle heißen, alles nichts weiter als Skriptsprachen, weil wie gesagt, du kannst bei Python noch mehr als bei Auto-IT oder Auto-Hotkey kannst du da Sachen einbinden, mit denen du dann arbeiten kannst.

Jonathan

#64 ·

Naja klar kannst du das nicht, das hab ich ja aber auch nicht gesagt. Geht mir ja erstmal so nicht direkt um games, allerdings hatte ich es verwendet, um zu loggen, wenn mein game server crashed, und besagten dann neu zu starten.

rudolf

#65 ·

Transcription

So, guten Tag Leute, ich habe mal NVGT und NGT als extra Thread erstellt, darüber kann man ja mal reinschauen.

dave090679

#66 ·

Transcription

Genau, ja, AutoIT, damit hatte ich auch schon zu tun, AutoIT 3. Und ich, ja, also ich könnte mir vorstellen, dort auch einzusteigen, wenn ich es denn müsste. Aber ich wüsste jetzt nicht, an welcher Stelle AutoIT 3 jetzt Python beispielsweise vorzuziehen ist. Es ist ähnlich umfangreich. Ich hatte allerdings den Eindruck, also ich habe den Quellcode, ich kann es ja jetzt offen sagen, das Projekt, das Projekt, das Projekt, das Projekt. Das Projekt gibt es ja, glaube ich, nicht mehr. Ich habe den Quellcode von LevTechVinStaller hier liegen. Und der sieht so aus, als ob AutoIT 3 bestimmte Programmier-Dinge fehlen würden, die es schlanker machen würden. Also der Quellcode von dem LevTechVinStaller sieht alles andere als optimiert aus. Also das kann im schlechten Stil von Levi Johnson liegen. Kann aber auch daran liegen, dass AutoIT 3 schlicht und einfach bestimmte Dinge wie Arrays oder Listen nicht kann. Was aber durchaus sinnvoll wäre, um beispielsweise eine Liste aller Versionsnummern zu haben, die als Preview-Version gelten. Und die dann entsprechend gegengeprüft werden, als, also wo dann eine Meldung angezeigt wird, diese Windows-Version ist eine Preview-Version. Und könnten sie dann, sie könnte da eventuell noch Bugs haben und möchten sie da wirklich einen WinStaller davon erstellen. Ja, was hat der Levi Johnson stattdessen gemacht? Er hat jede Versionsnummer einzeln geprüft und dann immer den einen und den selben Text, eine und dieselbe Meldung, diese Version, Preview-Version, Beta-Version, möchten sie da wirklich einen LevTechVinStaller davon erstellen, eben gemacht. Also so dass eine und dieselbe Bedingung irgendwie 30, 40, 50 Mal da steht für jede Versionsnummer einzeln. Und das dann eben nochmal getrennt für die Architekturen 32 und 64 Bit. Also alles andere als optimal. Ähm. Und, ähm, ja, das hat auch zur Folge gehabt, dass der WinStaller, also die Oberfläche, sehr langsam reagiert hat. Ähm, ich weiß nicht, ob das grundsätzlich so ist, wenn man mit AutoIT Oberflächen programmiert, oder ob das tatsächlich nur passiert ist, weil der Levi Johnson das irgendwie schlecht programmiert, also in schlechtem Stil programmiert hat. Das weiß ich nicht genau. Also da bin ich nie tiefer eingestiegen in das Ding. Muss ich jetzt auch nicht mehr eigentlich, weil ja Windows eigene sprechende Installer jetzt inzwischen anbietet, aber, naja. AutoIT, naja. Aber wie gesagt, ich, ja, vielleicht wäre das mal interessant, sich da reinzufinden, wenn man da so ein paar kleine Sachen machen will. Wenn man da so ein paar kleine Sachen machen will. Wie du gesagt hast, das Flash, das man mit AutoIT auch machen kann. Ähm, ja, dafür ist es wahrscheinlich wirklich gut genug. Aber wenn man dann Oberflächen bauen will, naja, eher nicht.

