Forum

Welchen Musikstreaming dienst verwendet ihr?

Technik

Poprzednia 7 / 7

werwoelfchen

#121 ·

Transcription

Mittlerweile habe ich schon Premium, allerdings Premium individual und ohne Hörbuch, also das für 10,99 Euro gebliebene und das reicht eigentlich und das ist jetzt auch ganz schön für die Sachen, die ich hier im Blindenheim mache. Wenn ich da mal was abspielen will, dann kann ich auch mal Spotify nehmen, wenn ich mal unsere, naja, aus freien Stücken auch unsere Sozialarbeiterin vertrete in Sachen Musik, dann kann ich das auch mal nutzen. Ja, und ja, mal gucken. Und auch für bestimmte Sachen ist es ganz gut, wenn man dann Lieder sich suchen will oder mal gucken will. Was? Also das ist, das Schöne ist ja, Spotify nimmt ja dann, wenn man ein bestimmtes Lied hat oder ein Album zu Ende hat, nimmt der Lieder aus derselben Sparte etwa, dann kann man wieder Sachen auffrischen bzw. neue Sachen kennenlernen, ist auch ganz schön.

Irroadium

#122 ·

Ich bin auch immer noch bei Spotify. Manche Hörbücher kann man ja immer noch hören, sie werden nur doppelt angezeigt, einmal mit den Hörstunden und einmal ohne. Grundsätzlich nutze ich es aber hauptsächlich für Musik und Podcasts. Für Hörbücher mag ich dann doch lieber Audible, weil die Auswahl dort riesig ist und ich die App generell sehr schön finde.
To infinity and beyond!

Njohn

#123 ·

Transcription

Also ich bleibe bei Spotify, wobei ich festgestellt habe, dass durchaus auch Spotify manchmal Sachen gar nicht im Sortiment hat, über die man eigentlich sagt, ne, ich wurde ja neulich schon mal zwischendrin ganz gerne Schlager, zum Beispiel, äh, Dingens, äh, wie heißt es denn, äh, die Palldauer sind ganz wenig vertreten, musst du echt suchen, oder, äh, Fats Domino, das ist Rock'n'Roll 50er, der hat auch, äh, da nicht alles drin, äh, oder eben auch ganz, äh, banales Beispiel, äh, die, äh, die, äh, zum Beispiel Nobody Does It Better von Carly Simon, wer sich ein bisschen mit Odies auskennt, weiß, dass das aus dem The Spy Who Loved Me, äh, Soundtrack von James Bond 007 war, das war auch ne ganze Zeit weg, aber das war in allen Streamingdiensten, jetzt ist es wieder da.

Christus zu lieben ist das, einzig ware, denn er wird dich nicht verlassen.

Jonathan

#124 ·

Transcription

Ja, ich finde diese Hörbücher aber irgendwie blöd. Also ich weiß auch nicht, was da jetzt dann als Hörbuch zählt und dann was ist, wenn ich einschlafe und dann gehen halt meine Hörminuten oder Hörstunden oder was das ist da dann drauf. Also ich finde das irgendwie affig. Also ja. Und da zahlst du ja inzwischen auch mit für in deinem Premium-Abo. Also du kannst zwar, damals hattest du die Möglichkeit quasi runterzugehen, wenn du schon ein Premium-Abo hattest, aber das habe ich nicht machen können, weil ich in einer Familie war. Deswegen zahlst du ja im Endeffekt jetzt irgendwie deine ein, zwei Euro laut Spotify für die Hörbücher. Also so ist zumindest die Logik. Die sie mir erschließt und finde ich unnötig. Aber für mich ist es wirklich gerade einfach die UI und dass halt Freunde Playlists dort haben. Aber all in all bin ich da flexibel. Also zum Beispiel, wenn Spotify jetzt noch weiter die Preise erhöhen soll. Also ich bin auch gerade über einen Split sozusagen, so eine Split Shared Subscription Service da drin. Also über SPLEIT heißt die Geschichte. Das ist irgendeine französische Plattform. Und zahle halt 5 Euro und dann ist das okay. 5 Euro im Monat. Aber ja, also mehr nicht. Weil da gibt es halt einfach günstigeres. Und wenn ich dann mir irgendwie eine andere Sache suchen muss. Ich meine, der Algorithmus ist nicht schlecht, ist jetzt aber auch nicht weltbewegend. Ja, Spotify Wrapped ist auch scheiße inakkurat. Also ich weiß nicht, was da bei denen abgeht. Aber da sind teilweise Lieder, die ich nie in meinem Leben gehört habe. Also da würde ich auch irgendwie lieber Last.fm oder sowas. Also diese ganzen Spotify Tweaks, die sind jetzt nicht mehr so der Banner. Aber auch, also keine Ahnung, auch die UI, die fand ich früher ganz schön. Aber jetzt haben sie auch die Releases irgendwo hin verschoben, wo sie überhaupt gar keinen Sinn machen. Ja, aber das Problem ist halt zum Beispiel bei Tidal, das ist halt auch unzumutbar, weil da sind halt die Releases ganz komisch geregelt. Also da kann es halt mal sein, dass du nur, weil eine Band denselben Namen hat, kriegst du dann halt da mal irgendwie einen random Song von irgendeiner Band, die du nie kennst, reingespült. Und du kommst aber auch nicht mehr auf das Originalprofil deiner Band, die du eigentlich hören willst. Also Tidal ist auch wirklich nur zum Rippen gut. Und du genau weißt, was du suchst. Das ist keine Plattform, die du nutzen möchtest. Ja, keine Ahnung, die Leute sagen immer Deezer. Ich muss mal Deezer ausprobieren, ehrlich gesagt. Also I don't know. Maybe ist ja gar nicht so schlecht. Who knows? Ja, und sonst, ich meine Apple Music gibt es immer auch noch. Also worst case YouTube Music, aber das glaube ich nicht, dass das, nee, nee, das glaube ich nicht. Ist das nötig?

