Ich habe die alten Betriebssysteme ja wegen ihrer Einfachheit geliebt. Nachteil war sicher, dass es damals meist noch nicht soweit her war was Barrierefreiheit angeht. Aus diesem Grund macht es leider auch wenig Sinn solche System in einer VM oder als Emulation zu nutzen. Wirklich sehr schade.
Genauso hab ich hier ein Windows 3.11 mit SWB als Screenreader laufen. Der Pumpt seine Sprachmeldungen an einen virtuellen com-port, der über com0com und redir mit nvda verbunden ist. Das ganze hab ich mir aus der talking dosbox geklaut.
Ich werde demnächst mal testen, ob das mit qemu tatsächlich geht, eine Braillezeile zu emulieren. Es gibt nämlich eine Reihe --Braille-Optionen für Qemu, mit denen man wohl angeben kann, welche (emulierte) Braillezeile wo "angeschlossen" sein soll. und host-seitig spricht qemu dann wohl mit brlapi (respektive: Brltty). Wie gesagt, das hab ich alles nur gelesen und noch nicht getestet. Reizvoll wäre das aber allemal, ein Dos wieder "direkt unter den Fingern" zu haben. Hier mal der Artikel zu qmu und braille: