Technik

suche guten kostenlosen dvd-ripper

Started by sebi123 13 posts last post 4 years ago

Transcription

Hallo, es ist DB123. Ich habe mal eine Frage und zwar es geht mir um eine ganz bestimmte DVD, Sailor Moon, die erste Staffel, wo ich kleine Trailer zwischen den Filmsequenzen habe, die nicht in deutscher Sprache vorhanden sind, nur in Japanisch. Es gibt aber deutsche Untertitel, die man auf der DVD auch anzeigen kann und ich wollte eigentlich wissen, ob es eine Möglichkeit gibt, diese DVDs, diese ganz speziellen, für das iPhone so zu konvertieren, dass man sie praktisch auf dem iPhone ansehen kann mit Untertiteln oder auch nur mit diesen eingeblendeten Texten, wie die Folge. Oder wie auch immer, weil das iPhone das einzige Gerät ist, was die Untertitel auch an Voice-Over ausgibt und gibt es da eine Möglichkeit, dass irgendwie vom, das kann für Windows sein, das kann für Mac auch sein, weil ich habe es über einen PC versucht, da kann ich nur mal die Texterkennung drüber erfahren und das ist natürlich nicht so akkurat und im Mac OS habe ich nichts vergleichbares. Ich habe herausgefunden, was den Zweck erledigt, dass man einfach die Untertitel kurz mal lesen kann, für die kurzen Stellen sozusagen. Bei dem Deutschen wird leider nichts angesagt, im Japanischen schon, aber genau, also kennt da jemand ein gutes Tool, was eben die DVDs konvertiert mit Untertiteln? Ich glaube, dass man sie dann auch, wenn man sie aufs iPhone kopiert, auch den Untertitel mit dabei hat, die Untertitel.

Transcription

Hallo Sebi, du kannst es mal mit VidCoder versuchen. Also schreibt sich VID wie von Video und dann Coder mit C-O-D-E-R. VidCoder. Der kann Untertitel rippen und kann die bei Bedarf sogar, meine ich, als extra Datei ins gleiche Verzeichnis legen. Geil an dem Ding finde ich, dass du da auch alle Audiospuren mit rippen kannst. Also wenn jetzt eine DVD mehrsprachig ist, Deutsch, Englisch, Japanisch, was auch immer, dann kannst du jede Audiospur, die du willst, in diesen MP4-Container packen oder was auch immer du für ein Format brauchst. Und da gibt es auch schon diverse Presets zum Rippen. Ob du das jetzt bei YouTube veröffentlichen willst oder ob du die DVD... ...als iPhone-kompatible, iPod-kompatible, was auch immer Dateien brauchst und so, da gibt es schon recht viele Presets, aus denen man wählen kann. Das Ganze basiert auf Handbrake. Das ist ein Open-Source-Tool zum DVDs rippen. Was er nicht kann, ist kopiergeschützte DVDs. Also da musst du schon ein Andy-DVD oder sowas noch mitlaufen haben unter Windows, damit der die Kopiergeschützen auch knacken kann. Ja, das könntest du dir angucken. Gibt es auf GitHub oder ich glaube, da müsste es auch eine eigene Homepage geben, VidCoder.net oder sowas. Das ist für Windows und ist kostenlos und ist auch sehr gut zugänglich mittlerweile. Und ich würde dir empfehlen, lad dir dann auch gleich die Beta-Version runter. Da hast du dann alles Aktuelle und auch die Zugänglichkeit ist in der Version definitiv besser, denke ich. Das kannst du mal probieren. Das war's für heute.

Steffen

The man with the big fett Bauch, caught in the back of a Knallerbsenstrauch!

Transcription

Hallo, hier ist CW123, danke für den Tipp. Ja, ich habe das mal ausprobiert. Der hat auch ziemlich lang rumgerödelt. Ich habe jetzt aber das Problem, dass die gerippte Datei so klingt, als ob man vorskippen würde ganz leicht. Also als ob der irgendwie Frames überspringt oder so. Also es klingt, als ob da mal ganz leicht was übersprungen wird. Ich weiß nicht, was man da machen kann. Ich habe da halt iPhone, das erste iPhone-Format genommen, was ich gesehen habe. Auch Untertitel mit eingebaut, Kapitelmarkierungen. Ja, was noch? An der Auflösung. Also ich habe da nicht groß weiter was geändert und dann habe ich auf F5 gedrückt für Rippen sozusagen. Und dann hat der erstmal stundenlang gerödelt, hätte ich fast gesagt. Und am Ende war dann die Datei da, die leider ein Gott etwas zerhackt geklungen hat. Ich weiß nicht, ob du das kennst. Ähm, ja, was kann ich denn dagegen machen? Oder liegt das denn an der DVD?

Transcription

Na, zerhackt sollte das eigentlich nicht klingen. Es kann sein, dass der Prozessor nicht gut genug dafür ist. Ich weiß ja nicht, was du da für einen Rechner zu stehen hast, aber mit so einem Intel Atom oder Intel Pentium oder sowas würde ich da jetzt nicht unbedingt dran gehen wollen. Weil Videotranskodierung und solche Geschichten, das braucht schon ein bisschen mehr Prozessorleistung. Also dass der ein bisschen länger braucht, das ist normal. Das Handbrake ist nicht so fix. Also bei mir brauchte der auch irgendwie... Irgendeine Serie hatte ich gerippt. Da brauchte der auch... Also ich habe das eigentlich immer so gemacht, dass ich die DVD erst auf die Platte kopiert habe mit AnyDVD. Also nicht direkt von der DVD gerippt habe, weil das war mir ein bisschen zu riskant. Wenn da unterwegs was schief geht, dann ist die ganze Aufnahme kaputt. Deswegen habe ich erst die DVD auf die Platte gezogen. Mit AnyDVD. Und dann den Video-Ordner genommen, der da entstanden ist. Dieser Video-TS-Ordner. Und habe den dann in WIKO da reingetan. Und konnte dann das, als wäre es eine lokale DVD oder so, konnte ich das dann entsprechend umwandeln in MP4-Container. Habe ich da genommen. Allerdings jetzt kein iPhone-Format, weil ich habe kein iPhone. Und ich brauchte das sowieso nur lokal. Bei der NAS. Aber von daher habe ich dann was anderes genommen. Ich glaube... Was habe ich da für ein Format genommen? Ich weiß es gar nicht mehr. Ist schon länger her, seit ich das das letzte Mal probiert habe. Aber ruckeln sollte da normalerweise nichts. Also ich schätze, das könnte an deiner Hardware liegen.

Steffen

Transcription

Das könnte natürlich sein, weil, ich meine, ich habe zwar mal mit, ich habe hier ein MacBook Pro, ich weiß jetzt gerade gar nicht, wie schnell der ist, 2,5 GHz oder, weiß ich jetzt gar nicht, ein Intel Dual Core i5 ist es, glaube ich, also ist schon ein bisschen älter und Rippen ging eigentlich immer ziemlich gut, also wenn ich jetzt CDs rippe mit CDX, das geht ziemlich gut, aber vielleicht ist der einfach, ist das Laufwerk zum DVDs Rippen einfach vielleicht zu langsam, keine Ahnung. Ich habe das halt direkt von der DVD einfach losgelassen. Also, aber vielleicht sollte, ich habe hier auch noch von, also sollte ich einfach mal die Dateien einfach rüber schieben auf die Festplatte und dann von der Festplatte aus das machen. Vielleicht wird es da ein bisschen besser, vielleicht ist es einfach das Laufwerk dann zu langsam einfach dafür. Das habe ich jetzt noch, also ich habe das jetzt hier auch noch, also sollte ich einfach mal die Dateien einfach rüber schieben auf die Festplatte und dann vom DVDs Rippen einfach losgelassen. hat auch nicht auf höchste Geschwindigkeit aufgedreht, ist mir aufgefallen. Sonst dreht das ja beim Brennen oder beim Rippen immer ziemlich hoch, aber da war das halt nicht so. Wobei an den irgendwelchen Laufwerkseinstellungen habe ich da nichts weiter verändert, aber gut. Vielleicht muss man einfach die DVD-Dateien einfach rüberschieben und dann... Ist das ND-DVD denn auch kostenlos oder kostet das was? Weil dann könnte ich ja mal versuchen, die DVD einfach den Hauptfilm dann einfach... rüberzuschieben und dann den Video-TS-Ordner einfach dann eben rippen von der Festplatte aus. Vielleicht geht das besser. Ich habe es wie gesagt beim letzten Mal vom Direkt einfach DVD reingelegt und los geht's. Und dann DVD geöffnet und dann... Alles ausgewählt und dann los geht's. Genau.

Transcription

Ne, NEDVD ist kostenpflichtig und man bekommt ihn auch nicht so ohne weiteres per Paypal oder so, weil das ist eigentlich ein Programm, was in Deutschland zumindest und auch in vielen anderen Ländern der Welt mehr oder weniger verboten ist. Deswegen muss man eine Kreditkarte haben, um es zu kaufen und ich weiß jetzt gar nicht, wie viel es kostet, aber es war glaube ich eine ganze Menge. Irgendwie eine Lifetime Lizenz oder so über 100 Euro oder 100 Dollar in dem Fall und ich weiß jetzt nicht, ob es noch ein Abo oder sowas gibt, aber jedenfalls ist es nicht kostenlos.

Steffen

Transcription

Hallo, hier ist nochmal 720, danke für deine Nachricht, ähm, ja, ich hab mal hier was vorbereitet, damit du mir hörst. Achso, das ist der, die Textdatei. Die ruckeln leider alle, die hier drauf sind. Das waren meine RIP-Versuche. Ich hab auch schon mitgekriegt von einem anderen Programm, dass das Ding kopiergeschützt ist. Ich hab schon gedacht, dass es vielleicht am Kopierschutz liegt. Ich hab hier ein MacBook Pro. MacBook Pro Retina 13, äh, wo ich das drüber mache. Und so klingt das dann. VLC, VLC Media Player Fenster. Äh, ja gut, die ist leer, warum auch immer. Ähm. Videos Fenster Element 2021-06-11, 2021-06-11-15. Start in Job 1-1. Achso, das war der Text, okay. Ähm, ich kann noch mal. Destination, Titel, Range, Breakwork, Connected, 50, 5, 5, 5, 10, 15, 15, Doppelpunkt, 29, 35, enthehl, Media, SDK, Hardware, ab 15, Doppelpunkt, 29, 35, enthehl, QuickSync, Video, Integrate, Adapter, Wildindex 0, 5, 5, 15, Doppelpunkt, 29, 35, A, 264, Encoder, E, 15, Doppelpunkt, 29, 35, Präferit, Implementation, Hardware, 1, 4, D3, D11, 5, 5, 5, 5, 10, Doppelpunkt, 29, 35, enthehl, QuickSync, Video, Support, 15, Doppelpunkt, 29, 35, Präferit, Implementation, Hardware, 1, 4, D3, D11, 5, 5, 5, 5, 10, Doppelpunkt, 29, 35 35, Radikal, Prozessor, 15, Doppelpunkt, 29, 35, enthehl, Mikroarchitektur, Haswell, 15, Doppelpunkt, 29, 35, CPU, enthehl, R, Core, TM, E5, 4278, UCPU, 260, GAZ Genau, das ist mein Prozessor, den ich hab Genau Videos, Fan Und Cyber, Moonfall, 1, DVD, 1, Titel, 7, MP4, 3 von 6 Das ist dann das Ergebnis VLC So soll es nicht sein Und so weiter, also so klingt das dann Und das kann ich mir eigentlich auf dem iPhone nicht antun Genau, würde ich nicht so gerne Und so hängt das natürlich auch Bei der Sprache wird dann was verschluckt Und es gibt Aussetzer Und ich hab den ersten Das erste Preset Genommen, was es für iPhones gibt. Vielleicht ist auch das Preset falsch, weiß ich nicht. Und alle Einstellungen habe ich sonst so gelassen. Nur eben geguckt, dass die beiden Tonspuren und die beiden Untertitelspuren mit dabei sind. Und dann habe ich irgendwann F5 gedrückt, wo ich wusste, dass es halt auf der, ja, dass Dateiname und Fahrt und so richtig sind. Oder liegt es daran, dass ich das alles vor Tabel laufen habe über eine USB-Platte, dass er über USB dann was verliert. Muss das von der internen Platte laufen.

Transcription

Kann ich dir nicht sagen, woran es liegt. Entweder am Kopierschutz, wobei er dann eigentlich gar nicht erst anfangen dürfte zu kopieren. Das wundert mich so ein bisschen. Ja, oder? Ist es irgendwie hardware-technisch was nicht in Ordnung? Hast du das Windows auf dem Mac als virtuelle Maschine oder als Bootcamp-Installation? Ja, keine Ahnung. Ne, bin ich überfragt. Das weiß ich nicht. Da kannst du jetzt nur probieren, was funktioniert und was nicht. Also mal von der internen Platte ausprobieren. Mal versuchen die DVD zu kopieren und dann von der Platte die DVD zu rippen und nicht von der DVD. Also da kannst du jetzt nur rumprobieren. Ich habe es wie gesagt immer direkt auf die Platte kopiert, die komplette DVD und dann von dort aus den Transcoding-Vorgang gestartet.

Steffen

Transcription

Hallo, hier ist nochmal Sebi, danke für die Nachricht. Ja, da muss ich vorhin mal mit der Vorschau das machen, weil bei der Vorschau hängt es dann ja auch schon, wenn man die Vorschau benutzt. Ich habe das Windows per Bootcamp laufen, vielleicht sind die Windows Treiber auch einfach Mist. Oder gibt es irgendwas vergleichbares für Mac? Ich habe da jetzt leider keine Ahnung. Und die ganze Konvertierung haben sie ja, was Audio angeht, haben sie die ja leider über den Finder rausgenommen. Genau. Das ist vollkommen... Sollte ich nämlich ganz gerne so machen, dass ich das praktisch für iPhone konvertiere, ins MP4 Format. Und dann mir das auf dem iPhone angucken kann und dann die Titel, die Untertitel auch vorgelesen bekommen. Wie das bei Netflix zum Beispiel ist. Habe auch nicht so die Lust, das habe ich zum Beispiel letztens gehabt, dass ich mir ein Buch gekauft habe. Von Sailor Moon Eternal und es sind 300 Seiten, hat mich 20 Euro gekostet und ich kann es nicht lesen. Da denke ich auch so, ja, ist natürlich herrlich, dass es dann nicht lesbar ist, weil es einfach nur grafisch wahrscheinlich ist, keine Ahnung. Und so ist es auch mit den Untertiteln, dass ich da über den PC und über den Mac nur mit der Texterkennung drüber gehen kann. Und mal wird was erkannt, mal wird nichts erkannt. Und so ist es auch mit den Untertiteln, dass ich da über den PC und über den Mac nur mit der Texterkennung drüber gehen kann. Und mal wird was erkannt, mal wird nichts erkannt. Und so ist es auch mit den Untertiteln, dass ich da über den PC und über den Mac nur mit der Texterkennung drüber gehen kann. Und mal wird nichts erkannt, mal wird nichts erkannt. Und so ist es auch mit den Untertiteln, dass ich da über den PC und über den Mac nur mit der Texterkennung drüber gehen kann. Und mal wird nichts erkannt, mal wird nichts erkannt. Und so ist es auch mit den Untertiteln, dass ich da über den PC und über den Mac nur mit der Texterkennung drüber gehen kann. Und mal wird nichts erkannt, mal wird nichts erkannt. Und so ist es auch mit den Untertiteln, dass ich da über den PC und über den Mac nur mit der Texterkennung drüber gehen kann. Und mal wird nichts erkannt, mal wird nichts erkannt. Und so ist es auch mit den Untertiteln, dass ich da über den PC und über den Mac nur mit der Texterkennung drüber gehen kann. Und mal wird nichts erkannt, mal