Flash — Post 21 of 30
ja hallo also ich habe mir noch mal die staffel 2 angehört ich habe einfach festgestellt man muss auch noch mal die zweite staffel hören um alles zu verstehen also die zweite und die dritte bauen sehr aufeinander auf also man muss eigentlich wenn man die dritte gehört hat noch mal die zweite hören um das noch um das irgendwie komplett zu verstehen meiner meinung nach weil da hat man dann einfach noch gewisse background informationen die man dann vielleicht noch mal vergisst und so und das ist dann einfach noch mal viel logischer naja und was ich habe mir das auch noch mal angehört ich kann mir tatsächlich diese zukunft mit einer ich sag mal also jetzt nicht mit einer jetzt nicht mit einem allmächtigen vater aber ich kann mir das schon sehr gut vorstellen dass wir 2063 hier in dieser welt dass wir da schon sehr viel mehr mit kais arbeiten werden ich kann mir auch vorstellen dass es da selbstfahrende autos gibt und das eben wirklich diese das eben wirklich das also oder das vielleicht auch kein euro mehr gibt sondern irgendwann wirklich auch nur noch credits wie es halt auch in der geschichte gezeigt wird ich kann es mir sehr gut vorstellen weil ja also ich würde das gar nicht alles unbedingt als zeitung bezeichnen es gibt da einfach wirklich viel es gibt da einfach wirklich viel wo man denkt also wo wir nicht so weit von entfernt sind natürlich jetzt nicht dass eine künstliche intelligenz die welt kontrolliert aber also wir werden irgendwann an diesem punkt sein dass es einfach diese technologien gibt genau
Ja, äh, hier, äh, Tonio, das, ähm, ja, ich weiß nicht, also, kann, das kann sehr gut sein und es kann sogar, wenn man jetzt mal ins Extreme geht, es kann sogar sein, dass es irgendwann, ja, vielleicht jetzt keine künstliche Intelligenz, aber dass es wirklich irgendwann Konzerne geben, die, äh, gibt's, die sowas kontrollieren. Ich meine, wir befinden uns leider im Moment auf dem besten Weg und inzwischen ist es ja fast schon so, dass ein paar mega super Dinger hier, ich meine, ich meine, gut, also, ich bin jetzt auch nicht der Meinung, dass Bill Gates eine Verschwörung gegen uns plant, äh, nein, aber vielleicht wird's wirklich irgendwann so sein, dass wir Autos haben, selbstständige Autos, was ich als Blinder vor allem cool finde, weil, äh, es wäre halt komfortabel, nicht jeden Tag zweieinhalb Stunden mit öffentlichen Verkehrsmitteln in die Arbeit fahren zu müssen, um 5.40 Uhr aufstehen zu müssen, nur deswegen, das sehe ich auch, ich bin jetzt gerade im Homeoffice und das, das sehe ich einfach total und, ja, also, von dem her, ich, ich würde, also, ich, ich, ich würde es begrüßen.
Okay, dazu muss man jetzt mal tatsächlich sagen, dass Science Fiction subjektiv gesehen ganz unterschiedlich definiert werden kann. Objektiv ist Science Fiction, soweit mir das bekannt ist, Erzählungen von futuristischen Ereignissen und Orten und was alles so dazu gehört. Und das ist im Prinzip das, was es ausmacht. Und Science Fiction ist auch, dass da Wissenschaft dazu gehört, die heute noch nicht so wirklich erfunden ist. Und das ist es ja im Prinzip. Weil, ja, Kim ist ein sehr weitentwickeltes Modell, hat aber tatsächlich auch eine andere Grundlage. Das ist euch schon bewusst. Und Kim ist ja nicht nur eine künstliche Intelligenz, sondern Kim hatte ja sozusagen einen neuronalen und biologischen Grund, ein biologisches Fundament. Wer die drei Staffeln gehört hat, weiß, wovon ich rede. Ja, also, das ist ein bisschen schwierig, das zu definieren. Aber, ähm, klar wissen wir nicht, wie es in 40 Jahren sein wird. Ob es da dementsprechende KIs geben wird oder sonst irgendwas. Oder ob es einfach nur selbstfahrende Autos und verletzte Kommunikationssysteme, Schrägstrich, KIs gibt, wie eine Horde von Alexas und Googles und Sonstiges. Und, ähm, beispielsweise wie bei Payroll und Neo, den fand ich übrigens sehr schön, war der, der, der Paddler, ich glaub, der Paddler oder Paddler hieß er, glaub ich. Das war so ein, äh, Ding, das könnte ich mir tatsächlich auch noch vorstellen, dieser Facebook, ähm, KI-Hybrid, der da irgendwie alles mögliche konnte. Also, im Prinzip schon, weil sowas wie Alexa nur weiterentwickelt war, dieser, dieser Paddler oder Paddler, ich weiß gar nicht mehr genau, wie der hieß. Auf jeden Fall, äh, egal, was es ist, es ist alles. Erstmal Science-Fiction. Denn alles, was wir hier erleben, ist ja auch erst noch in den Kinderschuhen. Und selbst Michael Kosas, der letzte Detektiv, der ja in den 80er Jahren erschaffen wurde, ähm, hat damals von Euros gesprochen. Und die kamen, ähm, 15 Jahre später. Ich glaube aber nicht, dass man sich zu der Zeit, als das, ähm, rauskam, ähm, sich darüber Gedanken gemacht hat. Denn da hatte man noch ganz andere Probleme. Kalter Krieg, Mauer und so weiter und so weiter. Ja, also da gab es, glaube ich, noch anderes Material, was man erst mal verdauen musste, bis man dann zum Euro kam. Ähm, zumindest, soweit ich mir das denke. Äh, dann vor allen Dingen, äh, Babylon gibt es nicht, ne? So hochentwickelte Computer, wie Sam einer war, gibt es nicht. Wäre schön irgendwie. Wäre zwar nervig, aber irgendwie schön. Ähm. Und deswegen, das ist auch alles Science-Fiction. Da ist auch vieles nicht eingetreten. Wir haben zum Beispiel keine andere Teilung der Vereinigten Staaten von Europa, der Emirate und, äh, was weiß ich da noch alles dazugehört. Ja? Also das haben wir alles nicht. Äh, deswegen, das ist auch Science-Fiction. Ja? Konnte, hätte aber auch passieren können. Wie dem noch sei. Okay, es ist zwar alles wirklich möglicherweise nicht so weit weg bei Ghostbox, aber es ist immer noch Science-Fiction. Äh, und die Frage, die ich mir jetzt gerade noch stelle, ist, worauf willst du bitte hinaus? Was ist in der zweiten Staffel zu hören, was die zweite und dritte Staffel verbindet? Das habe ich jetzt nicht so ganz kapiert. Äh, wahrscheinlich habe ich es schon entdeckt. Ich weiß aber jetzt gerade einfach nicht, was du meinst. Ähm, ansonsten... Ja, also, das mit Science-Fiction muss man, glaube ich, einfach ein bisschen überdenken. Was man da als Science-Fiction bezeichnet und was nicht. Ich für meinen Teil würde sagen, das ist noch Science-Fiction, weil, äh, so weit von so einer Vernetzung sind wir noch weit entfernt. Und das, was Kim sozusagen, oder sagen wir es mal, nennen wir es mal das Kind beim Nahen, was Charlotte da sich vorgestellt hat, dieses Utopia, äh, dazu sind wir Menschen gar nicht bereit. Weil das wäre Utopia, und Utopia, selbst dieses Wort auszusprechen, äh, ist für einen Menschen eigentlich schon fast Frevel, weil er einfach noch gar nicht dafür bereit ist. Und einen Gewaltsamen dazu zu bringen, tja, äh, naja, was das daraus, was dann, was da dann daraus wird, würde ich eigentlich ganz gerne nicht erfahren wollen. Da möchte ich eigentlich schon nicht mehr leben. Ganz ehrlich. Und, äh, äh, äh, äh, äh, äh, äh, äh.
Ja, hi, ähm, ich geb dir recht, äh, also natürlich, wir sind noch nicht an diesem Punkt angekommen, also wir werden auch erst mal, wir werden auch in den nächsten 10 Jahren noch nicht da sein. Ähm, aber, ähm, Moment, ähm, ja, aber, was ich auch meinte, ich meinte jetzt nicht, ähm, äh, Charlotte, sondern ich meinte tatsächlich das, was, ähm, also, na doch, also ich meinte tatsächlich, ähm, die Künst, also ich meinte tatsächlich die Intelligenz, ähm, Kim. Die in der dritten Folge, äh, Chip Anderson in der zweiten Staffel vorkommt, äh, und die halt auch auf Future Island, also, ich sag mal, die, äh, Version von, also, die Version von Kim Isaac, die die Menschen sehen, so, sag ich mal so, ähm, genau, ich beziehe mich eher darauf, also, dass zum Beispiel, ich sag mal, ähm, äh, das, also, ich kann mir sehr gut vorstellen, dass diese Terminen, also, dass wenn es jemals selbstfahrende Autos geben wird, äh, dass, oder, genau, selbstfahrende Transportmittel, dass irgendwann diese, diese, diese, diese Terminerinnerungen, wie sie da in der Folge 3 der zweiten Staffel vorkamen, dass sie da, ich sag mal, sehr ähnlich, ähm, dass sie da sehr ähnlich sein werden, äh, also, sprich, ähm, wenn man diese Termine in den Kalender einträgt, dass die, äh, künstliche Intelligenz, wenn man sie bis dahin so nennen kann, ähm, sei es Alexa oder Google oder was auch immer dann so weit ist, ähm, dann zum Beispiel ein Transportmittel bestellt, wenn es dann mal selbstfahrend ist. Das kann ich mir sehr gut vorstellen, zum Beispiel. Ähm, wenn es jetzt mal um, also, um deinen Punkt, äh, Alex, ähm, was genau meine ich mit zweiter und dritter Staffel? Ich meine zum Beispiel, ähm, es war eigentlich ganz interessant, nochmal die zweite Staffel, nee, erst die dritte Staffel nochmal zu hören, um zu sehen, ähm, wie das quasi alles angefangen hat. Also, wie man da genau, ähm, wie, äh, der erste Wirtskörper von, ähm, Isaac, äh, also, wie das halt in, wie die, wie Isaac halt in den ersten Wirtskörper gelangt ist und so, ähm, und, äh, ja, halt einfach nochmal ein paar andere Background-Infos. Also, wenn man dann die dritte Staffel hört, ähm, genau, also, gehen wir mal davon aus, man hat sich die dritte Staffel angehört, ähm, ähm, hört dann nochmal die zweite, einfach weil es, ich finde, es macht einfach nochmal mehr Sinn, also, man erkennt einfach nochmal den Zusammenhang besser an diesen Stellen, also, ähm, genau, also, man erkennt einfach den Zusammenhang besser, finde ich. Genau, das ist mir auch tatsächlich beim ersten Mal gar nicht aufgefallen, ähm, das ist mir auch erst aufgefallen, als ich mir die zweite Staffel nochmal angehört habe, vor drei Tagen oder so, genau.