Taras

#68 ·

4 likes
Vor einiger Zeit habe ich mal versucht mit Hilfe von Chat GPT ein textbasiertes Fantasy Rollenspiel unter Python zu programmieren. Ich muss dazu sagen das ich selbst keinerlei Programmierkenntnisse habe und ich war doch sehr erstaunt wie weit ich damit gekommen bin. Sprich ich konnte mich auf einer Karte bewegen indem die Himmelsrichtung eingegeben wurde. danach wurde die Beschreibung des Feldes ausgegeben die ich hinterlegt hatte. Es war dann auch möglich Objekte zu untersuchen und sie zu nehmen, so das der Gegenstand im Inventar landet. Oder das man mit einem bestimmten Schlüssel eine Tür öffnen konnte usw. Auch war es am Ende möglich sich mit einem NPC zu unterhalten. Auch hatte ich es mit GPT geschafft Soundeffekte in das Spiel einzubauen. Nun jedenfalls, um so komplexer das Ganze wurde um so mehr Fehler traten auf und ich habe die Geduld verloren. und letztendlich diesen Versuch beendet. Ich könnte mir vorstellen das Chat GPT eine gute Unterstützung zum programmieren sein kann, aber
es braucht dann auch das Wissen bzw. das Verständnis um so ein Projekt umzusetzen.

Garlyn

#69 ·

Schalom zusammen,
Ich möchte ebenfalls mit dem Programieren anfangen und da ich keinerlei Erfahrungen habe, suche ich nun auf diesem Wege nach nützlichen Hinweisen, Tricks und Empfehlungen. Welche Programme sind für uns besser als andere geeignet? Gibt es evtl NVDA Erweiterungen für das ein oder andere Programm und was sind eure aktuellen Erfahrungen? Der letzte Beitrag ist ja doch schon ein Jahr her.

Jonathan

#70 ·

Transcription

Einen wunderschönen guten Morgen. Es kommt halt darauf an, was du lernen möchtest, weil basierend darauf gibt es wirklich verschiedenste Dinge, die man priorisieren sollte, hätte ich jetzt vielleicht mal gesagt. Oder es kommt auch darauf an, wie du lernen willst. Also ich habe halt auch gemerkt, dass zum Beispiel jetzt, wie ich es halt in der Ausbildung lerne, ist ja nochmal ganz anders, also ein ganz anderer Weg, ein ganz individuellerer Weg über Monate, als jetzt, keine Ahnung, sich da irgendwie ein paar Kurse anzuschauen. Also ich glaube, es geht auch immer ein bisschen darum, was ist dein Ziel? Also willst du ein Game machen und willst du nicht darüber hinaus? Also möchtest du wirklich sagen, ich will ein Audiogame und ich will das so simpel wie möglich, ohne im Nachhinein irgendwie irgendwelche Tools zu machen oder halt irgendwelche Tools oder was auch immer. Und du willst sozusagen erstmal nur die Grundprinzipien verstehen, dann NVGT, einfach weil es halt für jemanden, der... ...noch nicht so viel Ahnung hat, einfach die schnell Erfolgserlebnisse bringt. Klar, es ist jetzt nicht zielführend auf lange Sicht, weil es halt Limitationen hat und du eventuell halt auch nicht anfängst, also du halt eventuell einfach später noch kompliziertere Sachen sozusagen lernen musst. Und auch nicht so... ...gute Patterns gut beigebracht kriegst, weil halt viel irgendwie NVGT übernimmt oder einfach ein bisschen untergehen lässt. Und wenn du aber halt sagst, du möchtest professionell programmieren lernen, weil du willst dir irgendwelche Tools bauen oder du willst das in irgendein Portfolio oder was oder du möchtest dich vorbereiten auf irgendwas, dann... ...dann müsste man, glaube ich, nach irgendwelchen Kursen oder E-Books oder was auch immer Ausschau halten. Da weiß ich dann aber auch nicht wirklich, was da wirklich gut geeignet wäre. Ich glaube, das kommt dann halt wieder darauf an, sozusagen, wo man oder was man machen will, wo man hin will. Ich meine, so ein Python geht natürlich immer, aber... ...äh... ...in der Ausbildung zum Beispiel haben wir angefangen mit C, um die ganzen Kenntnisse zu vermitteln, ewig lang. Jetzt machen wir C-Sharp und so wird sich das dann so immer weiter fortbasteln, bis man halt die Konzepte verstanden hat, weil am Ende ist dann die Sprache auch nebensächlich im Sinne von... ...sie hat zwar schon noch ihre Vorteile, aber es geht ja darum, dass du so das Prinzip verstehst. Und... ...ja, ich würde schon sagen, da hat mir NVGT teilweise schon auch beigeholfen. Also, einfach dieses Konzept, diese Denkweise zu kriegen. Und dann muss es ja auch nicht overthinken. Es muss einem Spaß machen, es muss funktionieren. Je nachdem, wo man hin will. Klar muss man sich dann irgendwie ein bisschen Ansprüche haben, aber es ist... ...ja, wie schon gesagt, je nachdem.