wird nichts erkannt. Und so ist es auch mit den Untertiteln, dass ich da über den PC und über den Mac nur mit der Texterkennung drüber gehen kann. Und mal wird nichts erkannt, mal wird nichts erkannt. Und so ist es auch mit den Untertiteln, dass ich da über den PC und über den Mac nur mit der Texterkennung drüber gehen kann. Und mal wird nichts erkannt, mal wird nichts erkannt. Und so ist es auch mit den Untertiteln, dass ich da über den PC und über den Mac nur mit der Texterkennung drüber gehen kann. Und mal wird nichts erkannt, mal wird nichts erkannt. Und so ist es auch mit den Untertiteln, dass ich da über den PC und über den Mac nur mit der Texterkennung drüber gehen kann. Und mal wird nichts erkannt, mal wird nichts erkannt. Und so ist es auch mit den Untertiteln, dass ich da über den PC und über den Mac nur mit der Texterkennung drüber gehen kann. Und mal wird nichts erkannt, mal wird nichts erkannt. Und so ist es auch mit den Untertiteln, dass ich da über den PC und über den Mac nur mit der Texterkennung drüber gehen kann. Und mal wird nichts erkannt, mal wird nichts erkannt. Und so ist es auch mit den Untertiteln, dass ich da über den PC und über den Mac nur mit der Texterkennung drüber gehen kann. Und mal wird nichts erkannt, mal wird nichts erkannt. gerät habe und guck mir es an und ich krieg's halt eingespielt oder vorgelesen ohne viele große umstände aber naja ja die dvd sind auch mit der kopie geschützt hat auch dieses aber wir sind das one click copy hatte ich mal probiert und da hatte ich mir dann auch ein plugin installiert was die was die den kopie schütz umgeht aber das kann man leider so schlecht bedienen weil sie nicht finde ich nicht ganz so zu bedienen genau

Transcription

Einen wunderschönen guten Tag, Sebi, falls sich dein Problem noch nicht gelöst hat, hätte ich auch eine Idee, wenn du, wenn ich das richtig verstanden habe, diese Zwischensequenzen, diese Videos mit Untertiteln haben willst, kennst du einen, oder hast du einen generellen DVD-Ripper, der die DVDs rippt, wo du dann halt auch die Untertitel direkt im Video hast, wenn du sowas hast, dann kann ich dir ein Programm nennen, was das auf dem iPhone, was auf die Untertitel vorliest. Da musst du nicht kompliziert irgendwelche Sachen machen, einfach diese DVD-Tracks normal rippen als Videofile, aber... AVI oder MKV am besten, mit deutschen Untertiteln, und dann kannst du das auf dein Handy, wenn du, weiß ich nicht, ob du iPhone, dann kannst du den N-Player, also Nordpol-Player nehmen und das Video damit abspielen, und dann kannst du einstellen, dass er dir die Untertitel auch mit der Sprachausgabe dann vorliest. Habe ich selber schon gemacht, funktioniert sehr gut. Und, ja, so zum Rippen. Ja, es ist immer so ein bisschen nervig. Es gibt ja diverse Free-DVD-Ripper, da gibt es schon eine Menge. Da kann man auch, glaube ich, einstellen, welchen hatte ich denn zuletzt hier... Wie hieß denn der? FreeSoft-DVD-Ripper, müsste ich nochmal gucken. Und da kannst du die Untertitel halt direkt ins Video dann rein, dann müsste der N-Player das auf dem iPhone auch vorlesen. Genau, wenn die dann mit über den Bildschirm flimmern. Ähm, ja.

der bruedi

Transcription

Hallo, hier ist 723, danke für deine Nachricht. Ich hoffe, ich komme jetzt gut rüber. Mein Problem ist immer gewesen, dass wenn ich gerade diese speziellen DVDs rippe mit Video, dann habe ich, also erstmal rüttelt er ewig drauf rum und dann habe ich, wenn ich die DVD-Datei dann abspiele, habe ich immer ruckeln und knacken, als ob der irgendwie so ein Frameskip, irgendwie so, als ob man auf dem CD-Player vorskippen würde im Lied. Also er tickt immer so. Läuft das Lied halt total schnell, wenn der Intro-Song kommt und man hat halt immer Knacker und Hänge und Ruckeler drin und es wird immer ein Stück ganz leicht übersprungen und es gibt auch kleine Aussetzer. Und deswegen habe ich gesagt, es wird irgendwie eine Lösung geben, wo man mal ganz schnell ein kurzes Video rippen könnte und dann das eben auch abspielt. Und wenn man was nicht versteht, kann man die Untertitel anschmeißen und es wird schön vorgelesen mit Stereo-Ton und guter Klangwiedergabe und so weiter. Und das ist mir bisher noch nicht geglückt, deswegen kam ich da drauf.

Transcription

Also hier muss man wahrscheinlich direkt mehrere Software empfehlen. Nummer 1, Handbrake als Ripper. Kann nicht mit dem Querschutz umgehen, aber kann deine DVD, jeglichen Titel, den du möchtest, mit Untertiteln und allem drum und dran rippen. Ist auch leidlich bedienbar, zumindest alles Wichtige. Du kannst den Titel auswählen, du kannst sagen, dass du alle Untertitel übernehmen möchtest, du kannst dir die Audiospur aussuchen, du kannst das C-Format auswählen, du kannst die Framerate auswählen. Was nicht wirklich funktioniert, sind die Qualitätslevel, aber da das für dich nicht weiter relevant ist, weil du sowieso ein Auto brauchst, vermutlich, und die Standard-Einstellung schon an sich gut ist, brauchst du da nichts weiter anpassen. Dein Problem mit den Sprüngen hat jetzt wahrscheinlich nichts mit deiner Hardware zu tun. Denn bei einer Enkodierung... Was nicht live ist, kann der Rechner noch so schwach sein, er wird früher oder später fertig werden, es dauert entweder eine Stunde oder zehn Jahre, aber wenn fertig und das Material am Ende ist einwandfrei, es dauert halt einfach nur unterschiedlich lange. Solange es halt nichts Echtzeitanwendungsmäßiges ist, und das ist es hier in dem Fall ja nicht. Dementsprechend liegt es nicht an der CPU oder generell an der Rechner-Power. Es könnte natürlich an der Verschlüsselung liegen, glaube ich allerdings nicht, denn eine Verschlüsselung im Fall von DVDs ist keine direkte Verschlüsselung. Das heißt, die Daten sind nicht unlesbar, sondern es gibt Sektoren, die nicht lesbar sind, und sobald ein Laufwerk oder eine Software sich an diesen Sektoren festfrisst, werden eigentlich Fehler geworfen, und die Software macht nicht einfach weiter und überspringt die Sektoren, sondern meldet Fehler, und du musst dir genau sagen, wie sie weiterverfahren sollen. Ich vermute nicht, dass das hier der Fall ist mit VidCoder, wobei ich VidCoder aber nicht kenne. Und du würdest es, glaube ich, auch merken, denn ein Laufwerk würde komplett verrückt spielen, du würdest es potenziell hören. Dementsprechend besorg dir Handbrake, das Ganze ist kostenlos, probier es damit nochmal, wenn es wirklich am Ende am Kopierschutz liegen sollte. Dann wirst du aber nicht drumherum kommen, eine von den diversen Kopierschutzsoftware da draußen zu holen, zumindest in irgendeiner kleinen Version. Es gibt zum Beispiel, was vielleicht günstiger ist als eine DVD, ist DVD-Fab Passkey. Für nur die DVD-Version kostet, glaube ich, nicht so viel und müsste auch mit allen möglichen. Die DVD-Version kann auch mit normalen Bezahlungsmöglichkeiten bezahlbar sein, also auch mit Paypal. NEDVD, da hat der Steffen durchaus recht, ist nicht mit Paypal bezahlbar, was allerdings nicht unbedingt an Legalitätsgründen liegt, denn NEDVD ist Grauzone in Deutschland. Das ist nicht per se verboten, das ist aber auch nicht per se 100% legal. Das kommt immer auf die Anwendungszwecke an, das ist wie eine Schusswaffe, denn es ist uns per Gesetz erlaubt, Kopierschützer zu umgehen, solange wir dies nur für private Zwecke tun. Dafür ist NEDVD. NEDVD wird natürlich aber auch zu anderen Zwecken verwendet, ganz klar. Dementsprechend lebt NEDVD in einer Grauzone-Geschichte und zum eigenen Schutz bietet NEDVD daher nur Bezahlung via Kreditkarte und via Bitcoin an. Wenn man in der glücklichen Position ist, Bitcoin zu haben, oder sich einfach damit befassen möchte, kann man auch sparen bei NEDVD. DVD-Fab ist da ein bisschen entspannter. Bei DVD-Fab kann man auch, ähnlich wie bei... Bei NEDVD kann man das, glaube ich, nicht. Da kann man, glaube ich, nur sagen, ich möchte NEDVD oder NEDVD-HD. Bin ich tatsächlich gar nicht so sicher. Aber bei DVD-Fab geht das auf jeden Fall. Da kann man unterschiedliche Lizenzen kaufen für DVD, Blu-Ray und UHD-Blu-Ray. Dementsprechend, wenn du sie nur in der DVD-Version brauchst, kannst du die kaufen. Kostet wahrscheinlich nur 20 oder 30 Euro oder sowas. Und dann könntest du da mit den Kopierschützen umgehen. Ich probiere jetzt erstmal mit Handbrake, ob du am Kopierschutz vielleicht vorbeiarbeiten kannst. Denn nicht immer ist auf einer DVD... ... jeder Sektor vermint. Sondern manchmal sind es nur ein paar zentrale Sektoren, wie beispielsweise das Menü. Und wenn du das gar nicht ausliest, weil du gezielt auf die einzelnen Tracks... ... oder die einzelnen Titel der Serie hinspringst, kann es sein, dass dich der Kopierschutz überhaupt nicht juckt. Das ist dann bei Blu-Ray ein bisschen anders. Aber bei DVD waren die tatsächlich sehr lokal, nur an bestimmten Stellen. Und wenn man diese Stellen gar nicht brauchte, dann hat der Kopierschutz auch nicht gestört. Dementsprechend... ... kann es gut sein. Es gibt natürlich auch bei DVD verschiedene Kopierschutzarten. Aber diese DVD ist wahrscheinlich ein bisschen älter. Sailor Moon ist ja schon ein bisschen älter. Es kann also gut sein, dass du da Glück hast. Probier es einfach mal mit Handbrake aus und schau mal, ob das Ergebnis dir zusagt. Und dann brauchst du sie auch gar nicht auf dem iPhone gucken tatsächlich. Mit Untertiteln kannst du ja auch schon auf dem Rechner gucken mit Untertiteln, wenn du das möchtest. Da gibt es auch Software, die du dir vorliest, während du sie guckst. Genau. Also schau mal, wie weit du mit Handbrake kommst.

