Deutsches Forum

MPD-Klient für Android

Started by etno 5 posts last post 4 years ago

Transcription

Hallo oder guten Abend. Ich wollte nur fragen, welchen MPD-Client für Android ihr nutzt. Ich nutze derzeit wie es in der MA-LP, weil MP-Droid scheint veraltet und MA-LP scheint der einzig vernünftige. Der ist voll zugänglich mit aktivierten Element-IDs, heißt das. Und na gut, man muss sich hier drin gewöhnen. Ich klicke wie wert auf den Titel und der gibt einfach nichts wieder. Muss man einfach dahinter kommen, dass man den Titel offenbar gedrückt halten muss, bevor man dort auch auswählen kann. Als erste Option dann auch oben, dass man den dann jetzt sofort abspielen möchte. Und eine weitere respektive Zurückschaltfläche scheint es da nicht zu geben. Die gab es wiederum bei MP-Droid. Äh, genau. Was nutzt ihr denn da? Äh... Auf dem Haus-System, auf dem Debian nutze ich hier sowieso den MPC, also das funktioniert.

Religion ist Opium fürs Volk!

Transcription

F-Droid hat irgendwie keine MPD-Auswahl. Es gibt den MPD-Dämon, es gibt den MP-Droid und es gibt den MALP, aber das waren sie tatsächlich auch schon. Zumindest an Software, die noch halbwegs aktuell ist. Ich habe jetzt nicht weiter hinten geguckt, aber alles, was älter als vier Jahre ist, glaube ich nicht, dass man das irgendwie noch installieren braucht. Das funktioniert dann auch nur zur Hälfte. Ich habe im Play Store eins gefunden, ein kostenpflichtiges, das nennt sich MAFA, M-A-F-A, kostet 5,99 € und ich habe es mir jetzt einfach mal geholt. Ich kann es ja noch in Weichen testen und dann erstatten, wenn ich es nicht mehr brauche oder vielleicht behalte ich es auch. Ich habe momentan kein MPD laufen, aber das, was ich so sehe von der Oberfläche her, sieht verdammt geil aus. Also wenn du magst, probiere das Ding ruhig mal aus. Nennt sich wie gesagt MAFA und ich glaube, das ist auf alle Fälle wert, dass es in die Appliste kommt. Ich habe jetzt noch keinen Button gefunden, der nicht beschriftet wäre und wo man Element-IDs bräuchte. Man kann farblich sehr viel einstellen, also das war auch für Sehbehinderte recht interessant und sieht echt genial aus von der Oberfläche her. Sehr aufgeräumt, hat aber auch jede Menge Funktionen trotzdem in den Einstellungen. Bietet einem sogar an, dass man einen lokalen MPD-Server aufs Android installieren kann. Ja, also das, ich kann jetzt wie gesagt momentan nicht testen, wie er funktioniert. All die, weil ich keinen MPD laufen habe, müsste ich mal ein Volumio oder sowas mir nochmal angucken oder auf dem Raspi schnell ein nackiges MPD aufsetzen, aber nicht mehr heute Abend. Ja, das stimmt.

Steffen

The man with the big fett Bauch, caught in the back of a Knallerbsenstrauch!

Transcription

Was denn Volumen? Jo, ein erweiterter MPD. Ich nutze tatsächlich einen reinen MPD auf meinem Server. Ja, dann gucke ich mir das mal an. Also als quelloffene Lösung nenne ich das schon bevorzugt, weil MPD quelloffen, dann greift man auch mit einem quelloffenen kleinen zu. Und der MALP, der tut es doch schon auch vernünftig. Zeigt mir auch meine Titel und so an. Das heißt, ich komme damit klar. Ja, dann gucke ich mir den, hole ich mir den mal, wenn er mir gefällt, dann behalte ich ihn. Vielleicht ist er sein Geld ja wert.

Transcription

Ja, das ist so eine Sache mit Open-Source-Software, die dann auch noch brauchbar ist. Das ist nicht immer der Fall. Und ich bin persönlich da nicht ganz so strikt eingestellt, wo manche ja sagen, ich nutze nur Open-Source-Software. Ich persönlich habe auch nichts gegen proprietäre Software. Wogegen ich allerdings was habe, ist werbefinanzierte Software. Die versuche ich, wenn es dann geht, möglichst zu vermeiden. Ich habe, glaube ich, im Gesamten nur eine App oder so drauf, die Werbung ausspielt. Aber das stört sie mich nicht, weil ich die App eigentlich so gut wie nie offen habe, sondern nur Benachrichtigungen empfange. Und das ist halt Tor-Alarm. Aber das war es dann auch. Ja, und dieses Marfa-Ding, das ist ja kostenpflichtig. Und da gibt es auch keine werbefinanzierte Version oder so. Das finde ich schon mal ganz gut. Und sowas ist mir allemal sympathischer, wenn ich weiß, okay, der Programmierer macht eine gute Arbeit, als wenn ich jetzt eine App mir installieren muss, wo ich noch ein Abo mir ans Bein binde oder sowas. Da zahle ich lieber einmalig irgendwie 5 Euro, 6 Euro und weiß dann, okay, ich habe eine gute App mir zugelegt. Ja. Aber die Open-Source-Auswahl an MPD-Clients für Android ist leider sehr, sehr, sehr gering. Im Playstore habe ich jetzt nicht geguckt, was da im einzelnen Open-Source ist. Viele hatten auch gar keine Bewertungen. Und sowas ist mir dann auch immer ein bisschen suspekt. Man müsste mal auf GitHub oder sowas gucken. Oder was Izzy Android für Apps noch in seinem Repository bei F-Droid hat. Aber ich glaube, der hat auch nichts in Sachen MPD. Und der findet eigentlich auch alle möglichen Open-Source-Apps. Also es scheint in Sachen MPD sehr, sehr, sehr wenig zu geben, was Open-Source ist.

Steffen

The man with the big fett Bauch, caught in the back of a Knallerbsenstrauch!

Transcription

Was ich auch habe, ist ein Programm, das heißt einfach nur RAR. Offenbar tatsächlich von den WinRAR Entwicklern und die haben ja so ein, was heißt das, also von wegen, immer der Hinweis, sie können das Produkt aktivieren. Äh, von Freilach wäre zwar schön, aber, äh, wenn sie es nicht machen, äh, zwingen wollen wir es jetzt auch nicht. Äh, und das Abo, ich weiß nicht, weil das Programm funktioniert, habe ich es einfach abgeschlossen. Es kostet jährlich, sind das 1,09 Euro, glaube ich, also, das ist überhaupt nichts. Gut, es hat auch ein Jahresabo, aber, jährlich liegt es ja gegen den Betrag. Wenn das Programm funktioniert, und wenn es auch funktioniert, äh, ich habe es eine Zeit lang ohne benutzt, äh, da habe ich halt jedes Mal den Hinweis bekommen, äh, wenn es halt funktioniert, äh, auch funktioniert, ohne dass ich, äh, das Abo abschließe, da habe ich mir gedacht, na komm, dann hier, bitteschön. Und, ja, den MPD-Client werde ich mir per Gelegenheit mal angucken. Ähm, jetzt brauche ich vielleicht auch noch was für Windows. Beziehungsweise, da ich das Archiv mit den Tönen, die ich hier streamen will, auf Windows habe, kann ich mich vielleicht auch gleich mal nach einem Eiscast für, äh, kleineren Bescheiden für Windows umgucken. Aber, ähm, oder ich hole mir einen Pi, kopiere es auf die Platte und dann, ja, das könnte ich auch machen, aber fürs Erste. Aber generell so einen MPD-Client zu haben, von dem ich weiß, der funktioniert gut. Wie gesagt, die Bewertungen im Playstore waren auch gut. Richtig gut, äh, gucke ich mir das Ding mal an.