Jonathan

#71 ·

Transcription

Das Problem bei NBGT ist halt einfach wirklich, die Dokumentation ist im Eimer und du solltest halt auch nicht basierend auf irgendwelchen dieser ganzen Skripte lernen oder dieser ganzen BGT-Scheiße, die man schon kennt, weil es verschwendet einfach Zeit. So wow, du kannst rumcopy-pasten und gucken, was passiert, aber es ist halt einfach, sich da hinter die Logik reinzufressen ist unfassbar, unfassbar, sagen wir mal, zermürbend. Also im Sinne von, wie schon gesagt, diese ganzen alten Spieler hatten halt einfach einen ganz grottigen Standard. Zum Beispiel, wie ich darauf komme, ist... Weil du nach NVDA-Erweiterungen gefragt hast und da kann ich dir indentnav nur ans Herz legen. Damit kannst du sozusagen per indentation level, also quasi, du tust deinen Code, wie nennt man das auf Deutsch? Ja, einrücken. Also quasi, sagen wir, du hast die Funktion main. Dann kommt jeder Code, der in dieser Funktion main ist, wird eine Tab eingerückt oder einleer. Wenn du dann in dieser Funktion main noch irgendwie nen if-Statement machst, dann machst du quasi if x, y, z, dann geschweifte Klammer auf und dann rückst du das dann 2 ein. Und so hast du halt diese Levels, du hast das halt einfach viel übersichtlicher gemacht, was zu wohin gehört. Du kannst dich nicht mehr mit Klammern so verrutschen. Du weißt halt einfach, okay, da bin ich, da endet meine Funktion, da endet mein if-Statement und so weiter. Und dafür ist das eben da, weil du dann halt sozusagen immer durch diese Levels springen kannst und zum Anfang und zum Ende von der Funktion. Und kannst quasi auch auf einem Level anderen Code einfügen. Also quasi halt, ne. Und das ist sehr praktisch. Kann ich nur empfehlen. Vor allem bei größeren Code-Projekten. Ja, sonst macht, also dann in dem Folge, mach auch bei NVDA Dokuments, wie sagt man, Reports oder was das ist. Also wie heißt denn das hier, warte mal. Dokument Formatting. Da gibt es Line Induction Reporting, keine Ahnung, wie das auf Deutsch heißt. Ähm, da würde ich dir Tones empfehlen oder alternativ, wenn du das möchtest, natürlich auch nur aus Sprachausgabe oder so. Da sagt er dir dann an, auf welchem Indentation-Level befindest du dich, beziehungsweise wenn es sich ändert, kriegst du auch einen Piep-Ton sozusagen, an den man sich dann auch gewöhnt. Der ist eigentlich ganz, ganz, ganz nice. Also das sind so Sachen, da habe ich wirklich Spaß dran, weil das ist ganz cool eigentlich. Ähm, sonst. Ja, also, ja, wie schon gesagt, NVGT, die Dokumentation ist halt leider nicht fertig und deswegen, weil kann ich es halt auch nicht mit gutem Herzen vollkommen empfehlen, weil, äh, guten Gewissen, wow, mein Deutsch. Weil halt einfach, äh, ich wüsste auch nicht, wo ich damit starten soll, ehrlich gesagt, wenn ich jetzt neu wäre. Also, ja, es ist, ähm, nicht optimal gerade, aber. Aber, wie schon gesagt, kommt erst mal darauf an, was du, was du überhaupt möchtest. Ich glaube, KI kann, insofern du es, ja, halbwegs logisch, äh, ähm, überprüfst oder denkst, äh, kann sie dir da auch eine Hilfe sein, was das Lernen angeht.