Irroadium

#125 ·

Ich mag das System mit den Hörstunden auch nicht. Vor allem ist bei mir das Problem, dass ich in einem Familienabo bin und deshalb nur mein Vater Zugriff auf die Hörstunden hat, weil er das sonst erst für mich freischalten müsste. Genau aus diesem Grund mag ich Audible lieber, weil ich das ganz unabhängig von meiner Familie nutzen kann. Zu dem Thema mit den Musikstücken, die nicht auffindbar sind: Das überrascht mich tatsächlich ein bisschen. Ich habe auf Spotify teilweise Songs und Künstler gefunden, die wirklich unbekannt sind und teilweise nur 100000 monatliche Hörer haben. Meine musikalischen Vorlieben sind ja etwas speziell und ich werde eigentlich immer fündig. Es ist aber natürlich möglich, dass gerade ältere Songs eher weniger vertreten sind, damit kenne ich mich nicht aus.
To infinity and beyond!

Jonathan

#126 ·

Transcription

Na ja, auf Spotify, doch, doch, Spotify ist, was das angeht, eigentlich das Beste. Das Problem sind halt Plattformen, wie schon gesagt, wie Tidal und Co., wo die Sachen zwar schon da sind, teilweise sind sogar Sachen da, die du auf Spotify nicht hast, weil du ja quasi, ja, weil Spotify teilweise was Copyright und Co. restriktiver ist. Ähm, wohingegen dann aber halt wieder andere irgendwie nur auf Spotify publishen, weil, keine Ahnung, sie keinen Plan haben und die anderen Plattformen nicht sehen. Ähm, ja, also es ist unterschiedlich, aber Spotify ist halt, was Metadaten angeht, auch einfach ganz vorne mit dabei. Also wie schon gesagt, bei Tidal hast du, dass du, wenn du die Band SDP suchst, dann kommst du auf irgendeine, don't ask me, ukrainische, russische Band. Ähm, und auch wenn die quasi was releasen, dann findest, dann hörst du halt quasi, äh, nicht den Release von der deutschen Band SDP, sondern der von den, von den Ukrainern und du kannst auch nicht wiegen und brechen auf das deutsche Profil. Also das ist wirklich ganz komisch geregelt und, ja, wie schon gesagt. Aber ich mag die Plattform, weil du halt rippen kannst. Das ist genauso mit Audible. Ich find, das Abo-Modell ist wirklich gruselig. Also, wie schon gesagt, wir haben 13, 14 Credits und man kann die halt nicht benutzen, weil ich will die ja benutzen, wenn ich sie auch wirklich benutzen will und nicht einfach rauswerfen. Aber wenn du halt dein Abo, äh, beendest, dann sind sie ja weg und wenn du es pausierst, dann hast du ja nichts gewonnen, weil diese zwei Monate, die, wow, danke für nichts. Aber ich mag diese Art von Abo-Modell nicht, die dich dann in sowas reinzwingen. Da, da bin ich aber auch sehr an, anfällig für. Also da, ja, zahl ich dann auch einfach. Leider. Äh, nee, deswegen, ja, aber es, naja, ist ja ein fundamentales Problem, diese ganze Abo-Geschichte. Deswegen, ja, man kann, man kann sein Stuff von Audible noch rippen, das ist okay. Also, bist du nicht abhängig, passt das schon, aber, nee. Ja, keine Ahnung, ist nicht optimal, aber wie schon gesagt, Spotify, auch wegen der API, ist ganz gut. Ich meine, da kannst du halt noch um die UI theoretisch rum scripten, wenn du willst. Das ist halt bei anderen Plattformen nicht. Also, ich glaube, Tidal hat tendenziell auch irgendein komisches SDK, aber, ja, müsste ich mal, müsste ich mal Cloud, Cloud drauf. Ansetzen, aber, puh, ja, mal gucken.