Transcription

Hallo, danke für die Nachricht. Ja, kann mir jemand denn einen Tipp geben, was ich bei Handbrake denn einstellen müsste? Die Frage ist natürlich, ob bei Sailor Moon... Also es gibt ja zwei Arten von Untertiteln, einmal Hard Subbed und Soft Subbed. Und ich glaube, wenn Sie... Ich weiß gar nicht, was das Hard Subbed... Also wenn Sie, wenn ich das gelesen habe, wenn Sie als Text durchlaufen, dann kann man Sie mit Screenreader und SAPI zum Beispiel in Windows vorlesen lassen. Und wenn Sie nur als Bilder, als Bitmap daherkommen, dann geht das nicht. Also habe ich gelesen, dass es zwei Arten von Untertiteln gibt. Und bisher konnte ich auch nur... Ich habe das schon mit Podplayer gemacht, Untertitel TTS und all sowas angemacht. Ich habe schon mit VLC das gemacht. Ich habe auch schon eine Datei runtergeladen. Und das damit versucht zu synchronisieren. Und das Problem dabei ist natürlich dann, dass die Dateien immer gleichzeitig anfangen zu laufen. Und irgendwann muss man nachjustieren, weil die Synchronisation dann hapert. Ich habe einen Film gefunden, der ist glaube ich... Mit Textuntertiteln. Aber die gibt es offenbar... ...nicht so oft, die Filme. Also im Netz. Genau. Und wäre halt super, wenn... ...die Software Handbrake habe ich auch schon mal installiert gehabt, aber ich wusste noch nicht genau, was ich da einstellen soll. Und mit den Einstellungen, die ich probiert habe, war das genau... ...die ich da einstellen soll. ...die ich da einstellen soll. Wie vorher, dass man dann die Untertitel eben nicht lesen konnte. Obwohl ich angehakt habe, dass er die Untertitel lesen, also rippen soll. Und da ist dann eine MP4-Datei rausgefallen und da waren auch Sprünge und Haker und Knacker drin. Also irgendwas mache ich da noch falsch. Wahrscheinlich. Wenn ihr meint, das liegt nicht. An der Hardware. Oder ist das von System zu System unterschiedlich und man kann keine Einstellungstipps geben, wie das am besten funktionieren könnte? Weiß ich ja nicht. Am besten wäre halt eine Einstellung, die ich halt immer benutzen kann. Und dann nur sagen DVD reinlegen. Titel auswählen, Sprache auswählen, Untertitel auswählen und los geht's. Oder so ungefähr. Das wäre nicht schlecht. Und von der DVD aus selber habe ich das schon mit, wie gesagt, mit sämtlichen DVD-Playern, mit VLC und mit Podplayer probiert. Und... Sie bieten ja beide die Möglichkeit an, Untertitel auch per Sprachausgabe vorlesen zu lassen. Und das geht nicht. Die werden zwar angezeigt. Ich kann mit einer OCR, mit einer Texterkennung von Windows da drüber gehen. Das wird auch erkannt. Aber da muss man halt den Film stoppen an der Stelle, damit man das richtig erkennt. Und das ist mir, ehrlich gesagt, ein bisschen zu fummelig. Am besten wäre, wenn halt die Untertitel vorgelesen würden an der Stelle, wo es halt nicht deutsch ist und möglichst synchron und ohne viel Gefummel meinerseits. Weiß ich nicht, ob es sowas gibt. Und... Eher. Aber klar. Okay. Also, jetzt... Wie geht es für euch? Schon ganz gut. Ähm... Wie geht es euch? Ja, gut. Okay. Ich bin gut. Also, das wäre alles für heute. Ja. Noch ein paarashiunig. Wir sind jetzt noch voll dran. Na gut. Ja. Vielen Dank für das Zuschauen. Unsere change后 Und wenn ihr noch was möchtet, dann ihr könnt gerne da reinsteigen. Das gibt uns ja auch.