Garlyn

#72 ·

Könnt ihr euch noch an dieses Zahlenschiebe Spiel von Klango erinnern? Falls nein, du hast ein Spielbrett mit 9 Feldern und die Felder haben bis auf eines eine eigene Zahl. Zu beginn sind die Zahlen durcheinander und du musst mit Schieben eines Zahlenfeldes auf das Lehre unbenannte neunte Feld die richtige Reihenfolge der Zahlen wieder herstellen. Sowas würde ich gerne machen können und als erstes Wunschziel vornehmen. Hab von Pyton gehört und da Chat gbt in einem Programm beim Programieren helfen kann, dachte ich sowas könnte ich ja mal versuchen. Kleine Audiogames wie Battle Zone und ähnliches.

Garlyn

#73 ·

Das Spiel selbst war halt ein 3 x 3 Spielfeld mit 9 Feldern. Feld 9 war als leer betitelt und die anderen waren von 1 bis 8 benannt. Da das Brett also 3 Felder breit und 3 Felder Hoch ist konnten die Zahlen auf das leere Feld geschoben werden und so in die gewünschte Reihenfolge geordnet werden. Ok, jetzt hab ich es besser beschrieben.

paddelberd

#74 ·

Transcription

Ja, das Problem, was natürlich dann auch ist, ein altes Spiel von BGT in NVGT um zu konvertieren, das braucht dann auch schon gewisse Zeit bzw. auch gewisse Nerven. Weil wenn du es einfach konvertierst in NVGT mit Copy-Paste, dann funktionieren einfach Sachen schlicht und einfach nicht. Wie gesagt, ja.

Garlyn

#75 ·

Das Spiel habe ich ja leider nicht mehr, da ich mir einen neuen Rechner zulegen musste. Würde deshalb ja gerne so ein Spiel gerne schreiben.

