Archiv

Bloggvorstellung

Started by erikroeser 6 posts last post 8 years ago Closed

Transcription

So, ähm, ja, hier soll es mal, hier mache ich jetzt mal ein Forum auf für Blogs, die man vorstellen will. Ähm, ja, wie, also, wie ihr wisst, hat man hier in Elton auch die Möglichkeit, Blogs zu erstellen. Und einige von euch haben auch einen Blog, ähm, ja, und da finde ich es doch mal cool, ähm, dass man vielleicht, oder fände ich es mal cool, wenn man mal, wenn vielleicht ein paar Leute mal, die es, die vielleicht Aufmerksamkeit machen wollen für ihren Blog, ähm, ja, die dann eben die Möglichkeit haben, hier den Blog vorzustellen. Das muss ja dann vielleicht auch nicht immer ein Technik-Blog sein, kann ja dann auch mal, weiß ich nicht, was für ein Blog. Ähm, ja, also, ich fände, also, ich bin für alles offen, wie gesagt, hier habt ihr mal die Möglichkeit, euren Blog vorzustellen. Ich bin ja schon begeistert, dass das so einfach, mehr oder weniger funktioniert.

email: erikroeser72@gMail.com

Transcription

Ja, die Blocks habe ich natürlich auch schon ausprobiert, wobei ich das momentan eher nur als Testblock nutze. Ich weiß noch nicht, was ich hier rein stelle. Ich habe erstmal das Ding Robbenradio Select genannt. Das ist mein, also robbenradio.de ist meine Hauptdomain, wo dann alle Projekte von mir vereint sind. Und da habe ich einige Artikel aus meinem Robinär-Technik-Block eingestellt. Und auch einen meiner Podcasts, den ich kürzlich aufgenommen habe, den habe ich mal in die Audio-Kategorie geladen. Einfach mal, um zu sehen, ob das überhaupt geht, ob man so Riesendateien hochladen kann. Aber es ging. Hat nur ein bisschen gedauert. Ja, mal sehen. Ist ja doch ein bisschen eingeschränkt. Man kann beispielsweise keine Verlinkungen machen. Und ich glaube, RSS-Feeds funktionieren auch nicht. Also wenn jemand den Block außerhalb von Elton verfolgen will, wird es schwierig. Wobei ich mir die Webseite noch nicht genauer angeguckt habe. Dadurch, dass die auf Polnisch ist, habe ich mich da noch nicht so sehr durchgewurschtelt. Ich war mal drin, aber habe nicht so tiefgehend mir das Ding mal angeguckt. Ja, ich weiß nicht, was ich hier tun werde mit dem Block. Ob ich das einfach nur als Testballon mal nutze. Oder ob ich das als Parallelblock zu meinen Online-Sachen auf robbenradio.de nutzen werde. Aber ja, eine schöne Sache. Vor allen Dingen diese Mediendateien, die man dann direkt aufzeichnen kann oder hochladen kann. Das ist schon eine schöne Sache. Das geht relativ bequem durch dieses Interface. Und ja, coole Sache. Vor allen Dingen für Leute, die jetzt noch nie geblockt haben. Die jetzt keine speziellen Features brauchen. Aber es fehlen mir persönlich ein paar Sachen, die es bei richtigen Blocks gäbe. Die Kommentarfunktion ist zwar drin, aber Pingbacks, Trackbacks, RSS-Feeds, Tags und so weiter. Also ich bin in Sachen Blogging schon ein bisschen besseres gewöhnt. Deswegen weiß ich nicht, was ich mit dem Block hier anfangen soll.

Steffen

The man with the big fett Bauch, caught in the back of a Knallerbsenstrauch!

Transcription

Ich schätze die Blog-Funktionen sehr und nutze sie auch regelmäßig. Mein Blog ist der Yayo-Blog. Dort teile ich Dinge mit euch, die mir hier gefallen, aktuelle Themen aus meinem und dem Leben anderer, möglicherweise bald auch noch Musik. Und es gibt dort Neuigkeiten zu den Yabe-Kids, das sind ich und eine Freundin. Wir machen zusammen auf YouTube Musik und das ist ganz cool. Ja, das wäre es so, was meinen Blog auszeichnet. Und ihr könnt ihn euch gerne mal angucken. Wie gesagt, der ist sehr aktiv und der wird euch wahrscheinlich auch angezeigt. Nicht nur wenn ihr hier bei mir nachguckt nach dem Blog, sondern auch wenn ihr grundsätzlich mal in die aktiven Blogs guckt. Ja. Ich bin gespannt, was ihr davon haltet.

