Transcription
Hi, also ja, was NVGT angeht, also ich muss sagen halt, ich glaube es halt auch so, weil ganz ehrlich, ich hatte jetzt in letzter Zeit bis heute häufiger jetzt wieder mit NVGT zu tun.
Ja, und hatte daher mich wieder in alle Möglichkeiten eingearbeitet, als ich NVGT das letzte Mal gemacht hatte, das war ein paar Monate her.
Und ich muss schon sagen, es ist eigentlich eine ganz geile Idee, weil BGT ist ja sehr veraltet, gibt es ja eigentlich auch nicht mehr und hatte einige blöde Mankos, die NVGT jetzt eben nicht mehr hat.
Beispielsweise, dass die BGT-Sachen viel als Virus erkannt wurden, weil die Virendefinitionen ja nicht mehr aktualisiert wurden und so weiter.
Das sind halt alles so Dinge.
Wo ich mir heutzutage denke, NVGT ist auch Open Source, das macht das Ganze auch leichter.
Das stimmt halt schon, was Christoph gesagt hat, dass du halt mit, also du wirst durch NVGT nicht gemobbt.
Es kann, es mag sein, ja, diesen Punkt gebe ich den Leuten, die dieses Argument bringen, ja, es kann sein, dass du durch NVGT nicht automatisch Sprachen wie Java oder so, oder geschweige denn Python lernst, ja.
Mag sein, aber.
Du hast, wenn du NVGT kannst, kannst du schon, hast du zumindest schon mal wirklich ein grundlegendes Verständnis von Programmierung und kannst dich dann halt weiter spezifizieren.
Was mich bei NVGT wirklich nervt, ist die Sache mit der Dokumentation.
Ich habe letztens.
Ich habe letztens versucht, NVGT hat ein Plugin für.
Dass man Pfeils anzünden kann, quasi und auch, dass man Pfeils eben auch downloaden kann, ein Curl-Plugin hat es auch und ich habe versucht, diese Plugins zu nutzen.
Das sind so DLL-Pfeils, es hat wirklich nicht gut funktioniert, weil das einfach in der Dokumentation nichts enthalten war und Claude hat dann im Source Code von den Plugins nachgeschaut.
Und selbst.
Selbst das hat nur semi gut funktioniert, also das sind alles so Sachen, wo ich mir denke, halt auch Leute, das könnt ihr eigentlich besser oder das ist, soweit ich weiß, die Release-Version keinen wirklichen Update-Check hat.
Ähm, das heißt, du musst halt immer selber mal drauf gucken, ob es eine neue Version gibt, ähm.
Mag sein, dass das inzwischen sich verbessert hat, ich habe keine Ahnung, aber wie gesagt, das sind alles so Dinge.
Wo ich mir denke, das könnte man noch besser machen, aber das gibt es auch bei Sprachen.
Sprachen wie Java und Python, vielleicht nicht so krasse Dinge, aber bei Python könnte man es beispielsweise auch so machen, dass man den, äh, das Intentation-Level, also bei Python nutzt man ja keine Klammern, ähm, für Blöcke, für Methoden oder so, sondern, äh, oder für Statements, sondern halt Intentation-Levels, also quasi Einrückungen, ähm, Einrückungen im Code.
Ja, das finde ich auch nicht so geil, aber es geht schon irgendwie, vor allem mit einem Editor, der das auch automatisch machen kann, äh, damit geht das schon.
Äh, halbwegs gut, aber selbst da können sie halt irgendwie mal ein bisschen auch ihre, meiner Meinung nach, den, ähm, ähm, genaueren, ein bisschen genaueren Output, äh, beim, bei der Fehlausgabe machen, aber wie gesagt, das sind bei Python, aber auch bei NVGT alles so nice to have.
Bei NVGT, äh, bei NVGT nervt mich halt das mit der Dokumentation, ja, das stimmt, aber ansonsten, ja, mein Gott, das ist, das sind halt alles so Sachen.
Und, äh, ähm, beim Programmieren kann ich dir eigentlich, äh, Cloud, beziehungsweise Cloud Code ganz, äh, gut empfehlen, das kann dir sehr viel selber coden, aber kann dir eben auch viel, zumindest das normale Cloud ohne Code kann dir eben auch viel beibringen, bei dem du sagst, ja, ich möchte das machen, aber so, wie kann ich mich selber da hinbringen, von dem her, ähm, Cloud ist da eine ganz gute Lösung.
Äh, JGPT.
JGPT, beziehungsweise Codex, das ist die Alternative zu Cloud Code, äh, von OpenAI, Codex, ähm, das funktioniert auch, aber das Problem ist, ähm, diese Codex CLI, also die Codex Command Line, ähm, hat bei mir auf meinen Rechnern zumindest negative Auswirkungen auf meinen Punkt SSH-Verzeichnis gehabt.
Ich habe keine Ahnung wieso, aber offenbar hat Codex eine Sandbox angelegt.
Die irgendwie halt als User registriert war und, äh, es hat dann wieder zu Konflikten mit meinem Punkt SSH-Verzeichnis geführt.
Wie gesagt, ich habe wirklich keine Ahnung, aber, ja, äh, genau so ist es.
Und, ähm, ja, wie gesagt, ähm, es gibt auch, was ich ganz geil finde, klar, das kann jetzt, glaube ich, kein NVGD, weil es halt einfach nicht mainstream ist, aber es kann viele andere Programme hier sprachen, wie Java und Python.
Das nennt sich Boot, also B-O-O-T Punkt D-E-V.
Und das ist wirklich eine echt halbwegs gut barrierefreie interaktive Lernmöglichkeit für Programmcode.
Äh, das ist wie nach einem Spiel gestaltet, wo man sich dann upleveln kann und wo einem quasi zwar viel auch beigebracht und viel gezeigt wird, wo man aber eben auch logische Zusammenhänge erkennen muss, was man bei normalen Programmien ja auch machen muss.
Und, äh, ich finde, ich finde das eine geile Möglichkeit tatsächlich.
Das ist, ich habe es mir vorgestellt.
Ich habe es mir vor ein paar Monaten angeschaut.
Damals war es echt auch gut barrierefrei.
Ich weiß jetzt nicht, wie es heutzutage ist.
Kostet leider auch, wenn man das, ähm, mehr dann machen will, kostet es auch was.
Aber, also, ich finde, es ist das Geld tatsächlich wert.
Würde ich jetzt keine Ausbildung machen, sondern breitzeitlich programmieren lernen wollen, würde ich das darüber machen, muss ich ganz ehrlich sagen.
Genau.
Ja.
Ja.