dave090679

#76 ·

Transcription

Ja, zu dieser Programmierung, Programmieren, Beginn, Debatte. Ich verstehe diesen Ansatz, BGT oder NGT oder NBGT oder wie das heißt, zu nehmen oder nehmen zu wollen, wenn man ein Spiel bauen will. Das verstehe ich und kann ich nachvollziehen, weil diese ganzen NBGT und BGT und wie das alles heißt, ja, für bestimmte Aufgaben schon fertige Bausteine zur Verfügung stellen, die man einfach nur noch benutzen muss. Also da gibt es dann halt eine einfache Prozedur, die sagt, mit der man sagen kann, sprich mal den und den Text oder zeig mal den und den Text über den laufenden Screenreader an. Da muss ich mich dann auch nicht darum kümmern, welcher da gerade läuft. Das erkennt der automatisch, das sucht der sich automatisch. Oder, dass ich dann sage, wenn ich ein Brettspiel bauen will, mach mal ein 8x8 Array. Also klar, gut, das kann man mit jeder Programmiersprache machen, aber man kann das halt, ja, weiß ich nicht, also, nicht nur, dass man das Array erstellen kann, das kann man mit jeder Programmiersprache machen, aber man kann halt eben auch die Position von Spielfigur XY abrufen oder irgendwie sowas. Ja, solche Sachen, wenn für solche Sachen einfache Anweisungen existieren, für die man in normalen Programmiersprachen, in ausgewachsenen Programmiersprachen wie Python oder C ganze Bibliotheken braucht oder die entsprechenden Funktionen erst noch schreiben muss, dann verstehe ich das schon, dass dann Leute sagen, ja gut, dann nehme ich halt BGT und baue damit mein Spiel. Ja, geht einfach. Aber ich verstehe die Gegenseite auch, die sagt, naja, wenn man dann irgendwann doch mal ein normales Programm, ein normales Programm, ein normales Programm, ein normales Programm, ein normales Programm schreiben will, mit Oberfläche und normaler Menüstruktur und Statuszeile und so weiter, dass man dann eben doch auf eine einfachere, also auf eine Programmiersprache wie Python oder Pascal oder so zurückgreifen müsste. Und ja, also man kann, man kann mit so einer Skriptsprache prinzipiell anfangen, um sich die, um sich ein Feeling für Programmiersprachen im Allgemeinen und für die Grundbausteine einer Programmiersprache zu erarbeiten. Haben wir im Infounterricht in der Schule so gemacht, habe ich in der Ausbildung so gemacht, ja, ist ganz nützlich. Ja, und da ist es dann auch nützlich. Ich sehe ich ein, mit einer Skriptsprache anzufangen, die man relativ schnell erschlossen hat. Ja, selbst Batch-Dateien sind dafür ganz gut, weil es eben eine Handvoll Befehle ist, auch Befehle, die man kennt, möglicherweise. Da ist es dann doch einfacher, mit Batch-Dateien anzufangen, um erstmal ein Gefühl für das Programmieren im Allgemeinen zu kriegen. Ja, und wenn man dann damit in Anführungsstrichen durch ist, dann kann man immer noch auf Python gehen oder auf Pascal oder so, oder PHP oder so, je nachdem, was man machen will. Ja, was mir in dem Zusammenhang immer noch fehlt, muss ich ganz ehrlich sagen, da habe ich bis heute eigentlich noch keine gescheite Umgebung. Ja, was mir in dem Zusammenhang immer noch fehlt, muss ich ganz ehrlich sagen, da habe ich bis heute eigentlich noch keine gescheite Umgebung. Eine Entwicklung Umgebung gefunden ist eine IDE für Formulare, eine Entwicklungsumgebung für Formulare, für Dialoge, die Screenreader-tauglich und Screenreader-zugänglich ist. Ja, ich weiß, dass es Lazarus gibt, und ich habe Lazarus auch hier liegen, aber das Problem bei Lazarus ist, dass weder die Komponentenpalette noch die Formulare, die Formularansicht zugänglich sind. Was erwarte ich von der zugänglichen Ansicht? Wenn man durch die Komponentenpalette mit den Pfeiltasten geht, soll die Komponente angezeigt werden, auf der ich gerade stehe. Wenn ich sie mit Enter einfüge, soll mir das bestätigt werden. Wenn ich in einem Formular, in meinem Formular mit Tab oder Shift-Tab auf eine Komponente gehe, soll mir angezeigt werden, welche das ist. Wenn ich eine Komponente mit dem Pfeiltasten verschiebe, soll mir die Position, die neue Position der Komponente, beispielsweise obere linke Ecke, Komma, untere rechte Ecke, mit dem Pfeiltasten angezeigt werden. Vielleicht noch ein Hinweis, ob die Komponente andere Komponenten überlagert oder, weil sie zu klein ist, abgeschnitten ist. Wenn ich die Größe der Komponente mit dem Pfeiltasten schicke, wenn ich die Größe der Komponente mit dem Shift-Pfeiltasten verändere, soll auch die Größe und Position der Komponente angezeigt werden und so weiter. Also, so was. Und so was bietet bisher, so was habe ich bisher noch nicht gesehen. Es kann sein, dass irgendwie Delphi Architect oder Borland Developer Studio Architect so was bietet. Aber da habe ich aber nur sehr, sehr, sehr, sehr flüchtig reingeguckt. Ich habe gesehen, dass Ansätze dafür da sind. Wie weit sie gedient sind, habe ich nie erforscht. Und die aktuellen Versionen von RAD Developer Studio, so heißt Delphi mittlerweile, die ist wieder kaum noch zugänglich. Also, da fehlt mir im Moment noch das passende. Und ich möchte keine Oberfläche irgendwie im Quellcode tippen. Kann man auch machen, aber es ist halt sehr viel Tipparbeit. Und da verstehe ich auch jeden, der sagt, ne Leute, das möchte ich nicht per Hand machen, dann lasse ich den Co-Piloten werkeln. Verstehe ich auch, gerade bei solchen Sachen. Also, ich verstehe das schon, wenn man selber programmiert. Dass man dann mit Visual Studio Code irgendwie rummacht oder so. Macht sich auch ganz cool mit der NVDA so. Aber ich verstehe auch, wenn man irgendwie umfangreichere Sachen machen will, dass man das eben nicht im Quellcode tippen will und dann stattdessen den Co-Piloten arbeiten lässt. Ja, also, aber programmieren lernen, ja, klar. Kann man, sollte man machen. Männer warten schon nach. Ach.

Jonathan

#77 ·

Transcription

Also ohne mir jetzt die ganze Audio angehört zu haben, ich finde halt auch diese ganzen Leute, die dann rumheulen, ja, aber das ist ja nicht Mainstream und da findest du denn hier keinen Job mit und wen juckt's? Ich meine, es kommt doch darauf an, was du machen willst und so klar kann es dir schon, ich würde nicht mal sagen falsche Patterns vermitteln, aber dadurch, dass halt die Dokumentation so inkomplett ist und halt auch einfach veraltet, kann es dir halt einfach veraltete und einfach nicht sinnvolle Patterns beibringen, aber ich würde nicht mal necessarily sagen, dass die jetzt so fernab sind. Also, ja, und ich denke mir ganz ehrlich, du hast heutzutage auch die ganzen Sehenden haben doch auch, ich meine, klar, wie schon gesagt, kommt wieder darauf an, was du bauen willst, aber du hast auch fricking Unity und Unreal und Godot und alles mögliche, wo du halt auch visuell, logisch einfach irgendwelche Bausteine hinschrappelst. Und. Ähm, okay, mag jetzt sein, dass die vielleicht irgendwie Mainstreamiger sind, aber was macht das jetzt besser so, so cool, du hast ein anderes Konzept gelernt, aber ich sag nicht, dass das irgendwie zwingend dich weiterbringt als, also, klar, es ist ein anderer Vergleich, aber ich, ich, also, ne, ich will nur sagen, ich finde dieses, dieses, man muss sich nicht schlecht machen, nur weil man NBGT lernt, es tut seinen Job sehr gut. Und die Frage ist halt aber, möchtest du, ja, was möchtest du halt? Möchtest du Spiele machen, ohne picky zu sein und ohne irgendwie, weiß ich nicht, bei Apple arbeiten zu wollen und ohne, also, vom Niveau und ohne sozusagen dir 24-7 Gedanken darüber zu machen, ob das jetzt effizient ist und ob das jetzt so, so, so, so, so, so, so, so, so, so, so, so, so, so, so, so, so, so, so, so, so, so, so, so, so, so, so, so, so, so, so, so, so, so. Und ob das jetzt so. der modernste, smarteste Ansatz ist. Oder möchtest du halt, ja, möchtest du halt Karriere machen, möchtest du hundertprozentig zielorientiert und langfristig Programmierung für eine Karriere lernen, weil dann, ja, fang mit was anderem an und ja, aber ich meine, wie schon gesagt, für Audiogames sind diese Engines ein No-Brainer, weil du halt nichts, du musst dir nichts zusammensuchen. So, ja, wie du halt gesagt hast, du callst halt deine Speak-Funktion, du callst halt deine Sound-Funktionen und du bist halt der, der das Spiel macht und nicht der sich erst damit auseinander frickeln darf, benutze ich jetzt Bass für mein Playback, benutze ich jetzt äh, was weiß ich, gibt ja tausende Sachen und dann ist das aber nicht mit dem kompatibel und dann kann ich, zwar Reverber kann ich kein HTF und so nichts ist perfekt, aber ja, es kommt halt einfach drauf an, was du willst.

Ch

#78 ·

Transcription

Ja, man wird ja auch durch das NVGT also auch nicht dümmer quasi. Man lernt ja doch verschiedene Grundlagen, bei denen man dann halt, wenn man andere Programmiersprachen lernt, auf denen man ein bisschen aufbauen kann. Also wenn man jetzt wirklich ganz von vorne anfängt, ist NVGT oder BGT oder was, vielleicht, wenn man jetzt sowieso ein Spiel programmieren möchte, ist das vielleicht nicht die schlechteste Option, weil wenn man von der Warte raus rangeht, man will jetzt ein Spiel machen und muss sich erstmal mit den ganzen Betriebssystemen bedingten Sachen da irgendwie auseinandersetzen, mit sämtlichen Gedöns. Um überhaupt erstmal was auf die Beine zu stellen, da nimmt einem das NVGT schon ganz schön viel Arbeit ab, die halt einfach auch verdammt frustrierend ist, wenn man es auch nicht gleich begreift oder einfach keinen Bock hat, sich mit sämtlichen Sachen auseinanderzusetzen, um überhaupt das künftige Spiel dann halt zum Laufen zu bekommen. Das ist schon eine sehr, eine sehr schöne Sache. Und, ja, ich habe jetzt auch nicht alles gehört, irgendwie, es ging um einen, es ging um so ein Zahlenschiebespiel mit Nummernblock, sowas ähnliches, gibt es ja auch in Crazy Party, oder tausche ich da jetzt gerade irgendwas mit irgendeiner anderen, keine Ahnung, ja, also zumindest gab es in Crazy Party sowas ähnliches und, genau, in Klango auch. Ja, also das ist durchaus möglich, sowas zu bauen. Juti, das war es dann von mir, ich wünsche eine gute Nacht, bös dann.