J. Borda

Transcription

Einen wunderschönen guten Abend miteinander, der Richard hier. Dann möchte ich gerne auch mal meinen Blog vorstellen, der allerdings bei Blogspot gehostet ist und nicht hier über das System läuft. Und zwar heißt der Blog schlicht und ergreifend CD-Beschreibungen. Zu erreichen ist das Ding unter http://cdcoverforblind.blogspot.de. Also c-d-c-o-v-e-r-f-o-r-b-l-i-n-d.blogspot.de. Das primäre Ziel dieses Blogspots. Die Beschreibung von CDs, wie der Name schon sagt, müssen nicht nur CDs sein, können auch LPs oder andere Darreichungsformen von Tonträgern sein. Allerdings geht es hierbei nicht um die musikalischen Inhalte, die werden an anderer Stelle genug beschrieben und rezensiert. Es geht an dieser Stelle um die optische Gestaltung der Tonträger. Nicht nur der Tonträger an sich, sondern auch deren Hüllen und deren Booklets. Büchlein. Kleine Einsteckkarten, die so den CD-Hüllen stecken. Ich habe mir nämlich überlegt, ich habe den ganzen Schrank voller Alben. Die fühlen sich alle ganz toll an. Manche haben vielleicht auch eine Prägung, manche haben vielleicht ein insbesondere definiertes, taktiles Design, weil vielleicht das ein besonderer Pappschuber ist oder die Hülle eben eine bestimmte Prägung hat. Aber das ist eigentlich, abgesehen von der taktilen Komponente, nicht so. Das ist nicht alles, was so ein Album hermacht. Die Künstler, Künstlerinnen haben sich irgendwas dabei gedacht, die Alben mit entsprechendem Artwork zu versehen. Heißt also Fotos der Künstler, heißt also Zeichnungen, die die akustischen Inhalte nochmal optisch illustrieren. Gegebenenfalls dem Hörer auch nochmal so einen Leitfaden an die Hand geben sollen, in welcher Stimmung man sich denn bitte zu befinden hat. Wenn man einen entsprechenden Titel hört, etc. pp. Ein Projekt dieser Art habe ich im Netz vergeblich gesucht, deswegen habe ich gedacht, ich mache das jetzt mal selber. Natürlich mache ich es nicht selber, weil ich bin ja auch blind von Geburt an, wie ihr vielleicht schon wisst. Und habe mir deswegen Volontäre gesucht, die auf freiwilliger Basis every now and then mal einen Beitrag mir schicken zur Rezension. Ich prüfe den auf Verständlichkeit und ob man sich darunter auch was vorstellen kann. Und dann wird der eben veröffentlicht. Das heißt, es haben sich mittlerweile schon einige CD-Beschreibungen älteren Datums und auch von Neuveröffentlichungen dort eingefunden. Weitestgehend handelt es sich hierbei erstmal um Titel und Alben, also um Alben aus meiner Sammlung. Weil mein Volontärnetzwerk noch nicht so ausgebaut ist. Auch andere Genres bedienen kann. Ihr findet also derzeit, abgesehen von einigen Ausreißern, wie zum Beispiel dem neuen Album von der Kelly Family, findet ihr dort Primärwerke aus dem Bereich Metal in verschiedenen Darreichungsformen, Electronic Avantgarde und auch einige andere Sachen. Aber Primär findet ihr dort wirklich Metal und Electronic Avantgarde. Äh, Part. Punk ist ein bisschen auch noch was dabei. Ja, schaut euch das mal gerne an. Sagt mir, wie ihr es findet. Und Lobkritik, Anregungen sind natürlich immer gerne willkommen. Und Weitersagen ist natürlich auch immer ganz willkommen. Hier nochmal die Adresse. http://cdcoverforblind.blogspot.de cdcoverforblind schreibt sich cd-c-o-v-e-r-f-o-r-b-l-i-nd blogspot.de If you follow me, I'm never leaving ...

Transcription

Und das finde ich total cool mit den CD-Covern, werde ich mir auf jeden Fall ansehen und auch weiterempfehlen, denn ich kenne sehr viele Leute, die fragen auch mich sehr oft, wie sieht denn das aus oder wie sieht denn das aus, weil ich habe noch einen kleinen Sehrest und von daher helfe ich da manchmal gerne. Ich werde vor allem gefragt, wie App-Icons aussehen, also ich könnte ja auch mal was zu so einem Thema machen, weil interessant ist das. Ich hatte mir auch zum Geburtstag Knete gewünscht, die habe ich auch bekommen, um gerade Sachen, die schwer zu erklären sind, taktil darzustellen. Habe ich jetzt noch nicht so viel Gebrauch von machen können, aber ich denke, dass mir das zukünftig eventuell noch was bringen könnte.

J. Borda

Transcription

Ja, Kevin, finde ich doch top. Dann schau dir es an und gib gerne Feedback.