hi also jetzt bin ich auch mal hier in dem forum etno hatte mir ja mal den tipp gegeben heute mit
dem linux forum hier mit der linux gruppe hier für die die mich noch nicht kennen aber ich glaube es
kennen mich hier alle anna cz anna aus dresden ich bin mittlerweile auch linux interessiert weil ich
halt einfach sehr viel darüber gehört habe sehr viel gemischtes positives sowie auch negatives
klar jedes system hat seine vor und nachteile darüber lässt sich nicht streiten fakt ist
einfach dass mir linux quatsch linux kenne ich noch gar nicht genau deswegen bin ich hier dass
mir windows ziemlich auf die ketten geht und ich schauen möchte ob ich nicht bei mir
auf meinem hp rechner linux zum laufen kriege weil ich auch einen guten bekannten habe der mir
eventuell ein bisschen koden beibringen möchte oder beibringen könnte und er sagt unter linux
koden ist ganz einfach ja was einfach was man unter einfach verstehen halt gerade viel für
für für android apps kann man gut mit linux
oder python und ich habe halt von vielen blinden gehört die total linux fans sind jetzt auch aus
dem internationalen bereich und ich möchte mir halt gerne mein eigenes bild davon machen und
jetzt habe ich mir ubuntu geladen als image auf
stick ich bin dabei das zu ziehen ja bloß was ist dann ich muss irgendwie ins bios kommen und
meinem rechner verklickern hier lade mal das image von von meinem usb stick und die frage die
sich mir hier stellt wie komme ich ins bios und b spricht das denn ich meine ist das denn barrierefrei
die andere möglichkeit wäre sicher eine virtuelle maschine aber ich will ja keine vm laden
sondern ich will dass ubuntu nebenher läuft also neben windows und dann möchte ich gucken ist es
was für mich und wenn ja sehe ich meinen ganzen schotter auf den stick schmeißt mein windows runter
und ja mach halt die
linux daraus genau die garantie von meinem laptop ist ohnehin abgelaufen und ja interessiert mich
nicht mehr sozusagen genau ich schicke euch mal liebe grüße aus dresden
Von meinen Dokumenten und meiner Abstammung ausgehend sagen sie, dass ich Deutsche bin. Doch meine Seele und mein Herz fragt niemand. Tief in mir drin weiß ich, dass ich Tschechin bin. Going from my papers and family, they say that I am German. But noone is asking about my heart and soul, because very deep inside myself I know that I am Czech jestli jenom zobrazí moje dokumenty, a koukají na moje rodina, ríkají, že jsem nemka, ale nikdo ne zaptal, co je hluboko v mé duši a srdce. protože já vím a cítím, že hluboko ve me jsem cešká!
Hallo Anna, naja zunächst mal musst du den Stick dazu bekommen, dass er überhaupt bootet.
Also allein die ISO-Datei auf den Stick kopieren, ich hoffe ich habe dich da jetzt nicht falsch verstanden, das funktioniert nicht.
Du musst ein Programm haben, was die ISO-Datei auspackt und auf den Stick schreibt.
Da gibt es ein paar Programme, die man nutzen kann.
Eines, das nennt sich Etcher, das ist eine relativ einfache Oberfläche, da sagt man einfach Select File und dann wählst du das ISO und wählt gegebenenfalls den USB-Stick und sagt Flash und der Rest geht von selbst.
Das ist eigentlich recht simpel. Es gibt noch ein paar andere Tools wie Rufus oder wie ist das andere, USB-Disk-Imager oder so.
Also ich nutze ganz gerne Etcher, weil das eigentlich sehr simpel ist.
Und dann kommt es darauf an, wie dein Laptop beschaffen ist.
Man muss eigentlich noch nicht mal ins BIOS gehen bei den etwas moderneren Geräten, so ab 2009, 2010.
Die haben teilweise ein eigenes Boot-Menü.
Also ich muss bei meinem Rechner beispielsweise F11 drücken beim Starten.
Und dann zeigt er mir nur das Boot-Menü an und das kann ich sogar blind bedienen.
Notfalls einfach mal mit den Cursor-Tasten durchprobieren jeweils und Enter drücken.
Und gut, ich habe einen kleinen Vorteil, ich habe nur einen winzigen Sehrest und kann dann noch ein bisschen gucken, was, wo ich gerade bin, auf welchem Bildschirm.
Auch wenn ich nichts mehr lesen kann, aber anhand der Fensterformen und Farben sehe ich, ob da jetzt gerade ein Linux bootet oder nicht.
Anhand der Fensterformen und Farben sehe ich, ob da jetzt gerade ein Linux bootet oder nicht.
Anhand der Fensterformen und Farben sehe ich, ob da jetzt gerade ein Linux bootet oder nicht.
Also das könntest du mal versuchen rauszukriegen, anhand des Gerätemodells, ob man da irgendwie sowas wie ein Boot-Menü hat, das sich über eine eigene Taste aufrufen lässt.
Dann musst du nicht im BIOS umstellen, welche Boot-Reihenfolge der machen soll, weil das kannst du als Vollblinder vergessen.
Das funktioniert nicht und das geht selbst beim Apple nicht.
Wo ja Apple...
... immer so vorbildlich ist, was Barrierefreiheit angeht.
Aber wenn man in die Firmware rein will, ins UEFI, ins BIOS oder wie auch immer das dann heißt, das geht bei keinem System.
Ja, also wenn du das rausgekriegt hast, wie du ins Boot-Menü vom System kommst, dann hast du eine Chance, diesen Stick auch zu booten.
Ich kenne mich jetzt mit Ubuntu leider nicht aus.
Und...
... es könnte aber sein, dass...
... dass das Ding einfach hochfahren muss und dann mit, ich glaube, Windows-Taste Alt und S, da geht dann die Sprachausgabe an.
Aber wie gesagt, ich bin Debian-Fan.
Ubuntu ist ja auch nur eine Debian-Version, aber eben ein etwas aufgehübschteres mit aktuelleren Paketen mit unter.
Debian hat, finde ich, den Vorteil, dass man es auch auf...
... rechts...
... exotischer Hardware oder langsamer Hardware installieren kann.
Und dass man nicht darauf angewiesen ist, okay, jetzt muss erstmal der Desktop starten und der grafische Installer starten.
Da kann man einfach, wenn der Bootloader hochkommt, sagt man S und Enter und dann legt die Sprachausgabe in der Regel gleich los.
Das ist eine textbasierte Installation.
Das ist dann wie bei so Textspielen im Multiple-Choice.
Wo man verschiedene Optionen hat und es am Ende immer heißt 1, 2, 3, 4 und man gibt einfach eine Zahl ein und drückt Enter.
Und dann läuft der Installationsvorgang eigentlich fast wie von selbst.
Und daher finde ich, ist Debian das bislang zugänglichste Linux, was die Installation angeht.
Alle anderen, da muss man eben Glück haben.
Bei Ubuntu geht es wohl auch noch, dass da irgendein Accessibility...
... Profil drin ist.
Arch Linux muss man erst noch konfigurieren. Es gibt ein Talking Arch Linux.
Was dann schon vorgefertigte Paketauswahl hat.
Aber da ist die Installation eben auch nicht ohne weiteres für Anfänger geeignet.
Also Arch Linux hat eine doch recht steile Lernkurve.
Bei anderen Systemen weiß ich nicht, wie das da läuft.
Wenn man Glück hat, ist Orca vorinstalliert. Wenn man Pech hat, dann muss man das selber irgendwie nachinstallieren.
Aber mit Debian funktioniert es wie gesagt auf jeden Fall.
Ubuntu sollte auch kein Problem sein, aber da kennen sich andere besser aus, als ich.
Wie gesagt, die größte Hürde ist dann tatsächlich, das Ding bootbar zu machen.
Also nicht einfach nur das ISO auf den Stick zu schreiben oder zu kopieren, wie auch immer du das jetzt gemacht hast.
Sondern den Stick zum Booten zu bringen.
Und das geht mit speziellen Tools.
Steffen
The man with the big fett Bauch, caught in the back of a Knallerbsenstrauch!
Jo, also ich weiß gar nicht, du sagtest F11, naja, mein Laptop ist drei, vier Jahre alt, ist ein HP Laptop und ich glaube, dass die kein Bootmenü haben.
Die wollen ja, dass man ihr System beibehält und ja, ich glaube auch nicht, dass ich da leider ohne sehende Hilfe weiterkomme. So scheiße das jetzt auch klingt, aber ich habe auch im Moment gar keinen, der mir da helfen kann.
Also die Leute, die kennen sich alle nicht aus in meinem Umfeld. Das ist so eine Sache. Also ich kann versuchen, das Ding jetzt bootbar zu machen. Ich gucke mir den Etcher mal an.
Das ist die einzige Sache, die ich jetzt selber machen kann. Alles weitere, ja, muss ich mal gucken, ob ich ein Bootmenü habe oder ob ich tatsächlich ins BIOS rein muss.
Weil, ja, wie das aussieht, muss ich wohl ins BIOS. Und das blind.
Von meinen Dokumenten und meiner Abstammung ausgehend sagen sie, dass ich Deutsche bin. Doch meine Seele und mein Herz fragt niemand. Tief in mir drin weiß ich, dass ich Tschechin bin. Going from my papers and family, they say that I am German. But noone is asking about my heart and soul, because very deep inside myself I know that I am Czech jestli jenom zobrazí moje dokumenty, a koukají na moje rodina, ríkají, že jsem nemka, ale nikdo ne zaptal, co je hluboko v mé duši a srdce. protože já vím a cítím, že hluboko ve me jsem cešká!
So, ich habe jetzt mal ein bisschen recherchiert. Ich kenne jetzt dein exaktes Modell natürlich nicht, aber es scheint tatsächlich so zu sein, dass HP Laptops ein etwas anderes Bootmenü haben.
Also es gibt ein Bootmenü, aber das ist nicht so komfortabel wie bei anderen Herstellern. Das heißt, du musst da wirklich mit einem Sehenden rangehen. Soweit ich gesehen habe, muss man da entweder Escape oder F9 nach dem Starten oder unmittelbar nach dem Einschalten drücken, bis dann dieses Bootmenü auftaucht.
Da gibt es dann aber irgendwie noch weitere Optionen. Also von dort kommt man dann nochmal ins BIOS oder kann ein Netzwerkboot machen oder mit.
Mit F9 kann man das Bootgerät auswählen. Also ist ein bisschen anders bei dem Gerät. Ja, schade. Das wäre schön gewesen, wenn man es dann doch etwas komfortabler hätte wie bei Lenovo oder MSI oder was auch immer. Da ist es echt easy.
Aber gut, da musst du dich dann wirklich mit einem Sehenden dransetzen. Und dann musst du eben noch gucken, ob dein Windows überhaupt zulässt, dass du von anderen Geräten bootest.
Das ist dann auch immer so eine Sache, ob da Secure Boot eingeschaltet ist, beziehungsweise ob das sogenannte Fast Boot eingeschaltet ist.
Wenn das der Fall ist, dann muss das erst im BIOS ausgeschaltet werden, damit man überhaupt eine Chance hat, von anderen Datenträgern zu booten.
Also ja, das ist schon ein bisschen ärgerlich bei manchen Herstellern.
Klar, die lassen sich dann mit Microsoft ein und liefern ihre Sachen mit Windows 10 aus.
Wir machen es dem Benutzer dann doch etwas schwer, andere Betriebssysteme hochzufahren. Aber möglich ist es auf jeden Fall.
Steffen
The man with the big fett Bauch, caught in the back of a Knallerbsenstrauch!
Letzter Beitrag sollte nochmal überprüft werden. Zwecks Bootmenü könnte ich nen Kollegen fragen, hat ebenfalls nen HP, vielleicht ist es da ja irgendwie identisch. Sonst wäre Ubuntu in einer VM durchaus eine Option, um Erfahrungen zu sammeln.
jo dann w[rd ich dich gern drum bitten. hab nen hp notebook von 2018 im nov. gekauft. tzpenbezeichnung schau ich dir nach. schick ich dir pn
This site uses cookies to enhance your experience.