Jonathan

#79 ·

Transcription

Ich glaube, das größte Problem ist halt einfach, dass es, also das Mainstream-Argument ist insofern halt valide, dass du halt nicht mal sagen kannst, du googelst mal eben, du kannst AI fragen bis zu einem gewissen Grad, wenn du halt die beschreiben kannst. So, zum Beispiel, das ist das Toolkit XY, das läuft auf AngelScript, das ist quasi der Layer unter NVGT, wo halt viele so Standardsachen drauf basieren. Erklär mir, wie das geht. So, dann wird es schon ungefähr, ne, da wird es ausspucken. Nur halt, du kannst halt nicht einfach... Du kannst halt nicht einfach reingehen, googeln, wie mache ich das in NVGT, wohingegen du das halt bei Python und C und C-Sharp und whatever natürlich machen kannst, so, weil es halt einfach größere Sparen sind. Habe ich jetzt primär aber noch nie als etwas Schlechtes erlebt, weil du hast ja trotzdem eine Community an Leuten, die aktiv ist, die es kann, die dir da helfen kann auch. Darum denke ich nicht, dass das jetzt irgendwie problematisch werden würde. Ähm, wenn da jetzt Leute, ja, wenn das die erste Option sozusagen wäre. Ich meine, ich meine, ne, ich habe es ja auch gemacht, ich habe ja auch BGT gelernt und NVGT und jetzt mache ich halt die Ausbildung und lerne halt anderes noch. Also, wie schon gesagt, die Frage ist ja, wo du hin willst einfach, aber und in welcher Zeit. Aber für ein grundsätzliches Spiel, glaube ich, ist das nicht schlecht.

dennishelbig

#80 ·

Transcription

Hi, also ja, was NVGT angeht, also ich muss sagen halt, ich glaube es halt auch so, weil ganz ehrlich, ich hatte jetzt in letzter Zeit bis heute häufiger jetzt wieder mit NVGT zu tun. Ja, und hatte daher mich wieder in alle Möglichkeiten eingearbeitet, als ich NVGT das letzte Mal gemacht hatte, das war ein paar Monate her. Und ich muss schon sagen, es ist eigentlich eine ganz geile Idee, weil BGT ist ja sehr veraltet, gibt es ja eigentlich auch nicht mehr und hatte einige blöde Mankos, die NVGT jetzt eben nicht mehr hat. Beispielsweise, dass die BGT-Sachen viel als Virus erkannt wurden, weil die Virendefinitionen ja nicht mehr aktualisiert wurden und so weiter. Das sind halt alles so Dinge. Wo ich mir heutzutage denke, NVGT ist auch Open Source, das macht das Ganze auch leichter. Das stimmt halt schon, was Christoph gesagt hat, dass du halt mit, also du wirst durch NVGT nicht gemobbt. Es kann, es mag sein, ja, diesen Punkt gebe ich den Leuten, die dieses Argument bringen, ja, es kann sein, dass du durch NVGT nicht automatisch Sprachen wie Java oder so, oder geschweige denn Python lernst, ja. Mag sein, aber. Du hast, wenn du NVGT kannst, kannst du schon, hast du zumindest schon mal wirklich ein grundlegendes Verständnis von Programmierung und kannst dich dann halt weiter spezifizieren. Was mich bei NVGT wirklich nervt, ist die Sache mit der Dokumentation. Ich habe letztens. Ich habe letztens versucht, NVGT hat ein Plugin für. Dass man Pfeils anzünden kann, quasi und auch, dass man Pfeils eben auch downloaden kann, ein Curl-Plugin hat es auch und ich habe versucht, diese Plugins zu nutzen. Das sind so DLL-Pfeils, es hat wirklich nicht gut funktioniert, weil das einfach in der Dokumentation nichts enthalten war und Claude hat dann im Source Code von den Plugins nachgeschaut. Und selbst. Selbst das hat nur semi gut funktioniert, also das sind alles so Sachen, wo ich mir denke, halt auch Leute, das könnt ihr eigentlich besser oder das ist, soweit ich weiß, die Release-Version keinen wirklichen Update-Check hat. Ähm, das heißt, du musst halt immer selber mal drauf gucken, ob es eine neue Version gibt, ähm. Mag sein, dass das inzwischen sich verbessert hat, ich habe keine Ahnung, aber wie gesagt, das sind alles so Dinge. Wo ich mir denke, das könnte man noch besser machen, aber das gibt es auch bei Sprachen. Sprachen wie Java und Python, vielleicht nicht so krasse Dinge, aber bei Python könnte man es beispielsweise auch so machen, dass man den, äh, das Intentation-Level, also bei Python nutzt man ja keine Klammern, ähm, für Blöcke, für Methoden oder so, sondern, äh, oder für Statements, sondern halt Intentation-Levels, also quasi Einrückungen, ähm, Einrückungen im Code. Ja, das finde ich auch nicht so geil, aber es geht schon irgendwie, vor allem mit einem Editor, der das auch automatisch machen kann, äh, damit geht das schon. Äh, halbwegs gut, aber selbst da können sie halt irgendwie mal ein bisschen auch ihre, meiner Meinung nach, den, ähm, ähm, genaueren, ein bisschen genaueren Output, äh, beim, bei der Fehlausgabe machen, aber wie gesagt, das sind bei Python, aber auch bei NVGT alles so nice to have. Bei NVGT, äh, bei NVGT nervt mich halt das mit der Dokumentation, ja, das stimmt, aber ansonsten, ja, mein Gott, das ist, das sind halt alles so Sachen. Und, äh, ähm, beim Programmieren kann ich dir eigentlich, äh, Cloud, beziehungsweise Cloud Code ganz, äh, gut empfehlen, das kann dir sehr viel selber coden, aber kann dir eben auch viel, zumindest das normale Cloud ohne Code kann dir eben auch viel beibringen, bei dem du sagst, ja, ich möchte das machen, aber so, wie kann ich mich selber da hinbringen, von dem her, ähm, Cloud ist da eine ganz gute Lösung. Äh, JGPT. JGPT, beziehungsweise Codex, das ist die Alternative zu Cloud Code, äh, von OpenAI, Codex, ähm, das funktioniert auch, aber das Problem ist, ähm, diese Codex CLI, also die Codex Command Line, ähm, hat bei mir auf meinen Rechnern zumindest negative Auswirkungen auf meinen Punkt SSH-Verzeichnis gehabt. Ich habe keine Ahnung wieso, aber offenbar hat Codex eine Sandbox angelegt. Die irgendwie halt als User registriert war und, äh, es hat dann wieder zu Konflikten mit meinem Punkt SSH-Verzeichnis geführt. Wie gesagt, ich habe wirklich keine Ahnung, aber, ja, äh, genau so ist es. Und, ähm, ja, wie gesagt, ähm, es gibt auch, was ich ganz geil finde, klar, das kann jetzt, glaube ich, kein NVGD, weil es halt einfach nicht mainstream ist, aber es kann viele andere Programme hier sprachen, wie Java und Python. Das nennt sich Boot, also B-O-O-T Punkt D-E-V. Und das ist wirklich eine echt halbwegs gut barrierefreie interaktive Lernmöglichkeit für Programmcode. Äh, das ist wie nach einem Spiel gestaltet, wo man sich dann upleveln kann und wo einem quasi zwar viel auch beigebracht und viel gezeigt wird, wo man aber eben auch logische Zusammenhänge erkennen muss, was man bei normalen Programmien ja auch machen muss. Und, äh, ich finde, ich finde das eine geile Möglichkeit tatsächlich. Das ist, ich habe es mir vorgestellt. Ich habe es mir vor ein paar Monaten angeschaut. Damals war es echt auch gut barrierefrei. Ich weiß jetzt nicht, wie es heutzutage ist. Kostet leider auch, wenn man das, ähm, mehr dann machen will, kostet es auch was. Aber, also, ich finde, es ist das Geld tatsächlich wert. Würde ich jetzt keine Ausbildung machen, sondern breitzeitlich programmieren lernen wollen, würde ich das darüber machen, muss ich ganz ehrlich sagen. Genau. Ja. Ja.

404, Elten Signature not found.
Previous 4 / 5 Next