Transcription
Die erste Spieluhr, die du gezeigt hast aus Georgien. Das Lied heißt Suliko. Das ist übrigens russisch. Und diese Melodie, die ist wunderschön. Ich wünsche, ich hätte die auch. Wo kriegt man die?
Die erste Spieluhr, die du gezeigt hast aus Georgien. Das Lied heißt Suliko. Das ist übrigens russisch. Und diese Melodie, die ist wunderschön. Ich wünsche, ich hätte die auch. Wo kriegt man die?
Tja, das weiß ich ja nicht. Da müsste ich meine Schwester fragen, wo sie die her hat. Ja, aber Mensch, danke für den Titel, ja. Das war ja... Ich hab das letzte Mal gesucht. Boah, ey, das war viel zu schnell, was ich da gemacht hab. Ich glaub, irgendwie... so... in der Geschwindigkeit... ...hab ich das... also, ich weiß ja nicht, natürlich, vielleicht gibt's auch... ...aber nee, das war bestimmt viel zu schnell, was ich eben gemacht hab. Ach, egal. Tja, spannend, ja, wie das ist. Es ist ja immer so bei Spieluhren... ...entweder sind sie halt... machen sie halt... machen sie's dann halt, äh... ...es ist schon spannend, wie die das machen. Entweder kriegst du dann das Ganze rein... ...aber es ist viel zu schnell, oder... es wird ein bisschen... es ist ein bisschen... ...ja... die sind... die unten sind dann weiter voneinander weg, aber... ...dann kriegst du halt nicht so viel vom Lied rein. Ist halt geil, wenn man dann kurbeln kann, weil dann... ist es... ...ja, kann man das eh... so oder so variieren. Nur ja, okay. Ja, danke auf jeden Fall dafür. Ja, danke.
Okay, dann bin ich hier schon wieder und zeige jetzt mal eine, die ich vom Klang her wirklich extrem schön finde. Das ist die Spieltis Polero von Ravel. Und meine Freundin aus England, also eine Freundin von mir aus England meine ich, wir sind jetzt nicht zusammen oder so. Normale Freundschaft, ne? Äh, Lynn, die hat auch gesagt, boah, das ist, die hat vielleicht einen Klang. Also, ich zeige es euch einfach mal. Ich hoffe, das Mikrofon nimmt das jetzt gut auf. Aber sollte es eigentlich schon? Ich hoffe, das Mikrofon nimmt das jetzt gut auf.
So, dann kommt hier jetzt noch eine, die spielt Havanna Gila. Das ist eine zum Aufziehen, deshalb wird sie jetzt mal nicht ganz aufgezogen, weil die kann ich auch nicht stoppen. Ja, sehr gut.
Sous-titrage ST' 501
Abba, Abba, Abba, Abba, Abba, Abba, Abba.
Captions by Red Bee Media Copyright Australian Broadcasting Corporation
Ja, so eine habe ich jetzt auch. Die hat er mir zum Geburtstag gegeben. Das war, ja, finde ich sehr cool, weil ich hatte die auch früher gehabt und ich fand das immer sehr schön, die Melodie. Deshalb, ja, habe ich die jetzt wieder, finde ich sehr cool. Und hier zum Vergleich mal meine. Aber das hört man gut. Ich habe die jetzt hier auf diesem Beistelltisch, damit das schön Resonanz hat hier. Ich übe hier auch gerade ziemlich Druck aus, damit es nicht so rumeiert und das irgendwie scheppert beim Spielen. Genau, ich hoffe, man hört das gut. Sollte man eigentlich schon, denke ich.
An der Nordseeküste als Spieluhr. Wild.
Hallo ihr Lieben, ich bin neulich, bzw. ist das gerade eben passiert, bin ich über was gestolpert. Ich bin zur Toilette, ich denke so, was ist denn das? Das hat sich gerade angehört wie eine Spieluhr. Da habe ich beim Hochgehen mal genauer hingeguckt und da lag wirklich in der Wäsche, lag hier so ein Kuscheltier. Genau. Ich drehe das doch mal ganz auf. Ich habe echt keine Ahnung, wem das gehört, das kommt mir aber auch nicht bekannt vor. Weil die meisten Spieluhren, die ich früher hatte, sind damals kaputt gegangen. So, dann kommen sie jetzt mal hier rein. Ja.
Genauso gab es früher, ich weiß nicht, ob es die heute noch gibt, so Boxen, so Dosen aus Metall mit einer Spieluhr drin zu kaufen. Und wenn man die aufgemacht hat, war da Schokolade drin. Leider hatte ich damals ziemliche Magenprobleme, warum ich die Schokolade nicht essen durfte. Aber mir hat die Box mit der Spieluhr gefallen. Und die hatte Jingle Bells. Ja, und wie das so ist als Kind, da geht man halt, wie gesagt, auch nicht so pfleglich mit Sachen um. Irgendwann war die Spieluhr dann durchgenudelt und das war's dann. Ja.
oh hey leute ich habe zwei neue spieluhren zu weihnachten gekriegt und die würde ich hier auch gerne mal reinstellen das eine stück nennt sich arabesque habe ich noch nie gehört außer auf diesen spieluhren und ja ich finde das wahnsinnig schön ich habe beide ein bisschen repariert also halt von der zeit vom time vom timing her ein bisschen verweinert weil ich halt bock drauf hatte ja das eine ist wie gesagt arabesque und das andere ist irgendwas gar nicht irgendwas mit the wind keine ahnung wie der titel genau ist aber ich finde die beide sehr schön die passen auch als die ergänzen sich wirklich sehr schön auch die passen sehr gut zueinander und da ist diese spieluhren öfter gibt also ich weiß dass die auch öfter gibt vielleicht hat der eine oder andere vielleicht anna du oder keine ahnung wer hat eine von denen auch schon selber ich hätte jedenfalls echt sehr schön jetzt kommen sie beide mal ja es sind beide welche zum drehen wie man vielleicht auch gehört hat ja die sind echt nur bei der hier jetzt ja es sind beide welche zum drehen wie man vielleicht auch gehört hat ja die sind echt nur bei der hier jetzt bei der hier jetzt die ich zuletzt gespielt habe diese eine tiefe ton am ende weiß nicht der ist mir irgendwie zu der geht mir irgendwie zu früh wieder zurück aber vielleicht bereitet sich halt zu früh auf das mal vor wo er das nächste mal dran kommt ich weiß nicht wie er das so es geht dieses geräusch oder was das ist keine ahnung und ich glaube das kann man wohl nicht so einfach beheben oder dass man ohne dass dabei das timing kaputt geht so die dass sie nicht dass sie halt im takt bleibt naja sind jedenfalls davon von dem einen dingen abgesehen wobei ich schon hinweg sehen kann ja wir sind finde ich bald echt sehr schön die wollte ich hier halt mal eingestellt haben wo es dieses thema nummer gibt genau bin gespannt wie es euch damit geht also den spüren interessierten