Ja, aber das ist ja im Prinzip das, was ich sage. Das wird man irgendwann erleben und auch das ist aber momentan noch Zukunftsmusik. Ich meine, klar, Smart Home haben wir, aber das ist alles noch ziemlich rudimentär. Also da geht noch gar nicht viel mit selbstständiger Terminerinnerung und überhaupt. Und Kim ist Kim in dieser Serie. Und Charlotte ist Kims Fundament. Und das sieht man zwar nicht in den ersten Folgen der zweiten Staffel, das ist richtig, aber im Prinzip ist es ja Charlotte. Also es ist immer Charlotte. Es ist Charlotte im Hintergrund. Und deswegen. Und Charlotte bildet das Fundament überhaupt von Kim. Und das ist halt die Sache, die man halt nicht wirklich erleben wird, so denke ich. Und wenn, dann wie gesagt, so weit entfernt, dass wir das alle nicht mehr erleben. Aber gut, das mit der ganzen selbstständigen Geschichte von wegen Selbstverhalten. Ja, also es ist ja nicht so, dass das alles noch in den Kinderschuhen steckt. Zehn Jahre vielleicht. Aber dennoch wird es dann nicht so sein, dass man, noch nicht zumindest, dass es so vernetzt ist, dass ein digitaler Assistent dementsprechend halt auch Sachen buchen kann. Kann sein. Ja, muss aber nicht. Aber dennoch, sei es wie es sei, es wird trotz allem als Science Fiction gehandelt. Also das ist alles immer Science Fiction. Und das ist es eigentlich auch nicht. Und Credits, da bin ich tatsächlich eher so in der Richtung Cyberpunk, dass in 50 Jahren vielleicht irgendwie mal sowas wie Credits existieren oder sonst irgendwas. Wir wissen es nicht. Ganz ehrlich, wir wissen es nicht. Vor allen Dingen, weil auch zum Beispiel Deutschland immer ziemlich hinterher... Hinterher hängt, was Technik angeht. Deutschland ist nicht vorne bei den technischen Errungenschaften. Und deswegen, also bis das mal in Deutschland in irgendeiner Weise ankommt, dauert das noch einige Zeit. Definitiv. Immer und immer wieder. Und da man nicht weiß, was sich in der Zukunft entwickeln wird, ob es Deutschland irgendwann überhaupt noch gibt, ob es irgendwann vielleicht möglicherweise mal... Und da man nicht weiß, was sich in der Zukunft entwickeln wird, ob es Deutschland irgendwann überhaupt noch gibt, ob es irgendwann vielleicht möglicherweise mal... Ob es irgendwann vielleicht möglicherweise mal... Eine Art Schritt hin zu Utopia wird, sodass nämlich einfach die Menschen in irgendeiner Weise vereint sind und keine Streitigkeiten um Territorien oder Streitigkeiten wegen Religion in Territorien mehr vorherrschen. Und dann könnten wir vielleicht mal über ein klitzekleines Utopia sprechen. Und dann würde man wahrscheinlich auch mehr von dieser ganzen Sache profitieren, was so entwickelt wird. Aber da das... Das ist alles momentan alles so ein bisschen in der Das-ist-meins-Mentalität existiert, werden wir so lange nicht wirklich profitieren, bis wir das alles irgendwie mal auch kriegen. Und bis das dann irgendwie mal Wahrheit wird. Also von daher, alles was Menger da in diesem Roman geschrieben hat, ist eigentlich Science Fiction. Auch wenn einiges heute schon funktioniert. Vielen Dank.