paddelberd

#127 ·

Transcription

Ja, was ich halt auch ganz geil finde bei Spotify ist halt die Connect-Möglichkeit. Ich kann jetzt hier, wenn ich jetzt auf dem Handy was höre, brauche ich nur unten drauf gehen auf mit Gerät verbinden und dann kann ich halt gucken. Das war lustig. Meine Schwester hat Musik gehört und ich habe die dann mal geärgert, aus Versehen, indem ich deren Gerät ausgewählt habe. Und dann lief auf einmal andere Musik als mein Spiel. Oh ne, das war scheiße.

werwoelfchen

#128 ·

Transcription

Ich möchte mal was ganz anderes in die Waagschale werfen, weil wir bei Musikstreaming-Diensten sind. Ich war gestern mal wieder beim Open Lab in Augsburg, also das offene Labor, übersetzt. Und da hat jemand über Fernzugriff seine eigene Musik gestreamt. Also sprich, der muss entweder einen Zugriff auf irgendwas haben oder eine eigene Cloud zu Hause haben, die er dann entsprechend abspielen kann. Und das fand ich doch sehr interessant dann. Allerdings nicht den Weg, wie er an die Musik gekommen ist, den fand ich nicht so interessant. Aber gut, das ist ja auch egal letztlich, ist ja nicht mein Problem. Aber ich hatte mir dann überlegt, ja, wie könnte man sich sowas aufsetzen, dass man nicht für alles und jeden, sozusagen, oder für alles Spotify nutzen muss. Zumal es ja bestimmte Sachen gar nicht im Sport gibt. Weil es ja nicht mehr Spotify mehr gibt, die schon sehr alt sind und den Weg zum Spotify nicht geschafft haben. Oder gar nicht erst die Lizenz oder ach, weiß ich was, dass das da abgespielt, also quasi gestreamt werden darf. Und da überlege ich mir, wie man das am besten realisieren kann. Es gibt wohl auch Dienste, die das machen, die einem explizit Musik, Apps anbieten und auch Speicherplatz anbieten, für wenig Geld. Damit man sich nicht irgendwie in Raspberry Pi oder sonst was in die Wohnung stellen muss. Wäre bei mir auch ein bisschen schwierig, weil ich hier nur mit Mobildaten arbeite. Oder ansonsten mit dem WLAN von Heidi noch. Und da will ich an dem Router da nicht so viel rumfummeln. Deswegen wäre mir ein Onlinedienst tatsächlich lieber, der aber vorzüglich aus Deutschland wäre. Oder aus der EU wenigstens, weil das, was ich gefunden habe, da konnte man sich auswählen, ob man den Server in den USA stehen haben will oder in der EU. Aber es wäre doch eigentlich ganz cool, wenn man sowas da irgendwie machen kann. Wobei dieser Dienst, den kann ich jetzt nicht mehr benennen, müsste ich erst aussuchen. Der sowohl in den USA Server hat, als auch in der EU. Arbeitet wohl nach dem Prinzip, dass man nur für das zahlt, was man auch tatsächlich nutzt. Aber ich habe jetzt noch nicht so massiv gesucht, dass ich jetzt den Überblick habe, was man da machen kann. Ich weiß nur, dass man sich dann mit Android App da drauf schalten kann. Und man kann manchmal mit SFTP Musik hochladen. Und die wird dann entsprechend da angezeigt. Wenn man das abspielt. Wäre für mich auch ganz interessant für die Fahrten von Augsburg nach Berlin und umgekehrt. Und dass ich nicht für alles und jeden Spotify haben muss. Aber ja, das ist dann schon interessant. Man sollte natürlich auch die Möglichkeit haben, Sachen runterzuladen. So ist es nicht und nicht nur zu streamen. Aber ich glaube, dass man das auch machen kann, wenn man die Möglichkeit hat, was man da machen kann.

dave090679

#129 ·

Transcription

Ich war mal bei Audible, was Hörspiele anging, aber seitdem ich alles, was ich haben will, auch bei Spotify bekommen kann, brauche ich eigentlich gar kein flexi-Abo von Audible. Den Account habe ich noch, aber ich habe halt dort kein Abo-Modell mehr. Und das Spotify habe ich halt auch nur kostenlose bekommen. Das ist eigentlich auch ganz cool. Und ja, Hörbücher, das weiß ich nicht, Hörstunden, das habe ich auch noch nie gehört, dass es da irgendwelche Anbieter mit Kontingenten gibt. Das ist... Das habe ich noch nie gehört. Was ich gesehen habe, ist, dass Audible die Leute irgendwie einteilt, denen dann irgendwelche Trophäen verpasst. Irgendwie, was weiß ich, Nachthörer und Durchhörer und was weiß ich was es da gibt, Nachthöhle, keine Ahnung was. Irgendwie je nachdem, wann, wie viel und wie intensiv du Material hörst, kriegst du halt automatisch irgendwelche Trophäen verpasst. Das habe ich schon mal gesehen. Aber das dann, dass dann die Zeit, die du verbringst, in Kontingenten irgendwie vergeben wird, beziehungsweise verbraucht werden kann, das habe ich noch nie gehört. Aber Spotify, ja doch, doch, ist eigentlich ganz okay. Also sehr viel von dem, was ich haben will, kriege ich dort. Und ja, ich weiß, da hat sich einiges geändert. Es gab schon Fälle, wo sich zum Beispiel Produzenten, beziehungsweise Verleger von Spotify zurückgezogen haben und dann tatsächlich nur noch über Amazon direkt ihr Zeug verticken oder eben bei Audible. Das ist schon, finde ich, auch selten. Finde ich auch seltsam, dass sich das wieder so stark fragmentiert. Ich meine, bei Musik ist es ja schon für mich völlig okay, dass die Fragmentierung eigentlich kaum noch da ist. Und dass man da wirklich alles kriegen kann. Ich meine, mit dem Abend- oder Hörspielen, dass sich das dann wieder zerfärbert und fragmentiert. Ja, das ist sehr unschön, muss ich sagen. Und ja, Spotify finde ich eigentlich okay. Ich meine, ja, es ist ja gut auf dem PC. Ich meine, klar, ich habe jetzt den kostenlosen Account vor. Ich muss da eben eigentlich die Daten nehmen. Aber ja, okay. Ist auch okay. Es gibt einen Gegenzug dazu. Software gibt mit der man das Zeug von Spotify hat. Man kann ja auch runterladen und dann bergfrei hören kann. Geht das schon? Ja, das ist schon okay. Ja, wie gesagt, also ich habe Spotify bisher nicht gemacht.

werwoelfchen

#130 ·

Transcription

Ich hatte tatsächlich mal Audify, nee, Audible, Audify ist eine App im Playstore, nein, was ganz anderes. Also, ich hatte tatsächlich mal dieses Audible, aber nur testweise. Ja, es geht, aber ich bin keiner, der Hörbücher hört. Und ja, jetzt könnte man sagen, okay, es gibt dort Hörspielproduktion, aber auch Hörspiele höre ich relativ selten. Und wenn, dann höre ich eher die, ja, also bestimmte Serien noch, aber die kriege ich auch bei Spotify. Und auf den Fahrten zwischen Berlin und Augsburg hier, ja, da habe ich meistens mein Spotify an und gut ist, gut, ich könnte theoretisch auch Internetradio hören über Android, aber, ja. Ja, muss ich jetzt so nicht haben. Das ist, das Gleiche kriege ich auch bei Spotify und dann noch ohne Werbung, wenn ich das, aber allerdings habe ich das Ganze ohne diese Hörbuchgeschichte da. Also, ich habe quasi den Abstrich gemacht, sozusagen. Es gab ja bis, ich glaube, vor einem Jahr oder wann. Dann Spotify für 10,99 mit Hörbuchoptionen und dann gab es das irgendwann ohne und dann und das andere hätte ein bisschen mehr gekostet. Na gut, Hörbücher höre ich da eh nicht so viel oder gar nicht. Machste einfach nicht und ich vermisse es auch nicht.

Poprzednia 7 / 7